Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1
Axl Beister
ZOOM
Reged: 04/11/2001
Posts: 539
Loc: Hamburg
V8 in den Winterschlaf
      04/12/2001 22:11

Hallo zusammen,

ich muss meinen V8 für 6 Wochen von der Straße nehmen. Hoffe ich finde noch eine Garage (Hat einer von Euch eine zu vermieten für 6 Wochen?).
Worauf sollte ich achten, damit er nach der kurzen Ruhezeit tadellos anspringt?
Z.B. Batterie raus oder Tank füllen...
Mal sehen was Ihr mir so anbietet an Tipps!
Danke,
Axl

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Sebastian F
ZOOM
Reged: 04/11/2001
Posts: 1134
Re: V8 in den Winterschlaf new [re: Axl Beister]
      05/12/2001 00:48

Hallo Axel,
also bei 6 Wochen Standzeit würde ich mir keine zu großen Gedanken machen, da geht normalerweise nichts kaputt (überlege mal, wie lange die Wagen bei Vomberg stehen :-)) Batterie ggf. vor dem Abstellen nochmals laden und anschließend abklemmen. Falls die Batterie nicht vorher schon hinüber war, dann wird sie auch dies klaglos überstehen. Jeweils ein Kronkorken unter die Wischerarme, damit die Wischergummis nicht so sehr belastet sind. Reifen ruhig auf 3,5 bar aufpumpen. Falls Du keine Garage findest und Dir nicht sicher bist, ob der Innenraum wirklich wasserdicht ist, dann kaufe im Baumarkt z.B. von Henkel einen chemischen Luftentfeuchter (~25DM) und stelle ihn in den Innenraum. So könnte ich natürlich ewig weiterspinnen, aber 6 Wochen sind wirklich nicht lang.
Gruß
Sebastian

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Konrad Strauch

Reged: 03/11/2001
Posts: 131
Loc: Carency, Frankreich
Kronkorken?!? new [re: Sebastian Funk]
      05/12/2001 21:28

Hi,
bitte keinen Kronkorken, sondern z.B. einen Flaschenkorken -Kronkorken rosten und mit etwas Pech sitzt das dann so auf dem Fensterglas, daß es nicht wieder 'runter geht!!!
Herzliche Grüße,
Konrad

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Sebastian F
ZOOM
Reged: 04/11/2001
Posts: 1134
war ich betrunken??? new [re: Konrad Strauch]
      05/12/2001 22:17

Danke Konrad! Ich meinte selbstverständlich nicht Kronkorken, sondern Flaschenkorken.
Gruß
Sebastian

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Stephan H.

Reged: 04/12/2001
Posts: 289
Loc: NRW
Re: V8 in den Winterschlaf new [re: Axl Beister]
      05/12/2001 23:49

Also, bei 6 Wochen würde ich ihn so hinstellen, als würde ich am nächsten Tag wieder einsteigen und damit fahren.

Meiner steht auch oft wochenlang, weil ich ihn nur fahre, wenn ich mal Lust drauf habe (dann macht er übrigens noch mehr Spaß, als wenn man ihn jeden Tag fährt ;-) ) und er springt immer sofort wieder an.
Jetzt in der kalten Jahreszeit würde ich vielleicht die Batterie ausbauen und an einem warmen Ort lagern.

P.S.: vor ca. zwei Jahren hatte ich jedoch ein Problem, als er im Sommer mal ca. drei Monate stand. Als ich einstieg und starten wollte blinkte mich das (rote) BC-Display untermalt von einem dreifachen "Biep" an und auf dem Garagenboden befand sich eine dunkle Fläche. Ursache: der Hydraulikbehälter war leer. Habe den dann aufgefüllt, dann lief er wieder - bis heute - normal und verliert auch fast keine Hydraulikflüssigkeit mehr. Manchmal tropft sie auf den Krümmer, das stinkt dann recht unangenehm und es qualmt aus dem rechten Radkasten.
Laut Werkstatt eine poröse Dichtung am Getriebe.
Sollte Dir aber keine Angst machen, das war halt ein Mangel, der sicherlich auch schon vor der Standzeit da war.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Jens Tanz
ZOOM
Reged: 05/11/2001
Posts: 3204
Loc: Kiel / Schleswig-Holstein
Reh: V8 in den Winterschlaf new [re: Axl Beister]
      07/12/2001 09:46

Ay Axl,
den Tank hat man früher vollgemacht, weil die da noch aus Blech waren und innen bei längeren Standzeiten durch das Kondenswasser gerostet haben. Ich meine doch, dass der vom V8 aus Kunststoff ist.
Ansonsten möchte ich die Tipps von den Jungs nicht nochmal abspulen, aber aus eigener Erfahrung nur zwei Sachen dazu:
Mein V8 stand EIN JAHR unter einer niedersächsischen Kiefer. Die Batterie war mausetot. Er hat gequalmt wie ein Trabbi und ist gelaufen wie ein Sack Nüsse...
Das alles hat natürlich den Preis gedrückt, was ich sagen wollte: Es läuft bei längeren Standzeiten immer etwas Öl in die Verbrennungsräume, also beim Anlassen nicht nervös werden. Und wenn die Batterie einmal tiefstentladen war (vielleicht hast du ja einen Kriechstrom irgendwo, also lieber abklemmen) spinnt die ganze Bordelektronik und auch das Motormanagement. Das hat sich erst gegeben, als ich eine schöne dicke neue reingesetzt habe.

Freu dich schonmal wieder aufs "auspacken" :-))

Sandman

Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Sebastian F
ZOOM
Reged: 04/11/2001
Posts: 1134
Re: Reh: V8 in den Winterschlaf new [re: Jens Tanz]
      07/12/2001 12:59

Hi Sandman,
der V8 hat leider einen Stahltank, der zudem an den Falzen nicht besonders resistent gegen Rost ist.
Gruß
Sebastian

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Martin Newiger

Reged: 05/11/2001
Posts: 849
Loc: Schleswig-Holstein
Re: Reh: V8 in den Winterschlaf new [re: Sebastian Funk]
      07/12/2001 14:00

Wie bitte???
Selbst mein seeliger Golf II Bj. 86 hatte einen Kunststofftank! Ich weiss,
dass die alten 7er (Vorvorgänger vom aktuellen Modell) auch einen
Stahltank haben, und das ist eine der Schwachstellen an dem Auto.

Beim V8 auch? Alle Baujahre durch die Bank weg? :-((((

Life sucks and then you die.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 2089

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.655 seconds in which 0.651 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.