Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1 | 2 | 3 | >> (show all)
Benjamin Gawert

Reged: 06/12/2002
Posts: 14
Standheizung läuft - Heizung bleibt kalt
      23/12/2007 19:25

Hallöle!

Gegeben sei ein Audi V8 4.2 quattro Bj 1993 mit ab Werk verbauter Webasto-Standheizung. Seit kurzem tritt folgender Fehler auf: die Standheizung läuft auf Knopfdruck bzw. zur programmierten Zeit an (man hört sie zünden, und kann ihr Abgas sehen), und kurze Zeit später schaltet sich im Innenraum auch die Lüftung an. Allerdings kommt nur kalte bzw. allenfalls leicht lauwarme Luft aus den Düsen. Berührt man die Kühlwasserleitungen bei der Standheizung so kann man fühlen, dass diese heiss sind. Wenn man die Ablass-Schraube in der Zuleitung rausdreht kommt auch Wasser raus, d.h. die Punpe läuft. Die Heizung/Klimaanlage läuft bei laufendem Motor einwandfrei.

Hat jemand eine Idee, was den Fehler verursachen könnte? Vor einiger Zeit wurde die vergammelte Plus-Dose vorne unten im Motorraum instandgesetzt, kann das was damit zu tun haben? Oder gibt es irgendwo im Wasserkreislauf ein Ventil, welches den normalen Kühlmittelkreislauf von dem der Standheizung trennt?

Grüße und ein Frohes Fest!

Benjamin

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Standheizung läuft - Heizung bleibt kalt new [re: Benjamin Gawert]
      23/12/2007 19:57 Attachment (1766 downloads)

ja... ein zusätzliches Termostat... vorne... könnte gut sein, dass dieses seinen Dienst nicht mehr richtig tut...

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Standheizung läuft - Heizung bleibt kalt new [re: Roy F]
      23/12/2007 20:02 Attachment (1756 downloads)

oder so...

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Karl D.
ZOOM
Reged: 19/05/2003
Posts: 1052
Loc: Hansestadt bei der A20
Re: Standheizung läuft - Heizung bleibt kalt new [re: Roy F]
      23/12/2007 21:08

Richtig, das "Komfort-Ventil" könnte hin sein. Es ist dazu da um den Motor beim Fremdheizen erstmal außen vor zu lassen. Sodas erstmal der Innenraumbeheizung erste Priorität geschenkt wird. Wenn eine gewisse Temperatur erreicht ist, wird auch der Motor angeheizt. Dieses wird über das Komfortventil bzw. einfach über den Thermostaten der Standheizung geregelt.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Standheizung läuft - Heizung bleibt kalt new [re: Karl D.]
      23/12/2007 23:31

jenau.... bloss sollte trotzdem WARME Luft reingehen... Benjamin... sach maa... wennde länger laufen lässt wirds dann besser oder bleibts auch nach ner halben Stunde eher lau? meine Standheizung betreib ich (noch) ohne dieses Ventil (kostet ja "nur" um 170 Euronen) und funzt gar nicht schlecht^^ habs aber nicht so wie original in den Kreislauf eingebunden, sondern so, dass er zwar den ganzen Kreislauf direkt beheizt, aber das Wasser als erstes durch den Wärmetauscher pumpt bevor es zum Motor geht... wenn da bloss nicht immer die Luft- oder Gasblasen in der Spritleitung wären

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred M.
ZOOM
Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Re: Standheizung läuft - Heizung bleibt kalt new [re: Benjamin Gawert]
      03/01/2008 01:27

