Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> V8 Motor

Pages: 1 | 2 | 3 | (show all)
Robert Sk.

Reged: 21/02/2010
Posts: 6
Zahnriemenwechsel ABH
      21/02/2010 16:36

Hallo,

ich bin seit 2 Jahren stolzer Besitzer eines 94er Audi 100 C4 S4 V8 quattro Avant mit ABH Motor und 6 Gang-Schaltgetriebe. Nun wollte ich den Zahnriemen wechseln laut Servicehaft wurde das zuletzt 2001 bei 110.000km in einer audi vertragswerkstatt erledigt. Der Wagen hat jetzt etwas über 205.000 km runter.

Ich habe mir folgende originalteile vom freundlichen besorgt:

Zahnriemen, 2 Umlenkrollen mit schrauben, Spannrolle und dämpfer mit schrauben, 2 schrauben für die nockenwellen

ich hatte geplant das auto am dienstag zu zerlegen, am mittwoch bekäme ich die orginal brücke für die Nockenwellen und den stift(oder schraube) für die Kurbelwelle geborgt und wollte den ZR inkl. der o.g. rollen ersetzen, und am donnerstag wollte ich alles wieder zusammenschrauben.

Nachdem ich das forum durschstöbert habe stellen sich mir nochj folende Fragen:

Muss ich wirklich fast die gesamte front demontieren? oder gibt es eine art wartungsstellung wie beim T4?
Habe ich irgendetwas vergessen?Thema WaPu möchte ich eigendlich net anfassen denn sie funktioniert ja und deshalb sehe ich keinen grund dort eventuell schrauben abzureissen, oder ?
Achja und das wichtigste hat irgendjemand nen Leitfaden mit Anzugsdrehmomenten als pdf oder so?

Ich bin für jeden hinweis dankbar denn bisher hab ich an solcheinem motor noch nicht gearbeitet.

Der S4 läuft als 3 monate saisonfahrzeug mit durchschnittlich 10.000 km im Jahr.

MFG Robert

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Zahnriemenwechsel ABH new [re: Robert Sk.]
      21/02/2010 17:49

Wasserpumpe AUF JEDEN FALL mittauschen!

Reparaturleitfaden im Helpdesk runterladen, dort steht alles drin...

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
andreas sedlak
ZOOM
Reged: 06/11/2008
Posts: 1556
Loc: Deutschland
Re: Zahnriemenwechsel ABH new [re: Roy F]
      21/02/2010 18:01

Robert,
es gibt auch ständig Hinweise darauf zu achten keine Pumpen mit Kunststoffflügeln zu verwenden. Wieso,weshalb,warum können nur unsere Motorengurus bestätigen.
Ich jedenfalls vertraue auf deren Erfahrungen auch ohne persönlichen Kontakt.
Bei Stahlgruber bin ich fündig geworden. Wapu mit Messingflügelrad kompl. mit Dichtung und Schrauben.

Gruß Andreas

1 von 67 (ehem.745) Stand 2018

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Eric Nap
ZOOM
Reged: 19/07/2006
Posts: 812
Loc: Porto/Portugal
Re: Zahnriemenwechsel ABH new [re: Roy F]
      21/02/2010 18:13

Ich habe hier noch eine Liste gefunden mit diverse Dichtungen :
-2x NWradialdichtringe 068103085 E
-1x Dichtring blau 077103487 (hinter der hintere ZRverkleidung rechts?)
-2x Dichtring blau 077103487 A (auch hinter ZRverkl.aber links?)
-1x Dichtung ZRabdeckung rechts 077109139 E (vorne)
-1x Dichtung ZRabdeckung links 077109139 D (vorne)
-eventuel noch der Thermostat mit Dichtung

Grüss, Eric


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Peter G.
ZOOM
Reged: 26/08/2002
Posts: 357
Loc: Nähe Köln, Gummersbach
Re: Zahnriemenwechsel ABH new [re: Robert Sk.]
      21/02/2010 19:58

