Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1 | 2 | 3 | >> (show all)
Tamara R.
ZOOM
Reged: 17/02/2006
Posts: 72
Loc: Schweiz
Richtige Reihenfolge
      19/03/2006 16:49

Hey Leute

Hab ja vor kurzem von der Kopfdichtung bis zur VDD eine kleine Generalsanierung in Angriff genommen. Dabei kam zum Vorschein das jemand unbekannterweise eine der Nockenwellen getauscht hat. An und für sich wäre das ja kein Problem, wenn man nur wüsste von welchem Auto das Ding ist ^^. Auf jeden Fall sind wir jetzt dabei die richtige Stellung von eben dieser Nocke herauszufinden und jetzt sollten wir wissen welcher jetzt genau der 5. Zylinder ist, damit wir feststellen können ob die Zündung in der richtigen Reihenfolge abläuft. Ich würde meinen es ist der vorne links, mein Kollege meint es ist der links hinten. Bitte um Hilfe, sonst stehen die Chancen für meinen Kleinen schlecht

Es gibt 4 Elemente....V8 - Fahrer haben 5 !

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Riccardo Ulrich
ZOOM
Reged: 26/05/2005
Posts: 1146
Loc: Berlin
Re: Richtige Reihenfolge new [re: Tamara R.]
      19/03/2006 17:26

HI!

Der Erste Zylinder ist vorn rechts in Fahrtrichtung dahinter der Zweite.......der Dritte........der Vierte ist dann hinten rechts..... der Fünfte ist dann vorn links dahinter der Sechste........der Siebente.......der Achte ist hinten links. Also 1 bis 4 ist rechts - 5 bis 8 ist links immer in Fahrtrichtung! Steht das nicht sogar drauf????

Gruss Riccardo

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Steffen M.
ZOOM
Reged: 07/02/2003
Posts: 554
Loc: Neustadt/SA
Re: Richtige Reihenfolge new [re: Riccardo Ulrich]
      19/03/2006 17:32

Ja das steht unter der Kerzenabdeckung an jeder Kerze, und in der Mitte die Zündfolge.

Gefangen im Turboloch-Nur tote Motoren werden beatmet

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Günter R.
ZOOM
Reged: 20/09/2002
Posts: 1995
Loc: 91522 Ansbach
Re: Richtige Reihenfolge new [re: Tamara R.]
      19/03/2006 17:40

hier die Zündfolge eines Serien-V8 8 Zyl. V-Motoren: 1 - 5 - 4 - 8 - 6 - 3 - 7 - 2

Gruß Günter
avzansbach@aol.com




Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Peter Kreibich
ZOOM
Reged: 04/11/2001
Posts: 3731
Loc: Reutlingen Ba-Wü
Re: Richtige Reihenfolge new [re: Tamara R.]
      19/03/2006 18:05

Hallo Tamara!
Eigentlich müßtest doch den Rep-Leitfaden haben, oder seh ich das falsch?????

viele Grüße, Peter!

3,6l Bj. 89 184 kw
fotos.web.de/peterlingkreibich

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Riccardo Ulrich
ZOOM
Reged: 26/05/2005
Posts: 1146
Loc: Berlin
Re: Richtige Reihenfolge new [re: Günter R.]
      19/03/2006 18:09

da liegste aber nicht ganz richtig - es gibt noch weitere Zündreihenfolgen.

1-8-2-7-4-5-3-6
1-6-3-5-4-7-2-8
1-8-3-6-4-5-2-7

die sind auch von Serien V8 Motoren. Aber die du aufgeschrieben hast, ist die von unserem V8, das ist richtig.

Gruss Riccardo

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Thomas Müller
ZOOM
Reged: 03/11/2001
Posts: 7228
Loc: Schleswig-Holstein
Re: Richtige Reihenfolge new [re: Tamara R.]
      19/03/2006 19:25 Attachment (1814 downloads)

Hi,
das steht neben jedem Kerzenloch,auf den Zündkabeln und auf dem Verteiler.Sogar die Zündkabelbrücke zwischen den Bänken unter dem Luftfilter ist beschriftet !!
Am besten kontrollierst du es,indem du ihn auf OT an der Kurbelwelle stellst und dann dieses Bild (Anhang) kontrollierst.
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Enno Spieker
ZOOM
Reged: 05/12/2001
Posts: 1448
Re: Richtige Reihenfolge new [re: Thomas Müller]
      19/03/2006 21:35

