Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> V8 Motor

Pages: 1 | 2 | (show all)
Kurt Michael Stöckchen
ZOOM
Reged: 10/07/2011
Posts: 86
Loc: Deutschland, NRW, Münsterland, Kreis Steinfurt
sporadisch unrunder Motorlauf [re: ]
      22/09/2017 11:20

Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit spinnt der Motorlauf meines Audi V8 ABH. Kaltstart Top, Leerlaufdrehzahl iO, dreht sauber hoch. Wenn man dann eine gewisse Zeit gefahren ist und der Motor heiß wird kommt es sprpadisch zu Zylinderausfällen, der Motor schüttelt sich und für ca 200-300 U/min beim Tritt aufs Gaspedal bleibt das auch so - dann ist der Fehler erstmal weg, er beschleunigt sauber und ohne Schwäche.

Dies geschieht in den meisten Fällen nach scharfen Kurven, starker Beschleunigung, starkem Bremsen, Bergauf Konstantfahrt AB mit 120 Km/h etc. meist im Drehzahlbereich bis 2500-2800 U/min darüber ist es mir noch nicht aufgefallen aber da bewege ich ihn auch zu selten zumindest in der Konstantfahrt.

Im Leerlauf auch wenn er heiß ist der Motor dann wieder unauffällig und auch wenn man dann mit starken Gasstößen versucht den Fehler zu reproduzieren kommt er nicht zum Vorschein. Das macht die Diagnose schwierig.

Als erstes habe ich das Zündgeschirr in Augenschein genommen, es war hart und wieß weiße Spuren bei den Steckern auf - also habe ich es ersetzt.
Der Motor lief bei der Probefahrt echt Klasse, schien bedeutend besser zu ziehen und hatte gefüht mehrere PS mehr - bis zu einer Vollbremsung das Ruckeln war wieder da, dann weg, dann da...... weg

Also habe ich mir die Kerzen angeschaut BIlder sind alle gleich leichter Ruß am Fuß dunkelgrau/bräunlich die Eletroden - also vielleicht ein bisschen zu mager?
Aber da sich die Kerzenbilder alle gleichen (bis auf ein öliges Gewinde an Zylinder 8) kann das nicht der Fehler sein. Ich habe dennoch die BOSCH HGR7K0C ca. 30000 gelaufen gegen BERU Ultra14K7DU0 getauscht, was soll ich sagen der Moter läuft plötzlich seidenweich aber von der Mehrleistung denn ich durch die Zündleitungen erfühlt hatte war weg.

Wieder auf Probefahrt aber nach ca. 75 Km bei der Konstantfahrt von ca 100Km/h war die sporadische Zylinderabschaltung wieder da -ließ sich durch Beschleunigen vertreiben und kam bis gerade nicht nochmal vor. Kappen und Finger sahen noch gut aus.

Habe grad keine Idee, das Forum ist sehr Umfangreich konnte meinen Fehler aber nicht wiedererkennen.

Wer hat eine Idee?

Viele Grüße
Micha



Es gibt Autos und KRAFTfahrzeuge

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: sporadisch unrunder Motorlauf new [re: Kurt Michael Stöckchen]
      22/09/2017 12:59

Ist mal die Benzinpumpe getauscht worden und nicht richtig fixiert?

Wie viel Sprit war jeweils im Tank bei deinen (Test)Fahrten?

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Kurt Michael Stöckchen
ZOOM
Reged: 10/07/2011
Posts: 86
Loc: Deutschland, NRW, Münsterland, Kreis Steinfurt
Re: sporadisch unrunder Motorlauf new [re: Roy F]
      22/09/2017 23:55

Nabend Roy,

Tank war unterschiedlich befüllt, 20, 40, 60 Liter war alles dabei. Laut den Unterlagen würde vor 7 Jahren Mal die Benzinpumpe getauscht.

Grüße Micha



Es gibt Autos und KRAFTfahrzeuge

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: sporadisch unrunder Motorlauf new [re: Kurt Michael Stöckchen]
      23/09/2017 13:13

Vielleicht dümpelt das Ding nur so im Tank herum weil die Pumpe zwar getauscht wurde aber eben nicht richtig fixiert weils halt ne blöde Arbeit ist...

Würde jedenfalls erklären warum es bei längs und Querkräften passiert...

Alternativ wirds am Strom liegen... sitzt die Batterie fix an Ort und Stelle? Falls nicht, kann es zum Beispiel passieren, dass die Pole am Sitzgestell anstehen und somit einen Kurzschluss verursachen - da kriegt der Motor zu wenig Saft und die Rückbank geht irgendwann in Flammen auf...

Oder sind bloss die Anschlüsse lose?

Lose Masseanschlüsse am Motor wären auch noch eine Möglichkeit - ich schätze, dass das zwar nicht der Fall ist, aber man weiss ja nie...