Hallo Benjamin.
Seit heute Abend hat mein Kleiner den selben Fehler!
Hast Du etwas herausfinden können?
Die Standheizung läuft ganz normal an, zündet, wärmt die Wasserschläuche auch die zum Wärmetauscher zum Innenraum an, jedoch bläst lediglich lauwarme Luft aus den Innenraumdüsen.
Habe mich heute dann über 30Minuten mal neben den V8 gestellt heute Abend - war sehr angenehm bei -6°C.
Mir fiel auf, dass wohl die Standheizung wenige Minuten ( 1-3 Minuten ) anläuft, die Taktung der Spritpumpe zu hören ist, jedoch diese nach einer Teillasttacktung ( langsames Tackten ) und einer Volllasttacktung ( schnelles Tackten ) aufhört zu fördern und vorne das Brennluftgebläse ausschaltet nach ca. 60Sekunden Nachlaufverzögerung ( Sicherheitsabschaltung??? ). Das Innenraumgebläse läuft jedoch weiter mit lauwarmer Luft.
Und nach ein paar Minuten ( ca 5 Min.) läuft die Standheizung wieder an, die Zündung erfolgt, und der Spuk geht von vorne los, bis die Taktung wieder aufhört...

Ist echt seltsam...

Kann mir keinen Reim drauf machen.

Sollte es dieses Komfortventil sein? Aber die Schläuche zum Innenraumwärmetauscher sind sehr heiß...

Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Standheizung läuft - Heizung bleibt kalt new [re: Manfred M.]
      03/01/2008 18:04

eben... das Ventil ist ja dazu da, dass die zum Wärmetauscher heiss werden bevor der Motor mitgespühlt wird... bloss komisch, dass dann nur lauwarem Luft kommt...

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Markus-G. B.
ZOOM
Reged: 07/05/2005
Posts: 1237
Loc: Saarland
Re: ... bin der Dritte new [re: Manfred M.]
      03/01/2008 19:47


.......eigentlich könnten wir jetzt nen Club gründen

Bei meinem "Eisprinzen" ist es exakt so, wie Manfred es beschreibt. Stört mich halt schon, da grad jetzt das Ding halt funktionieren sollte.

Hab aber noch keinerlei Prüfungen angefangen, wollt mich da erst mal im RLF belesen.........

Dieses Ventil scheint ja ein "Topfavorit" zu sein, sieht man das von oben irgendwie ???
Wahrscheinlich nicht, blöde Frage. Sicher komplett ausbauen und zerlegen ....

Ach ja, V8-fahren ist so schöööönnnnnnnnn


Gruss
Markus

*.......endlich mit 1-8-4-3-6-5-7-2 unterwegs*

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Markus-G. B.
ZOOM
Reged: 07/05/2005
Posts: 1237
Loc: Saarland
Re: Standheizung läuft - Heizung bleibt kalt new [re: Manfred M.]
      03/01/2008 19:56

Noch was Manfred:
Diese "Nachlaufverzögerung", wie du es nennst, ist korrekt und dient dem abkühlen der Heizkammer. Rein Sicherheitstechnisch, ist bei den "Großen", wie links im Bild genauso


Gruss
Markus

*.......endlich mit 1-8-4-3-6-5-7-2 unterwegs*

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred M.
ZOOM
Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Re: ... bin der Dritte new [re: Markus-G. B.]
      03/01/2008 19:57

Hallo.
Wartet mal mit diesem Ventil.
Ich habe eher den Temperaturfühler N10 im Verdacht.
Bei einem V8-Kollegen mit intakter Standheizung lasse ich eine Ohm-Vergleichsmessung machen, denn der in Temp-Fühler in meiner Standheizung hat keinen Durchgang - somit wird wahrscheinlich eine hohe Wassertemperatur vorgegaukelt, was auf das vorzeitige einschalten des Innenraumgebläses hindeuten lässt, und zudem ja auch dass Standheizungs-Heizbetrieb auf "aus" und "geringe Wärmeleistung" fährt.
Dieser Fühler kostet nur ca.20Euro.
Ich warte noch die Vergleichsmessung ab vom Kollegen, wenn er dann einen Ohmwert ermittelt, bin ich auf der sicheren Seite und werde zu Wochenbeginn diesen Fühler bestellen, und natürlich hier wieder das "Erfolgserlebnis" oder "Mißerfolgserlebnis" kund tun.
Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: ... bin der Dritte new [re: Markus-G. B.]
      03/01/2008 19:59

