Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> V8 Motor

Pages: 1 | 2 | (show all)
Sascha Ha

Reged: 24/11/2009
Posts: 74
Loc: Aargau
Re: ABH Schwarzer Rauch extrem bei Vollgas new [re: Christian Gerbig]
      17/08/2010 23:13

ach der raucht schon länger, genau kann ich das nicht sagen, so oft wird der nicht geknebelt, ist ja auch schon älter die Maschine. Habe noch nie versucht so schnell zu fahren, wenn ich mal in DE bin per Zufall kann ich mal knebeln, aber nur kurz, der alte soll noch lange Cruisen.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Christian Gerbig
ZOOM
Reged: 08/11/2007
Posts: 644
Loc: 69412 Eberbach/Baden
Re: ABH Schwarzer Rauch extrem bei Vollgas new [re: Sascha Ha]
      17/08/2010 23:17

achso aargau ist in der schweiz =)
hm also ich würd als aller erstes mal die steuerzeiten genaustens prüfen, als Grundlegende Maßnahme. Dann mal weiterschauen... eventuell Einspritzdüsen mal auf Spritzbild und Einspritzmenge überprüfen.


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Ha.

Reged: 17/01/2006
Posts: 7362
Loc: Baden Württemberg
Re: ABH Schwarzer Rauch extrem bei Vollgas new [re: Sascha Ha]
      17/08/2010 23:17

Hi

In letzter Zeit hatten wir ja auch immer wieder das Thema Düsenreinigung.. ähm ... wenn immer wieder die Argumentation kommt.. es liegt am Sprit...

Ich hab bei meinem 3.6er halt mal das Reinigungszeug von Liqui Moly reingeschüttet...

Geschadet hats mal nicht

Und das Gequalme beim Gasgeben hat auch nachgelassen...

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Sascha Ha

Reged: 24/11/2009
Posts: 74
Loc: Aargau
Re: ABH Schwarzer Rauch extrem bei Vollgas new [re: Roy F]
      17/08/2010 23:17

Ja ich starte das VAG-Scope im Leerlauf, so habe ich die Anhaltswerte. Beim fahren siehst man die Werte sehr gut wie die sich ändern während der fahrt.
Und die Werte sollten sich ja eigentlich auch im Verhältnis zueinander verändern.

Mir sind diese Werte eigentlich noch sympatisch, denn diese Werte sind eigentlich die Gemischbildenen Werte aus dem Steuergerät.


Aber wie man so schön sagt: Wer misst, misst viel Mist.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Sascha Ha

Reged: 24/11/2009
Posts: 74
Loc: Aargau
Re: ABH Schwarzer Rauch extrem bei Vollgas new [re: Frank Ha.]
      17/08/2010 23:21

Ja das habe ich mal bei meinem Voyager gemacht gehabt, einfach mal den Bleifreisaft mit E85 50%-60% mischen und Losfahren, der Kasten wurde ganz anders danach!
In den Reinigungszusätzen ist ja meistens auch nur Alk oder so drinn.

Könnte ich mal versuchen beim ABH, stinkt dann wie eine Schnapsbrennerei hinten raus, aber schaden kanns nicht.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Yener Arikan
ZOOM
Reged: 04/06/2003
Posts: 3317
Loc: NRW \ Köln
Re: ABH Schwarzer Rauch extrem bei Vollgas new [re: Sascha Ha]
      17/08/2010 23:44

Hi,

Düsen würde ich ausschliessen,da die Kiste ja erst ab 4000 U\Min qualmt und stinkt.Es sei denn die Düsen lierfern nicht die benötigte Spritmenge ab 4.000 U\min.
Schütte mal 2 Dosen Ventile Reiniger oder Einspritzdüsenreiniger rein.



Gruß

Yener

"....Jede Schraube bricht einmal "

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Sascha Ha

Reged: 24/11/2009
Posts: 74
Loc: Aargau
Re: ABH Schwarzer Rauch extrem bei Vollgas [re: Yener Arikan]
      17/08/2010 23:59

Aber wenn die Düsen zuwenig Sprit liefern würden, dann wäre der schwarze Rauch nicht da, denn der schwarze Rauch kommt ja nur durch zu fettes Verbrennen.



