Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1 | 2 | 3 | >> (show all)
Sven Kempe

LED Rückleuchten
      15/11/2008 18:47

Hallo Leute.
Da es für den V8 bis dato keine LED-Rückleuchten gibt und auch die gängigen Hersteller solcher Rückleuchten kein Interesse haben solche zu erstellen, plane ich nun originale Rückleuchten auf LED umzurüsten, für diese ein lichttechnisches Zulassungsgutachten erstellen zu lassen und anschließend in Kleinserie solche Rückleuchten zu bauen und zu vertreiben, um die Zulassungskosten wieder reinzuholen.!
Die erste Rückleuchte ist fast fertig (es fehlt nur noch die Blinkeinheit) - also wären dann beide Standleuchten, die Bremsleuchte und der Blinker einer jeweiligen Rückleuchte per LED beleuchtet.
Die ersten Ergebnisse sehen einfach nur geil aus!

Frage:
Da das Zulassungsverfahren schweineteuer ist, die Teile für den Umbau auch ein kleines Vermögen kosten und der Zeitaufwand pro Rückleuchte bei ca 10 Stunden liegt, würde das Paar inkl. Gutachten anschlußfertig so ca 750 bis 850 EURO kosten - mit anderen Worten: ich brauche mindestens 10 bis 15 Abnehmer für diese Rückleuchten, damit sich das ganze mit +/-0 rechnet!

Wer hätte Interesse an LED-Rückleuchten, welche legal betrieben werden dürfen?

Noch was: die Wartezeit wäre enorm, da jede einzelne Rückleuchte echte Handarbeit ist.

So, und jetzt bitte ich um eine rege bis heftige Diskussion!

Achja, ein paar Bilder noch...





Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: LED Rückleuchten new [re: Sven Kempe]
      15/11/2008 18:58

du willst ne rege Diskussion... na dann fang ich mal an:

für um 800 Euro rum wechsle ich dann schon gerne noch ein paar Mal die durchgebrannten Birnen, seit ich ihn habe (bald 3 Jahre) waren das nun 1x Standlicht und 1x Bremslicht... also stellt sich für mich die Frage nach dem Sinn!?!?!

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Ha.

Reged: 17/01/2006
Posts: 7362
Loc: Baden Württemberg
Re: LED Rückleuchten new [re: Roy F]
      15/11/2008 19:06

Hi

Du glaubst wirklich das du bei der beschränkten (rein Stückzahlmäßig! ) soviele zusammen kriegst die so viel Geld für eine relativ sinnlose Sache ausgeben?

Also ich sicher nicht.. ich bin ja schon zu geizig mir nen Original zu kaufen.. geschweige den ne Bastelarbeit.

Sorry... schön wenn du das machst... schön... man kann sich sowas mal anschauen... aber als Kunde fall ich aus!

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Michael Ernst
ZOOM
Reged: 05/11/2001
Posts: 5241
Loc: Rhai-Palz-Krees
Re: LED Rückleuchten new [re: Frank Ha.]
      15/11/2008 19:16

Sieht zwar hübsch aus, aber die Chance für diese Bastelarbeit eine Zulassung zu bekommen tendiert gegen 0.
Selbst wenn das Gebrauchsmuster abgenommen würde müsstest Du für jede weitere Leuchte entsprechende Herstellungsqualität nachweisen.
Und zu guter Letzt, mir ist es relativ wurscht wie andere mein Auto von hinten sehen. Wenn ich da Geld reinstecke, dann in die Restauration des verrosteten Heckbleches. Aber ich hoffe immer noch, dass einer drauf fährt

