Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1 | 2 | (show all)
Manfred M.
ZOOM
Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Trocknerpatrone aus Zubehör nicht brauchbar?
      10/05/2007 12:53 Attachment (1931 downloads)

Hallo V8-Freunde.
Wer kann mir mit einem Klimaanlagenproblem weiterhelfen.
Ich habe mir im Zubehör ( Internetauktionshaus gewerblicher Verkäufer ) für meinen Kleinen eine Trocknerpatrone gekauft.

Nun ist mir gerade aufgefallen, dass die neue Patrone einen Anschluss weniger hat, als die originale Patrone im V8.
Im Anhang ein Bild von der neuen Patrone, die laut Teilenummer identisch sein soll, wie die vom Audi - ist sie aber offensichtlich nicht.
Ich nehme an, dass dieser Anschluss zum Befüllen wichtig sein könnte, oder was meint ihr, für was der fehlende Anschluss gut sein soll.
Haben Euere V8 auch diesen Anschluss, der von einer Kunststoffkappe gegen Verschmutzung geschützt ist?
Die neue Patrone ist von HELLA / Behr, also schon bekannte Hersteller.
Der Verkäufer hat mir nach dem Auktionsende mitgeteilt, dass die ursprüngliche Patrone vom Hersteller Climparts bereits verkauft wäre, und hat dann einfach ersatzweise besagten Hersteller HELLA / Behr geliefert!

Ob nun der von mir gekaufte Climparts-Trockner diesen Anschluss gehabt hätte, kann ich nicht sagen, da kein Bild in der Auktion war, jedoch war die Vergleichsnummer angegeben: Die Originalnummern wären: 4A0 820 191 AA, 4A0 820 191 AC, 4A0 820 193 AA, 4A0 820 193 AC *,

die Climparts Nummer ist die 13-0013

Wollte wie gesagt Euch mal fragen, ob Euere Trocknerpatrone im V8 diesen besagten 3. Anschluss mit Kunststoffkappe hat?

Gruß Manfred.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred M.
ZOOM
Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Re: Trocknerpatrone aus Zubehör nicht brauchbar? new [re: Manfred M.]
      10/05/2007 12:55 Attachment (1878 downloads)

Hier im Anhang noch ein Bild von der originalen Trocknerpatrone in meinem 93er V8, die rote Kunststoffkappe ist am 3.Anschluss draufgeschraubt.
Gruß Manfred.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Chris W.
ZOOM
Reged: 03/05/2005
Posts: 399
Loc: SH.
Re: Trocknerpatrone aus Zubehör nicht brauchbar? new [re: Manfred M.]
      10/05/2007 16:51

Da fehlt dir das Befüllventil zum befüllen der Klimaanlage, oder hast du noch andere Anschlüsse ?

Chris W.

.....quattro seit 1983

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred M.
ZOOM
Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Re: Trocknerpatrone aus Zubehör nicht brauchbar? new [re: Chris W.]
      10/05/2007 17:44

Hallo Chris.
Einen weiteren Anschluss habe ich auf der anderen Motorraumseite, also rechts bei der Standheizung unter dem Luftansaugrohr, dort ist auch noch ein Schraubanschluss für die Klimawartung.
Werden beide Anschlüsse gebraucht? Also Trockner und der bei der Standheizung, oder könnte einer ausreichen?

Gruß Manfred.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Marcus Ka
ZOOM
Reged: 05/12/2004
Posts: 201
Loc: D, Bay, bei Nürnberg
Re: Trocknerpatrone aus Zubehör nicht brauchbar? new [re: Manfred M.]
      10/05/2007 18:56

Hallo Manfred,

bitte nagel mich jetzt nicht darauf fest, aber mir hat mal einer beim Bosch-Dienst erzählt, dieser Anschluß wäre noch übrig aus den Anlagen, die mit dem alten Kältemittel betrieben worden sind.
Ob das jetzt glaubhaft ist, keine Ahnung, denn die vom Bosch-Dienst konnten mir bei meiner Anlage letztlich auch nicht weiterhelfen. Laufen tut sie nicht und einen Fehler haben sie aber auch nicht gefunden, die "Spezialisten"
Ich habs dann sein lassen und fahre nach wie vor ohne kalte Luft...

Grüsse
Marcus
________________________________
Das Auto - der Haushalt des Mannes...

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Chris W.
ZOOM
Reged: 03/05/2005
Posts: 399
Loc: SH.
Re: Trocknerpatrone aus Zubehör nicht brauchbar? new [re: Manfred M.]
      10/05/2007 19:57

Ich hab mal nachgeschaut. Scheint der gleiche Anschluss zu sein, bei der Standheizung.
Würde ich aber vorher überprüfen, ob sich die Anlage auch über diesen Anschluss befüllen lässt. Meine Anlage wird immer am Trockner befüllt. Habe ich gerade überprüfen lassen, nachdem ich im letzten Jahr um diese Zeit das Kältemittel R 413 a habe auffüllen lassen, nach 14 Jahren das erste mal. Im Letzten Jahr fehlte nur eine geringe Menge. Bei der Überprüfung in diesem Jahr fehlte nichts.
Ich habe also seit 15 Jahren immer noch R 12 drin und habe mit R413a auffüllen lassen und die Anlage ist immer noch Original und funktioniert perfekt.
Chris W.


