Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> V8 Motor

Pages: 1 | 2 | 3 | 4 | (show all)
Christian Ho.
ZOOM
Reged: 19/04/2009
Posts: 197
Loc: Gersdorf
Zylinder ABH Laufbahnen [re: ]
      29/10/2017 14:22 Attachment (1936 downloads)

Hallo,

sind die Laufspuren auf dem Foto noch OK? Ölverbauch war in Ordnung, Motor lief bis zum Schluss Ok. "Nur" ganz selten etwas Blaurauch bei Bergabfahrten.

VG Christian

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Steffen Schildhauer
ZOOM
Reged: 18/04/2008
Posts: 636
Loc: Deutschland,Niedersachsen
Re: Zylinder ABH Laufbahnen new [re: Christian Ho.]
      31/10/2017 19:09

hi
aus der ferne schwer zu beurteilen.
wenn du mit dem fingernagel "hängen bleibst" die kratzer "fühlst" denke ich sind sie zu tief. es sind "brücken" durch die der verbrennungsdruck entweichen kann.
Wie stark ist die kante oben und ist der zylinder unten ausgewaschen? am besten die laufbahn messen ib sie oval ist.
der blaue rauch kommt aber gern eher vom kopf also ventilschaftdichtungen.


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Christian Ho.
ZOOM
Reged: 19/04/2009
Posts: 197
Loc: Gersdorf
Re: Zylinder ABH Laufbahnen new [re: Steffen Schildhauer]
      01/11/2017 08:28

Ob man die mit dem Fingernagel spüren kann muss ich mal schauen gehen. Und was bedeutet ausgewaschen?

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Zylinder ABH Laufbahnen new [re: Christian Ho.]
      01/11/2017 11:31

Er meint wohl eher eingelaufen...

Der Kolben kippelt immer ein wenig, dadurch ergibt sich eine höhere Abnutzung in diese Richtung (quer zum Kolbenauge). Mit Hausmitteln lässt sich dies nicht messen, da braucht es schon dafür geeignete Innentaster.

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Zylinder ABH Laufbahnen new [re: Steffen Schildhauer]
      06/11/2017 10:34

Hi,

dem muss ich nach all meinen Erfahrungen leider vehement widersrprechen. Wenn ein ABH bläut, also richtig Öl nimmt, dann nicht wegen der VSDs.

lG

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Christian Ho.
ZOOM
Reged: 19/04/2009
Posts: 197
Loc: Gersdorf
Re: Zylinder ABH Laufbahnen new [re: Bastian P.]
      06/11/2017 18:56

Hab jetzt mal geschaut uund bin der Meinung das man die Riefen mit dem Fingernagel merkt.
@Bastian: An was liegt es deiner Meinung?

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Martin A.

Reged: 26/02/2010
Posts: 5325
Loc: Lausitz/BaWü
Re: Zylinder ABH Laufbahnen new [re: Christian Ho.]
      24/11/2017 07:47

Kolbenringe fest gebacken.
Kolben ziehen, Ringe säubern und weiter geht es.
Möglich ist das der Leerlaufsteller (wird beim AEC anders angesteuert) zuviel Unterdruck im Saugrohr erzeugt und dadurch Öl nach oben zieht.
Ändert aber nichts daran das du die Kolben reinigen solltest oder direkt AEC Umbau. Die meisten kippen halt lieber weiter Öl nach.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Christian Ho.
ZOOM
Reged: 19/04/2009
Posts: 197
Loc: Gersdorf
Re: Zylinder ABH Laufbahnen new [re: Martin A.]
      24/11/2017 19:47

Fangen wir mal so an, als gelernter Kommunikationselektroniker habe ich mir den in letzten Jahren viel selbst beigebracht. Bereue es schon manchmal das ich nicht Kfz Mechaniker, oder ähnliches gelernt habe, hier liegt meine Passion. Noch vor 1-2 Jahren hätte ich mir nicht zugetraut den Motor soweit auseinanderzubauen. Aber mit jeder Reparatur traut man sich mehr zu.

Zum Thema, um die Kolben auszubauen muss bestimmt der Rumpfmotor raus? Ob ich mir das Zutraue, hmm... Und das Werkzeug was man dafür wieder brauch, oh mein Gott...da geht wieder eine Kohle drauf. Ein Motorkran ist bestimmt Grundvorrausetzung. Die Zylinderköpfe mit den Krümmern dran waren schon ein ganz schöner Kraftakt die rauszuheben.