das Ventil ist vorne an den Kühlwasserschläuchen die zum Kühler führen zu sehen... bloss ob man was erkennen kann wenns draussen ist weiss ich nicht... aber als Favoriten würd ich den nicht bezeichnen... denn, wenn beide Schläuche zum und vom Wärmetauscher heiss sind, müste ja auch heisse Luft reinkommen... was eher auf Stellklappenfehler deuten würde wenn dem nicht so wäre, was dann aber wiederum kaum was mit dem Abschalten der Heizung zu tun haben dürfte (eben evtl. Ventil) es gibt noch ne andere Variante... weiss zwar nicht obs real so ist... die Umwälzpumpe hat den Geist aufgegeben und nun wird das Wasser bei der Heizung zu heiss und sie schaltet ab...

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: ... bin der Dritte new [re: Manfred M.]
      03/01/2008 20:00

hört sich gut an... könnte aber auch ein ThermoSCHALTER sein...

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred M.
ZOOM
Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Re: ... bin der Dritte new [re: Manfred M.]
      05/01/2008 14:34

Hallo.
Der Bekannte hat mir sein Meßergebnis mitgeteilt - sollen 850 Kilo Ohm sein, laut dem RPLF müssten es jedoch 850Ohm sein.
Nichts desto trotz wurde ein Widerstand gemessen bei seinem Exemplar, meiner hatte ja garkeinen Durchgang.
Nun werde ich gleich am Montag den Temperaturfühler N10 bestellen.
Gibt jedoch auch hier verschiedene Ausführungen: Teilenummer 19406B ( wahrscheinlich dieser ) für netto 18,51Euro oder den mit der Nummer 63461A für ca. 2Euro mehr...
Ich halte Euch am Laufenden.
Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Benjamin Gawert

Reged: 06/12/2002
Posts: 14
Re: Standheizung läuft - Heizung bleibt kalt new [re: Roy F]
      05/01/2008 20:49

Erstmal sorry für die späte Antwort.

In Antwort auf:

jenau.... bloss sollte trotzdem WARME Luft reingehen... Benjamin... sach maa... wennde länger laufen lässt wirds dann besser oder bleibts auch nach ner halben Stunde eher lau?




Besser wird es auch nach einer Stunde nicht. Ich habe die Standheizung immer für früh am Morgen (~5.00Uhr) programmiert, je nach Kältelage läuft sie 30-45min, bevor ich zum Wagen komme. Und die Luft ist nichtmal lauwarm. Die Schläuche direkt an der Heizung selbst sind heiss, aber wie gesagt der Innenraum wird nicht warm, und der Motor auch nicht (die Kühlmittelschläuche am Motor bleiben komplett kalt). Erst dachte ich an die Kühlmittelpumpe, aber wenn man das kleine Schraubventil an der Leitung weg von der Standheizung öffnet, dann sprudelt das Wasser raus, also sollte die Pumpe ok sein.

Kleine Anmerkung: kurz zuvor sind beim Fzg die Blinker im Frontstossfänger ausgefallen. Die Werkstatt hat festgestellt, dass das an der vergammelten Plusdose im Motorraum vorne rechts lag. Das wurde instandgesetzt. Ob da ein Zusammenhang bestehen kann weiss ich nicht.

Benjamin

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Standheizung läuft - Heizung bleibt kalt new [re: Benjamin Gawert]
      05/01/2008 21:56

eher wenig Zusammenhang...

sprudeln kanns auch weils heiss ist... bloss find ichs wiederum komisch, dass nur der Wärmetauscherkreis läuft der Motor nicht, müsste dann aber erst recht heiss werden im Innenraum! besonders wenn sie 30-45 Minuten läuft... nun, haste das Thermostat gefunden? sind da die Schläuche auch heiss? wenn ja, müsste das Thermostat ja öffnen und die Schläuche zum Motor warm werden... wenn nicht, Thermostat futsch... was mir wirklich nicht logisch ist, ist dass die Schläuche zum Wärmetauscher heiss sind aber nix rein kommt... so als würde die Pumpe nicht förden--> das heisse Wasser wird im Wärmetauscher durch den Lüfter gekühlt (in den Innenraum geblasen), dass nur lauwarme Luft kommt weil kein frisches Heisswasser nachgereicht wird... aber dann dürften die Schläuche nicht beide heiss sein... ach äm... gerade noch was eingefallen... es hat ein Unterdruckventil gleich beim Wärmetauscher bloss ist das Dingens im Ruhezustand durch ne Feder geöffnet, bei Unterdruck schliesst es... es soll aber schon vorgekommen sein, dass die Dinger kaputt waren, leider kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen ob offen oder zu...

