Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1 | 2 | 3 | >> (show all)
Thomas Müller
ZOOM
Reged: 03/11/2001
Posts: 7228
Loc: Schleswig-Holstein
Funktionsweise Kühler ?
      23/06/2008 15:14

Hi,
ich habe hier mehrere ausgebaute Kühler und möchte die gerne auf Durchgang überprüfen.
Nun habe ich sie hingelegt und mit heißem Wasser gefüllt,dabei ist mir aufgefallen,das die jeweilige Hälfte (egal,von welcher seite ich sie befülle) warm ist und ab etwa der Mitte zur anderen Seite deutlich kühler.Ist er wirklich genau in der Hälfte geteilt ?Wäre ein gleichmäßiger Durchgang nicht sinnvoller.
AUßERDEM haben hier schon viele Leute probleme mit hohen Temparaturen gehabt,aber niemand hat letztendlich ein Ergebnis bekannt gegeben (außer einmal ).
Die Fehlerquellen gingen vom Kühler über die Viskokupplung bis zur WAPU und Thermostat,was es dann wirklich war,fehlt leider fast überall !

Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Eric Nap
ZOOM
Reged: 19/07/2006
Posts: 812
Loc: Porto/Portugal
Re: Funktionsweise Kühler ? new [re: Thomas Müller]
      23/06/2008 16:15

Hallo Thomas,
Einer von den vielen mit Temperaturprobleme war/bin ich. Ich habe dann am Ende nichts gemacht, weil ich verstanden habe, das manchmal die Anzeige im KI einfach zu viel angibt.
Mit euere Hilfe habe ich damals viel kontrolliert und zwei Temp-Geber gewechselt, aber ohne Änderung.
Ich sollte nochmal mein Kühler auf Durchgang und Inhalt (2,5 Liter ??) kontrollieren. Auch beim Viskolüfter bin ich noch nicht zu einem endgultigen Konklusion gekommen.
Ich fahre den Wagen wenig, aber die Kühlung ist natürlich das wichtigste am Motor, soll ich also nochmal angreifen.
Grüss, Eric

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Alex Köhn
ZOOM
Reged: 04/11/2001
Posts: 1124
Loc: Schleswig Holstein
Re: Funktionsweise Kühler ? new [re: Jürgen Schöntag]
      23/06/2008 20:31

Moin
Ich glaub die Menge hat er nicht gemessen.Es geht wohl hauptsächlich um den inneren Aufbau des Kühlers.
Gruß Alex

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Peter Kreibich
ZOOM
Reged: 04/11/2001
Posts: 3731
Loc: Reutlingen Ba-Wü
Re: Funktionsweise Kühler ? new [re: Eric Nap]
      23/06/2008 20:58

Ähnlich wie Eric ging es mir auch.
Ich hab ne Zeitlang ewig gesucht- aber nicht den richtigen Fehler gefunden. Schließlich habe ich das Relais des Kühlerlüfters per Schalter angesteuert- daß ich ihn vom Innenraum aus steuern kann...

...aber eigentlich sollte der V8 ja auch ohne diesen Schalter funktionieren... ich bin auch für ne Lösung offen :-)
Habe nen "neuen" Kühler hier stehen, von BerndT. Danke hierfür nochmals- leider steht der noch einfach so Arbeitslos herum...

viele Grüße, Peter!

3,6l Bj. 89 184 kw
fotos.web.de/peterlingkreibich

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Thomas Müller
ZOOM
Reged: 03/11/2001
Posts: 7228
Loc: Schleswig-Holstein
Re: Funktionsweise Kühler ? new [re: Jürgen Schöntag]
      24/06/2008 09:00

