Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi A8 Forum

Pages: 1 | 2 | >> (show all)
Tonio N.
ZOOM
Reged: 20/02/2006
Posts: 9
Loc: Heidelberg,BW.
Brauche Tips und Rat für A8 Tieferl. + Vorderachse
      20/02/2006 10:08

Hallo Leute,

als Neuling dieses Forums möchte ich erstmal ein dickes Lob an euch aussprechen und zugleich euch mit ein paar Fragen quälen
Folgendes Fahrzeug seid September in meinem Besitz: Audi A8 3.7 Quattro Bj.1997 und überaus zufrieden mit ihm in allen belangen.

Da er länger in meinem Besitz bleiben soll weil es unter anderem kein besseres Auto für das Geld gibt wollte ich jetzt das Fahrwerk ein wenig auffrischen (Querlenkertausch+div. etc.etc..) und was für die Optik tun (Tieferl.).
Das der A8 mit Vorderachsproblemen zu kämpfen hat ist ja nicht zu leugnen,ich selber bin nicht so extrem betroffen wie manch andere was man hier so ließt aber auch ich höre bei meinem hier und da ein Poltern und klackern aus der Vorderachse. Wie man bei manchen herauslesen kann ist es ratsam gleich alle Lenk-und Aufhängungsteile (Querlenkerkit) zu erneuern als Schritt für Schritt vorzugehen.Somit soll es dann ein ganzes Querlenkerkit sein was folgendes beinhaltet: Alle Querlenker für Vorderachse,beide Spurstangenköpfe und die beiden Koppelstangen + komplettem Schraubensatz. Der ganze Satz hat die Teilenummer G8-532KK. Weiß leider nicht wie es mit der Qualität von dem Satz aussieht,jedenfalls ist dieser Satz günstig zu bekommen.Aber wenn man so ließt das selbst die VAG orig. Teile auch nicht das gelbe vom Ei sind,lässt es mich wieder etwas Positiv stimmen. Viel wichtiger ist für mich von euch zu wissen ob noch weiteres getauscht werden muß/sollte an der VA. was dieses Kit nicht beinhaltet?

Nun zur Tieferlegung,möchte nur die VA. tieferlegen und bin auf die KAW Federn (60mmVA) gestossen. Können auch mit den Seriendämpfern verbaut werden. Ich bin der Meinung das meiner schon etwas tiefer ist als manch anderer Serien A8.Wie kann ich das erfahren was für ein Fahrwerk von Audi bei mir verbaut ist?
Sollte ich dennoch nur ein Standardfahrwerk haben,wie sieht es dann aus mit 60mm tieferlegung.Ist das noch zu vertreten mit den normalen Dämpfern?

Für eure Antworten danke ich euch schonmal, die sicher einem nicht so erfahrenen vor viel dummes Zeug und teuer fehl investiertes Geld bewahren können.

Liebe Grüße
Tonio N.

Wer nicht Audi fährt ist selbst Schuld!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
FG
ZOOM
Reged: 02/01/2005
Posts: 4028
Re: Brauche Tips und Rat für A8 Tieferl. + Vordera new [re: Tonio N.]
      21/02/2006 08:28

Kannst beim freundlichen über Deine FIN die genauen Daten Deines Fahrzeuges auslesen lassen, dann weist Du es.

Sportfahrwerk dürfte 1BE, wenn es nicht stimmt (Kai) verbessert mich, sein, müsste dann in Deinem Dateaufkleber Scheckheft 1. Seite und Kofferraum mit aufgeführt sein

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Kai E.
ZOOM
Reged: 05/11/2001
Posts: 5519
Loc: Münsterland
Sportfahrwerk new [re: Florian Glowatzki]
      21/02/2006 10:16

In Antwort auf:

Sportfahrwerk dürfte 1BE, wenn es nicht stimmt (Kai) verbessert mich



Na wenn Du mich schon ansprichst, muss ich Dir auch antworten:

Du hast Recht, "1BE" ist das Sportfahrwerk !

---
Gruß aus Bocholt
Kai



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
FG
ZOOM
Reged: 02/01/2005
Posts: 4028
Re: Sportfahrwerk new [re: Kai Enck]
      21/02/2006 10:23

Lob aus deinem Mund, tut doppelt gut!

Gruß an den Niederrhein!


Florian

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Kai E.
ZOOM
Reged: 05/11/2001
Posts: 5519
Loc: Münsterland
Ähmmmm ... new [re: Florian Glowatzki]
      21/02/2006 10:25

In Antwort auf:

Gruß an den Niederrhein!




Na dann fang ich jetzt mal mit dem kritisieren kann, damit das "Lob" keine Überhand gewinnt:

Bocholt liegt im MÜNSTERLAND - nicht am Niederrhein (siehe auch links) !!!