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Edited by Roy F (05/01/2008 21:59)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred M.
ZOOM
Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Re: Standheizung läuft - Heizung bleibt kalt new [re: Roy F]
      09/01/2008 23:13

Hallo miteinander.
Heute habe ich nun den neuen Wassertemperaturfühler bekommen. Bevor ich diesen einbauen wollte, habe ich nochmals eine Widerstandsmessung am neuen Fühler und am alten, eingebauten Fühler gemacht. Und, was soll ich sagen, der alte Fühler hat nun auch wieder seinen Widerstand, wie es sein soll.
Ich hatte lediglich nochmals den 12poligen Stecker zuvor getrennt gehabt und wieder zusammengesteckt - anscheinend ein Kontaktproblem bei meiner ersten Messung.
Den neuen Fühler habe ich dann natürlich nicht mehr eingebaut.

Jedoch funzt die Standheizung immer noch nicht wie sie soll. Innenraumgebläse schaltet trotz kalten Wasser gleich nach wenigen Minuten zu, und die Standheizung regelt kurz danach seine Heizleistung im Verbrennungsgebläse wieder runter...

Probeweise habe ich mal den neuen Temp.-Fühler angesteckt und die Standheizung für 1-2Minuten angeschaltet - war nicht so das gelbe vom Ei - das Wasser wurde sehr schnell aufgeheizt ( Volllastbetrieb ) in der Standheizung, bis laute "Gluckergeräusche" hörbar wurden - wahrscheinlich Luftblasenbildung oder Schluckauf in den Wasserleitungen.
Habe sofort wieder abgeschaltet, nicht das etwas ruiniert wird - die Thermosicherung hat dann auch noch ausgelöst gehabt - ein unangenehmer Geruch kam aus dem Motorraum hervor - Überhitzungserscheinungen wahrscheinlich.
Damit ich mit dem Wasserschläuchen-Wirr-Warr etwas mehr den Durchblick bekam, habe ich den Luftfilterkasten auch ´mal runtergenommen - somit konnte ich etwas besser den Leitungsverlauf erkennen.
Ganz bin ich da aber heute noch nicht "durchgestiegen" - muß mich da morgen nochmals darübermachen.
Soweit kann ich aber zur Wärmebildung folgendes sagen:

Die Standheizung läuft an und erwärmt zuerst den Schlauch mit dem Entlüftungsventil. Dieser Schlauch läuft weiter zum daneben liegenden Thermostat, welches insgesamt 4 Anschlüsse hat, und diesen Zusammenhang der 4Anschlüsse habe ich mir noch nicht ganz erklären können.
Von diesem Thermostat geht eine Leitung nach hinten Richtung Lenkgetriebe - in diese Richtung laufen insgesamt 3 übereinander liegende Leitungen. Diese besagte Leitung ist die oberste von den 3Leitungen. Diese wird stark erwärmt - also richtig heiß. Die Leitung verläuft an der Spritzwand beifahrerseitig weiter in der Nähe des Lenkunsdämpfers zur Fahrerseite an den Innenraum-Wärmetauscher.
Kurz vor dem Eingang zum Wärmetauscher ist jedoch dieses Kühlmittelrückschlagventil. Dieses Ventil hat 3 Anschlüsse und ist aus schwarzem Kunststoff.
Bis dorthin ist das Wasser sehr heiß.
Nach dem Ventil geht eine Leitung wie geschrieben in den Wärmetauscher vom Innenraum, die Rückleitung aus dem Wärmetauscher bleibt jedoch kalt.
Der weitere Verlauf von diesem Ventil ist mir nicht mehr ganz so geläufig - der 3.Ventilanschluß müsste jedoch zu den beiden Zylinderkopfrückseiten laufen. Eine Zylinderbankzuleitung ist noch sehr warm, die andere Zylinderbankzuleitung bleibt kühl bis lau...

