Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1 | 2 | 3 | >> (show all)
Robi K.
ZOOM
Reged: 15/10/2004
Posts: 35
Loc: Stuttgart / Göppingen
3.6 oder doch 4.2?
      01/11/2008 13:19

Hallo,

hatte mal vor 4 Jahren einen Audi V8 4.2 Exclusiv. War ganz zufrieden mit dem Wagen.

Bin wieder am überlegen, ob ich mir wieder einen zulegen soll, jetzt kommt bald der Schnee und so ein Allradler ist sehr gut.

Nun meine Frage, wie fährt sich denn der 3.6 Liter V8? Ist der nicht zu langsam, oder besser ausgedrückt, wie läuft der so? Vom 4.2er war ich mehr als zufrieden.

Würde gern wieder einen 4.2er haben, doch die sind seltener und kosten deutlich mehr. Und ich will nicht viel Geld ausgeben, wenn ich vergleiche, was ich vor 4 Jahren für meinen bezahlt habe und was ich wieder bekommen habe, spiegeln sich die Preise immer noch... mit runtergekommenen 4.2er! Darum überlege ich mir, ob ich mir einen "günstigeren" 3.6er holen soll.

Bin auf eure Meinungen zum 3.6er gespannt.

Danke & Grüsse Robi K.

_________________________________________
Ex - '91er Audi V8 4.2 Quattro Exclusive - Fahrer

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Thomas Hürlimann
ZOOM
Reged: 03/09/2007
Posts: 1000
Loc: Bassersdorf, CH
Re: 3.6 oder doch 4.2? new [re: Robi K.]
      01/11/2008 13:55

Ich hatte mal einen 3.6er mit Automatik. Das Auto war an sich gut, hatte keine Probleme. Allerdings war die Ausstattung sehr mager und leistungsmässig war er mir zu schlapp. Und der Sound des 4.2er gefällt mir ebenfalls besser, sodass ich mich dann entschieden habe den 3.6er wieder abzugeben und nur den 4.2er zu behalten. Positiv ist allerdings der deutlich geringere Verbrauch.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Robi K.
ZOOM
Reged: 15/10/2004
Posts: 35
Loc: Stuttgart / Göppingen
Re: 3.6 oder doch 4.2? new [re: Thomas Hürlimann]
      01/11/2008 14:39

Hallo,

das mit der Minderausstattung gegenüber dem 4.2er hab ich gar nicht bedacht. Sind denn el. Sitze und Standheizung selten? Kenne mich beim Audi V8 nicht soo gut aus, was Ausstattungen angeht, bin mehr aus der Mercedes-Ecke

Wieviel ist der deutlich geringere Verbrauch? Mein 4.2er wollte immer so an die 15 bis 17 Litern auf 100 Km.

_________________________________________
Ex - '91er Audi V8 4.2 Quattro Exclusive - Fahrer

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Thomas Hürlimann
ZOOM
Reged: 03/09/2007
Posts: 1000
Loc: Bassersdorf, CH
Re: 3.6 oder doch 4.2? new [re: Robi K.]
      01/11/2008 15:16

Ja also ich hatte so gut wie gar keine Sonderausstattung im 3.6er. Weder el. Sitze, noch Standheizung, keine Airbags, keine Mittelarmlehne usw. Tempomat war glaub ich das einzige Extra
Gut Standheizung hab ich bei meinem auch nicht, aber sonst so ziemlich alles.

15-17 Liter kommt hin beim 4.2, das ist bei mir etwa gleich. Der 3.6er verbraucht dann aber schon 3-4 Liter weniger, kann aber auch unter 10 Litern gefahren werden, wenn du viel Langstrecke fährst.

Gruss

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Robi K.
ZOOM
Reged: 15/10/2004
Posts: 35
Loc: Stuttgart / Göppingen
Re: 3.6 oder doch 4.2? new [re: Thomas Hürlimann]
      01/11/2008 15:32

Dann lässt sich ein 3.6er mit 12 bis 13 Litern gut bewegen?

Wie sind denn die Fahrleistungen? Hat die Jemand parat? Hmm... ich denk gerade nach, wenn ich mir einen 3.6er gekauft habe, das ich doch etwas enttäuscht sein könnte...

Was haltet ihr von einem 4.2er mit über 300 Tkm? Eher abraten, oder kann man sowas getrost kaufen?

_________________________________________
Ex - '91er Audi V8 4.2 Quattro Exclusive - Fahrer

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: 3.6 oder doch 4.2? new [re: Robi K.]
      01/11/2008 15:35

1. Fahr doch einfach nen 3sechser Probe und dann nen 4zwoer... dann merkst den Unterschied... alles andere ist Gefasel... soll ja gutgehende 3sechser geben die ähnlich gehen wie schlechte 4zwoer... selber ERfahren ist hier angesagt!

ich bin mit meinem 3sechser soweit recht zufrieden, wenn man ihn tritt geht auch der nicht gerade langsam vorwärts... und mehr mehr Bums geht IMMER....

2. von wegen Ausstattung, das hat mal gar nix mit dem Hubraum zu tun... JEDER V8 ist anders... 3sechser von voll bis leer genauso wie 4zwoer von voll bis leer...

