Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1 | 2 | 3 | >> (show all)
Chrischi B.
ZOOM
Reged: 16/05/2008
Posts: 11
Loc: Goslar
Bremsenumbau Audi V8 4,2 Alternativen ?
      21/11/2008 16:47

Hi V8 Fahrer ! Möchte gerne bei meinem kleinen die Bremsen umrüsten !

Kann mir jemand sagen was alles passt und auch gute Bremsleistung bringt ??

Danke vorab schonmal !

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Michael Buhles

Reged: 18/10/2008
Posts: 132
Re: Bremsenumbau Audi V8 4,2 Alternativen ? new [re: Chrischi B.]
      21/11/2008 17:09

Suche mal nach HP2....

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Thomas Hürlimann
ZOOM
Reged: 03/09/2007
Posts: 1000
Loc: Bassersdorf, CH
Re: Bremsenumbau Audi V8 4,2 Alternativen ? new [re: Chrischi B.]
      21/11/2008 20:08

Wie schon des öftern angekündigt, ist das Profil auszufüllen, ansonsten kannst du hier nicht mit Hilfe rechnen.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Ha.

Reged: 17/01/2006
Posts: 7362
Loc: Baden Württemberg
Re: Bremsenumbau Audi V8 4,2 Alternativen ? new [re: Thomas Hürlimann]
      21/11/2008 20:10

die vom Porsche 993 soll ja auch irgendwie gehen

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roman V.
ZOOM
Reged: 29/07/2003
Posts: 48
Loc: Kottingbrunn
Re: Bremsenumbau Audi V8 4,2 Alternativen ? new [re: Chrischi B.]
      22/11/2008 10:38

hi

ich habe in meinem v8 die hp2 anlage drinnen ....naja - habe originale scheiben aber ferodo rennsportklötze ... es bremst! es bremst besser als original! und es überhitzt nicht!!!!! aber einen kopfstand kann er dadurch nicht machen!
habe in meinem typhoon eine movit (porsche 993) bremsanlage eingebaut ...kostet nicht nur ein vermögen sondern gleich zwei aber ich muß gestehen ...es gibt nichts besseres!!!!
diese anlage gibt es auch für den v8!!! schau auf www.movit.de

was auch sehr gut ist sind stahlflexschläuche! dadurch ist der druckpunkt viel exakter und die bremse besser dosierbar.

viel glück beim umbau!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Thomas Hürlimann
ZOOM
Reged: 03/09/2007
Posts: 1000
Loc: Bassersdorf, CH
Re: Bremsenumbau Audi V8 4,2 Alternativen ? new [re: Roman V.]
      22/11/2008 12:06

kann man die Page von movit auch irgendwie auf Deutsch umstellen? Nicht, dass ich es in Englisch nicht verstehen würde, aber geht halt einfacher in Deutsch

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Guido F.
ZOOM
Reged: 04/11/2001
Posts: 368
Loc: München
Re: Bremsenumbau Audi V8 4,2 Alternativen ? new [re: Michael Buhles]
      23/11/2008 12:46 Attachment (1889 downloads)

Ja....Mov'It.....und "Porsche Bremsen".......diese Begriffe geistern stetig durch die Normal-Autifahrer Forenwelt sowie die Bling-Szene...

"Porsche Bremsen" sind Brembo Bremsen, die meisten Mov'It Bremsen sind wiederum Porsche bzw. Brembo Bremsen.

Die meisten Bremsen-Umbau-Angebote für Audi leiten sich auch davon ab und basieren auf Porsche 993 / 996 Modelle. Autos mit einem Leergewicht ähnlich einem Golf, und einer statischen Vorderachslast die schätzungsweise die Hälfte der eines Audi V8 beträgt.

Die i. d. R. guten Bremsleistungen von Porsche Fahrzeugen wie o. g. ergründen sich hauptsächlich darin, dass deren Bremsanlage entsprechend gross, gemessen am Standard von "normalen Fahrzeugen" überdimensioniert sind.

Diese Überdimensionierung reduziert sich deutlich angesichts der Gewichte z. B. vom Audi V8.

Bez. Umbau der V8 Bremse geht es sicher bei Umrüstungen auf HP2 oder auch anderen Audi Serien Bremsanlagen los. U. a. hat da glaube ich <a href="http://www.rs4-bremstechnik.de" target="_blank">www.rs4-bremstechnik.de</a> etwas. Und der Gervin Mengel > <a href="http://www.turboladertechnik.de" target="_blank">www.turboladertechnik.de</a> Und sicherlich noch einige Anbieter.

