Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1 | 2 | (show all)
Zenek B.
ZOOM
Reged: 25/08/2002
Posts: 85
Loc: Bielefeld
Mittelschalldämpfer rausgenommen !!!
      18/12/2002 11:12

Hallo,

da ich die Woche krankgeschrieben bin und Langeweile hatte.

Ab in die Werkstatt und ein bissel rumspielen - mir war die originale, gut gedämpfte Auspuffanlage manchmal zu brav
Also erstmal zum Heizungsfritzen ein Rohr besorgen !
Ab auf die Bühne und den Mittelschalldämpfer rausgeschnitten
Diesen mit zwei Rohren a 62 cm und einem Durchmesser von 55 mm überbrückt !
Das Ergebniss lässt sich hören
ein satter Hubraumklang !!!
Einfach himmlisch
Der Original MSD kommt jetzt erstmal in den Keller, wer weiss wie lange - wahrscheinlich für immer
so geil klingt das jetzt !!!
Und vorallem - es ist nicht zu laut, also keine Belästigung anderer und kein Stress mit den Grünen !!!

Also wer Langeweile hat und ihm der Klang seines V8 zu brav ist - es klingt sau geil
Rohr habe ich noch da, der Typ wollte mir von seinen 6m Rohren nichts abschneiden, er meinte das alles andere dann für ihn eh Müll wäre
Also die 6 Meter gekauft (18 Euro)
Fast 4,80 sind also über !!!
Hatte schon gedacht ob ich mir daraus noch ein Stück baue/biege das von den Kattis bis hinten hin durchgeht - wird bestimmt ein Donner Wetter Gewitter

Gruß

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
thomas Beck

Reged: 09/07/2002
Posts: 11
Loc: Albstadt
Re: Mittelschalldämpfer rausgenommen !!! new [re: Zenek B.]
      18/12/2002 11:34

Hallo,

ist ja intressant. Aber wie ist es mit dem Sprit verbrauch.
Habe gehört soll durch so eine Aktion mehr sprit verbrauchen
weil der Rückstau fehlt..
Habe mir das nämlich auch schon überlegt..

Sage mir doch mal bescheid ob das stimmt.




Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Zenek B.
ZOOM
Reged: 25/08/2002
Posts: 85
Loc: Bielefeld
Re: Mittelschalldämpfer rausgenommen !!! new [re: thomas Beck]
      18/12/2002 11:44

Hi,

mit höherem Spritverbrauch rechne ich nicht !!! Da der originale Mittelschalldämpfer ein Durchgangsdämpfer ist, wird sich da nicht allzuviel geändert haben, ist eher nur die Dämpfung die wegfällt
Wenn du also noch kein Rohr hast, ist noch genug da !!! Der Meter kostet ja denn 3 Euro (18 Euro : 6m) Du brauchst ja ca. 1,20 - 1,25 !!!
Ich habe es bei mir geschweisst, wollte nicht zig Schellen unterm Wagen haben - wäre auch bestimmt undicht geworden

Gruß

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Alex Köhn
ZOOM
Reged: 04/11/2001
Posts: 1124
Loc: Schleswig Holstein
Re: Mittelschalldämpfer wieder eingebaut new [re: Zenek B.]
      18/12/2002 16:02

Moin
Der Spritverbrauch steigt um ca 1 L/100Km.
Ich habe auch mal zwei 65er Edelstahlrohre reingesetzt.
Klanglich geht es so.Klingt eigentlich nur gut,wenn der Wagen von der Bahn kommt.Ansonsten schnarrt er bei hohen Drehzahlen nur.
Für einen V8 klanglich nicht so toll.
Außerdem hat er Leistungsverlust.Gleicht der Klang aber wieder aus. Hört sich halt schnell an.
Ich habe erstmal wieder alles auf original umgebaut.
Richtig schön
Er würde vielleicht toll klingen,wenn die Endrohre größer wären.Ansonsten wie alles geschmacksache.
Habe übrigens diese Anlage mit Kats zu verkaufen.


Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Björn Nerge
ZOOM
Reged: 04/11/2001
Posts: 558
Loc: Minden/Westfalen
Re: Mittelschalldämpfer wieder eingebaut new [re: Alex Kölske]
      18/12/2002 17:04

Ich stimme Alex da voll zu , mein kumpel hat auch nur den Mitteltopf durch rohre ersetzt , und ich finde es klingt nur bei langsamer fahrweise gut ! Bei hohen Drehzahlen schrebbelt er !! Ich habe die Ehgartner Anlage drunter , meiner ist dumpfer und ein wenig lauter , dafür aber bei hohen Drehzahlen wesentlich angenehmer vom klang her !! Auf der Autobahn höre ich ihn fast gar nicht !!
Ansonsten nen perfekter V8 Klang , ohne Mitteltopf klingt er ein bißchen Amerikanischer *gg* !!

