Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> V8 Motor

Pages: 1 | 2 | 3 | (show all)
Robert Sk.

Reged: 21/02/2010
Posts: 6
Re: Zahnriemenwechsel ABH new [re: Robert Sk.]
      22/02/2010 14:26

ok soweit so gut ich hab jetzt den ZR freigelegt also beide deckel ab, fehlt nur noch die riemenscheibe da baun wir grad nen gegenhalter. Nur fürs richtige verständnis wenn ich die Zentralmutter löse kann sich dann das rad worüber der ZR läuft zur kurbelwelle verdrehen? oder ist da noch ne nut oder soetwas worauf das sitzt und gegen verdrehen gesichert wird? Und welche aufgaben haben die 4 kleinen schrauben?

Wollte den riemen jetzt freilegen markieren und mit zähnezählen den neuen auflegen.

MFG Robert

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred M.
ZOOM
Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Re: Zahnriemenwechsel ABH new [re: Robert Sk.]
      22/02/2010 15:47 Attachment (2544 downloads)

Hallo Robert.
Hier im Anhang insgesamt 2 Bilder, einmal mit der Kurbelwellenscheibe, und im Nächsten ohne dieser Scheibe - die Scheibe wird von einer Art Hülse fixiert.
Die kleine Scheibe dahinter weis ich nicht - evtl. geben die Bilder mehr Info.
Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred M.
ZOOM
Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Re: Zahnriemenwechsel ABH new [re: Manfred M.]
      22/02/2010 15:49 Attachment (2183 downloads)

Hier ohne Kurbelwellenscheibe...im Anhangbild

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred M.
ZOOM
Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Re: Zahnriemenwechsel ABH new [re: Manfred M.]
      22/02/2010 15:55 Attachment (1798 downloads)

Hallo.
Die kleine Scheibe dahinter müsste mit einem Nutkeil fixiert sein - siehe Anhang.
Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Zahnriemenwechsel ABH new [re: Robert Sk.]
      22/02/2010 15:59

Hi,

was ich nicht verstehe: Wieso gehst du nicht einfach zu Audi hin und fragst, ob sie dir - auch gg. Kaution - das Spezialwerkzeug leihen können? Ein Trinkgeld kann auch hilfreich sein... einen Versuch wär's wert, und du machst keinen Pfusch.

Übrigens: Komm in Himmels Willen nicht auf die Schnapsidee, bei der Getriebeeingangsseite (am Schwungrad) gegenzuhalten, um die Zentralschraube aufzubekommen. Das wäre so mit das Dümmste, was du machen könntest.

lG

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred M.
ZOOM
Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Re: Zahnriemenwechsel ABH new [re: Robert Sk.]
      22/02/2010 15:59

Hallo.
Also, die 4kleinen Schrauben halten die kleine Scheibe dahinter fest, diese kann sich also nicht mit dem Zahnriemen verdrehen - wenn Du die Zentralschraube löst passiert erstmal nichts - erst wenn Du die 4Schrauben löst.
Siehe eben die Anhangbilder.
Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Zahnriemenwechsel ABH new [re: Frank Konnopasch]
      22/02/2010 17:32

Kavitation hab ich sehr wohl verstanden... das hört sich dann aufm Prüfstand immer ganz nett an nur ist da nicht wirklich ein Zusammenhang mit dem Spaltspiel... die Pumpe schöpft sich dann höchstens selbst, es treten ja keine höheren Geschwindigkeiten im Medium auf als bei normalem Spaltspiel, deswegen dürfte das Medium selbst nicht die Ursache sein, insofern bleibt dann nur Luft im System, welche aber eigentlich gar nicht erst vorhanden sein darf...

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Robert Sk.

Reged: 21/02/2010
Posts: 6
Re: Zahnriemenwechsel ABH new [re: Manfred M.]
      22/02/2010 18:20

Vielen dank für die wirklich sehr hoch aufgelösten bilder das hilft mir ein ganzes stück weiter, ich hab jetzt nen bekannten aktiviert der mir zu morgen das werkzeug organisieren will. Wenn nicht wird nen gegenhalter geschweißt. Bn mal gespannt ob ich es morgen bekomme und wie es dann weitergeht.