Weiter geht es in die nächste Bremsleistungs-Dimension mit Anlagen von Tar-ox und <a href="http://www.stoptech.com" target="_blank">www.stoptech.com</a> Tar-ox (und viele viele andere Bremsteile und Bremsanlagen beim Ralf Schmitz <a href="http://www.at-rs.de" target="_blank">www.at-rs.de</a> und Stop-Tech beim Andy Hellwig <a href="http://www.app-automotive.de" target="_blank">http://www.app-automotive.de</a> Das wären mal einige Empfehlungen von mir. Gibt noch viele andere Anbieter und viele andere Meinungen...

GF





Edited by Guido F. (23/11/2008 12:46)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
csaba
ZOOM
Reged: 26/02/2002
Posts: 313
Loc: Kreiss Göppingen
Re: Bremsenumbau Audi V8 4,2 Alternativen ? new [re: Guido F.]
      23/11/2008 17:19

schöne seiten....schöne preise...

ich frage mich schon ,ob es wirklich sinn macht auf einen nicht gerade als sportlimusine konziepierten wagen, desen marktwert irgendwo von 1000-5000 euro beträgt, eine bremsanlage für 3000-7000 euro dranzubauen....

die meisten fahren sogar automatik V8´s.....ich glaube kaum das jemnad mit so ein gefährt auf der rundstrecke möchte..oder gar auf kurvige landstarssen ans limit geht...

auf der AB 5x in 10min von 240 auf 140 herunterzubremsen, was auch schon häftig ist, reicht eine HP1 (ufo) anlage auch...310er scheiben mit die grossen belege angepresst von eine 60er kolben...

eine HP2 umrüstung ist finanziel gerade noch vertretbar... und wenn es dem S8 (D2) mit 340PS gereicht hat...reicht für unsere limos dicke....

ist meine persönliche meinung....

stahlflex macht mehr sinn und kostet ein bruchteil dessen...
DOT5.1 rein....dann sollte fading kein thema mehr sein...

und reifen!!! was nüzt mir eine höllen anlage wenn die reifen den verzögerung nicht auf den asphalt bringen???

245 oder 255 auch auf der VA...und nicht Fulda oder Semperit oder sonstiges low budget zeug...

versucht mal eine Pirelli Zero Rosso oder zumindes eine Zero Nero....ihr werdet euch wundern!

ach ja...und stossdämpfer! mit die originale die 200tkm auf dem buckelhaben....bremst auch der 6-kolben Movit anlage beschissen....







gruss

Csaba

Audi V8 fahren ist ein Leidenschaft !
oder Krankheit?

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Rainer Hüring
ZOOM
Reged: 24/04/2003
Posts: 3399
Loc: Emirate Lingen (Kz. EL, Emsland)
Re: Bremsenumbau Audi V8 4,2 Alternativen ? new [re: csaba]
      24/11/2008 04:47


"stahlflex macht mehr sinn und kostet ein bruchteil dessen...
DOT5.1 rein....dann sollte fading kein thema mehr sein..."

schreit er hier rum... junge junge. Bislang war mein Kenntnissstand der, das Fading entsteht durch überhitzung der Scheiben und Beläge, dadurch resultierende geringere Reibung, schlechtes verzögern.

"auf der AB 5x in 10min von 240 auf 140 herunterzubremsen, was auch schon häftig ist, reicht eine HP1 (ufo) anlage auch...310er scheiben mit die grossen belege angepresst von eine 60er kolben..."

Du fährst noch nicht lange V8 oder?? Sicher ist die UFO nicht schlecht, auch ich finde sie gut, aber sie kann eben schon bei einmal vollbremsen auf nahe null Bereich sich verziehen, die umstände drum herum sind auschlaggebend. nicht das Tempo alleine.

Was deine Reifen Wahl und Fahrwerks kommentare angeht, ok, da ist viel zu machen, aber nicht jeder hier bevorzugt ein 2 Tonnen Go-Kart so wie ich es tue. Und für mich ist selbst die HP2 noch zu klein manchmal....