Gruß björn

_-*wer bremst hat angst __ und wer lenkt ist unsicher*-_

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
thomas roth
ZOOM
Reged: 08/10/2002
Posts: 224
Loc: molbergen ca:0,0035 Mio. Einw.
Re: Mittelschalldämpfer rausgenommen !!! new [re: Zenek B.]
      18/12/2002 18:09

moin zenek,

geile idee mach ich evtl .heute abend noch.
danke.

gruß thomas

Wir sind unter euch !!!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Norbert P.
ZOOM
Reged: 03/10/2002
Posts: 165
Loc: Neu Wulmstorf bei Hamburg
Re: Mittelschalldämpfer rausgenommen !!! new [re: Zenek B.]
      18/12/2002 19:14

Hi,
habe bei mir den Endtopf rausgenommen und in jedes der beiden Rohre einen runden Universaldämpfer eingeschweißt. Die Töpfe sind durchgangstöpfe und verleihen dem V8 einen sehr tiefen und dumpfen Klang. Der ist im Fahrzeug ab ca. 2500 U/min nicht lauter wie Original. Unter 2500 U/min geräusche wie ein Ami. Leider hab ich die Universaldämpfer nur zum Einschweißen bekommen was bei manchen vielleicht Probleme aufwirft.

Mfg Norbert

Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst die Frage

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Björn O.
ZOOM
Reged: 03/11/2002
Posts: 56
Loc: Ostrhauderfehn ist in der Nähe von Leer/ Niedersachsen
Re: Mittelschalldämpfer rausgenommen !!! new [re: Norbert P.]
      18/12/2002 23:35

Moin Moin

Also wenn der mittelschalldämpfer raus íst und durch rohre ersetzt wird klingt er nur im stand gut und in den hohen drehzahlen wie in eine leere dose gebrüllt oder wie muß ich das verstehen??

Ich möchte den klang von meinem herrn der ringe ja auch verbessern das muß ja nicht gleich so losbrüllen das die nachbarn denken die welt geht unter!!

Aber kernig und bullig sollte der klang schon sein!!

Was ist mit der vierrohr auspuffanlage?? Wo bekommt man die?? Oder hat vielleicht jemand ein bild davon das mein LENOR den nachbauen kann??!!

Gruß Björn

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Andreas C.
ZOOM
Reged: 25/10/2002
Posts: 30
Loc: Pfalz, Plz:67
Re: Mittelschalldämpfer rausgenommen !!! new [re: Zenek B.]
      19/12/2002 00:34

Das ist genau das, was uns in Verruf bringt!!!

Mach doch mal was vernünftiges!

Das einzig wahre......Audi V 8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Andreas C.
ZOOM
Reged: 25/10/2002
Posts: 30
Loc: Pfalz, Plz:67
Re: Mittelschalldämpfer rausgenommen !!! new [re: Andreas C.]
      19/12/2002 00:40

Aber das liegt wohl in eurer Natur!

Das einzig wahre......Audi V 8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Zenek B.
ZOOM
Reged: 25/08/2002
Posts: 85
Loc: Bielefeld
Re: Mittelschalldämpfer rausgenommen !!! new [re: Andreas C.]
      19/12/2002 07:57

Morgen,

ich weiss ja nicht wieso sich einige dran stören ?!
Ich belästige niemanden mit dem Klang !!!
Er ist nicht zu laut und klingt gut !
Was einige geschrieben haben das er bei hohen Drehzahlen etwas anders klingt ist aber wahr ! Nur, das besagte röhren tritt evtl. erst ab 4000 U / min !
Und in der Stadt komme ich mit meinem Automatik sowieso nicht in diesen Drehzahlbereich !!!
Und wenns mal schneller geht hört man eh nichts mehr von dem Klang - also wie original !!!
Na ja, klar klingt eine komplette Edelstahlanlage besser
Hätt ich 1200 Euro über würd ich sie mir aber wahrscheinlich trotzdem nicht kaufen (oder doch ?)
Mir reicht der Klang mit den Ersatzrohren und stören tut überhaupt nix !!!
Und von wegen 1 Liter Mehrverbrauch und weniger Leistung, laut Prüfstand und Zapfsäule oder nach Gefühl ?
Und wie wurde er gefahren wie er lauter war

Gruß



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Andreas Mueller
ZOOM
Reged: 02/09/2002
Posts: 334
Loc: Hannover
Re: Mittelschalldämpfer rausgenommen !!! new [re: Zenek B.]
      19/12/2002 08:27

Hallo Zenek,

in einem anderen Thread beklagst Du einen Spritverbrauch von 20 l, was ja selbst für unseren Liebling recht krass ist.

