Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi A8 Forum

Pages: 1
Bruno B.

Reged: 26/06/2005
Posts: 2
Bremsleuchte / Airbag / Geräusche
      10/07/2005 22:21

Eigentlich bin ich recht zufireden mit meinem A8 Jg. 1994. Ich habe allerdings drei Probleme. Wer kann mir dabei helfen?
1. Habe eine Original 3-Bremsleuchte installiert. Beim Abgang messe ich allerdings nur gerade 3 Volt. Kann mir jemand sagen, wo und wie ich diese Leuchte elektrisch anschliesen soll!?
2. Hatte meinen Wagen in der Garage für die Auswechslung der Pumpe Schwebenwaschanlage. Seither leichtet die Airbaglampe nach Start des Motors für ca. 2 Minuten. Danach stellte die Leuchte ab. Kann mir jemand sagen woher das kommt?
3. Beim Fahren gibt es vorne links klappernde Geräusche, allerdings nicht von den Stossdämpfern. Woher kommen die Geräusche? Hat jemand Erfahrung damit?
Danke und tschüss aus der Schweiz


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Oliver K.
ZOOM
Reged: 09/01/2002
Posts: 303
Loc: Düsseldorf
Re: Bremsleuchte / Airbag / Geräusche new [re: Bruno B.]
      11/07/2005 15:35

Zu 1:
Kabel vom Bremslichschalter zur 3. Bremsleuchte neu verlegen, ansonsten gibts eine Fehlermeldung im BC wenn man es von Hinten von einer der anderen Leuchten abgreif.
Zu 2:
Fehlerspeicher abfragen/löschen. Mit sicherheit wurde für die Pumpe die Stoßstange abgebaut und daher auch die Stecker der Airbag-Sensoren abgezogen. Dann beim Testen waren bestimmet die Stecker noch nicht dran, aber Zündung wurde eingeschaltet ---> Fehler im Fehlerspeicher.
Zu 3:
Klappern kann so vieles bei dem Auto sein, schwer zu sagen. ggf. mal die Lenkung überprüfen, ob sich nicht dort eine Schraube gelöst hat.

Gruss Olli.


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Riccardo Ulrich
ZOOM
Reged: 26/05/2005
Posts: 1146
Loc: Berlin
Re: Bremsleuchte / Airbag / Geräusche new [re: Oliver K.]
      12/07/2005 22:34

Hallo Oliver!

Airbagsensoren in der Stossstange??? Sorry, ist mir neu - habe von keinem Fahrzeug je gehört, dass es Sensoren für das Auslösen des Airbags in der Stossstange hat. Kann ja sein, dass der A8 das so hat. Bisher haben die Autos einen Crashsensor im Airbagsteuergerät und der befindet sich fast immer im Fahrzeuginneren in der Mitte in Fahrtrichtung.

Ich mache mich mal schlau, ob das wirklich so ist.

Gruss Riccardo

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Oliver K.
ZOOM
Reged: 09/01/2002
Posts: 303
Loc: Düsseldorf
Re: Bremsleuchte / Airbag / Geräusche new [re: Riccardo Ulrich]
      13/07/2005 17:41

wenn du beim V8 mit Airbag vorne die stoßstange abmachst, dann sieht man schon die entsprechende verkabelung, welche zum airbag-system gehört. daher bin ich sicher, dass es beim A8 auch so ist. sobald man diese stecker abzieht (ist erforderlich, sonst bekommt man die stoßstange nicht ab) und die zündung einschaltet, gibts ne meldung fehlerspeicher. so wars zumindest damals bei meinem 1990er 3,6er so. und was soll dir ein crashsensor im innraum nutzen? steuergerät im innenraum ist klar, aber die verformung die zum auslösen führt, ist nun mal vorne und nicht im innenraum, denn bei so einer grossen verformung bis ein crashsensor im innenraum benötigt würde, dann nützt einem auch kein airbag mehr :-)

gruss olli.


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Riccardo Ulrich
ZOOM
Reged: 26/05/2005
Posts: 1146
Loc: Berlin
Re: Bremsleuchte / Airbag / Geräusche new [re: Oliver K.]
      13/07/2005 19:01


Hallo Oliver!