Audi S6 Plus

Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)

Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Daniel W.
ZOOM
Reged: 02/03/2006
Posts: 917
Loc: Sachsen/ Nähe Dresden
Re: Bremsenumbau Audi V8 4,2 Alternativen ? new [re: Rainer Hüring]
      24/11/2008 05:42

Hi

genau so is es(is auch ein doofer Komentar).
ich würde wenns geht auf Serienteile des Audiregals zurückgreifen,so wäre meine Wahl wenn ich nich die Movit hätte.
P.S. und auch die Movit is nich das Allheilmittel wenn mans selbst im Verkehr verpeilt,grins.

Güße

Hüringchen P.S. so nen Avant suche ich noch für meine Gute grins,willstn nichma loswerden??(auch so ne blöde Frage)

Wiesel

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
csaba
ZOOM
Reged: 26/02/2002
Posts: 313
Loc: Kreiss Göppingen
Re: Bremsenumbau Audi V8 4,2 Alternativen ? new [re: Rainer Hüring]
      24/11/2008 08:22

das müssen wir hier nicht ausdiskutieren...du siehst an mein registration seit wann ich v8 fahre.....

würdest du mich kennen wüstet du auch dass ich einer der ersten war der auf Hp2 umrüsten wollte weil ich probleme mit lenkrad schütteln hatte....

5-gang schalter und ehemals KAW federn mit gelbe konis...sind auch kein zufalls kauf gewesen...
(ich wollte auch "gokart" daraus machen)

aber man wird älter und weiser...

sorry...der V8 ist keine "gokart"...wirds auch nie werden...
legt sie tiefer macht sie breit, laut, was auch immer...da hat jede sei eigener geschmack...und das ist auch gut so!

wenn du die nötigen kleingeld hast für eine 6-kolben anlage mit entkopelten reibscheiben...bitte...jede muss es selber wissen...

ich wollte einfach mal beratend meiner PERSÖNLICHE meinung hier loswerden...

dafür ist dieses (und alle anderen) foren da....

ach...nur mal so aus dem wikipedia....

"Als Fading (englisch: to fade = dahinschwinden) oder Bremsschwund ...."

den rest kannst dir selber rausgoogeln....

da steht was von dampfblasen bildung.....

als...cool bleiben...das tue ich auch..und schrei nicht rum



gruss

Csaba

Audi V8 fahren ist ein Leidenschaft !
oder Krankheit?

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Thomas Hürlimann
ZOOM
Reged: 03/09/2007
Posts: 1000
Loc: Bassersdorf, CH
Re: Bremsenumbau Audi V8 4,2 Alternativen ? new [re: csaba]
      24/11/2008 18:05

"Als Fading (englisch: to fade = dahinschwinden) oder Bremsschwund ...."
"da steht was von dampfblasen bildung....."

Du schreibst es ja selbst schon. Und wenn du schon auf den Artikel von wikipedia verweist, dann solltest du schon genau lesen! Da steht nämlich: "Die Bildung von Dampfbläschen in einer Hydraulikbremsanlage, welche einen längeren Pedalweg zur Folge hat, wird oftmals FÄLSCHLICHERWEISE auch als Fading bezeichnet"

desweiteren steht da: "Bremsfading tritt vor allem bei Trommelbremsen auf; bei einer Temperatur um 400 °C kann die Bremskraft wegen des geringeren Reibbeiwertes zwischen Bremstrommel und Bremsbacken bereits um 50 % verringert sein. Scheibenbremsen haben ein geringeres Fading, weil sie keine innere Servowirkung haben, die Bremse kann aber auch hier bei Überhitzung ausfallen, meistens wegen Dampfblasenbildung."

Glaub der Rest ist kommentarlos...

Und betreffend andere Bremsanalge: Ich würde die UFO zum einen wechseln, weils einfach beschissen aussieht (Stahlfelge unter Alufelge und solches, hab ich alles schon gehört) und zum anderen wenn du mal ein Auto mit einer anständigen Bremsanlage bewegt hast, merkst du wie schnell die UFO an ihre Grenzen kommt. Muss hier also in beiden Punkten Rainer Recht geben!

Aber trotzdem, nix für ungut. Gruss

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Bremsenumbau Audi V8 4,2 Alternativen ? new [re: Thomas Hürlimann]
      24/11/2008 18:12

nimmst halt die BBS... da fallen die UFOs gar nicht auf

aber anderrum wird ein Schuh draus... wenn ich vom Coupé in den V8 einsteige und mal ordentlich bremsen muss, dann ists ein Gefühl als würde man nen Anker schmeissen... BUMM und das Ding steht... beim Coupé geht das nur annähernd und auch nur wenn man mit dem vollen (Leicht-)Gewicht rein tritt...