---
Gruß aus Bocholt
Kai



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Tonio N.
ZOOM
Reged: 20/02/2006
Posts: 9
Loc: Heidelberg,BW.
Re: Sportfahrwerk new [re: Kai Enck]
      21/02/2006 10:57

Hey Super,danke für die Info an euch beide Kai und Florian!!
Habe eben ins Serviceheft geschaut und siehe da unter anderem auch 1BE Sind denn die Dämpfer schon gekürzte oder nur Straffer ausgelegt beim 1BE Fahrwerk,wißt ihr das zufällig? Oder ist bei vorhandenen Sportdämpfern meine geplante Tieferlegung um 60mm VA mit KAW Federn unproblematisch?
Könnt ihr mir bitte noch was zu meinem Vorhaben mit dem Querlenkerkit sagen,ob das die richtige vorgehensweise ist?
Sorry,ich weiß sind viele Fragen aber bevor ich Käse mache da wende ich mich lieber an euch!

Danke nochmal
LG
Tonio N.

Wer nicht Audi fährt ist selbst Schuld!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
FG
ZOOM
Reged: 02/01/2005
Posts: 4028
Re: Ähmmmm ... new [re: Kai Enck]
      21/02/2006 12:29

Dann habe ich das mit einem anderen Fachmann verwechselt.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Martin E.
ZOOM
Reged: 19/12/2003
Posts: 312
Loc: bei Hamburg
Re: Sportfahrwerk new [re: Tonio N.]
      21/02/2006 12:41

Hallo Tonio,

ich habe mir die KAW-Federn eingebaut:

Siehe:

Habe KAW eingebaut

Ich hatte allerdings nicht das Sportfahrwerk drinnen, sondern das Standard-Fahrwerk.

Beide Stossdämpfer haben meines Wissens die gleiche Länge, jedoch sind die Sportdämpfer etwas härter.

Ich habe die alten Dämpfer drinnen gelassen, ist wunderbar.

Schöne Grüsse

Martin

__________________________________
"Große Menschen brauchen große Autos"

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Ha.

Reged: 17/01/2006
Posts: 7362
Loc: Baden Württemberg
Re: Brauche Tips und Rat für A8 Tieferl. + Vordera new [re: Florian Glowatzki]
      21/02/2006 17:44

Hi

Hmm... ich dacht eigentlich ich hät auch nen Sportfahrwerk, mein 8er macht nen ziemlich tiefen Eindruck. Allerdings kann ich von 1BE nix finden. Das einzige was ähnlich ist ist 1BM!? Kann das sein, das einer Sportsitze in seinen A8 einbauen lässt und das Fahrwerk ist Standard ? Ich dacht immer Audi hätte da Sportpakete angeboten ?

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Kai E.
ZOOM
Reged: 05/11/2001
Posts: 5519
Loc: Münsterland
Ausstattungscodes new [re: Frank Ha.]
      21/02/2006 18:01

Hallo Frank,

mit "1BM" kann ich leider auf Anhieb nichts anfangen!

Bitte entschuldige die Frage, aber bist Du Dir sicher, dass Du Dich nicht verlesen hast? Folgende andere Codes kämen in Frage:

1BA Standardfahrwerk
1BN Niveauregulierung

Vielleicht ist es ja einer davon - meistens sind die Aufkleber mit den Ausstattungscodes recht undeutlich gedruckt ...


---
Gruß aus Bocholt
Kai



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Tonio N.
ZOOM
Reged: 20/02/2006
Posts: 9
Loc: Heidelberg,BW.
Re: Sportfahrwerk new [re: Martin E.]
      21/02/2006 18:48

Hallo Martin,
das Ergebnis von dir ist genau wie ich es mir vorstelle Dann steht dem ja nichts mehr im wege. Muß ich noch irgendwas beachten im rahmen der tieferlegung bzw. ein Verschleißteil gleich mit ersetzen,sonst hat man die Domlager gleich ersetzt aber der A8 soll ja keine haben so wie ich gelesen habe.
Wie ist deiner anschließend vermessen worden? Standardwerte oder Modifiziert?

Jetzt bleibt nur noch meine Frage mit dem Querlenkerkit offen bzw. ob noch weitere Teile getauscht werden sollten die in diesem Kit nicht enthalten sind wenn man sich schon die Mühe macht.

P.S.
Wo bekomme ich für meinen Dicken Tachoringe her?
Möchte auch gerne die Chrom umrandeten Kunstoffgitter für die Stossstange vom Facelift Modell bei mir einbauen,kann man einen fertigen Satz kaufen für den D2 oder muß man sich das selber zusammenbasteln?