Eine Rücklaufleitung aus der beifahrerseitigen Zylinderbank habe ich erkennen können, diese läuft dann wieder zurück zum Thermostat oder Kühlmittelausgleichsbehälter - daran kann ich mich nun nicht mehr so erinnern - diese Leitung(en) vom Rücklauf sind jedoch auch kalt geblieben.

Ob nun die Umwälzpumpe zu wenig Förderleistung hat, ob das Thermostat nicht richtig arbeitet, oder vielleicht das Kühlmittelrückschlagventil - da ist nun guter Rat teuer.

Bis zum Kühlmittelrückschlagventil ist es jedoch sehr heiß. In den Wärmetauscher gelangt warmes Wasser, jedoch wie weit dort hinein, weiß man nicht. Ebenso läuft zu einer Zylinderbank recht warmes Wasser, zur anderen Z-Bank laues Wasser. Der Rücklauf ist kalt...

Irgendwelche Tipps?

Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred M.
ZOOM
Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Re: Standheizung läuft - Heizung bleibt kalt new [re: Manfred M.]
      09/01/2008 23:15 Attachment (1668 downloads)

Habe noch ein Bild von den besagten 3 Leitungen Richtung Lenkgetriebe angehängt, die oberste davon wird heiß.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred M.
ZOOM
Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Re: Standheizung läuft - Heizung bleibt kalt new [re: Manfred M.]
      09/01/2008 23:17 Attachment (1614 downloads)

Dann noch ein Bild von der Standheizung selber.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred M.
ZOOM
Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Re: Standheizung läuft - Heizung bleibt kalt new [re: Manfred M.]
      10/01/2008 19:12

Hallo.
Heute war ich dann noch beim BOSCH-Dienst, damit sich der Mechaniker mal die "Sache" kurz anschaut.
Seiner Meinung nach sollte es 2 mögliche Verursacher hierzu geben. Zum einen das Kühlmittelrückschlagventil, welches kurz vor dem Eingang zum Innenraumwärmetauscher vorgeschaltet ist.
Darin befindet sich eine Kugel, die gerne ´mal fest wird.
Dies könnte man im ausgebauten Zustand leicht prüfen.
Sollte dieses Ventil in Ordnung sein, bleibt als 2.Möglichkeit seiner Meinung nach nur noch dieses Thermostatventil direkt neben der Standheizung in Frage.
Dieses kostet bei Audi an die 200Euro, beim BOSCH-Dienst ca.110Euro brutto.
Das Rückschlagventil ist eine "Audi-Spezialität", und nicht über BOSCH beziehbar. Dieses Ventil kostet bei Audi ca. 100Euro...

Hat jemand einen V8 mit Standheizung, der probeweise ´mal so ein Bauteil gegen Bezahlung zur Verfügung stellen würde? Ganz laut in die Runde gefragt...
Diese Bauteile sind recht einfach zugänglich.

Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Markus-G. B.
ZOOM
Reged: 07/05/2005
Posts: 1237
Loc: Saarland
Re: Standheizung läuft - Heizung bleibt kalt new [re: Manfred M.]
      10/01/2008 21:06

Hallo Manfred,

danke für deine Bemühungen und den Erfahrungsbericht.

Leider geht es eben fast nie "einfach" mit den Tücken der Technik bei unserem Hobby........


Deine Idee könnte die Lösung für uns drei aufzeigen, sofern ein kurzfristiger "Tauschpartner" aufzutreiben ist.

Kannst du die Lage dieser beiden Teile mal ablichten und hier einstellen ? Wäre super


Gruss
Markus

*.......endlich mit 1-8-4-3-6-5-7-2 unterwegs*

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | 3 | >> (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 5875

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.497 seconds in which 0.493 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.