MFG Robert

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Steffen M.
ZOOM
Reged: 07/02/2003
Posts: 554
Loc: Neustadt/SA
Re: Zahnriemenwechsel ABH new [re: Robert Sk.]
      22/02/2010 21:19

Glücklicherweise kann jeder in Deutschland machen was er will aber! ohne die Fixierflansche für die Nockenwellen würde ich es nicht machen.
Es soll Motoren geben, welche danach wunderbar gelaufen sin.
Es gibt aber auch Motoren, die sich in die ehwigen Jagdgründe verabschiedet haben. Meine laufen alle noch.
Die Fixieflansche hängen in den meisten VAG Werkstätten an der Spezialwerkzeugwand, und keiner weiß dort, wofür die Dinger gebraucht werden. Ich bin mir sicher, das Du die ausleihen kannst.

Gefangen im Turboloch-Nur tote Motoren werden beatmet

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Mario M.
ZOOM
Reged: 08/01/2007
Posts: 4470
Loc: bei Darmstadt
Re: Zahnriemenwechsel ABH new [re: Manfred M.]
      23/02/2010 10:31

Kommt mir bekannt vor,
bei meinem PT sind die Lager der Pumpe kaputt gegangen und die Welle ist gekippt,
der Zahnriemen lief an der schäg stehenden Welle bzw. Rad runter und
fräste eine nut ins Pumpengehäuse und hintere ZR-Abdeckung,
verlor dabei noch ca 2 mm an breite.
Am end stand die Welle so schief das daß Pumpenrad am Gehäuse hängen blieb und
der Riemen drüberrutschte.
Sah aus als währe ne Gummimatte da drin Explodiert.

Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred M.
ZOOM
Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Re: Zahnriemenwechsel ABH new [re: Mario M.]
      23/02/2010 15:52

Hallo Mario.
Interessant - welcher Hersteller war dies von der WaPu?

Irgendwelche Daten davon, oder Herkunft?

Zubehör, oder original? usw.

Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Konnopasch
ZOOM
Reged: 02/10/2002
Posts: 3264
Loc: Heidelberg
Re: Zahnriemenwechsel ABH new [re: Roy F]
      23/02/2010 18:34

Du irrst , denn die vergrösserten Spaltmasse erzeugen statische zohnen des Mediums...die dann in Grenzbereich des bewegten eben diesen effekt des kavitirens erzeugen können . Der Punkt ist der das das geschlossene Thermostst und das geöffnette eben den Volumenstrom deutlich beeiflusst . Deshalb gibt es im Motorenbau auch grenzwerte für Wasserpumpen...die eine garantierte Bewegung des Kühlmediums erzeugen die in festen Parametern ablaufen...manche denke das eine Wapu mit mehr Volumenleistung in getunten Motoren merh Sinnmacht und vergessen diesen Kavitations effekt und auch die verminderte Kontaktzeit . Schlechte Spaltmasse erzeuge immer Kavitation...und bringen somit Luft ins System....

Auf einem Messtand kannst du den gleichen effekt simulieren indem du die Saugseite drosselst oder eben das Spaltmass vergrösserst...

und ja wir reden hier von extremsten Situationen...

Fakt ist das die Kunststoff wapu zwar einen Metallkern im Flügelrad hat ...aber der Duroplast ist schlecht geeignet ....es fehlt nämlich auch die Masse des Flügelrades..was die Wapu (deren Lager) schnell zerlegt worauf dahin dann das Flügelrad ablebt . Da wurden kosten gespart und Sinnloses erzeugt .

Corode NL hatte auf der letzten Produktronika in München einen Live Stand mit genau dem Thema...zwar an einer Mehrstufen Kreiselpumpe... aber interessant war die makro Aufnahme des "Luftschlagens" per Mikroskop...

V8 erbarme Dich !