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Sascha Ha

Reged: 24/11/2009
Posts: 74
Loc: Aargau
Re: ABH Schwarzer Rauch extrem bei Vollgas new [re: Roy F]
      18/08/2010 00:08

Gibt es einen Weg um den Benzindruckregler zu Prüfen? Ich müsste ja beim Abziehen vom Unterdruckschlauch einen höheren Benzindruck haben im Leerlauf als mit aufgesetztem Schlauch. Gibt es da Sollwerte?

Die Benzindruckregler sind bei allen ABH gleich laut ETKA.

Wie viel Unterdruck sollte ich an dem Schlauch zum Benzindruckregler haben im Leerlauf? Kenne das noch aus den 5Zylindern, da hatte ich gute -0.7Bar im Leerlauf.

Wenn ich ein Leck im Unterdrucksystem hätte, würde ja der Benzindruckregler nicht richtig Arbeiten.

Irgend wie muss es in die richtung gehen, denn er spinnt ja eigentlich vorallem ab dem öffnen der 2ten Drosselklappe, was ja eine schlagartige Veränderung der Drücke im Saugrohr hervorrufen könnte.

Wohin geht eigentlich der Unterdruckanschluss des Benzindruckreglers? Müsste eigentlich im Saugrohr zwischen Drosselplappe und Zylinderkopf sein oder?

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: ABH Schwarzer Rauch extrem bei Vollgas new [re: Sascha Ha]
      18/08/2010 00:32

wieviel U-Druck weiss ich nicht... testen steht bestimmt was im RepLF dazu...


ich dachte den Schlauch hättest gewechselt?? dann weisst doch wo der hin führt... in die Ansaugbrücke...

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Sascha Ha

Reged: 24/11/2009
Posts: 74
Loc: Aargau
Re: ABH Schwarzer Rauch extrem bei Vollgas new [re: Sascha Ha]
      18/08/2010 15:17

So meine lieben Leute

Irgend jemand von euch hat mir die Kiste verzaubert über Nacht oder??? WER WAR DAS??

Nein Spass bei Seite, heute mal wieder die Drosselklappe demontiert und das DK-Poti ganz genau eingestellt mit dem Leerlaufschalter. Dabei ist mir aufgefallen dass die 2te Klappe bei voll geöffneter 1ter Klappe nicht ganz öffnet, nur ca. 3/4tel ! ( Muss das eventuell so sein? ) . Ich habe dann mal das ganze neu eingestellt dass nun bei Vollgas beide Klappen voll öffnen.

Also weiter mal die Zündkerzen checken, sehen nicht mehr frisch aus und werden neu gemacht morgen.

Den Wagen mal starten und im Leerlauf den Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler abgezogen, ein leichtes saugen aus dem Schlauch, nach ein wenig am Schlauch rumfummeln und den Saugtest mit dem Finger machte es plötzlich ein viel lauteres Sauggeräusch aus dem Schlauch!!! Hat sich da eventuell etwas zugesetzt gehabt??

Beim Abziehen des Schlauches reagierte der Motor auch auf die änderung, stellte jedoch nicht ab, das wird wohl bedeuten dass der Druckregler noch geht.

Also mal schnell neue Briden an den Schlauch, zusammenbau und ab auf die Strasse.

Was soll ich sagen??? VIEL weniger schwarzer Rauch, ein wenig darf und soll er ja auch Rauchen bei Vollgas, aber jetzt sieht es gesund aus.

Jetzt fragt es sich nur, ob es an der Drosselklappenstellung, DK-Poti oder Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler gelegen hat!? Egal, Hauptsache keine Nebelmaschine mehr!

Also ab an die Tanke und 15Liter E85 auf die restlichen 1/4 Tankfüllung getankt, zum mal ein wenig die Benzinanlage zu reinigen, und gleichzeitig riecht die Kiste so schön nach Alk hinten raus. ( Jaja der Benzinfilter wird auch bald gewechselt, sobald wieder nur normaler Sprit getankt wird )
Hatte übrigens in der Vergangenheit nur gute Erfahrung gemacht mit dem E85 zum Reinigen in diversen Automarken, in den additiven ist nicht viel anderes drinn!



