Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1 | 2 | >> (show all)
Marco Bruckmann
ZOOM
Reged: 15/08/2008
Posts: 649
Loc: D, Berlin
Motor springt nicht an
      31/12/2009 15:43

Hallo zusammen,

nachdem ich nun endlich mal den Ot und Drehzahlgeber getauscht haben, springt er immer noch nicht an, mh...

mehr wie die Stecker einstecken, grauer Ring auf grauen Stecker und schwarzer Ring auf schwarzen Stecker, und die Geberplatte inkl. des Wärmeschutzes wieder anschrauben kann man wohl nicht tun, oder?

Was könnte es noch sein, nach Anlassen mit Starthilfe gibt er den Fehlercode 00513 fur den Drehzahlgeber aus, der immer da ist, wenn er nicht anspringt.

Guten Rutsch allen

wünscht

Marco



... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Michael Ernst
ZOOM
Reged: 05/11/2001
Posts: 5241
Loc: Rhai-Palz-Krees
Re: Motor springt nicht an new [re: Marco Bruckmann]
      31/12/2009 15:52

In Antwort auf:

nach Anlassen mit Starthilfe


Springt er nun überhaupt nicht an oder nur mit Starthilfe?

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Marco Bruckmann
ZOOM
Reged: 15/08/2008
Posts: 649
Loc: D, Berlin
Re: Motor springt nicht an new [re: Michael Ernst]
      31/12/2009 15:58


da die Batterie leer war mit Starthilfe springt er nicht an ...

... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
koss j.
ZOOM
Reged: 25/08/2007
Posts: 912
Loc: Anhalt Bitterfeld
Re: Motor springt nicht an new [re: Marco Bruckmann]
      31/12/2009 16:09

wenn Drehzahlgeber neu ist und er steht immer noch im Fehlerspeicher dann kann es sein das die Zähne an der Schwungscheibe abgelutscht sind, dann muß einmal das Getriebe raus und die Schwungscheibe gewechselt werden schau mal im Bereich V8 Motor das ist ein Beitrag vom, Frank Bleschke Titel war glaube ich Drehzahlgeber kein Signal



Edited by koss j. (31/12/2009 16:16)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Marco Bruckmann
ZOOM
Reged: 15/08/2008
Posts: 649
Loc: D, Berlin
Re: Motor springt nicht an new [re: koss j.]
      31/12/2009 16:38


ja ok habe ich gelesen, ich denke ich nehme die Variante den den Drehzahlgeber am Gehäuse anzufeilen... ist der schwarze oder der graue der Drehzahlgeber?

Obwohl bei einer Laufleistung von 170 000 km kann das schon Verschleiss am Schwungrad sein?

... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
koss j.
ZOOM
Reged: 25/08/2007
Posts: 912
Loc: Anhalt Bitterfeld
Re: Motor springt nicht an new [re: Marco Bruckmann]
      31/12/2009 16:53 Attachment (1612 downloads)

bau mal den Anlasser raus dann kannst du dir von unten die Schwungscheibe mit den Zähnen mal anschauen dabei den Motor vorsichtig von Hand durchdrehen dann siehst du ja ob es die Schwungscheibe ist im Anhang der Kaputte ist der OT-Geber d.h. der ganze müßte der Drehzahlgeber sein bin mir aber nicht ganz sicher da es schon ne Weile her ist

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Enno Spieker
ZOOM
Reged: 05/12/2001
Posts: 1448
Re: Motor springt nicht an new [re: Marco Bruckmann]
      31/12/2009 17:31 Attachment (1701 downloads)

Die Steckplätze in der Halteplatte evtl. vertauscht? (Anhang)
Der Impulsgeber für die Motordrehzahl ist grau markiert.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Carsten B.

Re: Motor springt nicht an new [re: Marco Bruckmann]
      31/12/2009 21:53

tausch jetzt einfach mal die Stecker, vielciht haste die Geber an der Platte vertauscht. WEnn er dann immer noch nicht läuft schau mal ob der Stift auf dem Zahnkranz für den OT Geber noch drin ist.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Martin Newiger

Reged: 05/11/2001
Posts: 849
Loc: Schleswig-Holstein
Re: Motor springt nicht an new [re: Marco Bruckmann]
      31/12/2009 22:07

Hi,

mag sein, dass ich einiges nicht mitbekommen habe, aber warum denkst Du, dass OT Geber und/oder Drehzahlgeber der Grund sind?

Eine defekte Benzinpumpe könnte es auch sein...wie bei mir vor drei Tagen.

Ist der Zündfunke beim Starten da?
Läuft die Benzinpumpe bei Starten?
Kommen ca. 12V beim Starten am Stecker der Benzinpumpe an?
Zieht das Kraftstoffpumpenrelais im Beifahrerfußraum beim betätigen des Anlassers hörbar an?


