Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1 | 2 | 3 | 4 | >> (show all)
Benny Ott
ZOOM
Reged: 22/05/2007
Posts: 1394
Loc: NRW, Deutschland
Subwoofer in Ablage - Legal? Tüv?
      22/03/2009 21:41

Hi,

darf man beim V8 ein Loch in das Blech der Hutablage sägen? Hat das Blech eine tragende Funktion?
Es geht konkret darum ein etwa 22cm großes Loch in die Mitte der Ablage zu sägen.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Daniel Zöbelein
ZOOM
Reged: 06/03/2009
Posts: 290
Loc: 91352 Hallerndorf, Franken
Re: Subwoofer in Ablage - Legal? Tüv? new [re: Benny Ott]
      22/03/2009 22:21

Hallo Benny,
in der regel hat das blech schon eine tragende funktion. Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber es stützt den hinterwagen und die heckscheibe. Hab mal am rand was von nem jetta 2 gehört wo die hutablage entfernt wurde und dann die heckscheibe reinkam. Dort wurde aber das ganze blech entfernt, wie es sich mit einem ausschnitt verhält kann ich aber nicht sagen!!

Gruss
Daniel

Zur Zeit auf V8 Entzug

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred Br.

Reged: 16/03/2009
Posts: 118
Loc: Bayern
Re: Subwoofer in Ablage - Legal? Tüv? new [re: Benny Ott]
      22/03/2009 22:22

Hallo,

Die Frage gabs schon öfters, ob man das darf.

Fakt ist das ohne entsprechende Freigabe von Audi leider gar nichts geht.

Gruß
Manfred

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Marco N.
ZOOM
Reged: 20/10/2006
Posts: 58
Loc: Haselünne/Emsland
Re: Subwoofer in Ablage - Legal? Tüv? new [re: Benny Ott]
      22/03/2009 22:51

Hi
Mal ganz ehrlich ob legal oder illegal? Für mich läuft das aufs gleiche hinaus ,als wenn sich einer ein Sonnendach nachrüstet. In meinen Augen kommt sowas einem Totalschaden gleich.
Wieso stellst du dir nicht 'ne kleine Basskiste auf die Tankstufe, die man sowieso nicht wirklich nutzen kann? Reicht vollkommen aus.

Das Problem am Nichtstun ist, dass man nie genau weiß, wann man fertig ist.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Rainer Hüring
ZOOM
Reged: 24/04/2003
Posts: 3399
Loc: Emirate Lingen (Kz. EL, Emsland)
Re: Subwoofer in Ablage - Legal? Tüv? new [re: Marco N.]
      22/03/2009 23:06

Stimem Marko da zu. Nimm den Slisack raus, schraub vorsichtig ein Brett an die Rückwand, und da machste nen max 30er Sub rein.. hatte das damals bei mir auch so. 30 Rockfort Punch XLC mit Endstufe, herlich!!



Audi S6 Plus

Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)

Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Benny Ott
ZOOM
Reged: 22/05/2007
Posts: 1394
Loc: NRW, Deutschland
Re: Subwoofer in Ablage - Legal? Tüv? new [re: Marco N.]
      22/03/2009 23:20 Attachment (1606 downloads)

Das hat diverse Gründe...Die Stufe wird so oder so "ausgebaut". Entweder mit Sub, oder ohne, wenn er in die Ablage kommt, siehe Anhang.
Eigentlich liegt es an der Unfähigkeit der hiesigen Sattler. Die Hutablage wird in Echt-Leder bezogen. Jetzt wissen die nicht, wie sie die Mulde in der Ablage beziehen sollen. Gibt jetzt ebend die Möglichkeit, die Mulde herauszutrennen und mit Alcantara zu beziehen, die Mulde zu glätten, die Mulde mit Wurzelholz abdecken oder eben ein Lautsprecher-Gitter einzubauen. Dann hätte ich wenigstens das "Sub-Problem" gelöst.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Benny Ott
ZOOM
Reged: 22/05/2007
Posts: 1394
Loc: NRW, Deutschland
Re: Subwoofer in Ablage - Legal? Tüv? new [re: Rainer Hüring]
      22/03/2009 23:21 Attachment (1605 downloads)

wenn dann so...

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Sebastian Obermüller
ZOOM
Reged: 23/08/2006
Posts: 2612
Loc: Landeshauptstadt München
Re: Subwoofer in Ablage - Legal? Tüv? new [re: Benny Ott]
      22/03/2009 23:31

In Antwort auf:

Jetzt wissen die nicht, wie sie die Mulde in der Ablage beziehen sollen.






Und sowas nennt sich Sattler?

Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Riccardo Ulrich
ZOOM
Reged: 26/05/2005
Posts: 1146
Loc: Berlin
Re: Subwoofer in Ablage - Legal? Tüv? new [re: Daniel Zöbelein]
      23/03/2009 02:05

ja dazu kann ich auch einen Beitrag liefern. Zwei Bekannte von mir haben bei einem BMW E30 das Blech hinter der Rücksitzbank entfernt - liegt aber schon Jahre zurück. Das ging aber nicht lange gut. Beide sind kurze Zeit später mit dem Wagen verunglückt weil er regelrecht während der Fahrt in sich zusammen gefallen ist. Aber hier geht es ja nicht drum das komplette Blech zu entfernen sondern nur ein Loch reinzuschneiden für einen Subwoofer. Also wenn ich ehrlich bin sehe ich darin kein Problem. Wenn man einen Subwoofer mit einem sehr stabilen Korb (kein olles Blech, sondern Druckguß oder dergleichen) nimmt und diesen ordentlich im Loch verschraubt, dann bekommt das Blech über den Korb des Subwoofers doch seine Stabilität wieder zurück. Meine Meinung dazu.

Gruss Riccardo

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Rolf W.
ZOOM
Reged: 15/09/2003
Posts: 1674
Loc: Berlin
Re: Subwoofer in Ablage - Legal? Tüv? new [re: Benny Ott]
      23/03/2009 07:13

Ich bin sicher dass die Stabilität darunter leidet, wenn man ein großes Stück Blech aus der Hutablage heraussägt. Es hat sicher einen Grund, weshalb das Blech nicht glatt, sondern durch Vertiefungen stabilisiert ist. Immerhin läuft der V8 bekannterweise weit über 200 Sachen und hinten hat er keine Domstrebe.

Weshalb baust Du den Subwoofer, welcher ja nur tiefe Töne liefert nicht ganz unauffällig in die Reserveradwanne ein? Bässe sind für das menschliche Gehör nicht zu orten, es ist also egal wo der Bass-Brummer sitzt.
Die Boseanlage im Porsche Cayenne hat es ebenso - Woofer in der Reserveradwanne, ab Werk.


Gruß, ROLF
4.2 V8 quattro

Edited by Rolf W. (23/03/2009 07:13)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Michael Ernst
ZOOM
Reged: 05/11/2001
Posts: 5241
Loc: Rhai-Palz-Krees
Re: Subwoofer in Ablage - Legal? Tüv? new [re: Riccardo Ulrich]
      23/03/2009 08:44

Die Stabilität über den Korb des Woofers wieder herzustellen beschränkt sich auf die 4 oder 6 Schrauben mit denen er besfestigt ist. Wenn da eine Kraft von quer angreift reisst's die einfach raus.
Ich frage mich aber warum da ein riesen Loch in die Ablage muss. Viele lleine Löcher tun's doch auch. Dabei bleibt die Stabilität aber weitesgehend erhalten.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Rolf W.
ZOOM
Reged: 15/09/2003
Posts: 1674
Loc: Berlin
Re: Subwoofer in Ablage - Legal? Tüv? new [re: Michael Ernst]
      23/03/2009 09:39

Zu dem Thema fällt mir noch was ein.
Die Leute die die DTM-V8 damals auf die Rennbahn gebracht haben waren sicher an einer Gewichtsreduzierung interessiert und haben alles Unnötige aus den DTM-V8 entfernt. Hätten sie auf das Blech der Hutablage verzichten können, hätten sie es wohl herausgetrennt.

Gruß, ROLF
4.2 V8 quattro

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Rolf W.
ZOOM
Reged: 15/09/2003
Posts: 1674
Loc: Berlin
Re: Subwoofer in Ablage - Legal? Tüv? new [re: Riccardo Ulrich]
      23/03/2009 09:42

Mal ehrlich, von Werkstoffkunde hast Du noch nichts gehört. Druckguß ist spröde und würde bei Belastung reissen.

Gruß, ROLF
4.2 V8 quattro

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred Br.

Reged: 16/03/2009
Posts: 118
Loc: Bayern
Re: Subwoofer in Ablage - Legal? Tüv? new [re: Rolf W.]
      23/03/2009 11:11

Das Problem ist halt das der Tüv eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Audi haben will, also ne Freigabe.

Wenn in diesem Maße geschnitten wird werden die da kein ok geben.

Wenn manns denoch macht sollte man für die Aufnahme des Wofers´einen Edelstahlring anfertigen den man dann rundum gut verschraubt um die Kräfte aufzunehmen und in diesem Ring dann den Wofer befestigen.
Zusätzlich dazu würde ich ne Domstrebe hinten empfehlen, dann hält das auch.

Gruß
Manfred

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Mario M.
ZOOM
Reged: 08/01/2007
Posts: 4470
Loc: bei Darmstadt
Re: Subwoofer in Ablage - Legal? Tüv? new [re: Rainer Hüring]
      23/03/2009 11:38

Ähnlich hatte ich es auch gelöst im 220v,
im 8er hab ich den Zollstock geschwungen,
eine Kiste zurechtgemessen,
die in etwa zwischen die zum Kofferaum hin rausragenden Lautprecher passt,
genauso tief wie der Tankhubbel ist und
von der Höhe draufpasst,
Audiotechnisch bestimmt eine katastrofe,
oder zufällig genau passend...