Hallo Robert,
ich würde mir erst mal das richtige Spezialwerkzeug besorgen. Das, was du da schreibst, braucht man beim 6 Zylinder.
Die Wapu würde ich auch tauschen, hab ich bei meinem V8 auch letzten September gemacht. Auf die 100 Euro kommt es doch wohl nicht an, wenn man das selber kann. Hab auch keine Schraube abgerissen. Ich hab ca. 900 Euro beim freundlichen bezahlt.
Bei meinem wurde der erste Riemen bei 120 tausend gewechselt 1997. Ich hab den 2. jetzt bei 280 tausend gewechselt. Sept 2009.
Gruß Peter

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Zahnriemenwechsel ABH new [re: andreas sedlak]
      21/02/2010 21:36

na weil sich gegebenfalls der Kunststoff von der Welle löst... unterschiedliche Wärmeausdehnung, thermische Unstabilität vom verwendeten Kunststoff usw. um da drauf zu kommen braucht man kein Guru zu sein... in der Schule bissl aufpassen und gut ;)

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
andreas sedlak
ZOOM
Reged: 06/11/2008
Posts: 1556
Loc: Deutschland
Re: Zahnriemenwechsel ABH new [re: Roy F]
      21/02/2010 22:14

Du bist ja heute wieder sooo lieb!
Heutzutage gibt es sehr gute Thermoplaste,welche sehr gut extreme Temperaturveränderungen widerstehen. Sonst würden's ja nicht Thermoplast heißen. Siehe mal PE-HD
Wo liegen denn bitte direkt die Schwächen am Objekt?
Mal Nebenbei,wann gab es eigentlich diese Pumpen?Diese wurden doch sicherlich irgendwann ab Werk verbaut!

Gruß Andreas

1 von 67 (ehem.745) Stand 2018

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Zahnriemenwechsel ABH new [re: andreas sedlak]
      21/02/2010 22:28

na ich für meinen Teil würde da allerhöchstens einen DUROplast ran lassen NIE nen Thermoplast... was genau verbaut ist ist mir wuscht, Kunststoff hat an solchen Orten in meinen Augen einfach nix verloren

du verwechselst da nämlich was, eben WEIL Thermoplast bei erhöhter Temperatur sich "plastisch" verhält, also "weich" wird, heisst es Thermoplast, bzw. sich die Kohlenstoffketten sich frei bewegen können... nicht weil es Thermostabil wäre wie du meinst

deswegen heissen die Kunststoffe die sich irgendwo bei hohen Temps zersetzen/verkohlen - NICHT plastisch verändern - Duroplast, weil sie feste Verbindungen in den C-Ketten haben die sich durch Temperaturerhöhung nicht lösen, deswegen nicht biegbar oder schweissbar...

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred M.
ZOOM
Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Re: Zahnriemenwechsel ABH new [re: andreas sedlak]
      21/02/2010 22:29

Hallo.
Selber war ich im Mai 2008 bei meinem V8 beschäftigt, den ZR zu wechseln, und erstmalig bei ca. 220000km dann auch die werksseitig verbaute WaPu zu wechseln - war noch die Erste und hatte noch das Metallpumpenrad.
Als ich dann das Kunststoffpumpenrad am originalen VAG-Ersatzteil sah, bekam ich schon meine Bedenken, auf Grund der "Gerüchte", die immerwieder in den Foren herumgeisterten - eben, weil das Kunststoffpumpenrad sich von der Welle lösen soll(te).

Ich bekam bei mehreren Audi-Ersatzteileverkäufern zur Antwort, dass ca. seit 2001 dieses Kunststoffpumpenrad verbaut werde, und es in der Tat zu diesen Phänomen des sich Lösens auf der Pumpenwelle gab - jedoch soll dies beim Golf seine traurige Berühmtheit erlangt haben.

Meine Zweifel bestehen jedoch auch nun mit diesem Kunststoffpumpenrad im V8 - speziell in Sachen Haltbarkeit.
Vielleicht wird mein Misstrauen auch gesteigert, da in der Standheizungs-Umwälzpumpe ein immer wieder spröde werdendes Kunststoffpumpenrad für Reparatureinsätze sorgte.

Kunststoff hin oder her - ich hatte ein besseres "Gefühl" mit dem Metallpumpenrad - wobei mir hier aus dem Forum auch noch eine negative Erfahrung in Erinnerung ist, bei dem sich eine Zubehör-Wasserpumpe ( Metallausführung ) bedingt durch axiales Spiel in den V8-Motorblock "vorfräste" - war vor ein paar Jahren hier im Forum auch per Foto dokumentiert worden...