Gruss
Martin



Life sucks and then you die.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Marco Bruckmann
ZOOM
Reged: 15/08/2008
Posts: 649
Loc: D, Berlin
Re: Motor springt nicht an new [re: Martin Newiger]
      01/01/2010 09:54

also mein Auto ist jetzt seit 5 Monaten defekt und ich repariere Ihn erst jetzt ...

kurz nach dem defekt habe ich mich im Forum informiert und da der Fehler Drehzahlgeber sehr häufig ist, fing ich damit an die Teile zu tauschen.

Habe vor geraumer Zeit den Tank leer gefahren und bin 2 km vor einer Tankstelle liegen geblieben, vielleicht ist die Pumpe deshalb hin.

Kann ich die Benzinpumpe nicht direkt an 12 V anschliessen und so testen? Oder ist der Betriebsadruck viel höher und ein "Leerpumpen ohne Gegendruck" macht es deshalb keinen Sinn?

Wie häufig ist es das bei 170 000 km der Zahnkranz auf ist?

Es klickt im Fussraum laut beim Anlassen, ist das schon das Zeichen das der Drehzahlgeber ok ist, weil das Kraftstoffpumpenrelais angezogen hat?

Vielleich erbart sich ja mal ein Hobbyschrauber in meiner Nähe und erbarmt sich zur Fehlersuche...

Achso Frohes Neues Jahr :-)

... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Marco Bruckmann
ZOOM
Reged: 15/08/2008
Posts: 649
Loc: D, Berlin
Re: Motor springt nicht an new [re: Enno Spieker]
      01/01/2010 10:01

also ich habe einen alten raus, der mit dem a in der Teilenummer, ist glaub ich der ot, den neuen rein, versteht sich ohne schutzkappe ;-), den zweiten raus ohne a in der Teilenummer, ist dann der Drehzahlgeber, und jeweils festgeschraubt.

Danach die Stecker grauer Ring auf grauem Stecker, schwarzer Ring auf schwarzem Stecker ...

das müsste Richtig sein.

Tausche trotzdem mal die Stecker, mal sehen was passiert.

Wie empfindlich sind die Geber wenn da vielleicht ein wenig Ölschmutz dran ist?


... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Marco Bruckmann
ZOOM
Reged: 15/08/2008
Posts: 649
Loc: D, Berlin
Re: Motor springt nicht an new [re: Martin Newiger]
      01/01/2010 10:31

Hallo Martin,

also vielleicht sollte ich auch mal den Widerstand der Spritpumpe messen? Mal sehen welchen Wert er anzeigt.

Grüsse

Marco

... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Konnopasch
ZOOM
Reged: 02/10/2002
Posts: 3264
Loc: Heidelberg
Re: Motor springt nicht an new [re: Marco Bruckmann]
      01/01/2010 11:37

Nachdem ich hier mal gelesen habe kann ich nur raten erste einmal die GENAUE Gecshichte über dein Problem zu schildern . Tank leer gefahren , Probleme vorher usw ?? Um dir angemessen zu helfen ist es wichtig das du uns eine ausführliche Ansage gibst .Nur das Frage ohne Direkten Hintergrund und das abfeilen und Manipulieren irgendwelcher Teile bringt nix ausser Nervenvelust .

Lass die Drehzahlgeber aus dem Spiel denn wenn der Wagen nicht anspringt dann steht immer der Drehzahlfühler im Fehlerspeicher !

Also , wenn ich du wäre würde ich checken das genug Sprit in der Kiste ist , dann direkt mal 12 volt an der Spritpumpe anlegen um zu checken ob sie mechanisch tut . Wenn Ja die Spriteitung vorn am ESD Geweih abschrauben um auszuschliessen das der Filter zu ist !

Der Einspritzdruck kann nie übersteigen werden das es Probleme gibt...denn Druckregler ist verbaut .

Dann wenn ok die die Zündspulen Hauptkabel abziehen und gegen Masse Abfunken . Dann berichten .

Zündkerzen abfunken usw .

Wichtig ist das die Geber richtig elektrisch eingesteckt worde sind ...also an der richtigen stelle vom Kabelbaum .

Bevor du diese Tests machst brauchste eine volle und intakte Batterie...nach 6 Monaten sterben auch gerne mal Batterien an Plattenschluss und Sulfatierung ....

wenn du serienmässig eine WFS verbaut hast kann das nämlich auch ein Probelm sein .

Wenn du anlasser drehen lässt kannste auch Spannung an den ZS und Pumpe messen ....



V8 erbarme Dich !