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Sven Kempe

Re: LED Rückleuchten new [re: Michael Ernst]
      15/11/2008 19:26

Je mehr Leute es werden, umso günstiger (wenn auch stressiger für mich) wird das Ganze natürlich.
Der Sinn? Optik! Eben der gleiche Sinn, warum sich andere LED's ans Auto basteln.
Was die Zulassung betrifft, so ist die Leuchtdichte bereits höher als bei den originalen.
Auch ich bin derzeit mit Restauration beschäftigt, und klar kostet das Geld, aber wenn ich mein Auto optisch aufwerten kann, ohne das Gesamtbild vom V8 zu verschandeln, dann tue ich das auch, denn immerhin ist der V8 nicht nur ein Fahrauto, sondern auch Hobby.
LED's sind Geschmackssache, garkeine Frage, aber ich finde die Dinger auf jeden Fall besser als normale Glühlampen.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Freiberg
ZOOM
Reged: 30/12/2007
Posts: 3959
Re: LED Rückleuchten new [re: Jürgen Schöntag]
      15/11/2008 20:37

...........brauch keiner!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Christoph Schulte
ZOOM
Reged: 10/12/2005
Posts: 2203
Loc: D, Rheinland-Pfalz, Westerwald, Wissen/Sieg
Re: LED Rückleuchten new [re: Frank Freiberg]
      15/11/2008 21:39

Also, ich find es schade, dass er "so in der Luft zerissen wird". Da hat er sich Gedanken gemacht um den V8 zu individualisieren oder etwas zu modernisieren und da heißt es dann nur dass es "bescheiden" aussieht und niemand braucht.

Ich finde die Idee ehrlich gesagt, gar nicht mal so schlecht, aber wie so oft wird diese Idee im Sande verlaufen, da die Realisation einfach zu kostspielig werden wird, was wiederum bedeutet, dass es keine Abnehmer gibt, die zu einem solchen Preis kaufen würden.

Ähnliches gab es ja damals schon mit den Xenon-Scheinwerfern, welche ja einen Gewinn an Lichtausbeute versprachen und somit einen Gewinn an Sicherheit, aber auf Grund horrender Kosten für das Lichttechnische Gutachten, wieder in der Versenkung verschwand. Schade eigentlich.

Konsenz: Ich finde die Idee gar nicht so schlecht, aber leider wird auch mir der Preis einen Strich durch die Rechnung machen

Grüße aus dem Westerwald

Christoph


Alles wird gut!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: LED Rückleuchten new [re: Christoph Schulte]
      15/11/2008 22:21

von Lichtausbeute kann am HECK wohl keine Rede sein... dann nimmt man einfach ne Birne mit bissl mehr Leistung wenns einem mit der normalen nicht gefällt und schon hat man den selben Effekt... also ich kann da ja mal KEINEN Unterschied bzw. Vorteil entdecken, ausser den echt saftigen Preis als Nachteil...

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Christoph Schulte
ZOOM
Reged: 10/12/2005
Posts: 2203
Loc: D, Rheinland-Pfalz, Westerwald, Wissen/Sieg
Re: LED Rückleuchten new [re: Roy F]
      15/11/2008 22:25

Roy, ich meinte die Xenon-SCHEINWERFER... von wegen Lichtausbeute, die LED-Rückleuchten sind wohl eher "Optik-Tuning"...

Grüße aus dem Westerwald

Christoph


Alles wird gut!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Thomas Hürlimann
ZOOM
Reged: 03/09/2007
Posts: 1000
Loc: Bassersdorf, CH
Re: LED Rückleuchten new [re: Sven Kempe]
      15/11/2008 22:29

Schlecht find ich die Idee eigentlich nicht, aber das Geld würd ich jetzt dafür auch nicht ausgeben...

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Sven Kempe

Re: LED Rückleuchten new [re: Christoph Schulte]
      15/11/2008 22:33

Boah, und ich dachte schon, ich habe einen Lichtbogen in den Synapsen!
Was die Kosten betrifft, so ist der genannte Betrag das absolute Maximum bei maximal 10 Abnehmern und maximalen Gutachter- und Zulassungskosten!
Günstiger geht allemale, es kommt halt nur auf die Masse an, die solche Rückleuchten abnehmen.
Auch ist es vorstellbar, dass die originalen Rückleuchten verwendet werden, also quasi im Austausch, was allerdings voraussetzt, dass diese einwandfrei sind (dürften die wenigsten sein, denn Risse haben fast alle irgendwo).
Somit könnte man z.B. schonmal 100 € (!) einsparen.