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: 3.6 oder doch 4.2? new [re: Robi K.]
      01/11/2008 15:38

wie oben geschrieben... Probefahren, dann bist "danach" nicht enttäuscht...

Kilometer sind nicht das Entscheidende, sondern die Pflege und der Umgang... da brauchts mehr Details als der Kilometerstand und den Hubraum... Fahrverhalten, Schaltverhalten, Öldurst, Vorgeschichte... das sind entscheidendere Faktoren als die Kilometer... wenn bei 250tkm alles neu gemacht wurde isser alleweil besser als einer mit 80tkm wo nie was gemacht wurde....

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Thomas Hürlimann
ZOOM
Reged: 03/09/2007
Posts: 1000
Loc: Bassersdorf, CH
Re: 3.6 oder doch 4.2? new [re: Robi K.]
      01/11/2008 15:43

Ja der 3.6er lässt sich gut mit 12 bis 13 Litern bewegen, vielleicht mal 14 Liter aber bei mir war das eher die Ausnahme.

Zu den Fahrleistungen:

250PS, 340Nm
Schalter: 7,6s, 244km/h
Automat: 8,9s, 235 km/h

im Gegensatz dazu der 4.2:
280PS, 400Nm
Schalter: 6,8s, 249 km/h
Automat: 7,7s, 249 km/h

Der grosse Unterschied sind nicht die 30PS, vielmehr die 60Nm. Und die sind deutlich spürbar.

Und ehrlich gesagt. Ich war schon ziemlich enttäuscht vom 3.6er (ich will den nicht schlecht machen oder so), aber vielleicht, weil ich zuerst einen 4.2er gekauft habe, und dann erst einen 3.6.

300Tkm? Wieso nicht? Solange er immer gut gewartet wurde und alles immer regelmässig gemacht wurde, denke ich kann man so ein Auto noch lange fahren. Hier im Forum hat's ja welche mit über 400'000km, nichts ist unmöglich

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Thomas Hürlimann
ZOOM
Reged: 03/09/2007
Posts: 1000
Loc: Bassersdorf, CH
Re: 3.6 oder doch 4.2? new [re: Roy F]
      01/11/2008 15:45

Betreffend der Ausstattung muss ich Roy recht geben, das hat mit dem Hubraum nix zu tun. Ich sage einfach, dass mein damaliges Exemplar ziemlich karg ausgestattet war...

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian Kaps
ZOOM
Reged: 07/10/2003
Posts: 2083
Loc: Hildesheim
Re: 3.6 oder doch 4.2? new [re: Robi K.]
      01/11/2008 15:47

Die gesammelten Fahrleistungen findest du auf der Strartseite bei der Technik, einen 3,6er als 6 Gang Schalter wäre doch der beste Kompromiss oder willst du unbedingt nen Automaten ? Der 3,6er 6 Gang vereint beides, genug Spaß beim fahren und er ist recht sparsam. Wenn du nen 4,2 er nimmst wird der ABH Motor auf jeden fall unverhältnismäßig viel Öl verbrauchen bzw. wirklich weg hauen. Egal ob Schalter oder Automat. 2 Liter Öl auf 1000km sind beim ABH standart, meine ehemaliger 3,6er hatte nicht einmal nen viertel davon gebraucht !

Die Fahrleistungen des 4,2er 6 Gang sind wohl ungeschlagen das non plus ultra wenn man ein fahraktives Auto will. Der Automat glänzt dafür mit Komfort und der muß bezahlt werden. Auch wieviel Ausstattung du mit dir rumschleppst ist entscheident für die Fahrleistungen beim 3,6 und vor allem für den Verbrauch bei beiden Motoren.

Mein S6 Plus verbraucht im Durchschnitt 12 bis 14 Liter. Der V8 mit + liegt gleich auf. Lohnen würde sich auch eine gut gemacht Gasanlage und dann nen 4,2er mit Euro 2 nehmen.


Einmal quattro, immer quattro.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Freiberg
ZOOM
Reged: 30/12/2007
Posts: 3959
Re: 3.6 oder doch 4.2? new [re: Roy F]
      01/11/2008 15:51

..........und wenn Du ein Winterauto suchst, wo Du nix mehr dran machen mußt biste beim V8 falsch. Die Fahrleistungen, Verbrauch und Fahrverhalten hängen an soviel Faktoren. Sensoren, Hallgeber, Getriebepflege, Querlenker etc. können da echt viel ausmachen. Habe gerade meinen 3.6er aus dem Winterlager geholt. Vorher ein paar neue Zündkerzen, Druckregler und zwei Sensoren getauscht, und läuft bis jetzt klasse. Direkt angesprungen und rund gelaufen. Kommt auch drauf an wofür Du den V8 einsetzt. Dann kommst Du mit dem 3.6er auch sehr gut zurecht.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Robi K.
ZOOM
Reged: 15/10/2004
Posts: 35
Loc: Stuttgart / Göppingen
Re: 3.6 oder doch 4.2? new [re: Frank Freiberg]
      01/11/2008 16:34

Hmm... Schalter sind selten und teurer...