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Marco Bruckmann
ZOOM
Reged: 15/08/2008
Posts: 649
Loc: D, Berlin
Re: Motor springt nicht an new [re: Jürgen Schöntag]
      01/01/2010 11:45


Hallo Doc,

ja ich werde mal testen, will jetzt wissen warum die Kiste nicht läuft,

Die Idee das das Benzinpumpenrelais nicht anzieht wenn der Drehzahlgeber defekt ist, ist doch richtig oder?

Was klickt den sonst noch im Fussraum bei Startvorgang, kann es auch ein anderes Relais sein, was ich höre?

Mache 3 Kreuzzeichen wenn er wieder läuft...

Grüsse

Marco


... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Marco Bruckmann
ZOOM
Reged: 15/08/2008
Posts: 649
Loc: D, Berlin
Re: Motor springt nicht an new [re: Frank Konnopasch]
      01/01/2010 12:05

ja ok,

also er sprang immer gut im kalten und warmen Zustand an, bis auf einmal, da musste ich ein zweites mal im Kalten Zustand starten. Kalt bedeutet bei normaler Aussentemeratur so halt 15 - 25 Grad° und Motor halt komplett abgekühlt.

Was mir aufgefallen ist, das er im laufe der Zeit immer etwas später ansprang, was ich aber darauf zurückführe das ich mal eine Wartung machen sollte, mit Luftfilter, Zümdkerzen etc. ... So meine Deutung.

Bevor er ausfiehl war bei uns Starkregen und ich bin einmal kurz am Anfang einer grosse tiefen Pfütze gefahren, bin dann umgekehrt, da ich mir dachte das wird für die Elektronik nicht gut sein. Danach lief er ohne Probleme weiter, das war auch so 4 Wochen vor Ausfall.

Der Tank wurde ca 6 Wochen vor Ausfall leer gefahren, nach kurzem Orgeln ist er auch wieder direkt angesprungen.

Der Ausfall war bei Warmen Motor wo ich nach einer Strecke von 30 km ihn abgestellt habe, dann gestartet und ca 2 km gefahren, danach 10 min gestanden und erneut gestartet und seitdem Funkstille, d.h. kein anspringen.

Er hört sich "leer" beim Startversuch an, also ohne bemühen des zündens etc.

Fahrverhalten vorher unauffällig, ok die leicht wellenartige Beschleunigung hat er, was auf eine defekte Lamdasonde hindeutet, so wie ich hier gelesen habe.

Da die Batterie leer war habe ich mit laufenden Motor meines anderen Audi Starthilfe gemacht und vor dem Startversuch eine 3/4 Stunde die Batterie geladen.

Er hat auch ohne schwächen zu zeigen seinen Anlasser
gedreht.

Soviel zu der Vorgeschichte...

Grüsse

Marco

... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Martin Newiger

Reged: 05/11/2001
Posts: 849
Loc: Schleswig-Holstein
Re: Motor springt nicht an new [re: Marco Bruckmann]
      01/01/2010 12:42

Du benötigst jemanden, der für Dich den Motor versucht zu starten, während Du im Kofferraum einige Sachen testen kannst.

1. Wenn die Spritpumpe läuft, dann hörst dies durch ein deutliches Surren im Kofferraum, natürlich nur, wenn der Motor läuft oder gestartet wird. Ist dies nicht der Fall, dann...

2. Den Deckel zur Spritpumpe öffnen. Dazu zuerst den Teppich auf dem Wulst hinter der Rückbank abziehen und die drei Schrauben lösen. Den runden Stecker für die Spritpumpe abziehen, dann die Spannung in dem Stecker über den beiden dickeren der vier Kabel beim Starten messen. Es sollten 12V Gleichspannung sein. Ist dies der Fall, dann scheidet der Drehlzahlgeber aus, da die Kraftstoffpumpe und die Einspritzdüsen blockiert wären, wenn der Drehzalgeber defekt wäre. Sind die 12V Gleichspannung beim Starten vorhanden...

3. Widerstand der Kraftstoffpumpe messen. Der WIderstand meiner neuen Kraftstoffpumpe liegt bei 1,6 Ohm, der der drfekten lag bei 25 Ohm.
Na ja, wenn die Pumpe nicht surrt obwohl 12V anliegen, dann ist die definitiv defekt.

