Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1 | 2 | 3 | (show all)
Frank Freiberg
ZOOM
Reged: 30/12/2007
Posts: 3959
Servoöl wechseln
      31/08/2009 11:17

Welchen Schlauch muß man entfernen wenn man das Servoöl ablassen möchte? Durch drehen der Lenkung ohne Motorunterstützung kommt der Rest aus dem Lenkungssystem. Soweit so gut doch wie sieht es mit dem Druckspeicher aus? Da ist doch auch Öl drin. Oder? Muß man da mittels Bremspedal den alten Schmodder rauspumpen?

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Servoöl wechseln new [re: Frank Freiberg]
      31/08/2009 20:26

Prinzip Druckspeicher:

Gaspolster Membran Hydrauliköl...

Gaspolster wird zusammengedrückt weil das Hydrauliköl (durch Pumpe unter Druck) Druck auf die Membran ausübt... so, nun solltest dir selber erklären können wieso das Bremspedal zum entleeren nicht betätigt werden braucht und wieso da die Flüssigkeit bis auf nen kleinen Rest von alleine raussifft...

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Freiberg
ZOOM
Reged: 30/12/2007
Posts: 3959
Re: Servoöl wechseln new [re: Roy F]
      31/08/2009 21:23

ok..........danke Dir. Welchen Schlauch soll ich abmachen um die alte Flüssigkeit abzulassen?

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Servoöl wechseln new [re: Frank Freiberg]
      31/08/2009 21:28

alle ander Pumpe und gut... ist ja nicht so schlimm wenn was drin bleibt...

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Freiberg
ZOOM
Reged: 30/12/2007
Posts: 3959
Re: Servoöl wechseln new [re: Roy F]
      31/08/2009 21:34

ok...........dann besorg ich mal schön neue Schrauben, Dichtungen und lege los...........danke @Roy.........Dir ist es nicht zu dumm auch mal so ne Frage zu beantworten. Werde Meldung machen.......

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Servoöl wechseln new [re: Frank Freiberg]
      31/08/2009 21:37

neue Schrauben? wozu?

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Freiberg
ZOOM
Reged: 30/12/2007
Posts: 3959
Re: Servoöl wechseln new [re: Roy F]
      31/08/2009 21:39

mach ich immer. Falls die alten weich sind und fest sitzen.........alles schon gehabt, kosten ja nicht die Welt.........gibt nix schlimmeres wie die Kist aufzubocken, alles parat zu legen und dann ist die Schraube rund und kann nicht mehr eingebaut werden............da krieg ich dann nen Hals auf meine Geizheit.........

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Servoöl wechseln new [re: Frank Freiberg]
      31/08/2009 21:42

na gut... bei schlechtem Werkzeug kanns schon mal rund werden, sonst sollte das schon gehen

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Freiberg
ZOOM
Reged: 30/12/2007
Posts: 3959
Re: Servoöl wechseln new [re: Roy F]
      31/08/2009 21:44

habe nur Powertool und Aldizeugs.............grins............das ist doch aus hochwertigem Material............ne, keine Angst. Aber leider hab ich schon oft am Auto das geschreie bekommen und durfte dann mim 50er Roller zu Audi weil irgendein Audi von deren drei die Einfahrt zur Garage blockierte..........das passiert mir nimmer...........

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Servoöl wechseln new [re: Roy F]
      01/09/2009 00:25

HI,

a) Das ist mein 6000er Post

b) Immer die Siebschrauben erneuern, da dort Abrieb drin ist. Manche blasen das auch einfach aus, aber 100 Siebschrauben machen eine neue Pumpe.

c) Mit Bremspedal UNBEDINGT den Druckspeicher entleeren (=Motor aus, 40x pumpen, nimmermehr starten), bevor daran IRGENDeine Schraube gelöst wird (allen voran die Druckleitung). Das Ding kann dir sonst wild um die Ohren fliegen (liegen ja >100 bar an!). Saugefährlich.

