Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi A8 Forum

Pages: 1 | 2 | 3 | (show all)
Kai M.

Reged: 21/01/2006
Posts: 14
Autogas (LPG) in Audi S8
      21/01/2006 10:44

Habe meinen S8 auf Gas umrüsten lassen. Der Umrüster konnte es kaum abwarten, das Fahrzeug in seine Beispielliste aufzunehmen.

Siehe hier

Werde "Ihn" heute abholen . Erfahrungsberichte folgen...

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Ha.

Reged: 17/01/2006
Posts: 7362
Loc: Baden Württemberg
Re: Autogas (LPG) in Audi S8 new [re: Kai M.]
      21/01/2006 11:12

Hallo

Hmmm.. ich hab mir die Bilder angesehen... Ich dacht eigentlich das der Tankstutzen nicht mehr in der Stoßstange verbaut werden darf. Weil das eigentlich ja der gefährdetste Bereich ist. Macht da der Tüv mit ?

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Kai M.

Reged: 21/01/2006
Posts: 14
Re: Autogas (LPG) in Audi S8 new [re: Frank Ha.]
      21/01/2006 11:27

Das habe ich mich natürlich vorher auch schon gefragt. Der "Gasi" meint dazu, dass der TÜV deshalb mitmacht, weil der Tank ja über ein Rückschlagventil verfügt - so dass im bei einem Unfall lediglich die im (kurzen) Schlauch vorhandene Gasmenge austreten kann.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred M.
ZOOM
Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Re: Autogas (LPG) in Audi S8 new [re: Kai M.]
      21/01/2006 11:30

Hallo Kai.
Willkommen im A8 / S8 Forum.
Sauberer Einbau.
Gesamtkosten dafür?

Noch eine Frage zu folgender Angabe auf der Seite: Zusatzausstattung: Tankdeckellackierung, Gastankdeckelverriegelung über die Zentralverriegelung

Soll dies bedeuten, dass die Kunststoffkappe am Gasstutzen in die Zentralverriegelung eingebunden ist, und die dort unten an der Heckstoßstange?
Gruß Manfred.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Ha.

Reged: 17/01/2006
Posts: 7362
Loc: Baden Württemberg
Re: Autogas (LPG) in Audi S8 new [re: Kai M.]
      21/01/2006 11:33

Hallo

Also ich wollte den Tankstutzen ganz sicher nicht an der Stelle.

Ist doch ne sehr gefährdete Stelle, die Stelle die am meisten Dreck abkriegt... und sehr tief ist der Tankstutzen doch auch...

Mir wär am liebsten der Tankstutzen käme unter die Normale Tankklappe...

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Kai M.

Reged: 21/01/2006
Posts: 14
Re: Autogas (LPG) in Audi S8 new [re: Manfred M.]
      21/01/2006 11:35

Bezüglich Tankdeckellackierung und Anschluss an die Zentralverriegelung ist leider Unsinn geschrieben worden . Der Deckel des Tankstutzens ist weder lackiert noch an die Zentrallverrriegelung angeschlossen. Da die Farbe eh matt-schwarz ist - genau wie die Umgebung, wäre eine Lackierung ziemlich überflüssig....

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Kai M.

Reged: 21/01/2006
Posts: 14
Re: Autogas (LPG) in Audi S8 new [re: Frank Ha.]
      21/01/2006 11:38

Das wäre mir natürlich auch am liebsten gewesen. Aber hinter der normalen Tankklappe ist kein Platz . Und ich wollte die Burschen ganz sicher nicht an der Alu-Karosserie rumsägen lassen!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Ha.

Reged: 17/01/2006
Posts: 7362
Loc: Baden Württemberg
Re: Autogas (LPG) in Audi S8 new [re: Kai M.]
      21/01/2006 11:38

Hallo

Naja *G* das hat der sicher von nem anderen Auto übernommen..

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred M.
ZOOM
Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Re: Autogas (LPG) in Audi S8 new [re: Kai M.]
      21/01/2006 11:42

Hallo Kai.
Wie wurde der Gastank befestigt, denn bisher habe ich dazu meist Metall-Traversen gesehen.
Liegt der Tank nur von unten angeschraubt in der Kunststoff-Reserveradmulde?
Gruß Manfred.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Thomas Müller
ZOOM
Reged: 03/11/2001
Posts: 7228
Loc: Schleswig-Holstein
Re: Autogas (LPG) in Audi S8 new [re: Kai M.]
      21/01/2006 12:03

Hi,
gratuliere,..auch zu dem Verbrauch,da komme ich nicht hin !
Mein Verbrauch liegt etwas höher.
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Joe T.
ZOOM
Reged: 07/08/2005
Posts: 1668
Loc: Kellinghusen
Re: Autogas (LPG) in Audi S8 new [re: Kai M.]
      21/01/2006 18:19

Gratuliere Kai,

habe meinen Dicken ja auch umgerüstet und kann nur sagen: Oberklasse prima die Sache!

