SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1 | 2 | 3 | >> (show all)
Marc W.
ZOOM
Reged: 20/09/2008
Posts: 111
Loc: OWL
Ich darf mich vorstellen?
      25/09/2008 17:26 Attachment (1690 downloads)

Einen herzlichen Gruß in die V8-Fahrer-Gemeinde!

Ich heiße Marc, bin 21Jahre alt, angehender Maschinenbauingenieur auf der Zielgeraden zum Abschluss und begeisterter Audi V8 - Fan.
Zur zeit fahre ich einen 1999er Golf IV V5 in "knalle-blau". Tiefer, breiter, schlimmer. Ich denke bis hier hin kann man mir folgen. Hoffe, dass ich dafür nicht ausgelacht werde, unter den wirklich gestanden Audi-Fahrern.

Nun zum eigentlichen Thema:
Nach Beendigung meines Studiums, Juli 2009, möchte ich mir so schnell wie es nur eben geht einen "vernünftigen" Wagen kaufen. Da vernünftig für mich nicht unbedingt etwas mit Vernunft zu tun hat, sondern vielmehr mit etwas seriöserem Auftreten bei gleichem Spaßfaktor wie jetzt und der Audi V8 seit meiner GRUNDSCHULzeit mein absoluter Traum ist möchte ich diesen auch verwirklichen. Ich möchte gerne einen V8 unter meine liebevollen Fittiche nehmen und ihm Gutes tun.
Gutes heißt: Ich möchte dieses Auto technisch auf Neuwagenstand bringen und ihm eine Autogasanlage verpassen (die hat auch schon mein Golf und ich bin bombig zufrieden).

Dazu brauche ich jedoch eine wirklich gute Basis und Leute die mir mit viel Wissen und noch mehr Hilfsbereitschaft zur Seite stehen. Beides erhoffe ich hier zu finden.


Ich bin also für jederlei Ratschläge offen. Nur so viel: Der Wagen wird niemals als Raserfahrzeug missbraucht werden! Er wird garantiert liebevoll gepflegt sein, als Alltagsauto dienen - anfangs bis ca. ein Satz Reifen durch ist - und aus persönlicher Vorliebe mattschwarz lackiert sein. Der Motor soll in einen absoluten Neuzustand gebracht werden. Neue Laufbahnen, Kolben, Pleuel, Ventile, etc.. Veranschlagt habe ich über den dicken Daumen gepeilt, alleine für den Neuaufbau ca. 10.000€. Ich hoffe, dass das realistisch ist.



Mein Frage an euch:
Wo (außer bei mobile) findet man noch einen wirklich schönen V8? Er muss optisch nicht der Held sein, aber technisch. 3.6 oder 4.2 ist eigentlich egal, denn ich bin Cruiser und nicht Raser.



Vielen Dank für euer Gehör und für eure Hilfe!


Mit besten Grüßen,
Marc

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian Kaps
ZOOM
Reged: 07/10/2003
Posts: 2083
Loc: Hildesheim
Re: Ich darf mich vorstellen? new [re: Marc W.]
      25/09/2008 17:47

Herzlich willkommen im V8 Forum, vorstellen darf sie hier jeder. Sofern er das so gut hinbekommt wie du.... der Ton macht die Musik. Einzig dein Profil ist etwas "nackt". Wie du beim mitlesen im Forum feststellen wirst herrscht hier ein ganz anderer Ton als in anderen Audi Foren. Es mag auch am Fahrzeug liegen das hier alles etwas hochwertiger behandelt wird.

Zu deinem V8 Gesuch. Mit Sicherheit wird sich in dem von dir genannten Zeitfenster bis 2009 ein vernüftiger V8 auftreiben der es verdient wie du es schon sagtest liebevoll gepflegt zu werden. Eiegntlich sollten das alle V8´s erleiden aber das runter gerittene dasein endet auch beim V8 leider nicht. Wenn du einen guten V8 willst solltest du dir hier die Profi´s anschreiben und mal direkt mit der Tür ins Haus fallen. Wenn man den V8 nicht genau kennt fällt man nämlich eher auf die Schnauze damit. Rechne mal so ab 4500 Teuronen geht allmälich verwertbares los.