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Servoöl wechseln new [re: Bastian Preindl]
      01/09/2009 17:54

äh ja okay... so rum.. Druckarm machen klar (davon ging ich aus) aber entleeren dann nimmer mitm Bremspedal pumpen!

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Georg H.
ZOOM
Reged: 26/09/2008
Posts: 459
Loc: Raum Hannover
Re: Servoöl wechseln new [re: Frank Freiberg]
      02/09/2009 23:06

Hallo Frank,

das Ablassen des Hydrauliköls durch Lösen der Schlauchanschlüsse hat den Nachteil, dass die Pumpe, Lenkgetriebe usw. nicht gespült werden und der Dreck da drin bleibt. Ausserdem gibt es eine große Schmiererei mit dem Öl am V8 und am Boden. Ferner viel Schraubereien und neue Kleinteile (O-Ringe, Hohlschrauben willst du auch erneuern, die sind einige € teuer).

Ich würde den Ausgleichsbehälter leersaugen und wieder mit neuem Öl auffüllen. Dann einige Tage fahren und alles zweimal wiederholen. Dann ist alles gespült, du brauchst keine neuen Kleinteile, kannst alles bequem im Stehen machen und sauber bleibt auch alles. Für Schraubermasochisten ist dies allerdings keine akzeptabele Vorgehensweise.

____

Gruss Georg
____



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Freiberg
ZOOM
Reged: 30/12/2007
Posts: 3959
Re: Servoöl wechseln new [re: Georg H.]
      03/09/2009 08:12

..........ich will es ja auch bequem..........nur wie sieht das den aus mit diesen Sieben in den Schrauben? Die werden ja trotzdem nicht sauber. Das Hydrauliköl kostet ja auch nicht gerade wenig um das dauernd "wegzuschmeißen". Was aber eine alternative wäre, Schläuche ab, Öl rauslaufen lassen, Siebschrauben erneuern, Öl auffüllen und dann zwei mal absaugen so wie Du es gemeint hast..............läuft denn das Öl komplett durch den Vorratsbehälter, also ist da ein dauernder Durchfluß?

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Servoöl wechseln new [re: Frank Freiberg]
      03/09/2009 09:58

Hi,

die Siebschrauben haben ja mit dem Öl nichts gemein. Wenn du ein neues Öl reingibst, kommt ja nicht mehr Abrieb zustande. Ich finde die vorgeschlagene Methode ganz gut und simpel, und die Siebschrauben kannst du ja unabhängig voneinander tauschen (beim V8 ist die Servopumpe leider etwas weiter unten, daher geht da natürlich immer was verloren). Also Siebschrauben raus, neue rein, Verlust mit neuem Öl auffüllen und dann die besprochene Methode - wenn du unbedingt das Öl wechseln möchtest.

Falls auch der V8 einen Dämpfungsschlauch hat zwischen Pumpe und Druckspeicher, sollte dieser ebenfalls getauscht werden. Der zerbröselt gerne und ist mit ein Grund, oder soll mit ein Grund sein, warum Servopumpen undicht werden.

lG

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Freiberg
ZOOM
Reged: 30/12/2007
Posts: 3959
Re: Servoöl wechseln new [re: Bastian Preindl]
      03/09/2009 10:30

Das wäre auch ne Methode, genau. Ich glaube diesen Schlauch hat der nicht. Von der Pumpe zur Bombe geht ein Druckschlauch, der kostet lockere 300 Euro..........wenns der sein sollte, der auch beim 100/200 für undichte Pumpen führt, na dann lass ich es mal drauf ankommen. Denn das ist im Moment too much!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Freiberg
ZOOM
Reged: 30/12/2007
Posts: 3959
Re: Servoöl wechseln new [re: Bastian Preindl]
      03/09/2009 10:33