Hi,
ich würde halt gerne wisen,was passiert,wenn ich den Kühler mit Wasser fülle.Zu diesem Zweck habe ich etwa 1,5L heißes Wasser in den liegenden Kühler gefüllt und mit der Hand+Infrarotthermometer die Temperaturen verfolgt.Mein Ergebnis war halt,das er bis zu Mitte ganzflächig die volle Hitze hatte und es dann rapide weniger wurde und am Ausgang nur noch lauwarm bis kalt war.Er wurde auch gleichmäßig warm und hatte keine kalten Bereiche,fing sogar an zu stinken und zu dampfen ;-).
Somit wäre ja eigentlich "DIE" Funktion erfüllt.
Auch wenn ich mit mehr Druck das Wasser "eingefüllt" habe,kam es mit mehr Druck heraus.Auch das funktioniert also.
Ist nur die Frage ob das in Ordnung ist oder eigentlich etwas anderes passieren sollte oder alle meine drei Kühler defekt sind,da alle das gleiche machen.
Ich habe nicht die Wassermenge gemessen,da die Anschlüsse ja offen sind und es wieder herausläuft,wäre aber noch eine Sache,die ich machen könnte!
Gruß Thomas





Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Tim A.
ZOOM
Reged: 05/08/2003
Posts: 1991
Loc: Schleswig Holstein
Re: Funktionsweise Kühler ? new [re: Thomas Müller]
      24/06/2008 09:17

Hi Thomas,
mir ist kein Kühler bekannt, der intern irgendwelche Blockaden oder Verengungen haben soll.
Der Temperaturhaushalt wird ja auch in erster Linie vom Thermostaten geregelt. Im Prinzip ist der Kühler ein langes Rohr, durch das das Kühlwasser ungehindert fließen können muss. Die Lamellen an diesem Rohr bilden aufs Ganze gesehen eine sehr große Fläche, auf die die Wärme des Kühlemittels über deren Rohrleitung abgegeben wird. Von diesen Lamellen wird die Wärme wiederum an die Außenluft abgegeben.
Wenn Du also heißes Wasser in den Kühler kippst, sollte der auf seiner ganzen Fläche schnellstens warm werden. Bleiben bestimmte Bereiche länger kalt, kann man daraus schließen, dass der Kühler irgendwo verlegt ist.
Dampfen sollte (wenn der Kühler äußerlich trocken ist) nach außen übrigens nichts, das ließe dann auf ein Leck schließen.

Beste Grüße
Tim

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Funktionsweise Kühler ? new [re: Eric Nap]
      24/06/2008 12:01

Hi,

man kann die korrekte Funktion d. Temperaturanzeige im Kombi überprüfen, indem man den Wagen in der Sonne laufen lässt und auf die drei Lüfterstufen lauscht. Diese sind ja klar definiert - wenn also die zweite Lüfterstufe kommt, und man weiß, dass die bei 105°C (ich weiß es nicht auswendig) kommen muss, dann kann man mit dem Kombi vergleichen und weiß, was gespielt wird.

Ich hatte ja ein ganz seltenes Problem bei meinem 20V: Da ist alles neu, Thermostat, Kühler, Thermoschalter, Großteil d. Verschlauchung - und trotzdem lief der Motor immer heiß bei Berg- und Staufahrt und selbst die Orkanstufe war nicht in der Lage, die Maschine wieder runterzukühlen.

Als letzten Verzweiflungsakt haben wir die Polung des E-Lüfters überprüft und siehe da: Die war verkehrt (!). Dadurch hat er immer heiße Luft aus dem Motorraum auf den Kühler geschoben anstatt kalte Luft von außen durch Kühler nach innen zu saugen. Herrlich dummer Fehler und wahrscheinlich auch selbstverursacht.