Insgesamt sind 48 LED's verbaut - pro Satz also knapp 100 Stück - bei größeren Bestellmengen wird es dann auch schon wieder günstiger - genauso bei den Platinen, welche ich dafür ätzen lasse.

Die Rückleuchten bekommen den originalen Steckersockel, sodass der Tausch ohne ein Neuverkabeln in 5 Minuten erledigt wäre.

Pro Gutachten und Zulassung muss man mit ca. 2500 € rechnen - es sind 2 Leuchteinheiten, also 5.000 €. Wenn hier anstatt 10 Leute nun 50 Leute mitmachen würden, sind es nur noch 100€ Aufpreis zu den reinen Materialkosten, d.h. für das Set käme man dann auf ca. 250 bis 300 € - und das ist dann auch nicht mehr teurer als die hässlichen Chrom-Glanz-Glitzer-Dinger von den bekannten Herstellern, die die Optik des Fahrzeugs so richtig verschandeln!

Edited by Sven Kempe (15/11/2008 22:34)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Michael Ernst
ZOOM
Reged: 05/11/2001
Posts: 5241
Loc: Rhai-Palz-Krees
Re: LED Rückleuchten new [re: Christoph Schulte]
      15/11/2008 22:35

Wenn ich mir das im Ganzen vorstelle sieht es bestimmt gut aus. Nur, da ich es als Fahrer nie sehe, brauche ich es auch nicht. Und damit wird es schlicht zu teuer, wenn man sich an die Vorschriften hält.
Ohne Bürokratismus, Stempel und Gutachten wäre ich dabei. Denn dann bliebe man unter 100€. Aber solche privaten Innovationnen sind in unserem Lande ja nicht gefragt, leider.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
andre stockmann
ZOOM
Reged: 24/09/2003
Posts: 1272
Loc: Radebeul bei Dresden
Re: LED Rückleuchten new [re: Christoph Schulte]
      15/11/2008 22:36

Genau so denke ich auch Christoph, ich find es echt schade das jemand der viel Arbeit in eine Sache steckt so nieder gemacht wird. Echt schade. Ich find es Orginal auch besser aber es gibt bestimmt einige die die Leuchten gut finden. Jeder sollte sein Auto umbauen wie er es für richtig hält. Ich möcht nicht wissen wieviel Arbeit in den Leuchten steckt. Ganz zu schweigen von den Behörden wegen zulassung usw.. Also wenn man die Leuchten nicht gut findet kann man auch mal lieber gar nix schreiben. Meine Meinung..

Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Michael Ernst
ZOOM
Reged: 05/11/2001
Posts: 5241
Loc: Rhai-Palz-Krees
Re: LED Rückleuchten new [re: Sven Kempe]
      15/11/2008 22:42

Sven, Du vergisst eins: das Gutachten kostet immer ein paar Tausend €, auch ohne Zulassung. Und ich habe meine Zweifel, dass man beim ersten Mal durch kommt.
D.h. es besteht ein Risiko, dass die Sache sich erheblich verteuern könnte.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: LED Rückleuchten new [re: Christoph Schulte]
      15/11/2008 22:48

du hast mir das als PN geschrieben und nochmals schreib ich keine Antwort darauf... ich habs SEHR WOHL verstanden dass es bei deinem Statement um die Xenons ging...

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Sven Kempe

Re: LED Rückleuchten new [re: Michael Ernst]
      15/11/2008 23:04

Leute, ich bin KEIN Versicherungsverteter, ich preise Euch NICHT die eierlegende Wollmilchsau, und erst recht will ich NICHT als der goldene Gewinner aus dieser Geschichte davon gehen!

Bleibt mal locker - ich habe Euch lediglich eine Möglichkeit genannt, wie man an solche LED-Rückleuchten kommen kann.
Klar geht das auch ohne Zulassung - ICH will das aber nicht, denn auch wenn viele Gesetze und EU-Bestimmungen schlichtweg für'n Arsch sind, haben manche dennoch Ihre Berechtigung.