Jetzt wird es mir aber langsam peinlich mit Fragebomben

Lieben Gruß an alle
Tonio N.

Wer nicht Audi fährt ist selbst Schuld!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Ha.

Reged: 17/01/2006
Posts: 7362
Loc: Baden Württemberg
Re: Ausstattungscodes new [re: Kai Enck]
      21/02/2006 21:08

Hallo

Tja.. da steht allerhand... und alles ist deutlich lesbar.

Also
1BA Standardfahrwerk
1BN Niveauregulierung
gibts auf dem Kleber im Serviceheft nicht !

Ich war zwar nur auf der Hauptschule.. aber Lesen kann ich

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Daniel H.
ZOOM
Reged: 15/06/2003
Posts: 208
Loc: Deutschland, Hessen
Zierleisten new [re: Tonio N.]
      22/02/2006 09:56

Hallo Tonio,

die Zierleisten gibts von 3M. Ich habe meine bei ATU geholt - für die Stosstangen 12 mm und für das Gitter unter der Stoßstange 5mm (glaube ich). Die Leisten gibts zu 10m. Der Preis ist so um die EUR 30 pro Pack.
Das Verkleben ist kinderleicht und nach ner halben Stunde ist der Wagen komplett fertig. Das Ergebnis siehst Du in meinem Benutzerbild.
Ich bin absolut zufrieden damit und selbst Profis haben den Wagen auf den ersten Blick schon für ein Nach-Face-Lift Modell gehalten.
Also für relativ kleines Geld eine tolle und professionelle Wirkung.

Viele Grüsse
aus Nordhessen
Daniel

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Tonio N.
ZOOM
Reged: 20/02/2006
Posts: 9
Loc: Heidelberg,BW.
Re: Zierleisten new [re: Daniel H.]
      22/02/2006 10:46

Hallo Daniel,

sieht super aus,werde es dann auch so machen.Wenn es mich packt dann noch heute

Ich nehme an auch absolut waschanlagen fest?!

Lieben Gruß
Tonio N.

Wer nicht Audi fährt ist selbst Schuld!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Daniel H.
ZOOM
Reged: 15/06/2003
Posts: 208
Loc: Deutschland, Hessen
Re: Zierleisten new [re: Tonio N.]
      22/02/2006 13:03

Hallo Tonio,

ich habe die Leisten jetzt schon über ein Jahr dran und keine Probleme.
Beim Verkleben solltest Du aber darauf achten, dass es nicht zu kalt ist (steht auch in der Anleitung). Wenn Du also keine warme Garage hast würde ich vielleicht noch warten - dann gegebenenfalls auch einen Föhn verwenden. Ich war auch sehr erstaunt wie flexibel sich auch die breite Leiste mit etwas Wärme um die Ecken kleben lässt.

Viele Grüsse
Daniel

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Kai E.
ZOOM
Reged: 05/11/2001
Posts: 5519
Loc: Münsterland
Re: Ausstattungscodes new [re: Frank Ha.]
      22/02/2006 14:32

Hallo,

findest Du denn die Kürzel W17, WSZ oder WSY? Das sind nämlich die Kürzel für die Sportpakete 17, 18 und 20" (Stand 11/2001).

---
Gruß aus Bocholt
Kai



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Tonio N.
ZOOM
Reged: 20/02/2006
Posts: 9
Loc: Heidelberg,BW.
Re: Zierleisten new [re: Daniel H.]
      22/02/2006 16:26

Hallo Daniel,

habe mir die Leisten von 3M vorhin bei ATU geholt. Die hatten verschieden Breiten da aber weder 5mm noch 12mm.Habe jetzt 21mm für Stossstange und 7mm für den Kunststoffgrill genommen. Letzteres liegt schon bei mir aufm OP Tisch und bereit zur bearbeitung .Die Leisten für die Stossstange werde ich dann bei etwas wärmeren Tagen anbringen.
War dann auch gleich bei den Freundlichen und habe mir den Fehlerspeicher mal auslesen lassen,stehen 3 Fehler drin:
Geber für Kühlmitteltemp. unplausibles Signal sporadischer Fehler,wahrscheinlich steigt deswegen meine Wassertemp. laut Anzeige nicht über 70C.
Zweite Fehler ist Bank1-Sonde1 keine Aktivität,sporadisch aufgetretener Fehler,ja was denn nun?kaputt oder nicht kaputt?
Dritte Fehler ist Bremslichtschalter-unplausibles Signal,liegt wohl an meiner defekten Bremslichtbirne meinte der Meister.

