Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1 | 2 | 3 | 4 | >> (show all)
Mario T.
ZOOM
Reged: 03/05/2009
Posts: 44
Loc: Hagenburg
Audi V8 Verkufs Beratung
      25/08/2009 20:37

Hallo, wollte eventuel meinen V8 veräußern, kann mir einer sagen was für einen Preis ich dafür veranschlagen kann?
3.6
5 Gang Schalter
Eibach Fahrwerk
Euro 2
155000 gelaufen
Zahnriemen bei 90000km gewechselt
Schekheft gepflegt
3 Hand

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
andre m
ZOOM
Reged: 15/08/2009
Posts: 244
Loc: EL,CLP, Börger 26904
Re: Audi V8 Verkufs Beratung new [re: Mario T.]
      25/08/2009 20:48

hey
wenn ich mir nicht vor 14tagen einen neuen dicken gekauft hätte , würde ich dir nen gutes angebot machen , hmm aber unter 3000 würde ich den schalter auf keinen fall verkaufen !!!

gruß Andre

audifahrer sind bessere menschen ^^

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Audi V8 Verkufs Beratung new [re: Mario T.]
      25/08/2009 20:58

Hauptmerkmal und entscheidend über die Preisliga wäre ob er noch TÜV hat oder nicht... und natürlich WAS du haben WILLST.... wenn du ihn nicht mal für 5000Euro hergeben willst (weil DU ihn als mehr Wert ansiehst) nützt das nix wenn dir alle sagen 3000 sei ein guter Preis...

die Ausstattung macht auch noch viel aus... für was spezielles wird auch mehr ausgegeben als für nen alten verranzten Kassenstuhl...

und dann kommt einer daher und findet teure Mängel die weder du, noch dein Mechaniker, noch der TÜV gesehen hat, ists gleich nochmal Wurscht was dir hier als Preis genannt wird...

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Michael Ernst
ZOOM
Reged: 05/11/2001
Posts: 5241
Loc: Rhai-Palz-Krees
Re: Audi V8 Verkufs Beratung new [re: andre m]
      25/08/2009 21:20

Zitat von Anfang Mai
In Antwort auf:

aber ich denke ich behalte ihn, denn ne besseres Auto könnte ich mir im moment auch nicht vorstellen, außerdem viel zu schade zum Verkaufen


Jetzt also doch. Hast du schon einen 4,2er im Auge?
Beim Preis kann ich dir wenig helfen. Als Manko sehe ich den ZR Wechsel an der ev. in einem Jahr anfallen könnte. Wer da dran denkt wird dir kaum mehr als 3k geben.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Dieter Ra.
ZOOM
Reged: 17/10/2006
Posts: 303
Loc: Oldenburg
Re: Audi V8 Verkufs Beratung new [re: andre m]
      26/08/2009 05:51

Hey Andre.....tolles Bild !

V8 ist ne Sucht !

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Sascha Schusi.
ZOOM
Reged: 21/11/2004
Posts: 794
Loc: Magdeburg
Re: Audi V8 Verkufs Beratung new [re: Roy F]
      26/08/2009 07:06

Vollausstattung und Scheckheftgepflegt sind doch die besten Verkaufsargumente - auch wenn völlig wertlos. Wenn ich schon Scheckheft gepflegt lese, kommts mir hoch.

Beste Beispiele immer hier im Forum: " Hi bin neu hier, grad V8 gekauft, Vollausstattung, Scheckheftgepflegt - aber ich hab da nen paar Probleme, sifft, läuft nicht, springt nicht an, säuft und raucht wie der Fahrer himself " ... etc.

Ich würde mir z.B. nie nen tiefer gelegtes Fahrzeug kaufen.

Was würde mich noch als Käufer interessieren:
Weitestgehend originaler Zustand, Bremsen, wann (Datum) war ZR, ATF Wechselintervalle, Lenkung, Undichtigkeiten, Rostanfall, Zustand Lack und Auspuffanlage, Radio/Bose, Ausstattungsdetails, Besonderheiten der Aússtattung, Felgen, Winterreifen, Zustand der Innenaussattung, Funktion der elektrischen Helfer etc. pp.



