Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1 | 2 | >> (show all)
Marc W.
ZOOM
Reged: 20/09/2008
Posts: 111
Loc: OWL
Hilfe, bitte: Zwei Probleme beim 200 20V Quattro.
      28/05/2009 17:29

Hallo, liebe Foren-Jünger!


Ich habe einen guten Bekannten, Jurist und nicht mehr so ein Jungspunt wie ich, dem ich etwas helfen möchte. Er fährt einen wirklich schönen und toll erhaltenen Audi 200 20V Quattro. Also ein Auto was man erhalten sollte. 1. Hand, wohl gehütet und pfelglichst behandelt (nicht auf der BAB kaputt gefahren).
Da es nur noch sehr wenige Leute gibt, die sich wirklich mit dem 200er auskennen hoffe ich hier Hilfe finden zu können. Ich schildere kurz die Problematik und hoffe auf Unterstützung.


1. Problem:
Wenn mein Bekannter z.B. im zweiten Gang hochbeschleunigt (Fall: Ampel wird rot) und dann recht schlagartig vom Gas geht, dabei die Kupplung drückt (Ampel schon rot) geht der Motor einfach aus.
Meine erste Vermutung wäre die Drosselklappe gewesen (er läuft aber im Stand sauber).
Was wären eure Denkansätze dazu? Oder gar Lösungsvorschläge?



2. Problem:
Der Wagen verfügt über eine digitale Ladedruckanzeige (nachgerüstet, zur erweiterten Kontrolle der Fahrzeugdaten). Beim Beschleunigen auf der Autobahn steigt der Ladedruck auf ein bestimmtes Niveau. Sagen wir 1,3bar. Der Wagen beschleunigt sauber und sehr gut durch. Aber nach 5 bis 7 Sekunden fällt der Ladedruck auf 1,0bar zurück und die Beschleunigung fällt merkbar ab. Die Drehzahl hat dabei keinen Einfluss, sondern nur die Zeit.
Bei diesem Problem bin ich wirklich völlig ratlos.



Ich bin euch wirklich sehr dankbar für jede Hilfe!



Gruß,
Marc

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Thomas Ha
ZOOM
Reged: 07/11/2008
Posts: 191
Loc: Baden Württemberg
Re: Hilfe, bitte: Zwei Probleme beim 200 20V Quattro. new [re: Marc W.]
      28/05/2009 18:54

Hallo Marc,

ich kenne mich eher beim 10V-Turbo aus aber vielleicht hilft es weiter:
zu 1: Schon mal das Schub-Umluft-Ventil (Popoff) geprüft? Wenn die Membran gerissen ist kommt die LL-Regelung an die Grenze (Falschluft).
zu 2: Bei 1,3 bar (Überdruck) ist wohl ein anderer chip drin (normalerweise sind es ~0,8 bar maximal) mit einer Overboost-Funktion. Die gibt es eigentlich erst ab dem S4 (AAN).
Der (Serien)Drucksensor ist nur auf 1 bar Überdruck ausgelegt. Deswegen würde der Motor bei permanent zu hohem Ladedruck zu wenig Kraftstoff erhalten und abmagern. Dadurch steigt die Abgastemperatur stark an und das wiederum kann zum Druchbrennen der Kats führen. Das ist bei uns im 44er Forum bei einigen gechippten 20V passiert.

Grüßle

Thomas

Schöne Kombis heißen Avant

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Marc W.
ZOOM
Reged: 20/09/2008
Posts: 111
Loc: OWL
Re: Hilfe, bitte: Zwei Probleme beim 200 20V Quattro. new [re: Thomas Ha]
      28/05/2009 20:38

Also ich danke euch beiden schon mal für eure Hilfe. Jeder Hinweis könnte sachdienlich sein.