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Kurt Michael Stöckchen
ZOOM
Reged: 10/07/2011
Posts: 86
Loc: Deutschland, NRW, Münsterland, Kreis Steinfurt
Re: sporadisch unrunder Motorlauf new [re: Roy F]
      23/09/2017 21:14

Danke Roy, diese Dinge werde ich dann mal alle überprüfen.

Es gibt Autos und KRAFTfahrzeuge

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Kurt Michael Stöckchen
ZOOM
Reged: 10/07/2011
Posts: 86
Loc: Deutschland, NRW, Münsterland, Kreis Steinfurt
Re: sporadisch unrunder Motorlauf new [re: Roy F]
      02/10/2017 19:19

Nabend,

ich endlich wieder ein wenig Zeit für meinen Dicken gefunden.

Benzinpumpe sitzt fest im Halter

Batteriepole sind fest und Batterie sitzt auch fest an Ort und Stelle

Wo finde ich denn die Masseanschlüsse des V8?

Und jetzt noch ein Frage zum Luftmassenmesser prüfen - laut Instandhaltung genau genommen soll ich mit einem Ohmmeter Kontakt eins und zwei des LMM messen - dann soll ich die Messleitungen trennen - wie ist das gemeint welche Messleitungen? die vom Ohmmeter? aber was soll ich dann nochmessen?

Danke schon im vorraus
Viele Grüße
Micha

PS Was ist von diesem Gerät zu halten AUTODIAG S101 Ebaynr.: 271631380892

Es gibt Autos und KRAFTfahrzeuge

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: sporadisch unrunder Motorlauf new [re: Kurt Michael Stöckchen]
      03/10/2017 10:55

Des weiteren steht ja "Der Messwert entspricht dem Innenwiderstand der Messleitungen"

Ist zwar völlig schräg, dass die das in diesem Abschnitt so erklären, überall sonst heisst es einfach, der Messwert soll "0 Ohm" sein - warum hier darauf hingewiesen wird, dass man das Messgerät kontrollieren soll ist mir schleierhaft und ich kanns nachvollziehen wenn man dadurch verwirrt wird.


Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Kurt Michael Stöckchen
ZOOM
Reged: 10/07/2011
Posts: 86
Loc: Deutschland, NRW, Münsterland, Kreis Steinfurt
Re: sporadisch unrunder Motorlauf new [re: Roy F]
      19/10/2017 12:32

Mahlzeit zusammen,

In der Anleitung heißt es der Widerstand der Massebrücke des LMMs entspricht dem Innenwiderstand der Messleitung. 0-0,1 Ohm

Der Innenwiderstand meiner Meßleitungen betrug 0,2 Ohm vor dem Test des LMM Ich habe immer egal ob kalt oder heiß bei allen Messungen diesen Wert von 0,2 Ohm ablesen können. Da es nicht 0-00,1 Ohm ist haben wir da schon eine Differenz die auf einen Fehler hinweisen könnte :-(

Weitere Messungen ergaben

Volt bei Zündung an 1,52 V im Kalten und 1,34 im heißen Zustand - OK

Volt im Leerlauf 2,48 V im kalten aber nur 2,28 - 2,32 Volt im heißen Zustand
da der Sollwert ca. 2,5V betragen sollte erreicht er diese nicht wenn er heiß ist. Ist diese Abweichung bereits groß?

Volt bei Gastößen 4,5V im kalten aber nur 2,9 V - 3,2 V im heißen Zustand, Sollwerte 3-5 V also auch nur knapp außerhalb der Toleranz :-(

Ziehe ich im heißem Zustand den Stecker vom LMM nun ab, ruckelt der V8 im Leerlauf ähnlich dem vorhandenem Fehlerbild - sobald ich Gas geben verschwindet das stottern, also leider wie gehabt - so kann ich den Fehler nicht ausschließen.

Würdet Ihr nun für fast 800,-€ den LMM tauschen? Wenn Ihr meine Messwerte hättet?

Viele Grüße
Micha




Es gibt Autos und KRAFTfahrzeuge

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: sporadisch unrunder Motorlauf new [re: Kurt Michael Stöckchen]
      19/10/2017 13:11

In Antwort auf:

... haben wir da schon eine Differenz die auf einen Fehler hinweisen könnte :-(



Korrekt!

Der Bediener des Messgerätes hat offensichtlich noch immer nicht begriffen was er tut - das ist wohl der grösste Fehler, weswegen ich sämtliche "Messergebnisse" anzweifeln würde.

Es ist KEINE Differenz wenn du 0,2 Ohm Innenwiderstand deines Messmittels hast und bei der Massebrücke im LMM auch 0,2 Ohm hast...