Meist sind V8 Schnapper so selnten wie die Classic Liner und daher rechne lieber mit mehr. Am besten ist auch ein Scheckheft gepflegter oder einer aus den hier anzutreffenden V8 Schmieden ( da haben wir sie wieder die Schleichwerbung im Forum...).

Also dann viel Glück bei der suche.......

Einmal quattro, immer quattro.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Mario M.
ZOOM
Reged: 08/01/2007
Posts: 4470
Loc: bei Darmstadt
Re: Ich darf mich vorstellen? new [re: Marc W.]
      25/09/2008 17:55

Willkommen im Club der auserwählten Gentleman!

Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Sascha S.
ZOOM
Reged: 03/06/2003
Posts: 1074
Loc: Schleswig-Holstein , Büdelsdorf
Re: Ich darf mich vorstellen? new [re: Marc W.]
      25/09/2008 17:59

Herzlich willkommen

_______________
Ich bin so schreibfaul, dass ich manchmal mitten im...

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Ich darf mich vorstellen? new [re: Marc W.]
      25/09/2008 18:00

Hoiii

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Carsten B.

Re: Ich darf mich vorstellen? new [re: Marc W.]
      25/09/2008 18:39

Ein herzliches Willkommenauch aus der Schmiede.
Wenn Du Bedarf an nem Wagen hast kannste Dich ja mal melden.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Sascha Schusi.
ZOOM
Reged: 21/11/2004
Posts: 794
Loc: Magdeburg
Re: Ich darf mich vorstellen? new [re: Marc W.]
      25/09/2008 19:00

Willkommen bei den " beschränkt Steuerpflichtigen"

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frederic S.
ZOOM
Reged: 16/03/2008
Posts: 1338
Loc: D: NRW: PLZ:37671 Höxter
Re: Ich darf mich vorstellen? new [re: Marc W.]
      25/09/2008 19:40

Ein herzliches Willkommen MFG:Frederic

Audi V8 Vorsprung ist der Wille, sich von Gewöhnlichen abzuheben.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred M.
ZOOM
Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Re: Ich darf mich vorstellen? new [re: Marc W.]
      25/09/2008 19:55

Hallo Marc.
Willkommen auf der V8-Seite.
Du schreibst: "...Der Motor soll in einen absoluten Neuzustand gebracht werden. Neue Laufbahnen,...".

Der V8 hat keine erneuerbaren Laufbahnen...

Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Marc W.
ZOOM
Reged: 20/09/2008
Posts: 111
Loc: OWL
Re: Ich darf mich vorstellen? new [re: Manfred M.]
      25/09/2008 20:23

Kann man die Alulaufbahnen nicht neu aufbohren und läppen/hohnen?
Weder die geätzten, noch die beschichteten?

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Marc W.
ZOOM
Reged: 20/09/2008
Posts: 111
Loc: OWL
Re: Ich darf mich vorstellen? new [re: Marc W.]
      25/09/2008 20:33

Ich bedanke mich für die nette Begrüßung hier im Forum! Wie ich merke: Eine verschworene Gemeinde die sich offensichtlich gegenseitig ordentlich unter die Arme greift...Not macht erfinderisch.

Ich werde mal zusehen, dass ich mein Profil auf Vordermann bringe.