Kann mir jemand etwas genaueres zu den Drosselplappenstellungen sagen, und Prüfdaten für den Benzindruckregler angeben?





Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: ABH Schwarzer Rauch extrem bei Vollgas new [re: Sascha Ha]
      18/08/2010 16:07

darf man erfahren wie du die Drosselklappe eingestellt hast?

hinten am Gaszug die Blechsicherung an richtiger Stelle montiert?

also würde das heissen, dass die Drosselklappe nicht richtig offen war, aber somit sagt auch das DrosselklappenPoti, dass nicht ganz offen, somit hast du einfach nie richtig Vollgas gegeben... was eigentlich keinen Einfluss auf den Rauch haben dürfte...

der kleine Anschluss da vom Schlauch zum Benzindruckregler könnte sehr gut verstopft gewesen sein durch Ölschlamm und dergleichen, was einen langsamen Durckausgleich zur Folge hat und gut zu deinem Problem passen würde...

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Sascha Ha

Reged: 24/11/2009
Posts: 74
Loc: Aargau
Re: ABH Schwarzer Rauch extrem bei Vollgas new [re: Roy F]
      18/08/2010 16:13

Nein, ich betätige ja mit dem Gaspedal diese Stange unter der Ansaugbrücke die nach vorne geht an die erste Drosselklappe mit dem Poti. Von der Klappenbetätigung zum hebel der zweiten klappe hat es eine Doppelgewindestange mit Kontermuttern zum einstellen wie die zweite Klappe zur ersten steht.
Wenn dieser Abstand zu klein ist, wird die erste Klappe ganz geöffnet und das Poti gibt auch vollgas durch, jedoch ist die zweite Klappe dann nicht ganz geöffnet gewesen.

Ich mache mal ein paar Bilder damit es besser ersichtlich ist.



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: ABH Schwarzer Rauch extrem bei Vollgas new [re: Sascha Ha]
      18/08/2010 16:34

na so ists klar... aber da hat wer vorher dran rumgefummelt...

aber auch so passt es wiederum.. Poti meldet Vollgas aber die LuftDruckverhältnisse passen nicht um den Druckregler richtig zu steuern...

naja, eins von beidem... oder beides... wirds wohl gewesen sein und wenn nun gut, dann is ja gut... fragt sich nur wer da was an der Drosselklappe gefummelt hat

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Sascha Ha

Reged: 24/11/2009
Posts: 74
Loc: Aargau
Re: ABH Schwarzer Rauch extrem bei Vollgas new [re: Roy F]
      18/08/2010 20:01

Ja muss jemand gebastelt haben, fragt sich nur wieso man da etwas verstellt!?
Habe heute die Drosselklappe von meinem Reserve ABH abgebaut, bei der waren die Klappen schön gleich offen bei Vollgas.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: ABH Schwarzer Rauch extrem bei Vollgas new [re: Sascha Ha]
      18/08/2010 22:04

ja eben... machwa LeistungsMinusTuning... machwa Klappe zu^^

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Mario M.
ZOOM
Reged: 08/01/2007
Posts: 4470
Loc: bei Darmstadt
Re: ABH Schwarzer Rauch extrem bei Vollgas new [re: Roy F]
      20/08/2010 16:07

Nennt sich Öko-Tuning weil kein Vollgas mehr möglich.

Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
David Grenz
ZOOM
Reged: 03/11/2001
Posts: 492
Loc: Kiel
Re: ABH Schwarzer Rauch extrem bei Vollgas new [re: Mario M.]
      20/08/2010 16:09

Eher das Gegenteil: langsam fahren und mehr Sprit verbrennen als nötig, oder?
Gut für BP in schweren Zeiten...

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Mario M.
ZOOM
Reged: 08/01/2007
Posts: 4470
Loc: bei Darmstadt
Re: ABH Schwarzer Rauch extrem bei Vollgas new [re: David Grenz]
      20/08/2010 16:11

Nebeneffekt, bei Pfuschtuning!

Noja, damits an anderen Ecken der Erde auch schwarz wird!

Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 8475

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.076 seconds in which 0.072 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.