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Michael Ernst
ZOOM
Reged: 05/11/2001
Posts: 5241
Loc: Rhai-Palz-Krees
Re: Audi V8 Verkufs Beratung new [re: Sascha Schusi.]
      26/08/2009 09:27

Sascha, Du sollst hier nicht dem Käufer Tips geben auf was er zu achten hat sondern Mario helfen die Karre loszuwerden.
Ausserdem ist bis auf ZR Wechsel und Undichtigkeiten alles andere nebensächlich. Ich würde mich da als Verkäufer recht wenig drum kümmern. Ist halt so wie es ist.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Audi V8 Verkufs Beratung new [re: Mario T.]
      26/08/2009 09:59

Hi Mario,

ich habe gerade so eine Diskussion im 200er Forum am Laufen, wo ich folgendermaßen interpretiere:

Ein Fahrzeug, das 20 Jahre alt ist, wobei imho die Kilometer ziemlich wurscht sind, ist 0 Euro wert, wenn man den Wagen auch fahren möchte (und nicht schlachten oder ins Wohnzimmer stellen). Schlichtweg. Beim V8 würde ich eventuell nicht soweit gehen, vor allem nicht bei einem Handschalter (weil ganz einfach hochwertiger verarbeitet als die 44er), aber was nützt das alles, wenn der Karren im Eimer ist. Spezielle Ausstattungen, sofern wirklich gut beieinander und funktionierend, mögen auch ein bisserl aufwerten, aber nach 20 Jahren ist das meiste, sofern nicht repariert, sowieso hin.

Von diesen 0.- EU ausgehend kann man nun alle NACHWEISBAREN oder einfach SICHTBAREN Reparaturen (aufgearbeitetes Leder, Neulack, Bremsen - Dinge, die man nicht belegen muss) aufschlagen, je nachdem, wie lange sie her sind.

Warum so drastisch? Wenn ich ein Fahrzeug kaufe, und es hat dieses Alter am Buckel, MUSS ich früher oder später ganz einfach ALL das machen, was sowieso bei jedem V8 früher oder später kommt, wenn es noch nicht gemacht wurde. Jede nachweisbare Reparatur erspart mir aber ein paar Hunderter, zumindest in absehbarer Zeit, und vor allem das ist es, was zählt.

Okay, ich zähle dir einfach mal auf, was alles hin wird beim V8, und zwar weitgehend garantiert innerhalb der ersten 20 Jahre/300tkm (wie heißt es so schön: Je nachdem, was zuerst kommt :

Hydraulik

- Servopumpe
- Lenkgetriebe
- Druckschläuche
- Ziemlich alles am Niveauregelsystem, wenn er sowas hat

Sensoren

- Lambdasonde, DZG, OT-Geber, Hallgeber, sämtliche Temperaturfühler
- Jeder Druckgeber, den die Mühle hat (Öldruckgeber,-schalter, Hydraulikdruckschalter, Klimadruckschalter, ...)

Antriebsstrang

- Radlager
- innerhalb von 300tkm mind. einmal die gesamte Kupplung (inkl. der beiden Zylinder) bei manueller Schaltung
- Automatikgetriebe Simmeringe und Dichtungen (wenn korrekt gewartet)
- Kardanwellenlager
- Motorlager und Getriebelager

Kühlung

- Wasserkühler
- Kondensator
- Verdampfer
- So ziemlich jeder Kühlwasserschlauch

Bremsanlage

- UFOs haben oft und gerne einen Schlag, wegen Fehlmontage oder fehlender Kühlung
- Handbremsseile
- Bremssättel hinten (und vorne neigen sie zum Ausschlagen => nur neu macht Sinn)
- Bremsschläuche (klar)
- ABS-Sensoren

Elektrik

- Bremsbelagverschleißsensorik Kabelbruch
- Kombiinstrument kalte Lötstellen
- Lenkstockschalter (Kabelbruch und Überhitzung)
- Fensterheber
- Zentralverriegelung (Relais, Pumpe, Undichtigkeit, Schlösser)
- Fast jedes Relais neigt früher oder später zum Eingehen
- Kabelbruch bei so ziemlich jedem bewegten Teil (Tür, Kofferraum, usw.)
- LiMa (Regler, Spulen, Lager)
- Zündschloss und Anlassschalter bzw. Entlatungsrelais
- Starter (komplett)
- GRA-Steuergerät beim alten

Klimaanlage

- Steuergerät inkl. Display und Schalter (wobei das alte haltbarer ist)
- Lüftermotor
- Kleiner Lüftermotor A-Brett
- Temperaturklappenstellmotor (und weitere Motoren bei der neuen Klima)
- Unterdrucksteuersystem restliche Klappen (undicht, verklemmt)
- Kompressor (Dichtungen, Lager)
- Keine FCKW-freie Anlage ab Wert, also einen Haufen Zirkus mit der Umrüsterei
- Undichtigkeiten

Kraftstoffversorgung

- Tank rostet (durch)
- Tankentlüftungsventil
- Spritpumpe + Relais
- Kraftstoffleitungen im Motorraum werden undicht
- Einspritzdüsen(-dichtungen)