Gruss
Martin

Life sucks and then you die.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Martin Newiger

Reged: 05/11/2001
Posts: 849
Loc: Schleswig-Holstein
Re: Motor springt nicht an new [re: Marco Bruckmann]
      01/01/2010 12:51

Bei mir ist er vor einer Woche im warmen Zustand mitten im Weihnachtstrubel abends um 18:00 Uhr vorm Supermarkt im warmen Zustand nicht mehr angesprungen, einfach so.
Ich habe mehrfach versucht ihn zu starten, ohne Erfolg. Total entspannte Situation, so mit Frau und knapp zweijährigem, schon leicht müden Sohn im Auto...
Ich habe dann ein paar Sekunden nachgedacht und hatte schon den Drehzahlgeber bzw. OT Geber im verdacht, weil er im warmen Zustand nicht starten wollte...
Zum Glück habe ich meinen V8 vor ein paar Jahren auf LPG umgerüstet, so dass ich auch auf Gas starten kann. Das habe ich dann auch versucht und er sprang sofort an. Da die Gasanlage die Railöffnungszeiten anhand der Öffnungszeiten der Einspritzdüsen berechnet und diese von der Motronik abgreift, mussten OT Geber und Drehzahlgeber in Ordnung sein.
Daher habe ich dann als nächstes die Spannung an der Kraftstoffpumpe überprüft, die war bei laufenem Motor (auf Gas!) bei 14V und danach dann den Widerstabd der Kraftstoffpumpe, die übrigens nicht mehr hörbar war. Der Wert lag bei 25 Ohm. Habe dann bei Matthies eine neue Kraftstoffpumpe gekauft. Die hat wie gesagt 1,6 Ohm Widerstand, die dann eingebaut und brumm.

Gruss
Martin

Life sucks and then you die.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Marco Bruckmann
ZOOM
Reged: 15/08/2008
Posts: 649
Loc: D, Berlin
Re: Motor springt nicht an new [re: Martin Newiger]
      01/01/2010 20:53


Danke Martin, das sind gute Tipps, werde morgen mal schaun und berichten,

heute ist das Auto inkl. Kofferraum zugefroren ...

Schönen Abend

wünscht

Marco

... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Marco Bruckmann
ZOOM
Reged: 15/08/2008
Posts: 649
Loc: D, Berlin
Re: Motor springt nicht an new [re: Martin Newiger]
      02/01/2010 13:29

Hallo zusammen,

also das Kraftstoffpumpenrelais Steckplatz 10 zieht an und ich habe beim Startvorgang mit Starthilfe vom laufenden anderen Auto 9 V an beiden Kontaktstiften der Flachsicherung S13 15 A blau.

Wenn ich die Pumpe von der Sicherung aus gegen Masse durchmesse habe ich den Widerstands Wert "unendlich".

Aufgrund Wasser in der Reserveradmulde was ich heute morgen entdeckt habe, kann es auch ein Masseproblem sein.

Laut Stromlaufplan geht von der Sicherung S13 mit 15 A direkt zu der Pumpe und von dort zu einem "Massepunkt 87 -2- im Leitungsstrang hinten".

Ich denke wohl eher das die Pumpe hin ist, weil da wo das Wasser stand kein Massepunkt ist.

Zeitgleich quasi mit dem Ausfall des Innenraumlüfter ... mh...

Kann ein V8 Reparatur Anfänger die Pumpe selber wechseln oder ist das zu kompliziert? Gerade bei der Kälte ohne beheizte Halle.

Nicht wegen mir, sondern wegen der Kunstoffteile lach

Habe gemerkt das bei den kalten Temeraturen leicht Kunstoffteile abbrechen, so geschehen an einer Buchse des Drehzahlgebers und am Diagnosestecker.

Alter Kunststoff, Kälte und mechanische Bewegung vertragen sich wohl garnicht.

Um zu verstehen was Passiert: Ist es richtig das wenn das Krafstoffpumpenrelais anzieht der Drehzahlgeber Geber ok ist?

Heute morgne nach den Startversuchen ist mir jeweils Kurz die Öldruckwarnlamge inkl. 3x Piepton im Kombiinstrument angegangen. Wir haben hier minus 3 Grad°. Hängt das damit zusammen oder ist das ein neuer Fehler.

Sitzt im Bereich der Stecker der Geber ein weiterer Öldrucksensor, wo jetzt vielleicht der Stecker locker ist?

Wie gesagt direkt nach dem Anlassen...

Naja, erstmal muss er wieder laufen...

Was nimmt Audi für einen Austausch der Kraftstoffpumpe?

Grüsse

Marco


... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred M.
ZOOM
Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Re: Motor springt nicht an [re: Marco Bruckmann]
      02/01/2010 14:09

Hallo Marco.
Meine Werkstatt hat seinerzeit ( vor ca. 4Jahren ) an die 210Euro all inclusive "genommen".

Da der V8 damals am Werkstatthof ausging bei einer anderen Reparatur, erledigte sich die Selbstreparatur - es war genau 4Tage vor der Urlaubsreise - ich verfasste einen Thread "er weiss, was sich gehört"...

Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | >> (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 5199

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.488 seconds in which 0.483 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.