Kann es sein, daß durch solche Aktionen wie Du sie hier beschreibst, der Spritverbrauch steigt?

Wenn ich mich recht erinnere, bist Du ja immer recht aktiv in Sachen Tuning etc. - Du hast da so einiges berichtet.

Versetz doch mal Deinen Wagen in den Originalzustand und prüfe dann den Spritverbrauch. Vielleicht hast Du dann ein Aha-Erlebnis. Und wenn er dann immer noch so hoch ist, kannst Du den Fehler doch sicher besser einkreisen, weil Du Deine Umbaumassnahmen als Fehlerursache ausschliessen kannst.

Grüße
Andreas

Möge die Acht mit Euch sein

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Zenek B.
ZOOM
Reged: 25/08/2002
Posts: 85
Loc: Bielefeld
Re: Mittelschalldämpfer rausgenommen !!! new [re: Andreas Mueller]
      19/12/2002 08:34

Hallo,

das mit 20 Litern war wohl nach Anzeige,
gestern habe ich ihn wieder Vollgetankt (nach dem Umbau und Reparaturen) - 17,3 Liter !
Den erhöhten Spritverbrauch hatte ich schon vor dem Auspuffumbau, und der Chip brachte eine ERSPARNISS von einem Liter Natürlich bei normaler Fahrweise - bin eher der cruiser !

Gruß

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Andreas Mueller
ZOOM
Reged: 02/09/2002
Posts: 334
Loc: Hannover
Re: Mittelschalldämpfer rausgenommen !!! new [re: Zenek B.]
      19/12/2002 08:40

Hallo,

bin gestern mal wieder tanken gewesen. Hatte ein wenig Stadtverkehr, Landstrasse , Autobahn - also ein Drittelmix. Mein Verbrauch lag bei 11,8 ltr. Bin allerdings auch immer soft gefahren. Also, Dein Verbrauch erscheint mir zu hoch.

Grüße
Andreas

Möge die Acht mit Euch sein

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Zenek B.
ZOOM
Reged: 25/08/2002
Posts: 85
Loc: Bielefeld
Re: Mittelschalldämpfer rausgenommen !!! new [re: Andreas Mueller]
      19/12/2002 08:48

Man,

mit dem Verbrauch würd ich ja nur noch durch die Gegend düsen
Gut, meine 17,3 Liter ergaben sich nur durch die City am frühen Morgen und kühlen Abend - das im Feierabendverkehr schleichend im stockenden Verkehr- Kein Stück Autobahn oder Landstrasse
Könnte auch alles i.O. sein ?!

Gruß


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Andreas Mueller
ZOOM
Reged: 02/09/2002
Posts: 334
Loc: Hannover
Re: Mittelschalldämpfer rausgenommen !!! new [re: Zenek B.]
      19/12/2002 09:12

Hallo,

wenn ich nur Stadtverkehr fahre, brauch ich auch 15 l . Klarer Fall.

Grüße
Andreas

Möge die Acht mit Euch sein

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Norbert P.
ZOOM
Reged: 03/10/2002
Posts: 165
Loc: Neu Wulmstorf bei Hamburg
Re: Mittelschalldämpfer rausgenommen !!! new [re: Andreas Mueller]
      19/12/2002 16:25

Hi,
also 15 Liter im Stadtverkehr ist in Ordnung, könnte aber auch mehr sein. Aber die 11,3 Liter im Drittelmix die Du hier angibst, hab ich noch nie geschafft, auch nicht annähernt , selbst im Dänemarktempo nicht.

Mfg Norbert

Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst die Frage

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
J. Deckwer
ZOOM
Reged: 31/03/2002
Posts: 3179
Loc: Lachendorf (bei Celle)
Re: Mittelschalldämpfer rausgenommen !!! new [re: Norbert P.]
      21/12/2002 08:43

Jetzt mal nur so eine Frage:

Wenn ihr den Mitteltopf rausgenommen und durch 2 Rohre ersetzt habt--was zum Geier sagt eigentlich der Tüv zu so einer Geschichte?!?