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Thomas Hürlimann
ZOOM
Reged: 03/09/2007
Posts: 1000
Loc: Bassersdorf, CH
Re: Bremsenumbau Audi V8 4,2 Alternativen ? new [re: Roy F]
      24/11/2008 18:16

naja gut so schlimm ists auch wieder nicht, dass ich meine Bremse umrüsten muss wegen dem Aussehen.
Und bei mir ists halt grad umgekehrt, wenn ich mit dem S2 (Sportbremsanlage) fahre und dann in den V8 umsteige, hab ich das Gefühl ich hab gar keine richtige Bremsleistung mehr :P

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roman V.
ZOOM
Reged: 29/07/2003
Posts: 48
Loc: Kottingbrunn
Re: Bremsenumbau Audi V8 4,2 Alternativen ? new [re: Daniel W.]
      24/11/2008 19:13

kurze erklärung! fading ist bei überhitzung des bremsbelages und dadurch tritt das bindemittel aus dem belag aus! dies verringert die bremskraft erheblich! denn wenn man merkt das es weniger bremst steigt man noch mehr drauf und der belag wird noch heisser und so weiter und so weiter! wenn dies passiert ist sieht man es auch am belag... man spricht von der "verglasung" des belages.
Dampfblasenbildung ist ganz einfach die überhitzung der bremsflüssigkeit wobei das wasser in der bremsflüssigkeit zu kochen beginnt. bekanntlicherweise lässt sich luft komprimieren und dadurch ist bei dampfblasenbildung meistens mit dem ausfall der bremsanlage zu rechnen! (zumindest von einem kreis der bremsanlage!) bremsflüssigkeit ist hygroskopisch ...d.h. sie zieht wasser an!!! neue dot4 bremsflüssigkeit hat einen siedepunkt von 286 ° C .... nach drei jahren und schlechten bedingungen kann es sein das sie nur noch 180°C hat!!! auch sollte niemand glauben das dies nur im behälter ist!!!! wasser diffundiert durch die bremsschläuche und somit kann es sein das bei der bremszange der siedepunkt geringer ist als im behälter. nicht umsonst schreiben einige fahrzeighersteller den wechsel der flüssigkeit jährlich vor!!!

zum thema ufo - movit und sonst eine bremsanlage. ich schließe mich der meinung an das jeder die bremsanlage nach seinem geschmack und seiner geldbörse einbauen soll. nur die ufo anlage ist ganz einfach mist!!!! einmal von 230 runter auf 80 und schon kannst die scheiben schmeißen. wenn du trotzdem weiter fahrst wird dich das vibrieren des lenkrades beim bremsen irgendwann so nerven das du freiwillig aufgibst.

ob es sinn macht in eine alte "schüssel" eine bremsanlage von über 3000 euro einzubauen kann nur der sagen der dieser bremsanlage sein leben verdankt! jedoch weiß ich das die movit burschen ihre anlagen so wählen das sie mit den entsprechenden adapter auf eine vielzahl von autos passen! somit kannst in zwei bis drei jahren, wenn dein v8 doch einmal weg muß, die bremsanlage ganz einfach mitnehmen!



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Christoph Schulte
ZOOM
Reged: 10/12/2005
Posts: 2203
Loc: D, Rheinland-Pfalz, Westerwald, Wissen/Sieg
Re: Bremsenumbau Audi V8 4,2 Alternativen ? new [re: Roman V.]
      24/11/2008 20:54

zum Thema RS4-Bremstechnik (der Link war hier ja unterwegs):

Ich hab die Jungs mal angeschrieben von wegen Angebot für den V8, hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr Schulte,

vielen Dank für die Daten.

In der Tat fertigen wir in der nächsten Zeit eine Konstruktion für den
Audi V8.

Hier kommt ein 8-Kolben System in Verbindung mit 365x34mm
Bremsscheiben gelocht (mit Turbinenschaufeln=bessere Kühlung) zum
Einsatz.

Das KomplettSet mit Bremssätteln, Bremsscheiben, Belägen, Adaptern,
Stahlflexbremsleitungen und Befestigungsmaterial kostet dann rund
2590,00 Euro.

Die 18" Felgen sind dann auch das "kleinste" was für die Bremse
gefahren werden muss.