Wenn Du dann eine neue Wasserpumpe in den "oberflächenbehandelten" V8 Motorblock einsetzt, könnte ich mir gut vorstellen, dass die Pumpenleistung auf Grund der größeren Spaltmaße ( aufgefräst ), nicht mehr stimmt...

Soweit meine Theorie...

Eigentlich schaute die erste WaPu von meinem V8 mit 220000km noch aus wie am ersten Tag - kein Spiel im Lager und fit für einen weiteren Interval... ich trauere "Ihr" hinterher.

Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
andreas sedlak
ZOOM
Reged: 06/11/2008
Posts: 1556
Loc: Deutschland
Re: Zahnriemenwechsel ABH new [re: Roy F]
      21/02/2010 22:43

Stimmt,stimmt,mein Lieber,da habe ich mich in der Tat etwas verkrüselt.Bei den Wassertemperaturen im Motor würden die Flügel der Pumpe irgendwann Schlappohren bekommen.
Wo aber liegen die Schwächen? Meine Pumpe aus dem Motorschaden sah bis auf Schwergängigkeit noch sehr gut aus.
Wo bitte "löst" sich etwas?
Wenn ich als Beispiel den Verteiler erwähnen darf. Dort ist es sicherlich auch nicht kühler und der Läufer ist ebenfalls aus eienem Duroplast gegossen.

Gruß Andreas

1 von 67 (ehem.745) Stand 2018

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Zahnriemenwechsel ABH new [re: Manfred M.]
      21/02/2010 22:49

das mit der Pumpleistung stimmt, fraglich nur was das beim Motorblock ausmacht und wieviel sich das Laufrad in den Block bohrt bevor mans bemerkt/repariert... die Pumpe muss ja nicht viel Druck bringen, sondern viel Volumen, deswegen ists auch ein offenes Schaufelrad und kein geschlossenes, der Druck wird bei diesen Ausführungen an den äusseren Kanten und nicht Stirnseitig aufgebaut, deswegen sind die nicht so anfällig auf zu grosse Spaltmasse... was zu viel Spiel ist, ist zu viel, das ist klar, nur wieviel ist bei der WaPu zu viel?

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Zahnriemenwechsel ABH new [re: andreas sedlak]
      21/02/2010 22:56

richtig, ein Duroplast ist es im Verteiler... wenn der Verteilerfinger bröselt (was ja auch ab und zu passiert) ists doch Wurscht, machst nen neuen rein, putt geht dabei ja eigentlich auch nix ausser der Finger selbst.... was die Folge von ner defekten WaPu ist kennst du ja, also nicht grad vergleichbar mit dem Verteiler

lösen tut sich das Laufrad von der Welle... Themperaturschwankungen, Materialermüdung... usw...

Kunststoffe sind auch oftmals hygroskopisch, soll heissen sie nehmen Feuchtigkeit auf... dadurch kann sich ihr Gefüge veränder...

nun, man müsste um die Sache zu komplettieren noch wissen was für ein Kunststoff verwendet wird, kann mal einer ein Laufrad anzünden und schaun was es macht?

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Konnopasch
ZOOM
Reged: 02/10/2002
Posts: 3264
Loc: Heidelberg
Re: Zahnriemenwechsel ABH new [re: Roy F]
      21/02/2010 23:08

Du vergisst bei zu grossem Spiel aber die Kavitation !...die kann selbst KunststoffFlügelräder zerlegen ...

V8 erbarme Dich !



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
andreas sedlak
ZOOM
Reged: 06/11/2008
Posts: 1556
Loc: Deutschland
Re: Zahnriemenwechsel ABH new [re: Roy F]
      21/02/2010 23:08

Leider ist meine Pumpe auf'm Schrott gelandet.
Hättest mal eher was sagen sollen,Du Feuerteufel.

Gute Nacht
Andreas

1 von 67 (ehem.745) Stand 2018

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Zahnriemenwechsel ABH new [re: Frank Konnopasch]
      21/02/2010 23:11

Solange keine Luft im System ist (was so sein sollte) kann nix kavitieren...

dass die Kavitation als solche Kunststoffflügelräder zerlegen kann ist mir nichts neues, selbst unsre brutalsten hochlegierten gehärteten Chromstahllaufräder (meine Fresse welch Werkzeugverschleiss wenn man die bearbieten muss) werden durch Kavitation zerstört...