Wahrscheinlich das was ich denke-nix da!-Baut ihr zum nächstem Tüv die Schalldämpfer einfach wieder unter,oder wie?
Das ist doch .........!
Ich hatte das einmal bei meinem V8 auch gemacht-zum ausprobieren.
Sooo toll ist der Klang aber wirklich nicht---mit dem Klang einer warmgefahrenden Edelstahlsportauspuffanlage kommt er ja nicht im entferntesten mit.
Und weitere Vorteile hat der Sportauspuff noch---ich brauch ihn nicht bei jedem Tüv wieder zurückbauen.
-Und ich brauch den Fuß auch nicht vom Gas zu nehmen wenn ein uniformiertes Streifenhörnchen mal am Straßenrand parkt.Selbst ein alter Ortspolizist erkennt doch das da ein Schalldämpfer fehlt.
Für so einen Quatsch habe ich in meiner Audi 80 Zeit in Gifhorn mal 3 Punkte und 178DM Strafe bezahlt( für 126 Dezibel).
Und einfach zu sagen :Ein Audi V8 ist eine Oberklasse Limosine-die wird eh nicht kontrolliert.-das gilt nicht!
Die Städte Gifhorn und Uelzen sind bei uns mit Phonmeßgeräten ausgestattet.Die machen Jagd auf lautere Autos(egal ob Winzpolo oder A8)-da wird jedes Auto was auf laut getrimmt ist gnadenlos kontrolliert.

Der Nachteil ist allerdings der Preis -die 1000€ sind zwar heftig,aber der Klang und die Paßgenauigkeit haben bei mir den Preis wieder wett gemacht.
Und dadurch das ich den Auspuff eingetragen habe ist auch meine Allgemeine Betriebserlaubnis nicht erloschen(was ohne Mitteltopf garantiert nicht der Fall ist).
Wir leben nunmal in einem Bürokratenstaat. -da sollte man sich auch an bestehende Regeln halten(ich spreche mich da aber jetzt auch garantiert nicht frei,weil ich sie auch gerne mal überschreite -nur ich habe in meiner Audi 80 Zeit viel "Lehrgeld" bezahlen müssen ).
Ich wollt nurmal einen kleinen Denkanstoß geben .


Mfg
v8engel
Jörg

www.familiedeckwer.de



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Trixi L.

Re: Mittelschalldämpfer rausgenommen !!! new [re: J. Deckwer]
      21/12/2002 13:39

dem kann man sich nur anschliessen.

Es ist mehr als erschreckend nicht nur das Ur-Posting selbst sondern auch die Boah.-Geil Ey Responses zu lesen.

Unabhängig ob einige bürokratische Gegebenheiten Sinn machen oder nicht, wer derart fahrlässig und vorsätzlich an seinem Automobil, das noch immer laut Rechtssprechung ein gefährliches Gut darstellt, herumbastelt und just for the fun hirnrissig Umbauten vornimmt, sollte nicht nur mit der erloschenen ABE reglementiert werden sondern auch der FS entzogen bekommen.

Wir sind uns doch einig, das es einige schwerverständliche Gesetze oder Vorschriften beim Tüv gibt, das steht ausser Frage, dennoch machen die meisten jedoch einen sehr grossen Sinn. Also sollte man sich an diese auch halten, wem das ein oder andere nicht schmeckt, dem bleibt der Weg zur Klage, dazu ist die Judikative nunmal da.

Alles andere ist verantwortungslos, und wer diese Verantwortung nicht hat, sollte auch nicht am Verkehr teilnehmen. Ein MIttelschalldämpfer ist nun keine sooo wilde Geschichte, nur wo hört dieser Müll den auf ???

Und was sehen wir noch ? Es sind immer jene denen der Geldbeutel zwickt, denn hättet Ihr ausreichend Dollars, würdet Ihr euch eine saubere Edelstahlauspuffanlage drunterschrauben lassen mit Tüv und knackigem Sound.

Jeder spart auf etwas was ihm Spass macht, also spart euch die Kohle zusammen und macht was anständiges draus.

Trixi

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Alex Köhn
ZOOM
Reged: 04/11/2001
Posts: 1124
Loc: Schleswig Holstein
Re: Mittelschalldämpfer rausgenommen !!! Na und ?? new [re: Trixi L.]
      21/12/2002 17:57

Hehe.
Ist immer wieder lustig deine Postings zu lesen Trixi.
Du regst dich sogar über fehlende Mittelschalldämpfer auf.
Das wundert mich schon.
Wo der Tüv den doch ohne Probleme austrägt und somit die ABE nicht erlischt.
Bleib bloß mal ruhig.Und wenn dir die Postings zu "Boah-Ey" sind ,brauchst du sie ja nicht zu lesen.
Wünsche allen ein frohes Fest und keinen Rutsch.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 9985

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.497 seconds in which 0.491 seconds were spent on a total of 15 queries. Zlib compression enabled.