Danke mal für eure Erfahrungsberichte. Werde mal einen 3.6er Probe fahren.



_________________________________________
Ex - '91er Audi V8 4.2 Quattro Exclusive - Fahrer

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Freiberg
ZOOM
Reged: 30/12/2007
Posts: 3959
Re: 3.6 oder doch 4.2? new [re: Robi K.]
      01/11/2008 16:39

im Moment wird einer in EBay versteigert. Zwar wenig Ausstattung aber erst 145 tkm drauf und Scheckheftgepflegt und mit Gebrauchtwagengarantie...........der steht auch in Mobile, dunkelrot und wie ich finde Top Zustand............

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Miklas K.
ZOOM
Reged: 16/09/2008
Posts: 240
Loc: D - Hessen - Schwalmstadt
Re: 3.6 oder doch 4.2? new [re: Bastian Kaps]
      01/11/2008 20:37

Wie kommst du auf das schmale Brett das jeder 4.2er Öl verbraucht und dann noch gleich in rauen Mengen?



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Ha.

Reged: 17/01/2006
Posts: 7362
Loc: Baden Württemberg
Re: 3.6 oder doch 4.2? new [re: Jürgen Schöntag]
      01/11/2008 20:48

Hi

Vielleicht sollte man das noch auf den 4.2er (ABH) eingrenzen...

Selbst die aktuellen R8 sollen ja auch 4.2er sein.. und laut Audimeister kommen Kundenbeschwerden weil die Teile 1 - 1,5 Liter Öl verbrauchen.

Also mein 4.2er fürfte in dem Bereich liegen... aber frag mal den Olaf oder einige andere die fast mehr Öl als Benzin verbrauchen.

Ich mach da keine Wissenschaft draus... es kommt halt Öl rein wenn welches fehlt...

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Jörg V.
ZOOM
Reged: 28/03/2004
Posts: 32
Re: 3.6 oder doch 4.2? new [re: Robi K.]
      01/11/2008 20:57

Hallo Robi,

hatte auch nen 4,2 Automatik - schönes Auto, aber Automatik ist
doch nicht so meins. Fahre jetzt einen 3,6l 5-Gang Schalter.
Mehr Fahrspaß als der 4,2 Aut. meine ich. Ist halt Geschmackssache.

Kann dir gerne ne Probefahrt anbieten.

Gruß
Jörg

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian Kaps
ZOOM
Reged: 07/10/2003
Posts: 2083
Loc: Hildesheim
Re: 3.6 oder doch 4.2? new [re: Miklas K.]
      01/11/2008 20:59

Na ja ich sauge mir das ja net aus den Fingern.....weil es bei fast jedem ABH Motor je nach Fahrweise bis zu 2 Liter sind, ist mal weniger und mal WEIT mehr ! Je nach Fahrweise, obwohl die Automaten meist besser sind als die Schalter.....frage doch mal im Forum und mache ne reele Umfrage, da wird jeder 4,2er Fahrer Öl verbrauch um die 1,5l mindestens angeben.....oder siehst du das anders ?

Dann bitte FAKTEN FAKTEN FAKTEN.

Einmal quattro, immer quattro.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Christoph Schulte
ZOOM
Reged: 10/12/2005
Posts: 2203
Loc: D, Rheinland-Pfalz, Westerwald, Wissen/Sieg
Re: 3.6 oder doch 4.2? new [re: Jürgen Schöntag]
      01/11/2008 21:11

kann ich bestätigen. Habe allerdings auch den Ölprinzen gefahren, welcher zu guter Letzt fast 5 Liter auf 1.000km gebraucht hat.

Wolle hat übrigens heute seinen Weg in die Werkstatt gefunden. Nu kann´s endlich losgehen mit dem Wiederaufbau.

Grüße aus dem Westerwald

Christoph


Alles wird gut!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Armin W.

Re: 3.6 oder doch 4.2? [re: Frank Ha.]
      01/11/2008 21:12

In Antwort auf:

Ich mach da keine Wissenschaft draus... es kommt halt Öl rein wenn welches fehlt...




Da stimme ich dir uneingeschränkt ZU Frank,

Meiner Braucht ja auf 1700km nur noch 1 Liter ÖL, und ich finde damit kann man(n) Leben

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
andre stockmann
ZOOM
Reged: 24/09/2003
Posts: 1272
Loc: Radebeul bei Dresden
Re: 3.6 oder doch 4.2? [re: Jörg V.]
      01/11/2008 21:35

Richtig ist Geschmackssache. Ich hatte auch mal einen 3,6 6-Gang aber irgendwie war ich nicht richtig überzeugt. Danach dann einen 4,2 Automatik. Das war schon besser aber halt Automatik. Obwohl ich sagen muß das die Automatik im V8 perfekt passt. Jetzt hab ich einen 4,2 6-Gang. Und nun bin ich zufrieden. Obwohl ich dem 4,2 Automatik etwas nachtrauere. War schon geil..

Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | 3 | >> (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 4892

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.447 seconds in which 0.443 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.