Kann mann generell sagen,bei diesem Motor,daß die Mittelpunkte der Markierungen auf den Kettenrädern die
gleiche Ebene der Mittelpunkte der Ein und Außlassnockenwellen haben? Bedingung ist natürlich die korrekte Länge der Kette,Verschleißgrenze der Kettenräder und des Lagerspiels ok. Oder auch ,wie bei Tamara evtl.,ein falsches Auflegen der Kette die Ursache ihres Problems ist.Die Notwendigkeit für uns(für mich), als nicht ausgebildete KFZ-ler, die Fixierflansche zu verwenden,würde dadurch entfallen.(Theorie) Ist natürlich etwas mühsam anschließend den Zahnriemen mit Nockenwellenräder in die richtige Position zu bringen.Übrigens:Verschiedene Fahrzeughersteller neuerer Modelle lassen die Fehlstellung der Nockenwellen und OT zueinander durch Markierungen auf den Kettenrädern und Ketten nicht mehr zu.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Tamara R.
ZOOM
Reged: 17/02/2006
Posts: 72
Loc: Schweiz
Re: Richtige Reihenfolge new [re: Thomas Müller]
      19/03/2006 22:14

Das Problem ist, das die Markierungen auf den Nockenwellen ganz genau gar nichts Wert sind. Wenn ich sie danach ausrichte hab ich auf der ganzen Zylinderbank 0 Kompression. Darum auch die Fragen. War mir nicht sicher ob die Beschriftung der VD's auch wirklich aussagekräftig ist. Auch die Fixierflansche haben nichts gebracht, weil eben die Marks nicht übereinstimmen. Wie gesagt haben wir keine Ahnung von was für einem Auto das Tauschteil stammt. Gestern haben wir das ganze noch über den 5. Zylinder und den Verteiler aufeinander ausgerichtet und jetzt habe ich auf beiden Bänken die volle Kompression, aber er springt nicht an. Darum die Frage wo genau der 5. ist.

Es gibt 4 Elemente....V8 - Fahrer haben 5 !

Edited by Tamara R. (19/03/2006 22:18)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Tamara R.
ZOOM
Reged: 17/02/2006
Posts: 72
Loc: Schweiz
Re: Richtige Reihenfolge new [re: Peter Kreibich]
      19/03/2006 22:15

Hab ich, hab aber nix gefunden drum auch die Frage.

Es gibt 4 Elemente....V8 - Fahrer haben 5 !

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Tamara R.
ZOOM
Reged: 17/02/2006
Posts: 72
Loc: Schweiz
Re: Richtige Reihenfolge new [re: Enno Spieker]
      19/03/2006 22:19

Bei der Nockenwelle in meinem Motor stimmt das ganze eben nicht (Markierungen). Darum haben auch die Fixierflansche nichts genützt.

Es gibt 4 Elemente....V8 - Fahrer haben 5 !

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Tamara R.
ZOOM
Reged: 17/02/2006
Posts: 72
Loc: Schweiz
Re: Richtige Reihenfolge new [re: Günter R.]
      19/03/2006 22:20

Die Zündreihenfolge hatte ich schon, trotzdem danke

Es gibt 4 Elemente....V8 - Fahrer haben 5 !

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Tamara R.
ZOOM
Reged: 17/02/2006
Posts: 72
Loc: Schweiz
Re: Richtige Reihenfolge new [re: Riccardo Ulrich]
      19/03/2006 22:21

Ja es steht drauf. Nachdem wir gestern die Nockenwelle mithilfe des Zündverteilers auf den 5. Zylinder Abgestimmt haben, springt er aber leider nicht an, darum die Frage ob die Beschriftung richtig ist.

Es gibt 4 Elemente....V8 - Fahrer haben 5 !

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Tamara R.
ZOOM
Reged: 17/02/2006
Posts: 72
Loc: Schweiz
Re: Richtige Reihenfolge new [re: Michael Buhles]
      19/03/2006 22:23

Weil die Nockenwelle die getauscht wurde nicht vom V8 ist. Ergo auf der rechten Bank volle Kompression, auf der linken 0. Das Fahrzeug von dem das Tauschteil stammt hat vermutlich vollkommen andere Steuerzeiten.

Es gibt 4 Elemente....V8 - Fahrer haben 5 !