Ich bin gelernter RFT (Radio- u. Fernsehtechniker) und habe somit mit technischen Größen per Definition kein Problem - auch ist die Rückleuchte wie abgebildet bereits einmal durch einen Ingeneur für KFZ-Bestimmungen in Augenschein genommen worden (und war bis jetzt mit allen Punkten zufrieden) - aus der technischen Sicht wird es kaum Probleme geben!

Im schlimmsten Fall muß die Innenseite der Streuscheibe geglättet und ein Streuprisma für LED's angebracht werden, was die Kosten aber nicht in die Höhe treiben würde, da diese Prismen absolute Centartikel sind.
Sprich: die Grundform/-aufteilung der Heckleuchte bleibt auf jeden Fall erhalten, denn auch ich bin an einer originalgetreuen Leuchte interessiert.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: LED Rückleuchten new [re: Sven Kempe]
      15/11/2008 23:52

Hi Sven,

ja, leider mal wieder unheimlich konstruktiv, von allen ein "nicht interessiert" zu hören, wenn man fragt, wer interessiert ist. Ob die Leut' lesen können?

Zu deiner Idee erstmal ein großes Lob! Toll, wenn jemand sich die Mühe macht, so etwas als Prototyp zu entwickeln und es dann auch anderen anbieten mag. Gäb's das nicht, hätte niemand von uns hier Nachbau-Evo (Sinnhaftigkeit sei mal ganz stark dahingestellt) oder weiße Blinker (dito)!

Meiner Meinung nach ist es das Um und Auf, dass die normalen Rückleuchten bleiben können und nur der Lampenträger gg. die neue Platine getauscht werden muss - Grund: Wenn einmal eine Rückleuchte brechen sollte, was leicht passiert, und dich gibt's (als Lieferant) nicht mehr, ist man im A bzw. muss rückrüsten. Umgekehrt, für den Fall dass das Ding mal kaputt wird, müsste man so nur die alte Platine wieder einbauen und gut.

Was für dich sehr interessant sein dürfte ist die Tatsache, dass ALLE Typ 44 dieselben Rückleuchten haben - als noch Zehntausende sind noch zugelassen. Ich würde das aber unbedingt auch auf www.audi-100.com anbieten und mir mal das Feedback anhören!

Zu beachten ist, dass das Lampenkontrollgerät evtl. meckert wg. des ganz anderen Strombedarfs. Hast du das schon überprüft? Nicht dass das sowieso nicht geht, weil du dann evtl. die ersparte Energie in einem Widerstand verbrauchen musst, damit das Kontrollgerät Ruhe gibt

Nicht gleich entmutigen lassen, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut

vlG

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred M.
ZOOM
Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Re: LED Rückleuchten new [re: Sven Kempe]
      16/11/2008 00:03

Hallo Sven.
Technisch eine interessante Lösung, und aller Ehren wert.
An Deiner Stelle würde ich jedoch direkt mit dem Leiter vom LTI ( Lichttechnisches Institut in Karlsruhe ), Herr Dr. Koss aufnehmen.
Die Prüfungen dort sind technisch und finanziell nicht zu unterschätzen! Ich spreche aus eigener Erfahrung bezüglich Scheinwerfer-Umbau.
Das Gutachten ist in der Regel ersteinmal fahrzeuggebunden, und nicht auf andere Fahrzeuge übertragbar! Über solche Details wie Qualtitätbeständigkeit bei Prototypenbau bin ich zu wenig informiert.
Die Vorprüfung z.B. für einen Scheinwerfer war vor ca. 5Jahren bei 100Euro, und nach dieser vielleicht positiv verlaufenen Vorprüfung geht es in weitere Prüfungen, die locker die 1000er-Grenze überschreiten, wohlgemerkt ob dann jedoch die Prüfung bestanden ist bleibt ein Risiko...

Der Kampfeswille mag noch so stark sein, aber finanziell muss man sich der Sache schon bewusst sein...