Einen guten AEC Motor Suche ich schon seit langer Zeit, habe aber noch keine passenden finden können. Mein Anlaufpunkt ist eBay-Kleinanzeigen. Da sind immer mal welche drin, aber häufig mit nur unbekannten Zustand, zu weit Weg oder viel zu teuer.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Martin A.

Reged: 26/02/2010
Posts: 5325
Loc: Lausitz/BaWü
Re: Zylinder ABH Laufbahnen new [re: Christian Ho.]
      24/11/2017 21:40

Wenn man leidensfähig ist kann man nur die Ölwanne abbauen und dann die Kolben ziehen. Selbst der Ausbau ohne Hilfsmittel ist möglich wenn man die Front demontiert. Muss man selbst wissen ob man damit anfangen will.

Zustand ist immer so eine Sache. Rost ist kein Thema und beim Rest kann der Verkäufer dir Irgendnen Müll erzählen.
Tät mir einen Block holen wo Laufbahnen gut aussehen und dann den öffnen. Lager prüfen. Und mit neuen Simmerringen versehen.
Die restliche Arbeit ist die gleiche wie oben.
Sprich wenn der Motor locker auf dem Getriebe sitzt - Kiste Bier und 2-3 Kumpels und rausheben.

Ich kann die Leute verstehen die lieber 5-15 Liter Öl im Jahr nach schütten. Ich denke halt auch an den Wert des Fahrzeuges.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Alexander Edor
ZOOM
Reged: 05/04/2013
Posts: 294
Loc: Hannover
Re: Zylinder ABH Laufbahnen new [re: Christian Ho.]
      01/12/2017 13:11

Hallo Chris,

was ist denn eigentlich der Grund warum der Motor raus soll?

Wenn er nicht Unmengen an Öl nimmt und sonst gut läuft gibt es doch keinen Grund.



Die linke Hand zum Gruße


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Christian Ho.
ZOOM
Reged: 19/04/2009
Posts: 197
Loc: Gersdorf
Re: Zylinder ABH Laufbahnen new [re: Alexander Edor]
      06/12/2017 20:23

Von Ausbauen wollen kann nicht die Rede sein Hatte jetzt mal einen gelernten Kfz-Mechaniker vor Ort und wir haben uns das zusammen angeschaut. Die Laufbahnen sind wirklich grenzwertig, in anbetracht der Tatsache das ich im Jahr kaum mehr als 3-4000Km fahre ist es vertretbar den Motor wieder "aufzubauen".

Langfristig bleibt aber das Ziel einen AEC zu verbauen. -->ruhig vortreten wer einen guten Motor übrig hat

Was wird jetzt also im Winter gemacht, Ventile reinigen und neu einschleifen, Ventilschaftdichtung, Zylinderkopfdichtung, Ölwannendichtung, und alles was sonst noch im Dichtsatz für Dichtungen enthalten sind (da muss ich selbst noch schauen was welche Dichtung ist).

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Alexander Edor
ZOOM
Reged: 05/04/2013
Posts: 294
Loc: Hannover
Re: Zylinder ABH Laufbahnen new [re: Christian Ho.]
      07/12/2017 08:40

Ah, du verlierst Öl

schade, nen Monat eher und ich hätte dir einen AEC anbieten können.

Wobei der von den Laufbahnen optisch auch nicht mehr sooo berauschend war (aber nichts zu fühlen mit dem Nagel).

Ich weiß, dass einige hier mir jetzt vehement widersprechen werden aber bei der jährlichen Fahrleistung wird dein ABH dich vermutlich noch überleben.

Die linke Hand zum Gruße


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Christian Ho.
ZOOM
Reged: 19/04/2009
Posts: 197
Loc: Gersdorf
Re: Zylinder ABH Laufbahnen new [re: Alexander Edor]
      28/01/2018 14:55

So bin nun endlich mal wieder zum schrauben gekommen. Wie bekomme ich die Nockenwellenräder ab? Laut RLF mit einem Gummihammer leicht auf den Rand der Räder klopfen. Die bewegen sich aber kein Stück...und ja die Schraube ist raus

Edited by Christian Ho. (28/01/2018 14:55)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Christian Ho.
ZOOM
Reged: 19/04/2009
Posts: 197
Loc: Gersdorf
Re: Zylinder ABH Laufbahnen new [re: Christian Ho.]
      29/01/2018 19:49