Zu meinem jetzigen Auto:
Ich habe mein Auto momentan bei mobile.de drin...zum Verkauf. Ich hänge zwar mit ganzen Herzen an dem Auto, aber ich muss wohl einsehen, dass ich langsam zu vernünftig werde, als dass ich so ein knallhartes Auto fahren muss, was zudem noch als Kasperkiste gilt...und ich muss einsehen, dass der V5 einfach kein echter 5-Zylinder ist....jedenfalls nicht das was Audi sonst so verkauft hat (auch mit BN-Pipes-Abgasanlage wird daraus kein Audi-5-Zylinder).
Wenn ihn mir jemand zu diesem (zugegeben stolzen Preis) abnimmt, dann ist er weg; so leid es mir auch tun mag. Dann werd' ich mir wohl erstmal einen Audi 90, oder 80 2.3 besorgen. Ansonsten bleibt mein V5 erstmal bei mir. Ihn jetzt zu verkaufen wäre lohnenswert (wirtschaftlich gesehen).



Zum geplanten V8:
Ich bin einfach hin und weg für diese maskuline, eckige Form die mir so unglaublich zuspricht. Das Wägelchen was ich mir vorstelle wird (wie mein Golf) natürlich eine BN-Pipes-Abgasanlage haben, denn davon bin ich begeistert. Näher am Boden wird er auch sein, jedoch relativ dezent. Wie geschrieben: Er soll bis jetzt matt schwarz werden. Die Felgen sollen schöne, breite 16°-Stahlfelgen vom Audi A8 werden. Das wird sicherlich nicht jedem gefallen, da das nicht gerade original ist, aber ich finde, dass dieser typische Mad-Max-Style unglaublich gut zu einem V8 passt. Zumal das Auto dadurch noch monströser wird...erstrecht mit dem Klang. Also bitte nicht köpfen...ich bin etwas "anders".


Ich freue mich darauf, wenn ich hier noch etwas dazulernen darf.


...wie ich gerade gelesen haben ist es offensichtlich nicht möglich den V8-Motor in den Neuzustand zu bringen...ich hoffe, dass ich da doch noch eine Lösung finde.


Gruß,

Marc

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Ich darf mich vorstellen? new [re: Marc W.]
      25/09/2008 21:10

Hi,

im Moment steht in Frage, welche Beschichtungen wir haben und wie man die erneuern kann. Generell ist es aber, gerade beim 3,6er, nicht nötig.

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Peter Kreibich
ZOOM
Reged: 04/11/2001
Posts: 3731
Loc: Reutlingen Ba-Wü
Re: Ich darf mich vorstellen? new [re: Marc W.]
      25/09/2008 21:16

Hallo Marc!
Herzlich willkommen hier im Forum!
Ich bin schon sehr lange hier dabei, seit 2000 oder 2001 hab mir damals auch den Traum vom V8 erfüllt... naja- bei mir wars eher Zufall.
Aber seither komm ich davon nimmer los. Habe einen 3,6l der am Anfang extrem tief war- davon rate ich Dir dringend ab- ist nicht fahrbar mit dem langen Radstand.
Ich empfehle Dir KAW Federn -35mm das ist das Ideale für das Auto. Ich fahre Rote Koni`s ringsrum, die waren für das extrem tiefe Fahrwerk nötig- bräuchte ich jetzt nicht unbedingt- aber ich bin sehr zufrieden damit.

Nun zu deinem Motor im Neuzustand...
Ein V8 Motor läuft so seidenweich- wenn alles stimmt, der ZR vom Fachmann gewechselt wurde (ich habs auch selbst gemacht- aber ich mach eh alles selbst) und wenn die Ventile in Ordnung sind.
Die Laufbahnen bei den V8 Motoren sehen eh IMMER total genial aus- da sieht man kaum Laufspuren, also wenn Du einen "gesunden" V8 kaufst- brauchst Dir darum keine Sorgen machen. Die Köpfe sind viel wichtiger! Die Ventile haben beim V8 ein kleines Verkokungs-Problem, wenn da zuviel Schrott sich angesammelt hat- bricht mal ein Stück vom Ventil ab- und erst dann kann auch deine Laufbahn was abbekommen.....