Der Wagen hat in der Tat eine andere Motorelektronik erhalten. Jedoch nicht irgendwo, sondern beim MTM. Und das auch schon vor Jaaaaaahren. Jetzt hat der Wagen deutlich über 300.000 Km auf dem Tacho. Aber wir sprechen ja hier von einem echten 5-Ender von Audi. Der hält also noch einige Kilometerchen.

Da der Wagen nicht oft mit Vollgas (geschweige denn auf der BAB im Volllastbereich) bewegt wurde möchte ich mir das mit dem durchgebrannten Kat nicht vorstellen. Dennoch werde ich das mal prüfen. Sollte man ja eigentlich hören, wenn dort auf leichtes Gegenschlagen mit "Klappern" geantwortet wird.


Ich kann's nicht oft genug sagen:
Vielen Dank für eure Hilfe!


Gruß,
Marc

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Mario M.
ZOOM
Reged: 08/01/2007
Posts: 4470
Loc: bei Darmstadt
Re: Hilfe, bitte: Zwei Probleme beim 200 20V Quattro. new [re: Marc W.]
      28/05/2009 23:13

Das selbe Phänomen hab ich be meinem SKN Chip auch,
das is ein Fake overboost,
der nicht geregelt ist und nur zeitlich vorhanen ist.

Das absterben bei plötzlicher Gaswegnahme,
war bei mir auch mit einem neuen Schubumluftventil gegesen.

Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Thomas Ha
ZOOM
Reged: 07/11/2008
Posts: 191
Loc: Baden Württemberg
Re: Hilfe, bitte: Zwei Probleme beim 200 20V Quattro. new [re: Marc W.]
      28/05/2009 23:30

Hi Marc,

das mit dem Kats wäre auch der schlimmste Fall (und bei self-made-chips). Bei gut programmierten Chips, die z.b. den Ladedruck auf unkritische 1 bar zurücknehmen, passiert das nicht.
Also erst mal das pop-off wechseln (kostet nicht die Welt ) und den Schub genießen.

Grüßle

Thomas H

Schöne Kombis heißen Avant

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Hilfe, bitte: Zwei Probleme beim 200 20V Quattro. new [re: Marc W.]
      29/05/2009 09:12

Hi,

das mit dem Pop-Off ist absolut wahrscheinlich, bei mir war's genauso! Selbiges kann auch für Leistungsprobleme verantwortlich sein. Chris W. hier im Forum kann da ein Liedchen singen. VORSICHT: Offenbar gibt es auch schon brandneue, bereits defekte Pop-Offs. Da also auf jeden Fall die Funktion vor Einbau prüfen.

Es bietet sich bei dieser Laufleistung auch an, sämtliche Über- und Unterdruckschläuche auf Dichtheit zu prüfen. Dazu gibt's die sogenannte Druckprüfung. Wie das genau abläuft, erfährt ihr im audi-100.com Forum, die sind ja die eigentlichen Turbo-Spezis.

Grüße

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Marc W.
ZOOM
Reged: 20/09/2008
Posts: 111
Loc: OWL
Re: Hilfe, bitte: Zwei Probleme beim 200 20V Quattro. new [re: Thomas Ha]
      29/05/2009 11:27

Super!

Tolle Infos und Hilfestellungen. Auf eure Gemeinschaft kann man sich wirklich verlassen! Danke Thomas, danke Bastian. Und allen anderen natürlich auch.


Wo bekomme ich das Pop-Off-Ventil am besten her (keine Lust auf Billigramsch!) und wo ist es im Ansaugbereich genau verbaut (wenn man es beim Öffnen der Motorhaube nicht sowieso sofort erkennt)?


Eine Menge dummer Fragen...ich weiß. :-/ Tut mir leid.



Ansonsten möchte ich zunächst eine Druckprüfung der Schläuche (mit Bremsenreiniger) und eine Drosselklappenreinigung vornehmen. Danach werde ich das Pop-Off montieren.
Ich hoffe dass der Wagen dann wieder so schnurrt wie er soll.


