Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1
Sven Konrad

Reged: 23/05/2008
Posts: 129
Loc: nähe Bautzen
Servotronik
      29/07/2009 21:03

Habe folgendes Problem. Meine Servotronik spinnt, geht wärend der Fahrt an und aus. Das ist nicht nur nervig sondern auf der Piste auch voll gefährlich wenn man nicht damit rechnet.

Alles begann mit langsamen versagen bis zum Totalausfall. Motor aus - Motor an alles wieder super.
Später Kombiinstrument gewechselt und seit dem Servotronik nur kurz nach den Anlassen und sonst meistens "nur" Servo. Kleine Lenkbewegungen Servotronik und dann gehts schwer und nur Servo.
KI wurde deswegen zurückgetauscht Fehler blieb aber.
Saugschlauch an Servo undicht. Getauscht alles dicht. Fehler ist noch da.
Kennt jemand das Fehlerbild???
Acho beim Lenken im Stand waren manchmal Geräusche zu vernehmen. Kein Knacken eher wie wenn Zahnräder ineinander greifen. Kann auch normal sein ?!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Alex Schmitz
ZOOM
Reged: 06/11/2001
Posts: 702
Loc: Frankfurt / Main
Re: Servotronik new [re: Sven Konrad]
      29/07/2009 21:18

In Antwort auf:

Kleine Lenkbewegungen Servotronik und dann gehts schwer und nur Servo.




Das von dir beschriebene Verhalten zeigt meiner auch.
Beobachte mal das Geschwindigkeitssignal auf Klimakanal 17, ob es während der Fahrt aussetzt.
Bei mir liegt es konstant und fehlerfrei an und meine Servotronic ist gerade mal 40tkm alt, daher verdächtige ich nun das Servotronicsteuergerät bzw. die Leitung, die jenem das korrekte Geschwindigkeitssignal liefert.


---
Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Sven Konrad

Reged: 23/05/2008
Posts: 129
Loc: nähe Bautzen
Re: Servotronik new [re: Alex Schmitz]
      29/07/2009 21:21

Kannst mir auf die Sprünge helfen wie ich das beobachten kann ???

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Steve w.
ZOOM
Reged: 15/02/2003
Posts: 759
Loc: Thüringen
Re: Servotronik new [re: Alex Schmitz]
      29/07/2009 21:23

Servus ,

ich hatte voriges Jahr ein ähnliches Problem , bei war das Magnetventil kaputt , habe es getauscht und ab dann ging es wieder fehlerfrei .

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred M.
ZOOM
Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Re: Servotronik new [re: Sven Konrad]
      29/07/2009 21:59

Hallo Sven.
Hier eine kleine Anleitung, um auf den besagten Kanal "17" zu kommen, gibt natürlich noch wesentlich mehr interessante Kanäle, z.B. "0"; oder "8" und "10" oder "20"...

Gruß Manfred M.

Anleitung:

1. Zündung einschalten.
2. Taste mit dem Umluft-symbol (rechts unten) drücken und gedrückt halten.
3. Taste mit dem Pfreil nach oben (rechts oben) drücken und wieder loslassen.
4. Taste mit dem Umluft-Symbol (rechts unten) wieder loslassen.
5. Im linken Anzeigefeld erscheint nun 0C. 6. Mit den Kälter-/Wärmertasten kann nun der Diagnosekanal gwählt werden.
7. Die Taste mit dem Umluft-symbol (rechts unten) einmal drücken und wieder loslassen.



V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Sven Konrad

Reged: 23/05/2008
Posts: 129
Loc: nähe Bautzen
Re: Servotronik new [re: Manfred M.]
      29/07/2009 22:01

Hey danke. Wieder was dazu gelernt. Da werde ich mich zu dem Thema mal belesen müssen wenn man da so schön rumspielen kann

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred M.
ZOOM
Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Re: Servotronik new [re: Sven Konrad]
      29/07/2009 22:05

Hallo.
Dazu habe ich vor einiger Zeit einen F.A.Q.-Beitrag geschrieben, dort findest noch mehr Links, die evtl. nicht mehr auf Grund des Alters funktionieren...
Hier der Link: klick mich...

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred M.
ZOOM
Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Re: Servotronik new [re: Steve w.]
      24/04/2019 06:38

Hallo.
Ist zwar schon ein älterer Beitrag hier, jedoch zeigen sich im V8-Alter immer mehr diese Fehlermeldungen.

Mein V8 ist zwar noch im Winterschlaf, jedoch ist mir schon letztes Jahr ein evtl. Ausfall der Servotronik aufgefallen.
Ob es mit festen Querlenkeraugen zu tun haben könnte, ging mir zuerst durch den Kopf.

Sprich - die Lenkkräfte sind auch im Stand deutlich höher.

Habe letztes Jahr die Hydraulikpumpe überholen lassen, und den Druckspeicher erneuert.

Keine Ahnung, ob damit die Lenkkraftunterstützung abfallen kann.

Wo sitzt eigentlich das Magnetventil, das der Steve W. hier erwähnt hat ?

Erreichbar im eingebauten Zustand des Lenkgetriebes, oder muss das L-Getriebe hierzu ausgebaut werden?

Das Geschwindigkeitssignal auf Kanal "17" ist vorhanden, sonst keinerlei Reparaturen am Lenkgetriebe in den letzten Jahren durchgeführt.

Weis aktuell nicht, wo ich zum Suchen anfangen soll ...

Kann jemand Tipps geben?

Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Servotronik new [re: Manfred M.]
      24/04/2019 10:13

Hi,

uhhh, das ist ja spannend! Mein Vater hat mir den V8 vor zwei Jahren aus dem Winterschlaf zum TÜV gebracht und hat auch davon berichtet, dass die Servounterstützung ausgefallen sei - aber komplett. Also auch keine Bremskraftunterstützung mehr. Mittlerweile weiß ich, dass eine Rücklaufleitung leckt und daher - vermutlich - der Servoölstand niedrig war (auf Minimum) und ich kann es mir nur so erklären, dass dadurch die Servounterstützung ausgefallen ist. Ganz klar ist mir das ganze bis heute nicht, da es (a) nie wieder auftrat und (b) der Verlust nicht gravierend ist/war. Ein einmaliges Phänomen sozusagen.

Mit der Bremse hast du keine Schwierigkeiten?
lG
Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred M.
ZOOM
Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Re: Servotronik new [re: Bastian P.]
      24/04/2019 11:23 Attachment (1526 downloads)

Hallo Bastian.
Bremse ist vorne auch letzten Sommer vorne fachmännisch überholt worden - auch am Bremsenprüfstand top Werte - den V8 hat es aus den Bremsenprüfstandrollen herausgehoben !!! Über 3,5 kN.
Den Steve W. konnte ich heute per Mail kontaktieren, bei Ihm war es seinerzeit das Magnetventil, welches am Elektroanschluss anliegt.
Ein Bild von der Örtlichkeit im Anhang.
Jedoch habe ich noch keinen Plan, dieses Ventil im eingebauten Zustand zu erneuern.
Was muss alles demontiert werden - diese Frage blieb mir der Steve bisher noch "schuldig".

Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred M.
ZOOM
Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Re: Servotronik new [re: Manfred M.]
      03/05/2019 07:02

Hallo.
Kurzes Update.
Nachdem der V8 nun saisonbedingt gefahren werden darf, stellte ich fest, das grundsätzlich die Lenkrückstellkräfte um die Mittellage zu gering sind, also ich muss das Lenkrad nach einer Kurvenfahrt mehr als bei anderen Fahrzeugen mit Nachdruck zurückbringen in die Mittellage.

Habe nun gestern die Spurstangen am Lenkgetriebe demontiert.
V8 ist aufgebockt - beide losen Federbeine lassen sich leichtgängig drehen ohne die Spurstangen.
Lenkung geht erschwert.
Nun den sogenannten Reiter am Lenkgetriebe, an den der Lenkungsdämpfer mit drauf sitzt demontiert.
Nun geht die Lenkung butterleicht im aufgebockten Zustand ohne Motorlauf.
Den Lenkungsdämpfer bekam der V8 vor über 10 - 15 Jahren ´mal neu. Dieser dämpft ja wie es sein soll. Den damals ausgewechselten, alten Lenkungsdämpfer war eher eine Luftpumpe, ohne Widerstand.
Der aktuelle dämpft gut.

Sollte es evtl. doch an diesem etwas "zu streng dämpfenden" Lenkungsdämpfer liegen, dass die Lenkung erschwert geht?

Gestern bei wärmeren Temperaturen den V8 gestartet - die Lenkunterstützung war normal gut, also schon leicht eben, wie es von der Servotronic sein sollte.
Jedoch eben beim Fahren um die Mittellage geht die Rückstellung nach Kurvenfahrt erschwert.

Habe dann noch die Einstellschraube verstellt, jedoch ohne Probefahrt. Die Lenkung ging im aufgebockten Zustand auch nicht leichter, evtl. heute nochmals daran herumdrehen.

Hat jemand einen Tipp ?

Sollte ein Lenkungsdämpfer im Alter nicht leichtgängiger gehen ?

Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred M.
ZOOM
Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Re: Servotronik new [re: Manfred M.]
      03/05/2019 19:27

Abschließendes Update.
Heute wieder alles zusammengebaut - und die Servotronic arbeitet wie sie soll !
Lenkrückstellkräfte auch wieder in Ordnung, Lenkrad dreht nach Kurvenfahrt wieder in seine Mittellage zurück.

Keine Ahnung woran es nun lag - eigentlich habe ich effektiv nur an der Schraube am Lenkgetriebe zum "Spiel einstellen" herumgedreht - sollte es dies wirklich gewesen sein ?

Hauptsache er rollt wieder.

Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Servotronik new [re: Manfred M.]
      08/05/2019 17:15

Hi,

ich habe vor langer Zeit an meinem Typ 44 (selbes LG) mal aufgrund eines erhöhten Spiels die Stellschraube angezogen - aber ein klein wenig zu weit, wodurch die Lenkung schwergängig war und die Rückführung in Mittelstellung auch nicht mehr ordentlich funktionierte. Ein wenig zurück gedreht und siehe da, die Lenkung war perfekt - für mehr als 100tkm.

Also ja, es wird wohl die Einstellung gewesen sein! Wieso es ohne dein Zutun schwergängiger wurde (in der Regel ist es umgekehrt...), ist mir allerdings schleierhaft.

lG
Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred M.
ZOOM
Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Re: Servotronik new [re: Bastian P.]
      09/05/2019 06:25

Hallo Bastian,

eben, an Deine Beschreibung seinerzeit habe ich mich erinnert mit dieser Einstellschraube - dann habe ich eben den Reparaturleitfaden hinzugezogen und bin dieser Einstellschraube auf den Pelz gerückt - anscheinend mit Erfolg. Nächste Woche darf er sich dann wieder beim TÜV "beweisen".

Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 1834

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.427 seconds in which 0.424 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.