0,2 Ohm - 0,2 Ohm = 0,0 Ohm
ergo es ist im Soll von 0,0 bis 0,1 Ohm

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Kurt Michael Stöckchen
ZOOM
Reged: 10/07/2011
Posts: 86
Loc: Deutschland, NRW, Münsterland, Kreis Steinfurt
Re: sporadisch unrunder Motorlauf new [re: Roy F]
      19/10/2017 21:17

Danke Roy. Was meist Du zu den Abweichungen der Voltwerte?

Viele Grüße
Micha

Es gibt Autos und KRAFTfahrzeuge

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: sporadisch unrunder Motorlauf new [re: Kurt Michael Stöckchen]
      20/10/2017 10:31

Wie bereits beschrieben, ich bezweifle, dass die Messungen einwandfrei ausgeführt wurden - nicht zuletzt bezweifle ich irgendwie, dass das Messgerät nicht ordentlich ist.

So oder so empfehle ich keinen neuen zu kaufen bloss weil deine Messungen ein wenig daneben sind - es sei denn du hast bei Euromillions gewonnen...
Schau, dass du jemanden findest der einen funktionierenen LMM hat und tausch ihn mal, wenn er wirklich schuldig sein sollte, dann kannst immer noch entscheiden ob du einen gebrauchten kaufst und hoffst, dass er funktioniert oder eben einen neuen kaufen.

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Kurt Michael Stöckchen
ZOOM
Reged: 10/07/2011
Posts: 86
Loc: Deutschland, NRW, Münsterland, Kreis Steinfurt
Re: sporadisch unrunder Motorlauf new [re: Roy F]
      04/12/2017 19:36

Nabend zusammen - man wie die Zeit vergeht...

ich habe mal dien Fehlerspeicher ausgeblinkt

1. Luftmassenmesser, aber den habe ich ja auch während er lief mal abgezogen

2. 3. 4. waren Einspritzventile des 1. 3. 4. Zylinders Kurzschluß nach Masse.

!!! Was kann sich alles hinter dieser Fehlermeldung verbergen???

Ich habe die Düsen mit dem Ohmmeter durchgemessen haben alle Ihre Sollwerte. Die Prüflampe blinkt auch - ist aber bei einem sporadischen Fehler schwierig, den er lief ja vorher. Kontakspray überall reingesprüht - man weiß ja nie. Proberunde fast eine Stunde... und er schüttelt sich wieder.

Beim zweiten mal habe ich den Klopfsensor prüfen wollen der Stecker zerbröselte mir in der Hand - meine Frage ist :

Kann ein defekter Klopfsenser diese Fehlermeldung "Kurzschluß nach Masse" der E-Ventile überhaubt verursachen?


Danke schon mal
Micha


Es gibt Autos und KRAFTfahrzeuge

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: sporadisch unrunder Motorlauf new [re: Kurt Michael Stöckchen]
      04/12/2017 21:40

Ich würde mir bei deiner Fehlermeldung ernsthaft Sorgen um die Kabel zu den ESD machen - diese beknackte PVC-Isolierung taugt bei unsern lütten weniger als gar nix mehr....

Ein bröselnder Klopfi-Stecker verursacht rein gar nix - solange die Kabel keinen Kurzen verursachen.... der Klopfi itself dürfte somit aber auch sehr bröselig sein, ein Wechsel dürfte somit wohl nicht gänzlich umsonst sein, selbst wenn dein Fehler nicht verschwinden würde, du würdest dir immerhin einen baldigen Ärger mit dem Klopfi ersparen. Im übrigen frag ich mich "DEN Klopfi" ? Es müsste "die Klopfis" heissen...

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Kurt Michael Stöckchen
ZOOM
Reged: 10/07/2011
Posts: 86
Loc: Deutschland, NRW, Münsterland, Kreis Steinfurt
Re: sporadisch unrunder Motorlauf new [re: Roy F]
      04/12/2017 22:11

nabend Roy,

natürlich hat auch meiner zwei Klopfis, aber der braune Stecker ist heil und der Sensor am Block selbst hat auch noch keine sichtbaren Risse - muss schon mal neu gekommen sein.

Ja ich habe auch befürchtet, dass Du die Kabel selbst vermutest, passt auf jeden Fall damit zusammen, dass er nach starkem Bremsen oder Beschleunigen oder Kurvenfahrten mit dem Ruckeln anfängt - sozusagen eine Veränderung der Kabellage verursacht :-( MIst aber auch.