Zündanlage

- Verteilerfinger
- Verteilerkappen
- Zündkabel
- Verteilerritzel
- Zündspulen

Karosserie

- Rost an beliebigen Stellen, such's dir aus (trotz Verzinkung), vor allem das Heckblech
- Bowdenzüge
- Lenkgetriebehalterungen reißen ein (v.a. wenn tiefergelegt bzw. mit härteren Dämpfern versehen)

Fahrwerk

- Alle Gummis und Lager, ich meine wirklich alle (Stabis, Spurstangenköpfe, etc.)
- Domlager
- Axialrillenlager
- Stoßdämpfer
- Federn brechen auch mal hier und da (v.a. wenn Zubehör)

Maschine

- Ventildeckeldichtung
- Kopfdichtungen v.a. beim 4,2er
- Schaftdichtungen und Ventilsitze bei höherer Laufleistung
- Ölwannendichtung
- Kurbelwellensimmeringe
- Nockenwellensimmeringe
- Verteilerdichtungen
- Öldruckschalter- und -sensordichtung
- Bei defektem Starter: Schungscheibenzahnkranz

Kleinkram

- Spritzanlage (Pumpe, Behälter, Schläuche, Düsen)
- Alle Birnchen innen
- Alle erdenklichen Dichtungen

Innenausstattung

- Dachhimmel löst sich
- Schiebedach geht ein (Relais, Schalter, Seilzug, Mechanik, Dichtung)
- Fahrersitz ist in aller Regel durchgesessen, Aufpolstern nötig
- Sitzheizung (meist die Matten, manchmal der Schalter)
- Bei Stoff: Durchgescheuert, bei Leder: rissig und abgenutzt

Bose

- Platinen, Lautsprecher (v.a. wenn lange mit defekten Platinen gefahren wird)

Standheizung

- Flammwächter
- Glühkerze
- Förderpumpe
- Wasserpumpe (v.a. undicht)

... wenn ich das so lese und an den V8 anpasse, merke ich zwar, dass der V8 wirklich robuster ist als der Typ 44 (einige der angeführten Sachen kommen doch seltener vor als beim Typ 44), aber dennoch: Alles was hier steht, wird nahezu jeden V8 irgendwann treffen. Entweder es ist bereits gemacht worden, und es wird gemacht werden müssen, und das kostet Geld und wertet ergo ein Fahrzeug bei Kauf/Verkauf ab.

Dein bestes Verkaufsargument sind also, meiner Meinung nach, die getätigten Wartungen und Reparaturen mit Nachweis. Alles andere ist Schnickschnack. Eine komplette, gut erhaltene Connolly Memory-Ausstattung bekommt man für'n Appel und'n Ei verglichen zu den Kosten, die für eine kaputte Kopfdichtungen auf einen zukommen. Ich weiß, es ist nüchtern, aber nach sovielen Investitionen ganz einfach mein Konsens.

lG

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Ralf K.
ZOOM
Reged: 03/02/2005
Posts: 527
Loc: Bielefeld
Re: Audi V8 Verkufs Beratung new [re: Bastian Preindl]
      26/08/2009 10:36

....au man, wahrscheinlich hast damit sogar Recht.
Die Liste ist echt gut.
Jetzt noch die zirka Kosten pro Punkt dahinter schreiben und ich kauf mir neue Rollschuhe.



Grüße
Ralf K.
ehemals Audi S4 Avant V8 (ABH)
Prins Autogasanlage
Tesla Model 3

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Audi V8 Verkufs Beratung new [re: Ralf K.]
      26/08/2009 10:39

Ja,

es fehlen außerdem noch:

- LLRV
- Benindruckregler
- LMM

Ist zwar beim V8 nicht häufig (beim 200er schon eher), aber dennoch. Von den Unterdruckschläuchen am Block und den Ansaugbrückendichtungen, aja und dem Gaszug + Kickdownschalter ganz zu schweigen.

To be continued......

lG

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Michael Ernst
ZOOM
Reged: 05/11/2001
Posts: 5241
Loc: Rhai-Palz-Krees
Re: Audi V8 Verkufs Beratung new [re: Bastian Preindl]
      26/08/2009 11:07

Gute Liste. Ich habe sie mal in Excel kopiert und bisher auf 108 Punkte erweitert. Dann Zustand und bisherige Reparaturen und Kosten dazu geschrieben. Summasumarum ~8000€ in 9 Jahren rein gesteckt. Damit kann ich leben

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Michael Ernst
ZOOM
Reged: 05/11/2001
Posts: 5241
Loc: Rhai-Palz-Krees
Re: Audi V8 Verkufs Beratung new [re: Matthias Kühn]
      26/08/2009 11:20

Immer langsam, da kommen bestimmt noch 20 Punkte dazu. Aber dann kann man da schon eine schöne Checkliste drauss machen.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Audi V8 Verkufs Beratung new [re: Michael Ernst]
      26/08/2009 11:37

naja... und dann druckt man sich die Liste aus, fährt zum Verkäufer hin und der kriegt nach 3 Stunden nen Wutanfall^^