Ach noch als Info:

Wenn der Motor abgestorben ist lässt er sich nur schlecht starten und läuft zunächst sehr unrund, ist am sägen.




Gruß,
Marc

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Hilfe, bitte: Zwei Probleme beim 200 20V Quattro. new [re: Marc W.]
      29/05/2009 13:32

Hi,

das Popoff beziehst du am besten von Audi. Aber wie gesagt: Funktion d. Membrane prüfen. Die verklebt sehr gerne, wurde mir zugetragen.

Alternativ zu dem des 20V kannst du auch das vom Audi TT 1.8 Turbo nehmen, Baujahr frag' mich nicht. Ist baugleich und kostet ein Viertel. Aber Vorsicht: Angeblich soll es bei erhöhtem Ladedruck zu Problemen kommen, so wird gemunkelt. Also wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, nimm das originale. Ich hab' das vom TT, ist OK, aber Originalsoftware und -ladedruck,

Das Druckleck brauchst du nicht mit Bremsenreiniger zu suchen. Blas auf 0,8 bar Überdruck auf (oder auf das, was dein Steuergerät halt so drückt) und dann hörst es eh schon wie wild zischen, wenn tatsächlich von ein Druckleck ist. Die Druchschläuche sind ja allesamt ganz gut einsehbar.

Es empfihelt sich in jedem Fall, die Druckleichtung von der Ansaugbrücke zum N75 (oder ist es das Pop-Off, frag' mich nicht, die lagne Leitung halt) zu tauschen. Ist selbige rissig oder undicht, ahst du harte Lastwechsel und nicht die volle Leistung, im schlimmsten Fall auch noch deine Symptome (so wurde mir damals gesagt).

Grüße

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Benny Ott
ZOOM
Reged: 22/05/2007
Posts: 1394
Loc: NRW, Deutschland
Re: Hilfe, bitte: Zwei Probleme beim 200 20V Quatt new [re: Marc W.]
      29/05/2009 15:26

Die "komische Dose" am Krümmer nennt sich Ladedruckregler oder Wastegate. Dieser wird vom N75 gesteuert. Das Pop-Off oder Schubumluftventil sitzt zwischen Schlauch, der vom Luftfilter abgeht und Schlauch welcher vom Turbo zum LLK geht.

Aber das ausgehen beim ruckartigem Gas-Wegnehmen deutet auf Pop-Off hin. Wie verhält sich der Wagen beim Schalten, ist das sanft oder gibt das auch einen leichten ruck? hört man bei aufgebautem Druck und Lastwechseln ein zischen oder eher ein zwitschern wie beim S1?

Beim Schalten rucken, zwitschern und ausgehen -> Pop-Off.
Hatte es Testweise ausgebaut, dabei treten diese Symptome auf.

Und, wenn Pop-Off neu, dann nimm das vom S3. Hält mehr und kostet wohl nur 20,-

Edited by Benny Ott (29/05/2009 15:27)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Hilfe, bitte: Zwei Probleme beim 200 20V Quatt new [re: Benny Ott]
      29/05/2009 16:11

Hi,

aber eines muss man dem Zwitschern lassen: Es klingt verdammt geil Bin ja ein halbes Jahr unwissend damit herumgefahren und das war schon verdammt böse...

lG

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Mario M.
ZOOM
Reged: 08/01/2007
Posts: 4470
Loc: bei Darmstadt
Re: Hilfe, bitte: Zwei Probleme beim 200 20V Quattro. new [re: Marc W.]
      29/05/2009 17:47

Für den Drucktest nimmst du ein Marmeladenglasdeckel der statt dem LLM in den Schlauch passt,
dann nimmst du ein Fahradschlauch
(kaputt geht auch solang nicht im bereich vom Ventilsockel)
mit Autoventil, das klebst du in den Marmeladenglasdeckel.
Und LLM raus Deckel rein, auf 0.8bar aufpumpen und lauschen.

Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Benny Ott
ZOOM
Reged: 22/05/2007
Posts: 1394
Loc: NRW, Deutschland
Re: Hilfe, bitte: Zwei Probleme beim 200 20V Quatt new [re: Mario M.]
      30/05/2009 00:39

"Müllers Mettwurst" passt perfekt

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Marc W.
ZOOM
Reged: 20/09/2008
Posts: 111
Loc: OWL
Re: Hilfe, bitte: Zwei Probleme beim 200 20V Quatt new [re: Benny Ott]
      30/05/2009 10:33

Ich hab mir alle Ratschläge mit Begeisterung durchgelesen. Mit den Tricks kann man echt sehr viel anfangen. Damit sollte ich das Problem wohl finden, wenn es im Bereich von N75 o.ä. liegt. Das N75 ist auch wohl bekannt in Golf-IV-Kreisen. Dort hatte ich mir (als ich noch so ein Auto fuhr) einiges durchgelesen was den 1.8T betrifft. Bei "getunten" Modellen sogar das Problem, dass die Ansaugleitung zum Turbo kolabierte (zu viel Unterdruck, zog sich zusammen, schlagartig keine Leistung). Das N75-Ventil vom S3 sollte den Ladedruck aber auch gut aushalten.

Nur so nebenbei:
So gaaaaaaanz braucht ihr eure Beschreibungen nicht herunterbrechen auf "Normal-Denker-Deutsch". Ich bin gerade dabei meine Abschlussarbeit im Bereich Maschinenbau, Fachrichtung "Strömungs- und Kolbenmaschinen" zu schreiben. Also "komische Dose" ist wirklich richtig nett gemeint, aber da müsst ihr euch nicht so Sorgen machen dass ich das nicht verstehe. Trotzdem: Danke!


Nur mal so als grundsätzliches Verständnisproblem: LLM?Ist damit der LMM (Luftmassenmesser) gemeint?
Der Tipp mit dem Marmeladen-/Wurstglasdeckel ist echt klasse!!!


Ich selber bin den Wagen leider nocht nicht gefahren, aber ich werde meinen Bekannten darauf ansprechen. Ich habe selber auch noch genau NullKommaKeinMal unter die Haube geschaut, denn dann hätten sich bestimmt einige dumme Fragen hier erübrigt. Statt dessen quäle ich euch leider etwas...

Danke für eure Geduld.
Mit den Tipps komme ich auf jeden Fall ein guuuuutes Stück weiter.
Nur noch eine Frage:
Bei welchem Discounter oder Laden allgemein kann man die besagte Wurst kaufen?




Gruß,
Marc

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Benny Ott
ZOOM
Reged: 22/05/2007
Posts: 1394
Loc: NRW, Deutschland
Re: Hilfe, bitte: Zwei Probleme beim 200 20V Quatt new [re: Marc W.]
      30/05/2009 13:47

Ich glaube beim Lidl...Aber die Wurstgläser sind alle gleich. LMM = Luftmassenmesser

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Hilfe, bitte: Zwei Probleme beim 200 20V Quatt new [re: Marc W.]
      30/05/2009 14:08

Wie ging das gleich nochmal? Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten?

Grüße

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Marc W.
ZOOM
Reged: 20/09/2008
Posts: 111
Loc: OWL
Re: Hilfe, bitte: Zwei Probleme beim 200 20V Quatt new [re: Bastian Preindl]
      30/05/2009 16:00

Ooooh doch!
Es gibt auf jeden Fall blöde Fragen. Dann wenn man Leute anfängt zu nerven / zu belästigen! Dann werden Fragen ziemlich blöde!!! Das will ich auch tunlichst vermeiden.


Das LMM Luftmassenmesser heißt ist ja soweit klar, nur es war die Rede vom LLM. Also einfach nur ein Tippfehler. Nicht dass ich das an Stelle des LMM verbaue und das dann nicht korrekt ist.


Wie war der Werbespruch noch gleich: Lidl lohnt sich... *gg*
Dann will ich mal Wurst kaufen gehen (auch wenn die nicht in meinen Diätplan passen sollte).