Also- wenn Du einen V8 bekommst- der ordentlich läuft- guck nach allem, mach die Köpfe, oder lass sie machen, dann hast lange Freude am V8!!!

Ich wünsch Dir viel Spaß hier!!!

viele Grüße, Peter!

3,6l Bj. 89 184 kw
fotos.web.de/peterlingkreibich

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Ha.

Reged: 17/01/2006
Posts: 7362
Loc: Baden Württemberg
Re: Ich darf mich vorstellen? new [re: Marc W.]
      25/09/2008 21:22

Hi

Laut unserem Motorenguru geht das schon.. nur zu horrenden Preisen. Da bist du mit 10000 Euro dann schnell am Ende *G*

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Marc W.
ZOOM
Reged: 20/09/2008
Posts: 111
Loc: OWL
Re: Ich darf mich vorstellen? new [re: Peter Kreibich]
      25/09/2008 22:24

Vielen, vielen Dank für die tollen Tipps!

Das mit der Tieferlegung werde ich beherzigen - wobei ich eh nicht bis auf den Boden runter wollte und nur nach dezentem Tiefgang suchte, aber es ist immer besser das Ganze noch verifizieren zu können.

Ich dachte immer, dass die Laufbahnen echte Probleme bezüglich Haltbarkeit und Ölverbrauch machen. Daher meine übertriebene Vorsicht.

Bei dem Auto werde ich mir wohl einiges an Mut anschrauben müssen...ich bin eigentlich immer SEHR ängstlich, denn mir bangt es immer davor etwas auseinander zu nehmen und hinterher davor zu stehen und nicht zu wissen wie es wieder zusammen gehört. Bei so modernen Kasperkisten wie meinem Golf ist es schon ein Akt bloß den Fahrersitz auszubauen (Seitenairbag, Fehlergefahren, Explosionsgefahre), doch ich habe es auch selber gemacht und habe mir die Sitze selber mit einer neuen angefertigten Kunstleder-Microfaser-Ausstattung bezogen. Man kann ja nur lernen, wenn man sich rantraut. Da ich an sich nicht ganz so auf den Kopf gefallen bin und mit Begeisterung schraube (ich empfinde tiefste Zufriedenheit, wenn ich das Geräusch einer Knarre höre) sollte ich mich da wohl reinfuchsen. Ab 12.2008 habe ich dann auch eine eigene Garage...da denke ich ist auch schon einiges mit geschafft. So lässt es sich bequem und trocken schrauben. Bühne habe ich bei meinem Kumpel.


Mein Kumpel fährt auch einen Audi V8 (seit kurzem). Ich bekomme das gute Stück wohl nächste Woche ausgeliehen; bin es aber schon selber (zahm) gefahren und bin hin und weg. Ein 91er 4.2, wenn ich mich nicht irre. Der ist jedoch relativ extrem, würde ich sagen...SEIN Kumpel hat den vom Lack und von der Zinkschicht (ich hoffe er hat Atemschutz getragen, denn Zinkstäube sind krebserregend) befreit und mit Batteriesäure "reifen" lassen. Also außen Rost statt Lack. Sieht abgefahren aus und bildet auch eine durchaus stabile Oxidschicht, die (zu meinem Erstaunen) auch über Jahre hinweg hält und das Blech nicht dünner werden lässt. Also bitte nicht zusammenzucken, wenn ich davon ggf. nächste Woche Bilder hier reinstelle. Der Gute dem das Auto jetzt gehört ist wirklich ein großer Fan von diesem und hat es äußerst günstig erstehen können. Es war wohl an sich ein recht hoffnungsloser Fall (Lack im Eimer, Beulen ohne Ende, zum Ausschlachten gedacht)...daher relativiert sich das Ganze, finde ich.