Sorge macht mir eigentlich nur die Lambda aufgrund des Fehlers und ich nicht weiß ob ich sie jetzt wechseln soll da nächste Woche meine HU/AU Untersuchung ansteht.Seit ich den dicken habe hat sich vom Fahrgefühl,Verbrauch nichts verändert so das ich es auf die Sonde schieben könnte,vielleicht habe ich ihn ja schon mit defekter gekauft

Habe den Meister auch gleich wegen dem Tausch meiner gesamten Querlenker befragt bzw. nach dem Sinn oder Unsinn des vorhabens.Er sagte mir,wenn es nur ein wenig Poltert aber ansonsten ein straffes Fahrgefühl herscht bzw.sicheres Handling dann sind die Querlenker noch im grünen Bereich und Abhilfe gegen das Poltern würde der Tausch der Pendelstützen schaffen. Schwammig ist meiner auf jedenfall nicht aber es rummst schon ordentlich wenn ich auf schlechten Strassen fahre. Mir kann er sowas erzählen,was haltet ihr von der Aussage des Meisters?

Lieben Gruß aus Heidelberg
Tonio N.

Wer nicht Audi fährt ist selbst Schuld!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Thorsten A.
ZOOM
Reged: 15/01/2006
Posts: 77
Loc: Emsland
Re: Zierleisten new [re: Tonio N.]
      22/02/2006 16:55

Hallo Tonio,

wenn deine Kühlmitteltemp. nicht über 70 Grad geht solltetst du auf jeden Fall das Thermostat wechseln-liegt irgendwo um 15-20 Euro, wenn ich mich nicht täusche. Ist auch nicht so der Akt es zu tauschen. Hat bei mir (4.2er) fast 2l weniger Verbrauch ausgemacht, mal davon abgesehen, dass es auch besser für den Motor ist.

Wie mein Opa will ich sterben,sanft und friedlich schlummernd-nicht so kreischend wie sein Beifahrer

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Thomas W.
ZOOM
Reged: 19/12/2002
Posts: 95
Loc: Neunkirchen / Saarland
Re: Zierleisten new [re: Tonio N.]
      22/02/2006 23:05

Hallo Tonio,

zu den Fehlern. Ich haben `96er 3,7 quattro Sonntag auch ausgelesen (mit Laptop und VAG-Com) ich hab auch 2 Fehler drin; die gleichen die Du auch hast.
Geber für Kühlmitteltemp. (G62) unplausibles Signal; ist definitiv der Thermostat. Im Stadtverkehr geht er problemlos bis um 90°, nach längerer Autobahnfahrt dümpelt die Anzeige um 60°
Werde Samstag den Thermostat wechseln und dabei gleich auf G12+ umrüsten. Das ist auch mal wieder so ein GAG von Audi. Ab 07/96 wurde werksseitig das (rote) G12+ eingesetzt, welches nicht mehr gewechselt werden muss. Das zuvor eingesetzte (blaue) G11 muss alle 2 Jahre gewechselt werden. Auto hat alle Services bei Aud und dabei schon 4x Kühlmittel gewechselt; wieso wurde nicht schon längst auf G12........ wohl Geldbeschaffungsmaßnahme

Zweiter Fehler ist bei mir Bank 2 Sonde 1 keine Aktivität,sporadisch ; hmm beunruhigt mich ned, da lt VAG alle relevanten Daten OK sind

Was mich jetzt aber BRENNEND interessiert ist die Geschichte mit den Zierleisten. Ich habe darüber schon letzte Woche nachgedacht, allerdings mit 3,5mm Leiste im Zusammenhang mit dem Einbau vom NaviPlus in der original 1-DIN-Schacht Wurzelholzblende.....
Wie sehen die Leisten auf der Stoßstange an den (geschnittenen) Enden aus ????????????
Die Leisten sind doch wohl nur oberflächig verchromt???
Wie sauber sehen die engen Radien aus????

Gruß
Tom

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Olaf v.Oppen
ZOOM
Reged: 24/12/2005
Posts: 101
Loc: Gifhorn
Re: Zierleisten new [re: Thorsten A.]
      23/02/2006 00:54

Hallo Tonio !!!
Fehler Kühlmittelgeber ist das Thermostat, kann man leicht prüfen. Wenn keine 90° erreicht sind, dürfen die Kühlerschläuche nicht unter Druck stehen. Das Thernostat öffnet zwischen 85°-95°, wenn die Schläuche vorher unter Druck stehen, schließt es nicht mehr richtig. Dann auf jeden Fall tauschen.
Bremslichtschalter kannste eigentlich ignorieren, wenn alle Lichter funktionieren.
Lamda würde ich erstmal löschen und schauen ob der Fehler wieder auftaucht.
Zu den KAW Federn kann ich nur gutes berichten, habe sie selber im Achter.

Gruß Olaf

Audi A8 3,7

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | >> (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 5522

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.152 seconds in which 0.146 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.