...........jetzt muß ich nur noch eine Tanke finden, an der ich das Öl absaugen kann! Früher gabs das zu hauf, aber ich hab schon lange keine Absauganlagen mehr gesehen. Öl will ich wechseln, weil ich nicht weis, ob der oder die Vorbesitzer nicht irgendeinen Scheiß zum auffüllen da rein gekippt hatten.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Rainer Haußler

Reged: 13/08/2002
Posts: 202
Loc: 74239 Lampoldshausen
Re: Servoöl wechseln new [re: Frank Freiberg]
      03/09/2009 10:38

Hallo

http://www.rs-werkzeuge.de/images/produkte/309.gif

Schau mal auf die Adresse, oder alte Fahradpumpe
umbauen und Öl rausziehen.

Sollte normal kein Problem sein.

Gruß

Rainer

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Freiberg
ZOOM
Reged: 30/12/2007
Posts: 3959
Re: Servoöl wechseln new [re: Rainer Haußler]
      03/09/2009 10:44

geil..............hier das läuft ja wie geschmiert..........die hol ich mir für das wenige Geld............Danke!!!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Georg H.
ZOOM
Reged: 26/09/2008
Posts: 459
Loc: Raum Hannover
Re: Servoöl wechseln new [re: Frank Freiberg]
      03/09/2009 10:55

Hallo Frank,

nach RepLF hat die Hohlschraube, die den Druckschlauch zur Bombe (Druckspeicher) an der Hydraulikpumpe befestigt, an der Stirnseite ein Sieb. Das Sieb soll vermutlich Metallabrieb aus der Pumpe von den Membranen (der Hydrauliköl-Kammer) des Hauptbremszylinders fernhalten. Der Hauptbremszylinder enthält sowohl Bremsflüssigkeit als auch Hydrauliköl jeweils in getrennten Bereichen, sodaß eine Vermischung nicht vorkommen kann.

An der Hydraulikpumpe ist der Druckschlauch (in Fahrtrichtung) der vorderste Schlauch, der den Druck in der Bombe aufbaut. Die Bombe hat drei Anschlüsse: 1. der Druckschlauch; 2. Rücklaufschlauch zum Vorratsbehälter für zu viel gefördertes Öl; 3. Hydrauliköl-Druckleitung zum Hauptbremszylinder als Unterstützung beim Bremspedaltreten. Danach läuft das Öl vom Hauptbremszylinder durch eine Rücklaufleitung wieder in den Vorratsbehälter.

Dann kommt der Saugschlauch (ohne Sieb), dadurch saugt die Pumpe Hydrauliköl aus dem Vorratsbehälter an.

Dann kommt als dritter und hinterster Schlauch der Dehnschlauch (vermutlich auch ohne Sieb), welcher das Öl zum Lenkgetriebe fördert. Aus dem Lenkgetriebe gibt es ebenfalls einen Rücklauf in den Vorratsbehälter.

Da sowohl Hauptbremszylinder und Lenkgetriebe das Öl anschliessend wieder in den Vorratsbehälter entlassen, wird dieser also durchströmt von der ganzen Ölmenge.

Das Öl kann mit Kaffeefilter oder feinem Baumwolltuch gefiltert und wiederverwendet werden. Man bekommt dann auch einen Eindruck davon, dass das Hydrauliköl eigentlich garnicht richtig verdreckt ist, wenn man die Rückstände im Filter betrachtet. Du könntest dann selbst entscheiden, ob die Siebschraube erneuert werden sollte.

Bei Niveau-Regulierung an der Hinterachse gibt es einen dritten Hydrauliköl-Verbraucher. Mein V8 hat kein Niveau, deshalb möchte ich dazu nichts schreiben.

____

Gruss Georg
____



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Freiberg
ZOOM
Reged: 30/12/2007
Posts: 3959
Re: Servoöl wechseln new [re: Georg H.]
      03/09/2009 11:11

Super Erklärung..........danke!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | 3 | (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 6706

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.477 seconds in which 0.473 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.