Hilft nun freilich Thomas nicht wirklich, aber noch eine Sache zu den Kühlern: Erstens wäre es mal eine Möglichkeit, eine Kühlsystemspülung zu machen da ja nicht ausgeschlossen ist, dass was anderes als der Kühler auch noch verlegt ist und zweitens ist vermutlich beinah jeder Kühler nach fast 20 Jahren Einsatz zumindest teilweise verlegt. Genau das lässt sich aber gut mit dem Auffüllen feststellen, was bereits vorgeschlagen wurde.

vlG

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Thomas Müller
ZOOM
Reged: 03/11/2001
Posts: 7228
Loc: Schleswig-Holstein
Re: Funktionsweise Kühler ? new [re: Tim A.]
      24/06/2008 12:55 Attachment (1582 downloads)

Hi Tim,
so hätte ich mir auch die Funktion des Kühlers vorgestellt.
Da alle drei Kühler das gleiche machen und der letzte sogar in einem 3,6er lief,der nicht zu warm wurde (überwiegend Stadtverkehr sogar) ,dachte ich ,es ist so in Ordnung.
Wahrscheinlich sind alle drei Kühler defekt,aber um das genau zu wissen,müßte man mal einen neuen testen.
Wäre das das Fehlerbild,hätte man einen Ansatz zu Fehlersuche UND endlich mal etwas konkretes.
Das Dampfen war die Hitze vom kochendem Wasser und der Geruch einfach jahrealter Belag auf den Lamellen.
Da der Kühler in der Mitte am Rand eine Veränderung hat,dachte ich es sei normal,das die Hälfte kühlt und die andere das Wasser vorhält (Anhang).
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !

Edited by Thomas Müller (24/06/2008 12:58)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Thomas Müller
ZOOM
Reged: 03/11/2001
Posts: 7228
Loc: Schleswig-Holstein
Re: Funktionsweise Kühler ? new [re: Jürgen Schöntag]
      24/06/2008 13:18 Attachment (1561 downloads)

Hi,
ich habe 1900ml reinbekommen,in beiden nahezu identisch.
Der Stutzen für den Überlauf war drin,aber den Tempfühler hatte ich raus und gewartet bis es da bündig war.
Anhang
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Rainer Hüring
ZOOM
Reged: 24/04/2003
Posts: 3399
Loc: Emirate Lingen (Kz. EL, Emsland)
Re: Funktionsweise Kühler ? new [re: Thomas Müller]
      24/06/2008 13:42

ich gehe davon aus das die beide nicht kaputt sind.

Kipp heisses Wasser rein mit Calgon oder und anderen reinger und wasch den ordentlich durch.

Was die temperaturen angeht, so waren meine V8 3,6, Der 4,2er mit beiden Motoren die ich drin hatte und der S4 immer bei min 85° bis 110 oder 115 nach KI. Alle haben vonmir aber Vollprogramm bekommen, ZR, WAPU, Thermostat. Die Lüfter habe aber erst nach langem laufen lassen im Stand geschaltet, wie von Bastian beschrieben.

Mien erster V8 der die Temp konstant hält ist der S6.

Ich gehe davon aus das die KI einfach sehr ungenau sind.

Gruss Rainer

Audi S6 Plus

Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)

Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Ha.

Reged: 17/01/2006
Posts: 7362
Loc: Baden Württemberg
Re: Funktionsweise Kühler ? new [re: Thomas Müller]
      24/06/2008 14:16

Hi Thomas

Tja.. wenn du genau Wissen willst wie die von Innen aussehen, wie se aufgebaut sind.. dann mußt halt mal einen Opfern und aufschneiden..

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Fabian Schröder
ZOOM
Reged: 04/07/2005
Posts: 838
Loc: Mitte S-H
Re: Funktionsweise Kühler ? new [re: Rainer Hüring]
      24/06/2008 17:52

Kann mich da nur anschließen !
Mein S6 ist nicht in der Lage den Zeiger über die 90°C zu befördern, egal unter welchen Umständen....
Hab ein 93°C Thermostat verbaut damit er schneller warm wird. Aber sonst ist alles im Originalzustand !

"Nicht jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr"

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Steve Ha.
ZOOM
Reged: 11/08/2007
Posts: 118
Loc: Thüringen /99734 Nordhausen
Re: Funktionsweise Kühler ? new [re: Peter Kreibich]
      24/06/2008 19:30

Es wäre schön wenn du diesen NEUEN Kühler mal mit wasser füllst.
damit wir mal eine genaue literzahl eines neuen kühlers haben.