Seit das Anschlussterminal rausgefallen ist knallt es richtig gut!
Pyle Headunit, Crunch V 6004 (Ch 3+4 gebrückt für Sub), Rockford Fosgate Punch-Serie 30cm

Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
ralf winkels
ZOOM
Reged: 02/03/2008
Posts: 140
Loc: nümbrecht, oberbergischer kreis, nrw
Re: Subwoofer in Ablage - Legal? Tüv? new [re: Mario M.]
      23/03/2009 13:21

Also meine meine Meinung dazu ist auch sich anstatt dem Loch in der Ablage ne andere Möglichkeit zu suchen. Ich hab mir damals bei Hifi-Spezialisten die Musik einbauen lassen u ich hatte die Idee mit dem loch in der Ablage auch, mir war aber auch schon mulmig dabei.
Mein Musik-Fritze hat mir dann dringend davon abgeraten u hatte mich recht schnell davon überzeugt ne Kiste mit zwei 25er Emphaser Bässen in den Kofferraum rein zu stellen, angetrieben von ner 1000Watt Sinus Endstufe u nem Kondensator vor der Batterie.
Endstufe u Kondensator sind an der Kiste fest gemacht so das ich wenn ich viel Platz im Kofferraum brauche alles abklemmen u raus holen kann. Klar nimmt das im Kofferraum Platz weg aber ich nutze den V8 ja eh nicht als Alltagswagen u solang ich noch die Politur-Ausrüstung rein krieg oder zwei Kästen Bier reicht mir der Platz.

Ist der Motor kalt, drehst'n halt!!!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Benny Ott
ZOOM
Reged: 22/05/2007
Posts: 1394
Loc: NRW, Deutschland
Re: Subwoofer in Ablage - Legal? Tüv? new [re: Rolf W.]
      23/03/2009 13:40

Reserveradmulde ist bei einer Limo, an der Kofferraum und Fahrgastraum durch eine Blechwand getrennt ist definitiv die schlechteste Lösung. Es ist auch nicht egal wo er sitzt. Ich habe mich ein paar Jahre stark mit dem Thema Musik auseinander gesetzt, hab schon ein bisschen Ahnung und so gut wie alles durch. 25er in den Türen, Subwoofer unterm Handschuhfach. Der V8 bekommt ein 3-Wege mit geschlossenen Gehäusen in den Türen, alles in original-Optik.
Die Ablage ist bei dem dicken die optimale Lösung, original verbaut z.B. im aktuellen A8 mit dem Top-Soundsystem oder im E46 mit Harmann/Kardon.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Subwoofer in Ablage - Legal? Tüv? new [re: Benny Ott]
      23/03/2009 13:42

Hi,

also empfiehlst du Boxen in den Türen? Ich hab' ja das Problem, dass ich über kurz oder lang den Wahnsinn meines Vorgängers (Boxenausschnitte in den Classic Line Türpappen) werde kaschieren müssen, und da bietet sich sowas dann natürlich an. Aber ich frage mich, wie stabil sowas ist, wenn es nur in der Pappe drinhängt...

lG

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Benny Ott
ZOOM
Reged: 22/05/2007
Posts: 1394
Loc: NRW, Deutschland
Re: Subwoofer in Ablage - Legal? Tüv? new [re: Michael Ernst]
      23/03/2009 13:43

Das große Loch ist notwendig damit der Bass zum einen frei spielen kann, keine Strömungsgeräusche entstehen und er nicht gegen eine Blechwand drücken muss. So viele Löcher kann man nicht machen. Zum anderen würde er von oben montiert werden.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Benny Ott
ZOOM
Reged: 22/05/2007
Posts: 1394
Loc: NRW, Deutschland
Re: Subwoofer in Ablage - Legal? Tüv? [re: Bastian Preindl]
      23/03/2009 13:51

Ja sicher empfehle ich LS in den Türen, es sei denn du findest genügend Platz unter dem Armaturenbrett um zumindest einen guten 13er im Gehäuse oder wenigstens bedämpft unter zu bringen, was einfach nicht möglich ist ohne Blech wegzuschneiden. Ein LS der einfach an die Türpappe geschraubt ist, ohne jegliche Versteifung, wie bei deinen Classic-Line Verkleidungen (kenne die habe bei beiden Auktionen mitgeboten) ist nicht viel wert, besonders wenn er so weit hinten sitzt. Am besten ist ein Adapter aus Holz/Metall/verstärktem Kunststoff welche an das Blech vom Fensterheber geschraubt wird und auf das Türvolumen spielen kann. Zur Türverkleidung mit Schaumstoff abgedichtet.
Oder eben so wie ich es jetzt gemacht habe. Geschlossenes Gehäuse, welches an orig. Punkten verschraubt wird. MT und HT unter dem Armaturenbrett haben angekoppeltes Volumen. Mach heut abend mal Bilder, wenn ich dazu komme.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | 3 | 4 | >> (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 6615

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.466 seconds in which 0.46 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.