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Michael Ernst
ZOOM
Reged: 05/11/2001
Posts: 5241
Loc: Rhai-Palz-Krees
Re: Audi V8 Verkufs Beratung new [re: Roy F]
      26/08/2009 11:54

Na und? Bei den Anlagen mit denen ich beruflich zu tun habe hat so eine Check- und Testliste über 1000 Seiten. Da muss man als Verkäufer durch, wenn man Kohle haben will.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Flo D.
ZOOM
Reged: 28/07/2009
Posts: 277
Loc: Hannover
Re: Audi V8 Verkufs Beratung new [re: Michael Ernst]
      26/08/2009 12:35

Wenn mir einer mit so ner Liste kommt, sag ich "Geh nach hause! Geh einfach!" und warte eben auf den nächsten Interessenten, der das Auto als dieses auch mit evtl. vorhandenen Mängeln (nach 20Jahren is dies nunmal der Fall) schätzt und das Geld gibt, was ich mir als Mindestpreis vorstelle...und der errechnet sich einzig und allein aus dem, was ich in das Auto gesteckt habe mit Kaufpreis und Reparaturen...abgesehen von Verschleißteilen.

Wenn ich die Liste schon lese will ich den Kahn sofort wieder los werden muss ich sagen :D

Zum Thema: Ich hätte für den Wagen, wenn er schwarz wär, locker 4000 ausgegeben, sollte wirklich alles stimmen.

Das Leben ist ein scheiss Spiel...aber die Grafik ist geil!!

Edited by Flo D. (26/08/2009 12:40)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Freiberg
ZOOM
Reged: 30/12/2007
Posts: 3959
Re: Audi V8 Verkufs Beratung new [re: Flo D.]
      26/08/2009 12:37

na dann müßte ich für meinen ja 3500 Euro plus 9000 Euro bekommen.............das bekommt man im Moment in keinstem Fall.............noch sind die Preise im Keller.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Audi V8 Verkufs Beratung new [re: Flo D.]
      26/08/2009 12:41

Hi,

ganz ehrlich: 1-2 Stunden Zeit muss ein Verkäufer in JEDEM FALL haben, wenn er einen anständigen Preis für die Karre haben möchte. Wenn er gleich sagt: "Nimm ihn um die Hälfte, aber stiehl mir meine Zeit nicht" - gut. Wenn er aber eine Menge Geld haben möchte, jedoch nicht bereit ist, sich die Zeit für einen anständigen Ankaufstest zu nehmen - dann kann er mich mal herzlich.

Davon abgesehen habe ich ja betont, dass RECHNUNGEN und NACHWEISE wichtig sind. Was hab' ich davon, dass die Servopumpe heute dich ist, wenn sie gewiss die nächsten Monate die Grätsche macht? Oder der Lüfter NOCH nicht lärmt. Oder die Klima NOCH ein bisserl R12 drinnen hat?

lG

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Freiberg
ZOOM
Reged: 30/12/2007
Posts: 3959
Re: Audi V8 Verkufs Beratung [re: Bastian Preindl]
      26/08/2009 13:12

ja nur, dann wäre der Wagen in meinen Augen kein Gebrauchter mehr..........man kann nunmal keinen Neuwagen verlangen. Das muß sich allerdings im Preis wiederspiegeln, ganz klar. Wenn z.B. die Servopumpe bis dato noch keine Probleme macht, warum sollte man den dann das vom Preis runterrechnen. Das würde ich mit mir als Verkäufer aber auch nicht machen lassen............

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Freiberg
ZOOM
Reged: 30/12/2007
Posts: 3959
Re: Audi V8 Verkufs Beratung [re: Matthias Kühn]
      26/08/2009 13:37

jo, dass ist auf jedenfall mal nicht schlecht!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Flo D.
ZOOM
Reged: 28/07/2009
Posts: 277
Loc: Hannover
Re: Audi V8 Verkufs Beratung [re: Bastian Preindl]
      26/08/2009 13:51

Solche Beweise haben aber die wenigsten, selbst im Scheckheft werden solche kleinen Dinge nie aufgeführt und die Rechnungen sind nach 20Jahren auch verschollen. Und auch die wenigsten Käufer sind so pingelig bei nem Gebrauchtwagen, daher wird dir kaum einer gerne die Zeit geben sondern einfach sagen "Nimm ihn oder lass es, meinen Mindestpreis kennst du!" und dann nimmt ihn halt der nächste..

Das Leben ist ein scheiss Spiel...aber die Grafik ist geil!!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | 3 | 4 | >> (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 5019

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.495 seconds in which 0.489 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.