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Peter Kreibich
ZOOM
Reged: 04/11/2001
Posts: 3731
Loc: Reutlingen Ba-Wü
Re: Funktionsweise Kühler ? new [re: Steve Ha.]
      24/06/2008 19:55

ist doch auch ein gebrauchter.. aber das kann ich mal tun... komme wohl grad nicht dazu...

3,6l Bj. 89 184 kw
fotos.web.de/peterlingkreibich

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Hans-Jürgen P.
ZOOM
Reged: 27/08/2003
Posts: 2769
Loc: Norddeutschland am Deich
Re: Funktionsweise Kühler ? new [re: Thomas Müller]
      24/06/2008 20:59

dann könnte eine oder mehere Lamellen verstopft sein ...
Ich würde auch mal (wie Rainer schon schieb) das Ding
mal richtig mit Calgon oder 10% Zitrönensäure durchspülen
und noch mal prüfen.
P. S.
Ich hatte mal ein Wärmetauscher der Klima zersägt und konnte
gut erkennen, daß einige Lamellen durch Ablagerungen zu waren.
Nur mit warmen Wasser war es so nicht zu prüfen.
Erst die Messung und dann das Aufsägen brachte ein Ergebnis.

Gruß Hans-Jürgen




Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Konnopasch
ZOOM
Reged: 02/10/2002
Posts: 3264
Loc: Heidelberg
Re: Funktionsweise Kühler ? new [re: Thomas Müller]
      24/06/2008 23:41

Also , da ich hier nun immer lesen muss das die Literzahl (volumen des Kühlers) von Bedeutung sein soll...vergesst das alles . Das hat keine Auswirkungen auf die Aussage des Strömprofils des Kühlers . Wer sich einmal den Kühler angesehen hat merkt , das ein und auslauf auf einer Seite sitzen...das erklärt schon aus der Logik das der Kühler irgendwo im Lamellenaufbau geteilt sein muss um die Wassermenge der Kühlfläche angemessen zuzuführen . Das heisst das der Kühler im Querstromprinzip arbeiten muss von den zu und abgängen her ...langer weg um das Energiepotenzial des Wassers zu mindern(kühlen) .

Der Kühler ist deshalb etwa bis zur hälfte mit zustromwasser gefüllt und wechselt dann die ebene und Flussrichtung zum auslauf...hin .

Also von vorm FZG stehend...zulauf oben links....strömt dann nach rechts bis zum intergierten Atf Kühler wo die Teilung ihren Sitz hat um dann in der unteren Hälfte wieder nach links zum Auslass zu strömen wo der TempFühler für die Lüfter sitzt .

Alle besprochenen Fehler , die vermutet werden trotz das massiv Teile der Kühlung getauscht wurden resultieren fast immer aus der ungenauigkeit der Analogen Anzeige.....

Werden die von mir sooo oft beschriebenen Wiederstände am Tempfühler generiert und der Lüfter springt an...dann ist alles ok egal was im Ki angezeigt wird.

140 Ohm Stufe 1
ca. 85 -100 Ohm Stufe 2

40-60 Ohm stufe 3...


Es Schadet nicht den Kühler von ablagerungen zu reinigen..verkalken tun Kühler nur dann wenn unsachgemäss gewartet wird und Fehler im Kühlsystem das nachgiessen von Leitungswasser erforderten...
Einmal eingefülltes Wasser wird nach 5 Stunden in Betrieb zu "totem Wasser" wobei alle Kalkstoffe und Salze ausfallen... dann wars das ...da geht kein kühler zu .

Angezeigte 115 Grad sind nicht selten bis sich mal am Lüfter was tut... wenns reale 115 Grad wären..dann kocht Wasser aus dem Behälter...