Hab jetzt einfach einen 3-Arm Abzieher genommen, ging trotzdem ziemlich schwer runter...naja Hauptsache einen Schritt weiter.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Christian Ho.
ZOOM
Reged: 19/04/2009
Posts: 197
Loc: Gersdorf
Re: Zylinder ABH Laufbahnen new [re: Christian Ho.]
      14/02/2018 12:38 Attachment (1628 downloads)

So und nun die nächste Frage. Die ersten 2 Ventile habe ich raus. Beim 3ten lösen sich die Ventilkeile nicht. Hat jemand einen Tipp für mich?

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Enno Spieker
ZOOM
Reged: 05/12/2001
Posts: 1448
Re: Zylinder ABH Laufbahnen new [re: Christian Ho.]
      14/02/2018 19:55

Hallo
Ich könnte mir vorstellen,daß mit einem auf Nutbreite angefertigter oder geänderter kleiner Winkelschraubenzieher Abhilfe schaffen würde.Mal so eine Idee. https://www.werkzeuge-tools.ch/de/winkelschraubenzieher/winkelschraubenzieher-schlitz/pb-swiss-tools-schraubenzieher-pb-600-2.html
Gruß

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Zylinder ABH Laufbahnen new [re: Enno Spieker]
      14/02/2018 23:21

Wo willst du denn damit hin, Enno? Damit kommt man nicht unter die Keile rein...

Christian, WIE hast du es denn bis jetzt gemacht? Im Prinzip reicht eine passende Nuss und ein Hammer (ich bevorzuge Nylon wegen möglichem Kollateralschaden.
Ansetzen, druff hauen... wenns nicht auf Anhieb klappt, ein zweites Mal...

Erfolg ist nicht garantiert, hab da auch schon mal länger zugesehen wie es mal nicht geklappt hat... hab dem Herrn den Hammer aus den Händen genommen und es wiederholt vorgezeigt... am Ende hab ich ihm dann halt alle rausgeholt "weil es nicht geht"

Wenn du ein Niederdrückwerkzeug verwendest, kannst auch dem eins auf den Kopf geben... aber da musst echt aufpassen, dass dir dann nicht gleich alles miteinander um die Ohren fliegt, viele dieser Apparaturen sind von Haus aus schon sehr wackelig auf den Beinen.

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Christian Ho.
ZOOM
Reged: 19/04/2009
Posts: 197
Loc: Gersdorf
Re: Zylinder ABH Laufbahnen new [re: Roy F]
      15/02/2018 10:11 Attachment (1603 downloads)

Danke Roy! Mein Niederhalterspezialwerkzeug besteht aus einer aufgeflexten Nuss, einem Holzklotz (damit ich den Zylinderkopf nicht verkratze und die Ventile nicht so weit rausdrücken) und einer großen Schraubzwinge. Der Entscheidende Tipp war mit dem Gummihammer drauf zu Hauen wenn das ganze unter Spannung steht. Vielen Dank, die ersten 8 habe ich schon mal raus.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Enno Spieker
ZOOM
Reged: 05/12/2001
Posts: 1448
Re: Zylinder ABH Laufbahnen new [re: Roy F]
      15/02/2018 13:06

Hallo,
nicht unter die Keile,sondern in den Spalt der Stöße war mein Gedanke.
Gruß


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Zylinder ABH Laufbahnen new [re: Christian Ho.]
      15/02/2018 21:49

Dein "Spezialwerkzeug entspricht so ziemlich meinem

Bloss hab ich nicht eine Nuss aufgeflext sondern ein Dingens aus Kunststoff hergestellt... denn wie angesprochen, zur Demontage benutze ich NUR Nuss und Hammer, das geht echt fix, da brauchst keine 5 Minuten um 32 Ventile zu demontieren - lediglich das Zusammensuchen/basteln geeigneter Behälter damit die Reihenfolge/Zusammengehörigjkeit bis zum Wiedereinbau erhalten bleibt ist Zeitfressend (ich mags wenn Kram der ewig gelaufen ist auch weiterhin in der selben Komposition läuft)... das Spannwerkzeug dient dann nur der Montage...

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | 3 | 4 | (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating: ***
Thread views: 11783

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.079 seconds in which 0.075 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.