Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1 | 2 | 3 | 4 | >> (show all)
Ron P.

Reged: 30/10/2008
Posts: 66
Loc: Chemnitz
Nur noch max. 2000U/min
      19/06/2009 16:10

Hallo Ihr alle,
hatte Heute nen großen Schock!

Ich war seid Sonntag für 5 Tage im Urlaub und der Dicke stand auf dem Parkplatz des Airports! Heute Morgen angekommen und natürlich vorbildlich den V8 angeschmissen und 10 Min bei einer Zigarette warmblubbern lassen! Dann ganz normal losgefahren und nach 10 KM die Autobahn erreicht! So wie ich auf der Bahn war woltle ich gasgeben und bei 2000 U/min war schluss nur noch stottern und Fehlzündungen! Ich bin dann gleich auf einen Parkplatz gefahren und habe ihn abgestellt! Geschaut ob ich was sehe aber Nix! Wieder an und im Standgas probiert das Gleiche! Selbst wenn das Gas komplett durchgetreten ist!

Hmm nun steht er Bei Audi in Erfurt dort hat mich der ADAC hingeschleppt! Ein Marder war nicht drin weil alles Heile!

Nun geht mir die Muffe was es sein kann!

Bis 2000 U/min läuft der Motor wie immer! Ruihg und ohne Aussetzer aber darüber kommt er nicht!

Hat jemand ne Idee oder es sogar schonmal gehabt?

LG Ron

Das Leben ist zu Kurz, um Poplige Autos zu fahren!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Michael Ernst
ZOOM
Reged: 05/11/2001
Posts: 5241
Loc: Rhai-Palz-Krees
Re: Nur noch max. 2000U/min new [re: Ron P.]
      19/06/2009 16:19

Sowas ähnliches hatte ich auch schon nachdem er ein paar Tage gestanden war. Aber nach 10 Minuten und ein paar dunklen Wolken hinten raus war er immer wieder zufrieden.
Der Dicke mag's eben nicht, wenn man sich nicht jeden Tag um ihn kümmert.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Ron P.

Reged: 30/10/2008
Posts: 66
Loc: Chemnitz
Re: Nur noch max. 2000U/min new [re: Michael Ernst]
      19/06/2009 16:22

Hihi ja dann ist er immer Zickig!

Ja das habe ich auch Probiert habe mit dem Gasgespielt und versucht langsam die Drehzahl zu erhöhen aber nix hats gebracht!

Am meisten graut es mir vor der Audirechnung!

Das Leben ist zu Kurz, um Poplige Autos zu fahren!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Ron P.

Reged: 30/10/2008
Posts: 66
Loc: Chemnitz
Re: Nur noch max. 2000U/min new [re: Ron P.]
      19/06/2009 16:49

DREHZAHLGEBER ist defekt sagt Audi!

250 Euronen und er ist wieder heile meinen Die!

Mal schauen!!

Das Leben ist zu Kurz, um Poplige Autos zu fahren!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Nur noch max. 2000U/min new [re: Matthias Kühn]
      19/06/2009 19:46

wie du aber bestimmt gelesen hast gabs gerade erst nen Fall mit max 4000U/pm auch Drehzahlgeber, nuuuuuuur.... DER stand im FS aber der Fehler war der Zahnkranz der Schwungscheibe....

Ron, wenn die den Drehzahlgeber wechseln wollen, dann sollens gefälligst auch den OT-Geber wechseln, ansonsten ists nur halbe Sache, so oder so ist damit das Problem mit ziemlicher Sicherheit eh nicht behoben.... die sollen befor sie auslesen die Möhre gefälligst anschmeissen, sonst wird das nix!

irgendwie hat man da den Verdacht auf nen ausgehängten Gaszug oder so... geh mal vorne hin und gib direkt an der Drosselklappe gas, dazu ist der kleine Hebel unterm LLRV!

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Nur noch max. 2000U/min new [re: Matthias Kühn]
      19/06/2009 20:22

na, so ein Problem tritt normalerweise ja auch von heute auf morgen auf... heute reichts noch, morgen (bzw. beim nächsten Anlassvorgang) ist der ein oder andere Zahn zerbröselt und somit futsch... ehrlich gesagt glaub ich selber auch nicht daran, dass das die Ursache ist, aber möglich wäre es eigentlich, deswegen der Hinweis auf den mehr oder weniger aktuellen Fred

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Ron P.

Reged: 30/10/2008
Posts: 66
Loc: Chemnitz
Re: Nur noch max. 2000U/min new [re: Matthias Kühn]
      20/06/2009 12:49

Hallo,

hmm jetzt macht ihr mir schon ein wenig angst! Ich hoffe das es nur der DZG ist oder vielleicht ne andere Kleinigkeit!