V8 erbarme Dich !



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Funktionsweise Kühler ? new [re: Frank Konnopasch]
      26/06/2008 09:17

Hi Frank,

du sprichst von einer ungenauen analogen Anzeige. Wie ich bereits sagte, kann man das aber überprüfen, indem man einfach die Lüfterstufen abwartet, die ja zu fest definierten Zeitpunkten aktiviert werden müssen, und dann mit der Analoganzeige abgleicht. Wie Thomas bereits gesagt hat, wurde auch ein Infrarotthermometer verwendet. In Thomas' Fall wurden auch bereits die Sensoren getauscht, soweit ich weiß.

Bezüglich des Leitungswassers: Es ist ganz interessant - hier gehen die "Expertenmeinungen" regelmäßig auseinander. Ich habe von vielen schon gehört, dass destilliertes Wasser schädlicher sein soll als Leistungswasser. Was sagt hier das "Schulwissen"? Was die Erfahrung? Was sagt Audi?

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Konnopasch
ZOOM
Reged: 02/10/2002
Posts: 3264
Loc: Heidelberg
Re: Funktionsweise Kühler ? new [re: Bastian Preindl]
      27/06/2008 23:28

Hm , das ist in der Tat schwer zu beantworten...aber DI Wasser (demineralisiert) ist in der Lage Messing zu zerlegen . Im Galvanikanlagenbau gibts da spezielle Probleme mit . Da im KFZ auch Legierungen mit Messing im Motor verbaut sind isrt das eventuell ein Thema...egal was der Mensch baut alles geht mal hin ...auch beim V8.. Jedes Machwerk hat eine wunde stelle....

ich füll sogar in unseren Stapler leitungswasser in die Akkus nach wenn er nach dem Laden was verloren hat ... der Wartungsdienst sagt geht nicht...ich habe seit 4 Jahren keine Probleme mit ...wohlgemerkt war der Ansatz der Batteriesäure rein ....

Infrarot termometer sind Schätzmittel die Abweichungen von 10 grad erreichen können abhängig von der Oberfläche des gemessenen Punktes....

Sicherlich ist das Problem wie jedes andere am KFZ zu lösen...nicht jedes fzg ist gleich...letztes Jahr habe ich mich mit 2 Audi auseinandergesetzt die genau das Problem hatten....die Lösung zu den <Wagen...hatte ich online gestellt....

SEnsoren sind eines , Kabelwiederstände zum Ki und das Potenzial dazu ne andere Sache....ich hab echt 7 Tage Kühlsystem getüdelt bis ichs hatte...deshalb auch den manuellen RegelPoti '(1Kohm)zum testen der Logik im Ki...



























































V8 erbarme Dich !



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Funktionsweise Kühler ? [re: Frank Konnopasch]
      28/06/2008 12:31

Hi Frank,

würdest du nun grundsätzlich du destilliertem Wasser raten oder nicht?

Kannst du die Lösung für das Problem von vor einem Jahr nochmal kurz nennen? Evtl. ist Thomas damit sehr geholfen - ein Stichwort würde die Suche sicher auch erleichtern (ansonsten haut es einem bei diesen immerwiederkehrenden Problemen hunderte von Postings entgegen).

Ein Durchmessen der Signalleitungen zum Kombiinstrument ist bestimmt auch nicht verkehrt - was mir aber spanisch vorkommt ist, dass der Wagen doch normalerweise gar nicht so warm werden dürfte, dass die Lüfterstufen zugeschaltet werden, wenn Visko, Kühler und Thermostat in Ordnung sind. Wie siehst du das?

Danke

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Funktionsweise Kühler ? [re: Frank Konnopasch]
      28/06/2008 13:57

Hi,

aja, nochwas: Da es sich um NTCs handelt, würde ein erhöhter Leitungswiderstand ja zu geringeren Temperaturanzeigen führen?!

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | 3 | >> (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 7549

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.487 seconds in which 0.483 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.