Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1
Bob A

Reged: 30/11/2001
Posts: 26
Loc: Deutschland, NRW, Köln
Geheimnisvolle Klappe...?
      03/12/2001 10:55

high gemeinde,
also...ich hab´immer noch n´treibhausfeeling im auto...besonders wenns regnet!
ich hab, wie jemand schon gepostet hat die wasserkästen gereinigt. drin waren ca. 25kg laub, tannennadeln und sogar zwei kippen hab´ich gefunden. leider hat´s nix gebracht! dann hab´ich mich in den beifahrer-fussraum geworfen und hab mal gellurt (o-ton: kölsch) was da so abgeht. dabei hab ich quasi hinterm handschufach eine blechklappe entdeckt. wenn ich das ding manuel öffne, kann ich ne art "kühler" entdecken. müsste die klima sein...(?) abgesehen davon das mir ca. 5 kg nasses gebrösel entgegenfiel. (müsste mal laub gewesen sein...)
wenn mit fingers dareinfühle, fühle ich ne menge feuchtigkeit! müsste die nicht irgendwohin laufen? ist das etwa das kondenswasser der klima? und wenn ja, müsste da nich ein ablauf sein? und natürlich die wichtigste frage: wozu ist diese klappe eigentlich da? logischerweise müsste die das gebläse von frisch- auf umluft stellen...bin aber nich sicher...*seufzheulverzweifel*
wer kann mir helfen?
viele grüße
onkel bob
ps: stay dry

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Jens Tanz
ZOOM
Reged: 05/11/2001
Posts: 3204
Loc: Kiel / Schleswig-Holstein
Umluftklappe new [re: Bob A]
      03/12/2001 13:50

Ay Onkel Bob,
ganz richtig, das ist die Umluftklappe. Da bricht gern mal die Feder, die sie wieder in ihre alte Position zieht. Wenn diese Klappe festhängt, beschlagen die Scheiben. Also schau mal, ob sie gangbar ist und ob sie sich bei Betätigung bewegt. Wenn nicht, ist das des Rötsels Lösung.

Sandman

Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Joerg V. (Pipe)
ZOOM
Reged: 10/11/2001
Posts: 3155
Loc: Deutschland / Bayern
Re: Geheimnisvolle Klappe...? new [re: Bob A]
      03/12/2001 14:29

Ist alles richt was du vermutest
Klappe ist die Umluftklappe die aufgeht und dann die luft aus dem Fußraum saugt!
Die kann man aushängen und wegmachen!
Dann siehst du die lamellen des Klimatauscher die bei betrieb kalt werden und so die Luft kühlen!
Das ganze zeugs was drin ist wie laub und blätter raus machen aber auf die lamellen aufpassen!
Hab das ganze dann mit einen Gartenschlauch langsam durchgespritz! (vorher evtl noch eine plane in den Beifahrerfußraum!)
Auflauf ist auf der anderen seite der Lamellen
Der ist normalerweise nicht zu!
Aber das merkst du dann wenn du spülst!
Viel Spass dabei!


also...ich hab´immer noch n´treibhausfeeling im auto...besonders wenns regnet!
ich hab, wie jemand schon gepostet hat die wasserkästen gereinigt. drin waren ca. 25kg laub, tannennadeln und
sogar zwei kippen hab´ich gefunden. leider hat´s nix gebracht! dann hab´ich mich in den beifahrer-fussraum
geworfen und hab mal gellurt (o-ton: kölsch) was da so abgeht. dabei hab ich quasi hinterm handschufach eine
blechklappe entdeckt. wenn ich das ding manuel öffne, kann ich ne art "kühler" entdecken. müsste die klima
sein...(?) abgesehen davon das mir ca. 5 kg nasses gebrösel entgegenfiel. (müsste mal laub gewesen sein...)
wenn mit fingers dareinfühle, fühle ich ne menge feuchtigkeit! müsste die nicht irgendwohin laufen? ist das etwa
das kondenswasser der klima? und wenn ja, müsste da nich ein ablauf sein? und natürlich die wichtigste frage:
wozu ist diese klappe eigentlich da? logischerweise müsste die das gebläse von frisch- auf umluft stellen...bin aber
nich sicher...*seufzheulverzweifel*
wer kann mir helfen?
viele grüße
onkel bob
ps: stay dry

Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bob A

Reged: 30/11/2001
Posts: 26
Loc: Deutschland, NRW, Köln
Re: Umluftklappe new [re: Jens Tanz]
      03/12/2001 14:39

hugh sandman,
ok...es ist die umluftklappe. was ich sehen konnte ist, das da eine lange feder ist die die klappe zuzieht.(also auf 'frischluft'). wenn ich den button auf der klima (der mit dem auto und den gekrümmten pfeil *witz*)drücke, sollte das ding eigentlich ja aufgehen und die luft aus dem fussraum auzusaugen. tuts leider nich..ich hör immer nur ein leises klicken hinterm handschufach!
was macht man eigentlich in sonnem fall, wenn man(n) die klappe nicht aushängen möchte??? ist gar ein stellmotörchen hinüber? muss das handschufach ab...und wenn ja wie?
kannst du weiterhelfen?
viele sandige grüße
onkel bob
ps: stay dry



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bob A

Reged: 30/11/2001
Posts: 26
Loc: Deutschland, NRW, Köln
Re: Geheimnisvolle Klappe...? new [re: Joerg V. (Pipe)]
      03/12/2001 14:43

high pipe,
wie ich dem sandman schon gepostet habe...was mach ich wenn man(n) die klappe nich aushängen möchte? ich meine...das ding hat ja früher auch funktioniert! wenn ich den button "umluft" drücke höre ich nur ein leises klicken hinterm handschufach ;-(
hat bestimmt nix gutes zu bedeuten?!?
muss das handschuhfach ab? und wenn ja wie?
*weissnichmehrweiter*
viele grüße
onkel bob
ps: stay heating

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Joerg V. (Pipe)
ZOOM
Reged: 10/11/2001
Posts: 3155
Loc: Deutschland / Bayern
Re: Geheimnisvolle Klappe...? new [re: Bob A]
      03/12/2001 16:27

Handschuhfach muss weg!
sind imbus 6er
musst suchen sind 2 oben 2 unten glaub ich!
klappe sollte ein stück (3 bis 4 cm) in richtung beifahrerfußraum aufgehen
Kann man evtl von unten sehen ohne wegbau des Handschuhfachs !
Zum reinigen muss sie aber weg!



Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Konrad Strauch

Reged: 03/11/2001
Posts: 131
Loc: Carency, Frankreich
Re: Geheimnisvolle Klappe...? new [re: Bob A]
      03/12/2001 21:07

Joden daach,
nu mood isch ens saage, dat dat dat hingerletzte es, wenn do he schiefs, dat do "gellurt" häss -dat häiss nämlisch "jeluurt"!
Hätzlische Jröss zosamme,
Konrad

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Sebastian F
ZOOM
Reged: 04/11/2001
Posts: 1134
Re: Umluftklappe new [re: Bob A]
      03/12/2001 21:56

Wenn die Klappe geschlossen ist, aber nicht öffnet, dann ist (fast) alles in Ordnung. Die Umluftfunktion geht dann nicht, Du bekommst also immer Frischluft in den Wagen. Übrigens funktioniert die Klappe nur bei laufendem Motor (zumindest bei meinem Wagen).
Gruß
Sebastian

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Ronny Enzmann
ZOOM
Reged: 04/11/2001
Posts: 805
Loc: ´Deutschland
Re: Geheimnisvolle Klappe...? new [re: Joerg V. (Pipe)]
      03/12/2001 22:11

Hi!

Jo, nach unserem Treffen in Ingolstadt habe ich das auch mal nach Pipes Anleitung gemacht! hat echt viel gebraucht, was dfas Beschlagen der Scheiben angeht. Der Klimakühler war fast bis zur Hälfte zugedreckt und an dsen Seiten sowieso.

Ronny


13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Michael Miletic
ZOOM
Reged: 04/11/2001
Posts: 124
Loc: Österreich
Re: Umluftklappe new [re: Sebastian Funk]
      03/12/2001 22:43

hallo!

also bei mir laufen die scheiben an..hab dann mal gegriffen ..und die klappe ist offen ......an was liegts dann ?
laub und so zeug is auch keines im wasserkasten :-(

mag ehrlich gesagt gar nicht mehr fahren wenns regnet

grüsse mickey

V8 forever !!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Sebastian F
ZOOM
Reged: 04/11/2001
Posts: 1134
Re: Umluftklappe new [re: Michael Miletic]
      03/12/2001 23:03

Wenn die Klappe offensteht, obwohl Du nicht auf Umluft gestellt hast, dann ist die Feder ausgehängt oder gebrochen. Dadurch zirkuliert immer die selbe Luft im Innenraum. Bedingt dadurch beschlagen die Scheiben.
Gruß
Sebastian

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bob A

Reged: 30/11/2001
Posts: 26
Loc: Deutschland, NRW, Köln
Re: Geheimnisvolle Klappe...? new [re: Konrad Strauch]
      05/12/2001 15:02

high konni,
thanxs für kompetente antwort...;-)...
ich gelobe besserung für die zukunft...mea culpa...
wo kommsten den her?
viele grüße
onkel bob
ps: stay kölsch

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 3589

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.473 seconds in which 0.469 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.