Ich werde zusehen, dass ich erstmal nächste Woche den Wagen selber fahre um mir ein Bild zu machen. Dann wissen wir schon bestimmt ein wenig mehr. Und vor allem der Blick unter die Motorhaube könnte Aufschluss bringen.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Thomas Ha
ZOOM
Reged: 07/11/2008
Posts: 191
Loc: Baden Württemberg
Re: Hilfe, bitte: Zwei Probleme beim 200 20V Quatt new [re: Marc W.]
      31/05/2009 00:24

hi Marc,

guggschdu hier

so geht es besser

Grüßle

Thomas

Schöne Kombis heißen Avant

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Marc W.
ZOOM
Reged: 20/09/2008
Posts: 111
Loc: OWL
Re: Hilfe, bitte: Zwei Probleme beim 200 20V Quatt new [re: Thomas Ha]
      31/05/2009 08:55

Auch nicht übel!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Marc W.
ZOOM
Reged: 20/09/2008
Posts: 111
Loc: OWL
Audi gefahren...nur noch ein Problem... [re: Marc W.]
      06/06/2009 12:40

Hallo liebe Gemeinde!

Ich bin gestern in dem Wagen mitgefahren und habe mir das Problem des ausgehenden Motors vorführen lassen.

Zunächst mal zum Auto:
Ich war VÖLLIG erstaunt wie sauber der Motorraum war. GANZ leichter Ölnebel hier und dort. Der Motorraum sah aus als hätte er 50.000 gelaufen. Und nicht fast 310.000 Km. Als Mitfahrer war ich auch völlig verblüfft. Er schwamm kein Stück, polterte nicht und war auch innen (dank der Lederausstattung) sehr schön.
Der Ladedruck liegt übrigens bei doch beachtlichen 1,5bar. Damit wird man schon RICHTIG heftig in den Sitz gedrückt. Der Turbolader (auch der erste) macht einen putzmunteren eindruck, geht richtig schön nach vorne und hat gar kein richtiges Loch.


Genug gelabert...jetzt das Problem:
Der Wagen hat einen super sauberen Leerlauf und hat die AU gerade ohne jegliches Problem erneut bestanden.
Allerdings hat er heftige Drehzahlschwankungen wenn man aus egal was für einer Drehzahl die Kupplung tritt. Er kann also irgendwie nicht mehr gegenregeln und fängt sich nur schwer (immer kurz vor'm Ausgehen). Wenn jetzt höhere Drehzahlen anliegen und man die Kupplung tritt kann es dann auch passieren dass er aus geht. Manchmal kann er sich aber noch so gerade fangen.

Meine Vermutung zu dem Problem:
Hat der 20V quattro ein mechanisches Stellglied was z.B. über Unterdruck funktioniert und die Drosselklappe "aufzieht" wenn man herunter beschleunigt?

Weil alle anderen Möglichkeiten möchte ich beinahe ausschließen, da der Wagen einfach so super läuft. Kein Ruckeln, kein Stottern und einen Leerlauf wie ein Neuwagen.


Ich werde bei unserem nächsten Termin auf jeden Fall die Drosselklappe ausbauen und reinigen. Außerdem den "Trick" mit dem Marmeladenglasdeckel machen um den Wagen auf Undichtigkeiten zu prüfen.

Kann man das N75-Ventil auf einen möglichen Defekt Prüfen?




Noch mal Danke für eure Hilfe!


Gruß,
Marc

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Marc W.
ZOOM
Reged: 20/09/2008
Posts: 111
Loc: OWL
Re: Audi gefahren...nur noch ein Problem... [re: Matthias Kühn]
      06/06/2009 23:54

DANACH suche ich.

Er fängt halt die Drehzahl nicht ab. Ansonsten läuft er hingegen ganz prima.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | >> (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 3827

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.489 seconds in which 0.485 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.