Ich werde wohl erst Mitte nächsten Jahres dazu kommen mir in aller Ruhe das passende Modell auszusuchen (wenn ich nicht vorher meinen Wagen verkauft bekomme). Falls doch, dann könnte es schon Anfang nächsten Jahres losgehen mit der Suche. Ich möchte mir wirklich Zeit damit lassen, damit ich noch ein schönes Stück automobiler Kultur ergattern kann. Kurzzeitig habe ich auch überlegt den Wagen auf einen ganz modernen Audi V8 (aus dem S4 oder einem der letzten A8 D2), doch wäre somit eine spätere H-Zulassung unmöglich.


Gruß,

Marc

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Peter Kreibich
ZOOM
Reged: 04/11/2001
Posts: 3731
Loc: Reutlingen Ba-Wü
Re: Ich darf mich vorstellen? new [re: Marc W.]
      26/09/2008 07:15

KLICK MAL

viele Grüße, Peter!

3,6l Bj. 89 184 kw
fotos.web.de/peterlingkreibich

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Peter Kreibich
ZOOM
Reged: 04/11/2001
Posts: 3731
Loc: Reutlingen Ba-Wü
Ups- zuerst hier lesen!! new [re: Peter Kreibich]
      26/09/2008 07:16

Ups- hier noch mein geschriebenes dazu- hat der Server wohl gefressen:

Hey Marc!
Von dem Rost-Kumpel also von dem Audi haben wir hier schon zu genüge Bilder gesehen. Der Kübel war ja ewig in Mobile oder glaub sogar auf Ebay drin. Ist klar- daß den nicht unbedingt jemand haben wollte... :-)
Ich selbst finde, daß sowas nicht zum V8 passt. Das kann man mit nem Golf machen, oder nem Fiat- aber nicht unbedingt mit ner Oberklasse Limo.
Auch deine Idee mit Matt-Schwarz habe ich schonmal irgendwo gesehen, einen A8 gabs so auf jeden Fall mal. Naja- die Chromleistchen am V8 sind da dann halt eher störend, und die sind teilweise nicht wirklich leicht zu ersetzen, Scheibenrahmen sind mit eingeklebt, die hinteren Dreiecks-Fenster bekommst kaum raus ohne Sie zu Verbiegen, und dann wirds relativ teuer.

Aber sicher, kommt ja drauf an was Du für ein Auto suchst- wenn er nahe am Schlachten ist- ists besser als ihn fahrbereit auszuschlachten...

Wenn Du Dich noch mehr mit dem V8 auseinandersetzt wirst feststellen, es gibt einige die Optisch gleich aussehen, aber ich garantiere Dir, Du findest KEINEN, der genau gleich ist. Unterschiedliche Himmel, Farbkombinationen, Materialien und Zusammenstellungen wirst Du finden. Aber es ist echt schwer, was identisches zu finden.
Was ist ein bischen Strange finde, aber was auch irgendwie geil ist- ist die ROTE Lederausstattung, die es wohl 1 oder 2x gab. Vor kurzem erst bei Mobile zu sehen, war ein 4,2er recht günstig. Hellgrau oder Silbernes Auto...


3,6l Bj. 89 184 kw
fotos.web.de/peterlingkreibich

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Ich darf mich vorstellen? new [re: Frank Ha.]
      26/09/2008 11:56

Wenn das mit dem NiKaSil wirklich Pimpifax ist, ist ein Überarbeiten des Blockes zu weitaus günstigeren Preisen problemlos möglich. Siehe Thread im V8-Motor-Bereich.
Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Marc W.
ZOOM
Reged: 20/09/2008
Posts: 111
Loc: OWL
Re: Ich darf mich vorstellen? new [re: Bastian Preindl]
      26/09/2008 19:25

Was kann man denn dann machen? Neu beschichten lassen? Wäre ja logischer Weise günstiger als aufbohren, hohnen, läppen und dann neu beschichten lassen.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Ich darf mich vorstellen? new [re: Marc W.]
      26/09/2008 19:38

läppen??? um die Hohnspuren zu beseitigen oder so???

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | 3 | >> (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 6692

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.46 seconds in which 0.453 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.