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Zahnriemenwechsel ABH new [re: Frank Konnopasch]
      23/02/2010 19:11

nun, damit geb ich mich gerne halbwegs zufrieden

unsre Pumpen laufen ja meist in einem recht genauem Spektrum von Leistung und Drehzahl, die laufen schnell mal links oder rechts neben der Leistungskurve wenn was nicht stimmt.... hingegen Kavitation wird nur dann ein Thema wenn, wie du erwähntest, die Saugseite gedrosselt wird, bzw. die Pumpe zu viel Schöpft, ergo sie für die Anlage zu viel Leistung hat, das wird durch Laufradkorrektur behoben (da machen wir demnächst wieder ne grössere Versuchsreihe)... oder die Pumpen nicht richtig entlüftet werden... bei der WaPu in Motoren hab ich das Drehzahlband ausser Acht gelassen, dass dabei bei gewissen Drehzahlen ein Spaltmassfehler negative Wirkung haben kann und wenn das Laufrad sich dabei im Normalfall schon im Grenzbereich bewegt und der Fluss des Kühlmittels nicht zwingend optimiert ist, wie du mit der Nennung des Thermostat verdeutlichst.... gut, ist abgekauft

hingegen wiederspreche ich dir bei der fixen Aussage von dir, dass schlechte Spaltmasse immer Kavitaion erzeuge... gut, vielleicht haben wir verschiedene Definitionen von "schlechten" Spaltmassen, für mich ists schlecht sobald sie ausserhalb der uns gegebenen Toleranzen liegt, bei geschlossenen Laufrädern mit z.B. 180mm Spaltringen bewegt sich das Spiel um 0.3mm im Durchmesser, jene die zur Revision kommen haben so um 0.4-0.5... Leistungsverlust kann sich bemerkbar machen, aber Kavitieren tut dabei noch nix... offene Laufräder (gleichzusehen der WaPu in Motoren) mit D2C (Wirkdurchmesser) um 350 werden um 0.5mm vom Saugdeckel abgehoben, das Spiel wird im Betrieb gerne mal einige Millimeter gross, aber die Dinger schaufeln dermassen wild, dass bis dahin offenbar nachwievor keine statische Zonen im Gehäuse auftreten, sich eben kaum/keine Kavitation bildet, aber schlecht ist das Spaltmass trotzdem....

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Konnopasch
ZOOM
Reged: 02/10/2002
Posts: 3264
Loc: Heidelberg
Re: Zahnriemenwechsel ABH new [re: Roy F]
      23/02/2010 21:54

Recht geb ich dir ...

Dennoch ist in diesem Punkte zu beachten das wir von Audi V8 Pumpen sprechen die das Laufrad zerstört haben bzw das Flügelrad gewandert ist bzw...das material weggerieben wurde auf der Spaltseite des Flügelrades .

Ich habe solch einen zerstörten Motor schon einmal mit einem Inlay ausgestattet...indem ich die Innenkontur das Gehäusses nachgebaut hatte und dann das verlorene Material ausglich .

Audi S8 motor...

also wie einen Einsatz...(Scheibe)

Aber diese Fälle wie auch kavitation kommen selte vor...beachte die Kanalform im Verdichterbereich im Motorgehäuse denn die Wapu wird entgegen konventionellen Pumpen Auch axial...jedoch aus zwei kollidierenden Strömen(linke und rechte Bank) angeströmt und das ist genau der Unterschied wo sich Statische Zohnen bilden...

V8 erbarme Dich !



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Georg H.
ZOOM
Reged: 26/09/2008
Posts: 459
Loc: Raum Hannover
Re: Zahnriemenwechsel ABH new [re: Frank Konnopasch]
      24/02/2010 12:14

In Antwort auf:

...zerplatzen...



Da es ja Vakuum-Blasen sind, wie du selbst richtig erläutert hast, implodieren sie statt zu zerplatzen. Hast die wahrscheinlich auch so gemeint.


____

Gruss Georg
____



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Mario M.
ZOOM
Reged: 08/01/2007
Posts: 4470
Loc: bei Darmstadt
Re: Zahnriemenwechsel ABH new [re: Manfred M.]
      26/02/2010 09:34

Ich hab die Pumpe noch, ich mach mal Fotos wenn ich die find.
War aber glaub ich Oginalteil.

Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Robert Sk.