Habe gerade nochmal mit denen Tel. und die haben mir Versichert das es der Fehler ist!

Mal schauen! Ich meine wenn es mehr ist, ist das einzige Problem das das ato 150 KM weit von mir weg steht und ich keine Große möglichkeit habe es hier her zu bekommen! Und die 65 Euro p. Arbeitsstunde bei Audi würde ich ungern Bezahlen bei ner größeren Sache!

Naja mal schauen! Die meinten ich soll mich bis Montag Gedulden!

Daumen Gedrückt!

PS: Aber wie schon erwähnt von einem Tag auf den anderen ist schon Kurios, vorallem weil ich noch nie Probleme hatte mit dem Motor!

Das Leben ist zu Kurz, um Poplige Autos zu fahren!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Michael Ernst
ZOOM
Reged: 05/11/2001
Posts: 5241
Loc: Rhai-Palz-Krees
Re: Nur noch max. 2000U/min new [re: Ron P.]
      20/06/2009 13:05

65€/Std. ist ja geschenkt. Bist Du sicher, dass das ein Audi Betrieb ist?
Ich glaube aber nicht, dass es am DZG liegt, dem ist die Drehzahl nämlich egal. Der gibt nur weiter was er misst. Messen kann er nur die Zähne am Schwungrad was bedeuten würde, dass die so ausgelutscht sind, dass Blödsinn gemessen wird.
Dagegen spricht aber, dass es schon bei 2000U/min Probleme gibt. Die Zähne verschleissen langsam und ev. ist einer auch mal weg. Damit fängt das Problem an, auch von heute auf morgen, aber zuerst bei höheren Drehzahlen.
Einfacher und billiger wäre zuerst mal eine Untersuchung des LLRV und DK-Potis und deren Stecker. Auch Zündspule und Verteiler wären Kandidaten.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Ron P.

Reged: 30/10/2008
Posts: 66
Loc: Chemnitz
Re: Nur noch max. 2000U/min new [re: Michael Ernst]
      20/06/2009 13:11

Hi Micha,

was ist denn ein LLRV und ein Porti? :-)

Hmm naja es war aber von einmal und wie schon gesagt vorher noch nie Probleme gehabt! Und wenn ich mir so eine schwungscheibe vorstelle ist die ja aus Mettall und wenn Metall verschleist dann ist das doch ein Langwieriger Prozess es sei denn es Bricht was aber dann würde es ja garne mehr gehen! Oder gehe ich da mit meinem Laien Wissen falscher annahme?

Ja das ist das Audi Zentrum Erfurt und Laut deren Aussage Haben die Mehrere V8 Kunden!

Hmm mal schauen!

Was würde denn Passieren wenn die Massig zeug Tauschen das aber den Fehler nicht behebt! Das sind doch auch meine Kosten welche im Grunde genommen auf die Fehlerhafte Diagnose von denen gehen oder??



Das Leben ist zu Kurz, um Poplige Autos zu fahren!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Michael Ernst
ZOOM
Reged: 05/11/2001
Posts: 5241
Loc: Rhai-Palz-Krees
Re: Nur noch max. 2000U/min new [re: Matthias Kühn]
      20/06/2009 13:21

Die Zähne der Schwungscheibe werden vom Anlasser benutzt, daher verschleissen die schon langsam und irgendwann bricht auch einer. Nur ein fehlender Zahn bremst den Motor nicht schon bei 2000U/min.
Schlimmer ist der langsame Verschleiss denn dann wird das Signal bei höheren Drehzahlen immer ungenauer. Daher meine Vermutung, dass das nicht das Problem ist.
DK-Poti ist das Drosselklappenpotentiometer. Das sitzt vorne beim LLRV (Leerlaufregelventil). Und diese beiden Kandiaten sind sehr wichtig für runden Motorlauf. Die Stecker können korrodoeren und dann hast Du erhebliche Probleme.
Ich habe bei der letzten Motorreinigung ein wenig zuviel des Guten getan mit dem Abdampfgerät. Danach dauerte es 1,5 Stunden bis er wieder lief. Zwischendurch ist er manchmal angesprungen, aber auch nur bis 1500U/min und ohne Power. Grund waren nur nasse Kontakte.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Ron P.

Reged: 30/10/2008
Posts: 66
Loc: Chemnitz
Re: Nur noch max. 2000U/min new [re: Michael Ernst]
      20/06/2009 13:32

Hmm ok das klingt ja nicht so schlimm! der Mann vom ADAC meinte das es auch die Endstufen seien könnten!

Ach mensch dieses Spekulieren ist irgendwie doof! Ich werde einfach mit den 2 Nächten welche ich unruihg schlafe leben müssen und den Montag abwarten!

Aber danke für die vielen Antworten!