ähm... du weisst nicht zufälligerweise aus was für Kunststoff die neuen WaPuLaufräder sind?

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Konnopasch
ZOOM
Reged: 02/10/2002
Posts: 3264
Loc: Heidelberg
Re: Zahnriemenwechsel ABH new [re: Roy F]
      21/02/2010 23:47

Du hast Kavitation aber nicht verstanden ! Diese erzeugt durch dei zu hohe Umlaufgeschwindigkeit und Masseträgheit des Mediums Vaakuum und kleine Luftblasen die dann mit Überschall zerplatzen und Material zerlegen . Das gleiche haben heute moderne Dieselmotoren an den Laufbuchsen wo kavitation durch die hohen Ladedrücke und Verbrennungskräfte entwickeln....rein durch Körperschall .


Kunststof ?? Hm , keine Ahnung....Duroplast ...eventuell eine ABS Glasfaserlegierung... weiss ich nicht .

Kunsstoff Pumpen sind schrott....es muss stahl sein .

V8 erbarme Dich !



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Robert Sk.

Reged: 21/02/2010
Posts: 6
Re: Zahnriemenwechsel ABH new [re: Robert Sk.]
      22/02/2010 09:39

ok, also zur WaPu wurde ja nun viel gesagt. Habe mich inzwischen informiert welches werkzeug gebraucht wird und habe es nun nicht, das was ich bekommen hätte können wäre für den V6 gewesen. Ich erwäge num den ZR samt umlenkrollen und spannrolle mit dämpfer so zu wechseln, sprich zähne zählen markierungen machen und ihn so wieder aufzulegen, dürfte ja normalerweise nix schiefgehen oder?

Mfg Robert

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred M.
ZOOM
Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Re: Zahnriemenwechsel ABH new [re: Robert Sk.]
      22/02/2010 09:54

Hallo Robert.
Davon ist stark abzuraten!!!
Ging schon in der Vergangenheit in die Hosen, könnte aber auch funktionieren - Betonung "könnte".

Wenn Du Dir die Arbeit ein zweites Mal antun möchtest und viel Zeit hast und dann der V8 überhaupt noch fahrbar ist, dann nur zu, aber hier im Forum wirst Du kaum jemanden finden, der Dir diese Methode abnicken wird.

Wenn Dein Profil etwas besser ausfüllt wäre, dann könnte man abgleichen, ob evtl. jemand in Deiner Nähe sein Hilfe anbieten könnte, aber so no chance.

Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Thomas Müller
ZOOM
Reged: 03/11/2001
Posts: 7228
Loc: Schleswig-Holstein
Re: Zahnriemenwechsel ABH new [re: Robert Sk.]
      22/02/2010 12:05 Attachment (1718 downloads)

Hi,
hier mal die Liste der Teile,die wir tauschen würden (Anhang).
Keinen Schreck kriegen,aber wenn schon dann ordentlich !
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Zahnriemenwechsel ABH new [re: Manfred M.]
      22/02/2010 12:25

Hi Manfred,

es ist korrekt, dass davon generell abzuraten ist, weil verstellte Steuerzeiten Einbußen bei Verbrauch und Leistung nach sich ziehen.

Aber: Wir haben - aus Unwissenheit - zweimal beim ABH den Riemen auf diese Art und Weise getauscht und da war nix, aber schon gar nix, schlechter als vorher. Bei meinem 200er haben wir's auch nicht anders gemacht, und der läuft jetzt 100tkm wie ein Glöckerl (von der Maschine her) und wie die Pest.

Also: Ja, abzuraten und nein, ich würd's bei meinen eigenen Maschinen auf keinen Fall wieder so machen wollen, ABER hin wird da in aller Regel nix und es gibt keine Veranlassung zu glauben, dass der Wagen nachher nicht mehr laufen würde. Einen guten Teil kann die Motronic sogar selbst ausgleichen (Stichwort Längung), gerade beim V8 hat der Hallgeber sonst nicht übermäßig viel Sinn...

Meine Meinung.

lG

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | 3 | (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 11240

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.079 seconds in which 0.071 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.