Danke Roy - ich meld mich wenn ich weitergekommen bin wieder :-)

Viele Grüße
Micha

Es gibt Autos und KRAFTfahrzeuge

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Enno Spieker
ZOOM
Reged: 05/12/2001
Posts: 1448
Re: sporadisch unrunder Motorlauf new [re: Kurt Michael Stöckchen]
      05/12/2017 19:33

Hallo
Wandert der von Dir bezeichnete Massefehler beim Tausch einer der ESD von den Zylindern
1.3.4. auf den Zylinder 2 mit?
Gruß

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Kurt Michael Stöckchen
ZOOM
Reged: 10/07/2011
Posts: 86
Loc: Deutschland, NRW, Münsterland, Kreis Steinfurt
Re: sporadisch unrunder Motorlauf new [re: Enno Spieker]
      18/12/2017 11:38

Moin Enno,

Du meinst wenn ich das ESD vom ersten Zylinder aud den Zweiten tausche?
Habe ich nicht probiert, ich hatte alle ESD auf Durchgang und Widerstand geprüft.
Da alle ESD keinen Durchgang hatten und einen WIderstand von 15,5-17 Ohm dachte ich, ich kann diese als Fehler ausschließen oder hast Du da etwas anderes im Sinn als die ESD selbst zu prüfen?

Grüße
Micha

Es gibt Autos und KRAFTfahrzeuge

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Kurt Michael Stöckchen
ZOOM
Reged: 10/07/2011
Posts: 86
Loc: Deutschland, NRW, Münsterland, Kreis Steinfurt
Re: sporadisch unrunder Motorlauf new [re: Kurt Michael Stöckchen]
      18/12/2017 11:45

Hallo Roy,

ich habe gestern etwas Zeit gefunden für den V8, da ich am einem V8 auch noch nicht geschraubt hatte tun sich da hin wieder fragen auf ;-)
Alles was vor dem Saugrohr ist (schwarz eloxiert) hab alle Schrauben die gesehen hab abgeschraubt, das sitzt aber so fest, dass ich lieber mal einen erfahrenen Schrauber frage ob es da noch andere Sachen zu beachten gibt.
Ich möchte das SAugrohr abbauen um den Klopfsensor zu tauschen.

Vorn in Fartrichtung rechts neben dem LLVR ist ein Sensor mit zwei 10er Schrauben und einem Festkabelanschluß, hier ist definitiv direkt hinter dem Sensor eins der Kabel gebrochen, einfach wieder löten oder ist das für den Widerstand und die dann enstehende Werte nicht gut?
Was macht dieser Sensor?

Viele Grüße
Micha

Es gibt Autos und KRAFTfahrzeuge

Edited by Kurt Michael Stöckchen (18/12/2017 12:20)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Kurt Michael Stöckchen
ZOOM
Reged: 10/07/2011
Posts: 86
Loc: Deutschland, NRW, Münsterland, Kreis Steinfurt
Re: sporadisch unrunder Motorlauf new [re: Kurt Michael Stöckchen]
      18/12/2017 17:10

So ich habe soweit alles ab - glaub ich.

Womit hebelt Ihr das Saugrohr ab? MIt bloser Kraft der Hände rührt sich bei mir nichts, ist wirklich arg festgebacken?

Grüße
Micha

Es gibt Autos und KRAFTfahrzeuge

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Enno Spieker
ZOOM
Reged: 05/12/2001
Posts: 1448
Re: sporadisch unrunder Motorlauf new [re: Kurt Michael Stöckchen]
      19/12/2017 00:26

Hallo
Antwort auf Frage 1: Ja
Antwort auf Frage 2: Der Wiederstandswert scheint ja erst ein mal ok zu sein.Dieses Ergebnis ist aber keine hundertpro. Aussage für ein elektrisch intaktes Ventil.(Es wird ja nur auf Durchgang geprüft) Ein Masseschluss zwischen Spule und Ventilgehäuse der ESD wäre eine weitere Fehlerquelle.
Gruß

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: sporadisch unrunder Motorlauf new [re: Kurt Michael Stöckchen]
      19/12/2017 01:12

In Antwort auf:

Saugrohr ist (schwarz eloxiert)




Das ist LACKIERT! Bzw. Pulverbeschichtet.



In Antwort auf:

das sitzt aber so fest, dass ich lieber mal einen erfahrenen Schrauber frage ob es da noch andere Sachen zu beachten gibt.




Hast du wirklich ALLE Muttern gelöst? Das sitzt schon wie geschweisst wenns lange nicht draussen war.... aber ne Mutter übersehen kann auch passieren...

In Antwort auf:

Was macht dieser Sensor?




Das ist der Ansauglufttempsensor - hoffentlich ists klar was der macht

Löten als solches wäre kein Beinbruch, aber wenns Kabel gebrochen ist, dürfte es auch entsprechend oxidiert sein - DAS ist ein ernst zu nehmendes Problem. Wenn löten, dann vorher mit entsprechendem Flussmittel behandeln, dies löst Oxidationen weitestgehend auf, ergibt dann eine saubere Lötstelle und dürfte somit um Welten besser sein als ein Kabelbruch - welcher im Übrigen dein Problem sein könnte... schliesslich hängt davon die Spritzufuhr ab!

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating: *
Thread views: 5176

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.078 seconds in which 0.074 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.