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung und verbleiben,

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von RS4-Bremstechnik.de

Das schöne an dem System ist, dass die Jungs dort fast nur oder vorwiegend Serientechnik verbauen. Somit ist es auch möglich, gegebenenfalls die Beläge und Scheiben aus dem Audi-Regal zu beziehen.

Grüße aus dem Westerwald

Christoph


Alles wird gut!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Thomas Hürlimann
ZOOM
Reged: 03/09/2007
Posts: 1000
Loc: Bassersdorf, CH
Re: Bremsenumbau Audi V8 4,2 Alternativen ? new [re: Christoph Schulte]
      24/11/2008 21:21

Wär schon geil so 'ne Anlage vom RS4, allerdings im Winter mit 18" rumfahren ist sicher auch nicht grad billig wenn ich so an die Reifen und den erhöhten Verbrauch denke

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Rainer Hüring
ZOOM
Reged: 24/04/2003
Posts: 3399
Loc: Emirate Lingen (Kz. EL, Emsland)
Re: Bremsenumbau Audi V8 4,2 Alternativen ? new [re: Daniel W.]
      25/11/2008 01:50

Daniel!!!!!



Du willst meinen ssssAvant für deine Liebste?? Das glaube ich nicht. Meiner ist eine Optische Ruine, innen wie aussen. Wenn du aber allgemein einen smarten schicken S avant suchst, so kann dir geholfen werden.... Ich hab da noch ein paar, einer davon sogar mit LPG, ein anderer mit wenig KM usw... Dat is kein Marktplatz hier!!! lol, ruf mich an!!!


Back to Topic.

Also, ausm V8 kann man sehr wohl ein Kart machen, muss man aber nicht. die Sache mit der RS4 Bremse oder anderen ist allerdings auch interessant. Ich würde mir gerne 18" Winterreifen kaufen wenn ich die Bremsleistung meines Bombers verbessern kann. nur ist das nicht einfach mit ner Riesen Scheibe und nem MEga Sattel getan, die HiAchs Bremse sollte ebenso angepast werden wie der HBZ, der ja entsprechend der neuen Kolbendurchmessern auch andere Mengen liefern muss.

Perfekt wäre, wenn das alles nachweisslich ok ist, und der Umbau auf Basis der UFO Federbeine letzter Genreration S4 erfolgen könnte. Dann würde ich meine HP2 glatt komplett verkaufen können und müsste nicht die raren HP2 Federbeine als Basis verwenden. Zudem, wie schon gesagt eine Invest für die Zukunft, und gewiss besser als bei Lehmann und Brüders, da man sie in den nächsten PKW übernehemn kann. Da ich bei D11 und C4 bleiben will, wäre dasja Easy!!

NFg

Audi S6 Plus

Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)

Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Christian Gerbig
ZOOM
Reged: 08/11/2007
Posts: 644
Loc: 69412 Eberbach/Baden
Re: Bremsenumbau Audi V8 4,2 Alternativen ? new [re: Chrischi B.]
      06/12/2008 17:47

Wer hat den den Mov´it umbau? würde mir das genr mal angucken spiele grad mit dem gedanken mein udo federbein durch einen adapter auf radial montierte bremssättel umzubauen, eventuell ist das soagr stressfreier wie der hp2 umbau. soweit ich mich jetzt reingelesen habe ist die mov´it radial angeschraubt kann das jemand bestätigen eventuell ein bild?
danke gruß chris

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Christoph Schulte
ZOOM
Reged: 10/12/2005
Posts: 2203
Loc: D, Rheinland-Pfalz, Westerwald, Wissen/Sieg
Re: Bremsenumbau Audi V8 4,2 Alternativen ? new [re: Christian Gerbig]
      06/12/2008 18:13

Soweit ich weiß hat der Daniel W. die Mov´it-Bremse verbaut und müßte Dir da Auskunft geben können.

Alternativ wird zur Zeit von RS-Bremstechnik ein Adapter entwickelt welcher zur Montage von großen Bremsanlagen an das Ufo-Federbein dienen soll. Natürlich bieten die auch eine komplette Bremsanlage an, allerdings aus dem Audi-Regal. Dürfte somit im Nachhinein beim Scheiben oder Belagwechsel kostengünstiger sein.

Grüße aus dem Westerwald

Christoph


Alles wird gut!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | 3 | >> (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 7897

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.496 seconds in which 0.491 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.