Ansonsten nochmals, diese LED-Technik hat schon etwas, aber vielleicht wird man dann auch erst recht - trotz legitimer Benutzung - öfters einer Verkehrskontrolle unterzogen..., weil dieser V8 aus einer Zeit stammt, in der es solche LEDs noch nicht angewendet wurden.

Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Sven Kempe

Re: LED Rückleuchten new [re: Bastian Preindl]
      16/11/2008 00:14

Ein Widerstand ist bereits integriert (ohne geht's nicht).
Wie ich schon bemerkt habe, beruht die äußerliche Optik zu 100% auf dem Original, denn auch ich bin der Meinung, dass gerade das rote Heck ein eindeutiges Erkennungsmerkmal ist und zudem dem V8 auch sehr gut steht.

Eine Tauschplatine kommt der eierlegenden Wollmilchsau gleich - sprich, das geht leider nicht, da die Öffnungen für die Glühbirnen viel zu klein sind.
Auch müssen die Platinen genau ausgerichtet und fixiert werden, damit die flächenmäßige Leuchtdichte und der Abstrahlwinkel zur beleuchteten Fläche passen.

Aber ich bleibe meinem Plan treu. Ich werde einen kompletten Satz anfertigen (nach aktuellen Bestimmungen) und dem Zulassungsverfahren zuführen.
Zur Not zahle ich den ganzen Mist irgendwie aus eigener Tasche und erfreue mich daran, weltweit der einzigste V8-Fahrer zu sein, der LEGAL mit LED im A6-Style unterwegs ist. Dann ist das Zulassungsverfahren auch nicht mehr ganz so teuer, da die Bauartgenehmigung für weitere Rückleuchten komplett entfällt.

Gute Pläne brauchen Ihre Zeit, und die Fotos oben sind zugegebener Weise nicht gerade sehr aussagekräftig (Lichtbedingungen), von daher werde ich die eine erstmal zuende bauen und im PKW verbauen, damit man mal ein paar Vergleichsfotos machen kann (links LED, rechts original).

Jede Wette, dass dann so einige doch etwas anders darüber denken.

Also, wer hat Interesse? Je mehr Leute mitmachen würden, umso günstiger wird es für jeden einzelnen!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Sven Kempe

Re: LED Rückleuchten [re: Manfred M.]
      16/11/2008 00:30

Hi Manfred.
Herr Kooß ist mir bereits bekannt, da bereits die ersten Bilder ausgetauscht wurden.
Der Punkt Prototyp ist definitiv die kleinere Hürde bei der ganzen Geschichte.
Wichtiger ist die Bauartgenehmigung der Rückleuchte in Serienproduktion.
Hierbei muß ich genaue Daten und Maße, Fertigungstechniken und Lösungsvorschläge einreichen und unbedingt darauf hinweisen, dass es eine Kleinserie ist und bleibt (unter 500 Stück) - dass nennt sich wohl weitergehende Qualitätssicherung.
Erst wenn das abgenickt ist, gibt es auch eine weitergehende Bauartgenehmigung euwopäischen Typs, also mit E-Zeichen und Nummer.

Da die Rückleuchte ein exakter Nachbau einer bereits europäisch zugelassenen LED-Rückleuchte ist (gleiche LED's, Abstände und Abstrahlwinkel), sind die Aussichten auf die Erteilung sämtlicher nötigen Zulassungen recht gut.

Als Kosten wurden mir, wie bereits erwähnt, Beträge von bis zu 2500 € PRO SEITE genannt, was aber nicht heissen muss, dass es auch so teuer wird - sind eben die Maximalsätze im absolut ungünstigsten Fall - sprich die Kosten können nur geringer werden, aber nicht teurer!

Wenn ich nicht selbst so ein "leicht" fanatischer V8'ler wäre, hätte ich dem Admin bereits jetzt die Mitteilung gegeben, dass er diesen Topic schliessen kann.
Ich habe aber bis jetzt so viel Vorarbeit geleistet, dass es nur noch weiter gehen kann!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | 3 | >> (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating: ***
Thread views: 7087

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.494 seconds in which 0.49 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.