Reged: 21/02/2010
Posts: 6
Re: Zahnriemenwechsel ABH new [re: Mario M.]
      26/02/2010 16:32

So nun komm ich endlich dazu mal nen kleines abschussfeedback zu geben mich für die viele hilfe zu bedanken. Ich hab den riemen jetzt so gewechselt ohne spezialwerkzeug. Zentralschraube an der KW hab ich nen gegenhalter geschweißt der hat alles ausgehalten auch des festziehen der neuen Schraube mit 450 Nm. Ich hab lediglich markierungen gemacht den riemen runtergenommen und den neuen auch so merkiert und wieder aufgelegt(zähne gezählt alle zwischenräume gleich wie beim alten). 2 kleine probs gabs: erstens hat sich eine NW (eigendlich 2 aber halt nur das eine rad vorn) beim runternehmen ca 30 grad verdreht das hab ich dann beim rauflegen des neuen riemens wieder mit dem gegenhalter zurückgedrückt/dreht und zweitens waren meine verteilerkappen und finger total fertig. Hab feststellen müssen das die finger nur 7 die kappen jedoch 40 euro das stück kosten, hab sie dennnoch ersetzt wobei die finger nicht zerstörungsfrei zu wechseln gingen, die waren total festgekohlt.Ich musste die einheit hinter der NW mit den langlochern abschrauben(vorher stellung mehrfach markiert) und die finger im schraubstock zusammendrücken bis sie zerbarsten, dann die immernoch sehr fest haftenden reste mt dem schraubendreher abkratzen, mit p260 abgeschliffen neuen finger drauf und gut.

Der Motor läuft erste sahne, auf keinen fall schlechter als vorher(subjektive einschätzung: leistung unverändert, objektiver vergleich vmax laut tacho 265 vorher und hinterher auch).

Habe dennnoch ganz schön geschwitzt ob alles passt und werde soetwas nicht mehr anfangen ohne vorher geklährt zu haben ob und wo ich konkret das spezialwerkzeug herbekomme, ist doch sicherer, einfacher und spart nerven und zeit.

MFG Robert

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Zahnriemenwechsel ABH new [re: Robert Sk.]
      26/02/2010 17:56

In Antwort auf:

rstens hat sich eine NW (eigendlich 2 aber halt nur das eine rad vorn) beim runternehmen ca 30 grad verdreht




eben dafür sind die Nockenwellengegenhalter gedacht damit das NICHT passieren kann


In Antwort auf:

wobei die finger nicht zerstörungsfrei zu wechseln gingen, die waren total festgekohlt




die sind standardmässig geklebt...

In Antwort auf:

Ich musste die einheit hinter der NW mit den langlochern abschrauben(vorher stellung mehrfach markiert)




wozu markiert?? sind Stifte und Kerben da damit man überhaupt NIX falsch machen kann...

In Antwort auf:

ist doch sicherer, einfacher und spart nerven und zeit.




ganz genau darum gehts... mit den Werkzeugen bist auf der sicheren Seite und es kann fast nix schief gehen... du kannst dann auch die NWRäder+ hinterer Riemenschutz abbauen damit du die dahinter liegenden Dichtungen ersetzen kannst... und das ohne flaues Gefühl im Bauch... du solltest dringend nochmal schaun ob die Spannung des Spanndämpfers nach wie vor passt...

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
andreas sedlak
ZOOM
Reged: 06/11/2008
Posts: 1556
Loc: Deutschland
Re: Zahnriemenwechsel ABH new [re: Robert Sk.]
      26/02/2010 17:58

Die Läufer sind nicht festgebacken. Sie sind verklebt!
Vielleicht solltest das noch nachholen. Frage mich aber nicht welcher Kleber geeignet ist. Möglicherweise ein 2K- Kleber.
Da haben sicher andere eine Empfehlung.

Gruß Andreas

1 von 67 (ehem.745) Stand 2018

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Robert Sk.

Reged: 21/02/2010
Posts: 6
Re: Zahnriemenwechsel ABH new [re: andreas sedlak]
      26/02/2010 22:40

ich kenn die nur gesteckt, aber ok das müsste ich dann schleunigst nachholen, obwohl sie sehr straff raufgingen und ich eingendlich nicht glaube das sie wandern. Wohin auch zentral drückt ja sogar der gefederte stift drauf und wie gesagt sie saßen nach dem ersten raufschieben unverrückbar fest.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | 3 | (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 11235

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.09 seconds in which 0.086 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.