Verbrauch ist zur Zeit ca. 15,3 Liter, mein Gasi meint das er es noch reduzieren kann, indem er die Einspritzmengenkennlinie (?) anpasst. ER meint der Dicke läuft wohl zu Fett.

Aber egal bei dem jetzigen Kostenverbrauch pro Kilometer liege ich immer noch unter unserem Kangoo Diesel 1,9 dTI!

Die Umschaltung von Sprit auf Gas nach dem Start erfolgt nach ca. 300 Metern. Bei mir ist der Tank mit 2 Streben rechts und links an den Längsträgern verschraubt. Nur so in der Kunststoffwanne wäre mir zu riskant.

Sicherheitstechnisch gibts keine Probleme mit dem Tankverschluss! Du hast ja genau wie ich den holländischen Anschluss mit Schraubverbindungsstück für die deutsche Zapfanlage. Mein Schnüffelstück sitzt im Stoßfänger, von deinem aus gesehen, rechts um die Ecke, also hinten rechts unten, auch schön unauffällig.

Deine Einspritzdüsen sind unter der V8 Abdeckung? Habe ja die gleiche Anlage und bin sehr zufrieden.... echt wahr!

Gruß Joe
Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Martin G.

Reged: 23/02/2002
Posts: 234
Loc: Berlin
Re: Autogas (LPG) in Audi S8 new [re: Thomas Müller]
      21/01/2006 23:07

Hallo,
schönes Auto hast Du. Die angegebene Reichweite ist Illusion-glaube es mir. Niemals wirst Du 450 Km mit einer Tankfüllung ( Gas ) schaffen und die Armotisation nach einem Jahr und einem Monat ist Schönrechnerei.Trotzdem herzlichen Glückwunsch. Ich war jetzt zum mittlerweile sechsten Mal wegen meiner Anlage ( Landi Renzo "Omegas") in der Werkstatt und hatte bis jetzt nichts als Ärger mit dem Teil. Und das obwohl alle hier geschrieben haben Landi Renzo ist das NonPlusUltra. Das ich nicht lache...
MFG Martin
Viel Glück...

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred M.
ZOOM
Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Re: Autogas (LPG) in Audi S8 new [re: Martin G.]
      21/01/2006 23:29

PRINS ist die Anlage, die momentan non plus ultra sein soll.
Kommt mit einem Verdampfer beim 4.2 aus und ist damit Vollgasfest.
Ein Bekannter von mir ist Werkstattbesitzer und baut ständig mit seinem Sohn diese Anlagen ein - kürzlich auch bei einem Ford Focus ST 5Zylinder Turbo - der laut Werk nicht auf Autogas umbaubar sei.
Der Besitzer aus dem Starnberger Raum ist voll zufrieden mit dem Umbau und den Kölner Ford-Pappnasen die Nase noch länger geworden.
Ami-Cadillac, BMW X5 8Zylinder, Audi S6 mit der 4,2 ( 326PS ) Maschine - alle ohne Probleme umgerüstet.
Wenn eine in meinen V8 kommt, dann diese Anlage für unter 3000Euro.
Gruß Manfred.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Kai M.

Reged: 21/01/2006
Posts: 14
Autogas (LPG) in Audi S8 1. Update new [re: Kai M.]
      22/01/2006 12:27

So, die ersten 300km mit Gas liegen hinter mir.

Motorleistung: Es ist keinerlei Leistungsunterschied feststellbar ist . Selbst ein Umschalten unter Volllast ist bis auf einen minimalen Ruck (1/10 sek) nicht wahrnehmbar. Schalte ich in Leerlauf um, merke ich davon gar nichts.

Spritverbrauch: Genaueres kann ich noch nicht sagen. Nach 300km ist der Gastank jedenfalls noch nicht leer, obwohl beim Füllstandsanzeiger bereits die letzte (rote) LED leuchtet. Der Bordcomputer zeigt - so scheint es - eher ein bischen weniger an - was nicht viel bedeutet.

Sonstige Nebeneffekte: Bisher ist aufgefallen, dass der Motor bei Gasbetrieb etwas träger auf Gasgeben (hier mal im wahrsten Sinne des Wortes) reagiert, wenn er zuvor im Leerlauf oder im Schiebebetrieb gelaufen ist. Während der Fahrt ist kein Unterschied zu bemerken. Beim Schalten (6-Gang Handschalter) muß man etwas früher Gasgeben. Muß ich mich noch dran gewöhnen. Die Leerlauf-Drehzahlregelung benötigt beim Abfall aus höheren Drehzahlen (]4000 U/min) bis zu zwei Sekunden um sich auf die 800 U/min "einzuschwingen".