.....quattro seit 1983

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred M.
ZOOM
Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Re: Trocknerpatrone aus Zubehör nicht brauchbar? new [re: Chris W.]
      10/05/2007 20:05

Hallo Marcus und Chris.
Danke für Euere Antworten, scheint so, als ob also dieser 3.Anschluss direkt an der Trocknerpatrone nicht erforderlich sein sollte - ich werde mich noch direkt beim Hersteller erkundigen und dies hier dann reinstellen.
Danke nochmals.
Gruß Manfred.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Kai S.
ZOOM
Reged: 13/04/2003
Posts: 627
Loc: Mittelhessen
Re: Trocknerpatrone aus Zubehör nicht brauchbar? new [re: Manfred M.]
      10/05/2007 22:18

Hi, ich kenne das vom Audi A4 B5, und vom Audi A6 C4, die haben auch nur einen Füllanschluss, weiss nicht ob es bei allen so ist, aber ein Anschluss reicht bei denen aus um die Anlage abzusaugen und zu füllen!
Gruss Kai

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Uwe Godau

Re: Trocknerpatrone aus Zubehör nicht brauchbar? new [re: Kai S.]
      11/05/2007 13:00

Moin,

befüllt wird über den Serviceanschluss. Nicht über den Trockner.
Der Anschluss ist also über.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Trocknerpatrone aus Zubehör nicht brauchbar? new [re: Marcus Ka]
      11/05/2007 14:02

Hi,

das ließe sich sicher herausfinden, was da nicht geht. "Geht nicht" gibts nicht ... hast du dbzgl. schonmal gepostet?

lG

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Marcus Ka
ZOOM
Reged: 05/12/2004
Posts: 201
Loc: D, Bay, bei Nürnberg
Re: Trocknerpatrone aus Zubehör nicht brauchbar? new [re: Bastian Preindl]
      11/05/2007 16:23

Hallo Bastian,

nein, das hab ich bisher nicht.
Als ich das Auto vor etwa 2 Jahren gekauft hatte, habe ich auf die Klimaanlage leider nicht geachtet. Mein Fehler, habe es einfach vergessen.
Nunja, es war Januar und ich fahre generell ohne Klima, wenn es nicht wirklich heiß ist. Zwischen der heißen Saison schalte ich sie nur etwa 1 bis 2 mal im Monat ein, um …. naja ist ja bekannt ;-)
Da der V8 nun nicht mein Alltagsauto ist, kam ich dann vor zwei Jahren erst im März mal dazu, die Klima laufen zu lassen, zumindest wollte ich das …
Da erst bemerkte ich, dass was nicht stimmte.
Gekümmert hab ich mich nicht gleich darum, da noch einige wichtigere Sachen anstanden.

Letztes Jahr war ich dann wegen einer anderen Sache beim Bosch-Dienst. Zufällig sah ich ein befristetes günstiges Angebot für einen Klimaanlagen-Service. Da fiel mir doch glatt die defekte meines V8´s ein.
Erstmal lag ja der Verdacht nahe, dass sie einfach nur mal neu befüllt werden müsste. Also gleich zur Sicherheit natürlich mit Kontrastmittel. Also das neue Kühlmittel drin war, lief sie auch gleich und blies Eiseskälte aus den Öffnungen, ………… aber nur für 2 Wochen, dann war der Spuk wieder vorbei.

Ich fuhr daraufhin wieder zu Bosch und berichtete das. Auto auf die Bühne, abgeleuchtet und NICHTS gefunden, was auf Undichtigkeiten hinwies. ABER das Kühlmittel hat sich wieder verflüchtigt, so der Meister. Der Kompressor tut laut seinen Angaben das, was er machen soll. Er wusste auch nicht so recht, wie das jetzt sein kann. Er war ratlos. Seine letzte Aussage war, das Kühlmittel hat sich wohl da verflüchtigt, wo man es jetzt nicht sehen kann.

Nun, ich bin auch technischer Laie, aber in dem Moment hatte ich das Gefühl, er hat noch weniger Ahnung als ich. Seitdem habe ich es sein lassen, mich darum zu kümmern. Entweder aus Frust darüber oder aus Faulheit, na wahrscheinlich eine Mischung aus beiden


Grüsse
Marcus
________________________________
Das Auto - der Haushalt des Mannes...

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Stephan Lang
ZOOM
Reged: 05/03/2006
Posts: 864
Loc: Österreich, Linz
Re: Trocknerpatrone aus Zubehör nicht brauchbar? new [re: Chris W.]
      14/05/2007 09:01

Wenn ich das richtig verstanden habe könnte man r12 mit r413 auffüllen lassen?? dh man müsste nicht umbauen auf das neue gas ??

bzw wie kann ich als "laie" herausfinden welches gas nun wirklich drinnen ist ??