LG

Das Leben ist zu Kurz, um Poplige Autos zu fahren!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Michael Ernst
ZOOM
Reged: 05/11/2001
Posts: 5241
Loc: Rhai-Palz-Krees
Re: Nur noch max. 2000U/min new [re: Ron P.]
      20/06/2009 13:39

Welche Endstufen?

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Ron P.

Reged: 30/10/2008
Posts: 66
Loc: Chemnitz
Re: Nur noch max. 2000U/min new [re: Michael Ernst]
      20/06/2009 13:52

Na der hat mir erklärt das die Zündung irgendwelche Endstufen hat! Die zwei kleinen Schwarzen Kästen welche hinter dem Motor hängen einer Links einer Rechts!

Keine Ahnung!

Das Leben ist zu Kurz, um Poplige Autos zu fahren!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Nur noch max. 2000U/min new [re: Ron P.]
      20/06/2009 14:02

ist schon so... aber das sind einfache Zündspulen...

aber auch dann wären nicht gleich beide hin und somit nicht einfach bei 2000 fertig sondern würde auch sonst rumruckeln wie Sau... also, abwarten bis Montag, kannst dir zu 99,9% sicher sein, dass das Problem dann NICHT behoben ist... also stell dich drauf ein LLRV solle bei höheren Drehzahlen auch egal sein, eher im Leerlauf auffälliges Verhalten, DKP ist der heisseste Kandidat... und hör auf zu glauben, dass es kurios ist wenn was von heut auf morgen putt geht, das ist 1. meistens der Fall und 2. erst recht bei der Kack Elektrik...

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Nur noch max. 2000U/min new [re: Roy F]
      20/06/2009 14:05

achja... die Kats sind dann nicht zu vergessen... obwohl DAS eher schleichend geschehen würde, kanns aber auch da passieren, dass auf einmal ein grösserer Klumpen weg bricht und dann gleich dicht macht... eigentlich noch brisantere Verdächtige als das DKP! denn taucht weder im Fehlerspeicher auf noch hast du sonst irgendwelche Auffälliglkeiten.... ausser es rappelt unterm Auto, was nicht immer sein muss, die sollen mal dagegen haun.... und zwar am linken... rechts würde bald mal die CAT-Lampe auf sich aufmerksam machen....

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Michael Ernst
ZOOM
Reged: 05/11/2001
Posts: 5241
Loc: Rhai-Palz-Krees
Re: Nur noch max. 2000U/min new [re: Ron P.]
      20/06/2009 14:06

Achso, die gehen aber so gut wie nie kaputt. Die Verteiler selbst schon eher.
Dazu macht man 2 Zündkerzen raus und schaut ob's funkt.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Nur noch max. 2000U/min [re: Michael Ernst]
      20/06/2009 14:08

oder einfach alles mit ner Sprühflasche Wasser rumsprühn... dann checkt man auch gleich die Zündkabel.... aber auch dann wäre nicht einfach gleich bei 2000 Schluss...

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Ron P.

Reged: 30/10/2008
Posts: 66
Loc: Chemnitz
Re: Nur noch max. 2000U/min [re: Roy F]
      20/06/2009 16:03

Hmm na klasse mal schauen wie schon gesagt ich muss einfach auf montag warten! Obwohl es ja Komisch ist as er bis zu den 2000 U/min einwandfrei läuft!

Das Leben ist zu Kurz, um Poplige Autos zu fahren!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Nur noch max. 2000U/min [re: Ron P.]
      20/06/2009 18:16

eben... deswegen eher Kat als irgendwas an der Zündanlage... oder eben Gaszug... ooooooooooooder dein Steuergerät hat nen Dachschaden, was man aber erst mal vergessen sollte

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Rainer Hüring
ZOOM
Reged: 24/04/2003
Posts: 3399
Loc: Emirate Lingen (Kz. EL, Emsland)
Re: Nur noch max. 2000U/min [re: Roy F]
      21/06/2009 06:07

Also ich denke mal so, das ikch einer der ersten war die diesen fehler hatten... Aber. da senkte sich die Drehzahl nach und nach ab.. es müssten bei dem einen Startvorgang schon sehr viele Zähne beschädigt worden sein umd den Zahnkranz als Ursache festzulegen!!

Ich würde:

Den Wagen erstmal einfach nach Hause fahren.. mit 2000 1/min läuft der noch locker 90 und gut is. Zuhause den DZG checken, kannste ja mit sicherheit selber. Paralell dazu mit ner Tawschenlampe und 2. Mann den Zahnkranz checken.. dannkommste der Sache auf die Spur.

Kaputt machen kannste nix.

Solltest aber wenn dann Anlassser und Zahnkranz wechseln!!

MFg

Audi S6 Plus

Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)

Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | 3 | 4 | >> (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 7246

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.508 seconds in which 0.505 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.