Probleme: Derzeit gibt es ein noch nicht gelöstes Problem. Wenn man nach höherer Leistungsabnahme (Volllast mit Drehzahl ] 4000 U/min) längere Zeit in den Schiebebetrieb wechselt (bei dem ja kein Gas verbraucht wird), dann "weiß der Gasverdampfer nicht wohin" mit dem verdampften Gas. In der Folge steigt der Gasdruck hinter dem Verdampfer stark an. Bisher hat das zwei Mal zum Abschalten der Gasanlage geführt. Einmal bei der Testfahrt als ich das Fahrzeug abgeholt habe und einmal auf der anschließenden Fahrt nach hause. Dummerweise muss man jedesmal 10 Minuten warten bis die Gasanlage wieder aktviert werden kann. Also: Besser etwas Benzin im Tank haben - was sowieso nötig ist, damit nicht ständig die Tankwarnung leuchtet


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Peter Perlich

Reged: 18/11/2005
Posts: 12
Re: Autogas (LPG) in Audi S8 new [re: Kai M.]
      24/01/2006 18:58

Probleme: Derzeit gibt es ein noch nicht gelöstes Problem. Wenn man nach höherer Leistungsabnahme (Volllast mit Drehzahl ] 4000 U/min) längere Zeit in den Schiebebetrieb wechselt (bei dem ja kein Gas verbraucht wird), dann "weiß der Gasverdampfer nicht wohin" mit dem verdampften Gas. In der Folge steigt der Gasdruck hinter dem Verdampfer stark an. Bisher hat das zwei Mal zum Abschalten der Gasanlage geführt. Einmal bei der Testfahrt als ich das Fahrzeug abgeholt habe und einmal auf der anschließenden Fahrt nach hause. Dummerweise muss man jedesmal 10 Minuten warten bis die Gasanlage wieder aktviert werden kann. Also: Besser etwas Benzin im Tank haben - was sowieso nötig ist, damit nicht ständig die Tankwarnung leuchtet

Hi habe meinen S8 heute abgeholt und er fährt astrein!!! Habe meinen Umrüster nach deinem Problem befragt und er meint, dass das Drehzahlsignal nicht angeschlossen sein könnte!

cu PP



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
FG
ZOOM
Reged: 02/01/2005
Posts: 4028
Re: Autogas (LPG) in Audi S8 new [re: Kai M.]
      24/01/2006 20:06

Hallo Kai!

Wie ich sehe kommst Du aus dem Raum FB.

Kannst Du mir mal die Kosten des Umbaus mitteilen?

Allerdings scheint die Amortisationsdauer sehr schön gerechnet, nach all dem was ich bisher zum Thema ermitteln konnte.

Florian

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Ha.

Reged: 17/01/2006
Posts: 7362
Loc: Baden Württemberg
Re: Autogas (LPG) in Audi S8 new [re: Kai M.]
      25/01/2006 19:18

Hallo
hab grad das Angebot von der gleichen Firma bekommen. 3180 Euro wollen die für das ganze.
Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Kai M.

Reged: 21/01/2006
Posts: 14
Re: Autogas (LPG) in Audi S8 new [re: Florian Glowatzki]
      26/01/2006 15:37

Hallo

ich komme aus dem Raum Köln (habe aber das Auto Ende Dezember in Hamburg gekauft).

Ich habe (wie beim Angebot von Frank) exakt 3180 Juros für den Gas-Einbau bezahlt....


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
FG
ZOOM
Reged: 02/01/2005
Posts: 4028
Re: Autogas (LPG) in Audi S8 new [re: Frank Ha.]
      26/01/2006 15:47

Hallo Frank!

Machen immer das gleiche Angebot und sind sogar bei mir um die Ecke, allerdinsg, was die Amortisation angeht, spielen die "falsch".
Fraglich und für mich Grund zum Zögern, was wird nach 2008 mit den Gaskosten, Begehrlichkeiten enstehen ja durch häufige Nutzung.


Florian

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Kai M.

Reged: 21/01/2006
Posts: 14
Autogas (LPG) in Audi S8 2.Update new [re: Kai M.]
      26/01/2006 16:05

So!
Habe gestern das erstmal (nach der Erstbefüllung) Gas nachgetankt, nachdem ich den Gastank absolut leer gefahren habe. Das Leerfahren wurde mir empfohlen um die Luft, die sich bei der Erstbefüllung neben dem Gas auch noch im Tank befindet, zumindest teilweise herauszubekommen.

Ergebnis: 60,3 Liter sind reingegangen. (Tankstopp bei 90% statt bei 80%). Macht bei 390km (Benzinfahrten bereits rausgerechnet) einen Spritverbrauch von 15,5 l/100km. Dazu ist anzumerken, dass da einige Testfahrten an der Leistungsgrenze sowie eine 120km Autobahnfahrt mit um die 200km/h dabei waren. Desweiteren kriegt man den Tank bei der Erstbefüllung (wegen der Luft und dem Tankstopp bei 90%) nicht ganz voll.



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | 3 | (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating: *****
Thread views: 21895

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.145 seconds in which 0.14 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.