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Mario M.
ZOOM
Reged: 08/01/2007
Posts: 4470
Loc: bei Darmstadt
Re: Trocknerpatrone aus Zubehör nicht brauchbar? new [re: Stephan Lang]
      14/05/2007 11:07

Was drin ist verrät ein Blick aufs Klimaschild auf dem Verdampferkasten unter der Wasserkastenabdeckung.
R12 Anlagen vertragen sich nicht mit R134a welches zu 80% im R413 enthalten ist.
Wobei, Wunder gibt es immerwieder, einige R12 Anlagen sollen trotz befüllung mit R413 Problemlos laufen.
Mir währe das Experiment evtl. im nachhinein zu Teuer.

Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Uwe Godau

Re: Trocknerpatrone aus Zubehör nicht brauchbar? new [re: Mario M.]
      14/05/2007 12:48

Da haben wir wiede rdie wundersame Welt der Fabeln und Mythen.

Lediglich das Öl ist nicht kompatibel. Und R134a ist ein wenig flüchtiger als R12. Ansonsten ist es ohne Probleme möglich umzurüsten.

R12 / R413a, ohne Umrüstung möglich. gleiches Öl
R12/R134a, das alte Öl muss aus der Anlage komplett entfernt werden, neuer Trockner mus verbaut werden, dann neues Öl rein und R134a auffüllen.

Wie gesagt, es ist halt nur etwas flüchtiger als R12 und deshalb werden die Anlagen schneller wieder leer sein.

Ansonsten ist es leicht festzustellen welches Gas verwendung findet. R12 und R134a haben unterschiedliche Füllanschlüsse.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Stephan Lang
ZOOM
Reged: 05/03/2006
Posts: 864
Loc: Österreich, Linz
Re: Trocknerpatrone aus Zubehör nicht brauchbar? new [re: Uwe Godau]
      14/05/2007 16:15

In Antwort auf:

Ansonsten ist es leicht festzustellen welches Gas verwendung findet. R12 und R134a haben unterschiedliche Füllanschlüsse.


´

kann mal wer bilder reinstellen...

würd ich sobald ich alles an den bremsen fertig hab gerne mal checken lassen.. ich vermute stark das ich zu wenig R(wieauchimmer) drinnen hab da er nicht eiskalt kühlt...

und irgendwie falls noch R12 drinnen ist hab ich da wieder mal mit horenden "umbau/umrüst" kosten gerechnet...

lg

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Trocknerpatrone aus Zubehör nicht brauchbar? new [re: Uwe Godau]
      14/05/2007 17:29

Ich fand die 1100 Sfr., die mich ein neuer Kompressor und Flasche gekostet hat, weder fabelhaft noch mythisch.... auch ein Mehrrippenriemenriss auf der Autobahn hat zwar etwas spektakuläres aber auch nicht etwas aus der Geschichtenwelt....

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Edited by Roy F (14/05/2007 17:30)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Mario M.
ZOOM
Reged: 08/01/2007
Posts: 4470
Loc: bei Darmstadt
Re: Trocknerpatrone aus Zubehör nicht brauchbar? new [re: Uwe Godau]
      15/05/2007 08:11

Die 88% R134a im R413 halte ich laut LINDE ehr für geschrottete Kompressoren statt für ein Mythos.

Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Uwe Godau

Re: Trocknerpatrone aus Zubehör nicht brauchbar? new [re: Mario M.]
      15/05/2007 14:53

Und was gibt dir die Gewissheit das der Kompressor kein R134a verträgt???? Nochmal, es ist das Öl, nicht das Kältemittel

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Chris W.
ZOOM
Reged: 03/05/2005
Posts: 399
Loc: SH.
Re: Trocknerpatrone aus Zubehör nicht brauchbar? new [re: Uwe Godau]
      15/05/2007 15:31

So ist es !!!
Klimakompressor ausbauen, alles Öl raus , dann gut spülen, dann zuerst das richtige Öl für R 134a rein und dann das Kältemittel R134a.
Aber lass es bei Bosch machen oder Werkstatt die ständig solche Klimaanlagen wartet.
Ein neuer Klimakompressor kostet beim frundlichen locker über 1000 €


.....quattro seit 1983

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Mario M.
ZOOM
Reged: 08/01/2007
Posts: 4470
Loc: bei Darmstadt
Re: Trocknerpatrone aus Zubehör nicht brauchbar? new [re: Uwe Godau]
      15/05/2007 16:57

In Antwort auf:

R12 / R413a, ohne Umrüstung möglich. gleiches Öl




Mein fehler zu erwähnen das sich das Kältemittel mit dem Öl beist und daraus der Schaden sich entsteht.
R413a in eine nicht umgeölte R12 Anlage füllen gibt Schrott,
was jedoch in deinem Post als machbar stand (s.o.).

Mfg

Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 7110

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.472 seconds in which 0.465 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.