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Tamara R.
ZOOM
Reged: 17/02/2006
Posts: 72
Loc: Schweiz
Re: Richtige Reihenfolge new [re: Michael Buhles]
      19/03/2006 22:26

Nein hab ich nicht. Werds fotografieren wenn ich dran denke. Aber im grossen und ganzen sieht es so aus, das ich 3 gedrehte und 1 gegossene Nockenwelle drinhab. Die gegossene ist auch etwas weniger spitz an den Nocken. Funktioniert hat das ganze ja vorher auch, der Wagen lief ja einwandfrei, also heisst es jetzt eben probieren

Es gibt 4 Elemente....V8 - Fahrer haben 5 !

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Tamara R.
ZOOM
Reged: 17/02/2006
Posts: 72
Loc: Schweiz
Re: Richtige Reihenfolge new [re: Michael Buhles]
      19/03/2006 22:34

Mal schauen was wir jetzt machen werden. Ist eine echt besch....... Situation im Moment

Es gibt 4 Elemente....V8 - Fahrer haben 5 !

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Riccardo Ulrich
ZOOM
Reged: 26/05/2005
Posts: 1146
Loc: Berlin
Re: Richtige Reihenfolge [re: Tamara R.]
      19/03/2006 22:45

HI!

Das erkläre mir mal wie ihr den Zündverterteiler auf den 5 Zylinder eingestellt habt. Die Zündverteiler passen nur in eine Stellung. Man kann sie nicht verdrehen oder Einstellen. Man brauch auch beim V8 die Zündung nicht einstellen das übernimmt die Motronic. In der Regel stellt man auch die Zündung nicht nach dem 5 Zylinder ein sondern auf den ersten. Aber wie gesagt, die Zündung einstellen eintfällt beim V8.

Gruss Riccardo

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Tamara R.
ZOOM
Reged: 17/02/2006
Posts: 72
Loc: Schweiz
Re: Richtige Reihenfolge [re: Riccardo Ulrich]
      19/03/2006 22:54

Ich weiss das die Zündverteiler nicht verstellbar sind. Die Zündung auf der rechten Bank ist auch mit Sicherheit in Ordnung. Wir haben dann den 5. Zylinder (zweiter der Zündreihenfolge) in OT Stellung gebracht und die "falsche" Nockenwelle so weit verstellt das die Nase des Verteilers mit der Position des Zündkabels für den 5. Zylinder auf der Verteilerkappe übereinstimmt. Somit stimmt auch die Stellung der Nocken zueinander auch wieder. Trotzdem läuft der Wagen nicht

Es gibt 4 Elemente....V8 - Fahrer haben 5 !

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Riccardo Ulrich
ZOOM
Reged: 26/05/2005
Posts: 1146
Loc: Berlin
Re: Richtige Reihenfolge [re: Tamara R.]
      19/03/2006 22:55

HI Tamara!

Wenn du weisst,dass es keine V8 Nockenwellen sind, warum baut ihr denn die Nockenwellen überhaupt ein??? Das kann doch denn nicht funktionieren. Deshalb hast du auch keine Kompression und deshalb springt er auch nicht an, weil die Steuerzeiten nicht stimmen. Was ihr da macht klingt für mich nach rum experimentieren. Besorge dir doch erstmal die richtigen Nockenwellen, dann einbauen und dann stimmen auch die Markierungen und demzufolge auch die Steuerzeiten und dann wird er auch laufen. Man kann doch nicht irgendwelche Nockenwellen nehmen und einfach irgendwo einbauen. Ausserdem frage ich mich die ganze zeit, was der 5. Zylinder damit zu tun hat???? Wichtig ist, dass alle Markierungen übereinstimmen.

Gruss Riccardo

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Riccardo Ulrich
ZOOM
Reged: 26/05/2005
Posts: 1146
Loc: Berlin
Re: Richtige Reihenfolge [re: Tamara R.]
      19/03/2006 22:58

Weil,wie du schon selber sagts, die falschen Nockenwellen in deinem Motor sind deshalb passen auch die Fixierungen nicht und die Markierungen passen nicht zueinander.
Maile hier doch mal die Teilenummern,die auf den Nockenwellen steht, dann kann man vielleicht auch die Nockenwellen irgendwozuordnen.

Gruss Riccardo

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | 3 | >> (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 7113

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.485 seconds in which 0.478 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.