Sei mir bitte nicht böse, aber was du da erzählst ist absoluter Blödsinn. Ich habe einen 90er V8 mit Fahrerairbag und meine Stossstange hatte ich auch schon ab und ich habe da keine Airbagsensoren. In meinem letzten Passat habe ich sogar Fahrer und Beifahrerairbag nachgerüstet und da gabs auch keine Airbagsensoren in der Stossstange. Der Crashsensor ist im Airbagsteuergerät eingebaut und er reagiert auf die heftigkeit des Crash des Unfalls und löst somit die Airbags aus. Das hat nichts mit der Verformung der Karosserie zu tun. Ich habe schon Fahrzeuge gesehen, die mit 30 irgendwo gegen gefahren sind, die komplette Front war hin, aber die Airbags sind nicht ausgelöst worden, weil der Crash nicht so heftig war, das es notwendig war, die Airbags auszulösen. Wenn die Sensoren in der Stossstange wären, das würde ja bedeuten, das bei jedem noch so kleinen Rempler gleich die Airbags rausschiessen. Was ist, wenn bei einem Unfall die Stossstange abgerissen wird befor es zu einem Frontalcrash kommt? Dann sind da keine Sensoren mehr und dann würden auch keine Airbags mehr auslösen.
Das Steuergerät mit den Crashsensor muss ja sicher im Auto verbaut sein und meist ist das in der mitte des Autos über den Kardantunnel weil dort das Auto am sichersten ist und genügend Knautschzone beitet das es beim Unfall nicht zerstört wird. Schau dir mal so ein Steuergerät an, das ist nicht einfach nur aus Kunststoff oder Blech, sondern schon richtig stabil. Im Passat 35i ist es auf einer richtig dicken Stahlplatte verschraubt gewesen und noch zusätzlich mit einem Rahmen gesichert und das ganze war unter der Heizung im Mitteltunnel. Vielleicht gibt es Fahrzeuge vielleicht neuere, die Sensoren vorne haben, ich glaube aber nicht, das die dann in der Stossstange sind. Und dann sind das auch sicherlich nicht die einzigen, dann gibt es bestimmt noch einen zweiten Sensor der ebenfalls drauf reagieren muss. Der V8 hat garantiert keine ich habe zumindest in meinem 91er Modell keine und auch in ETKA kann ich die nicht finden auch nicht im 94er A8.

Gruss Riccardo

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Oliver K.
ZOOM
Reged: 09/01/2002
Posts: 303
Loc: Düsseldorf
Re: Bremsleuchte / Airbag / Geräusche new [re: Riccardo Ulrich]
      13/07/2005 19:32

wenn das so wäre wie du sagtest dann würde auch bei heck-schäden der airbag ausgelöst werden. der sog. crash-sensor im oder für das aibag steurgerät ist ledigleich ein zusatz, damit z.b. bei neueren fahzeugen evt. seiten oder kopfairbags ausgelöst werden, wenn eine bestimmte querbeschleunigung oder g-stärke (weiss nicht wie man das genau nennt) darauf wirkt (bei überschlägen z.b.). fakt ist jedoch, dass die verkabelung (auch wenn sie nicht für irgendswelche sensoren ist) vorne mit dem airbag system zusammenhängt, weil nämlich bei eingeschalteter zündung und abgebauter stoßstange die fehlermeldung im fehlerspeicher erscheint. desweiteren kann ich mich an die bedienungsanleitung erinnern, bei der eine skizze abgebildet war, dass die auslösung bei frontalcrashs bis re/li. mit max 30 grad erfolgt. also muss ja diesbezüglich vorne was sein, sonst würde ja wie gesagt auch bei bei einem heck-crash der airbag ausgelöst werden. habe leider gerade keinen v8 da, mit dem ich das mal testen könnte
hatte aber in meiner v8 zeit einen ziemlich heftigen heck-unfal, bei dem erwartungsgemäss kein airbag ausgelöst wurde!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Riccardo Ulrich
ZOOM
Reged: 26/05/2005
Posts: 1146
Loc: Berlin
Re: Bremsleuchte / Airbag / Geräusche new [re: Oliver K.]
      13/07/2005 20:08


Das ist richtig, dass der Airbag nicht bei einem Heckschaden ausgelöst wird. Kann ja auch nicht, der Crashsensor ist doch nur ein Schalter. Das Steuergerät kann ja auch nicht irgendwie herum eingebaut werden, sondern hat eine Einbaurichtung. Der Sensor reagiert meist auf das heftige Abbremsen des Fahrzeug was nur durch einen Unfall so stark sein kann bzw auf den Crash. Meist ist es eine Rolle, die sich durch den plötzlichen stillstand des Fahrzeuges nach vorn bewegt und den Airbag kurzschliesst, der dann ausgelöst wird. Diese Rolle reagiert eben bis zu einem Aufprallwinkel von 30 Grad und nicht bei einem Überschlag, seitencrash oder Heckschaden. Genausogut kann es auch eine Flüssigkeit sein die den Kontakt schliesst wie der Beschleunigungsschalter im V8 der unter der Rückbank ist, der ist nämlich mit Quecksilber befüllt der hat eber nichts mit dem Airbag zu tun sondern mit dem ABS. Im Airbagsteuergerät beim V8 ist es ein Quecksilberschalter. Wäre doch nicht sinnvoll, den Sensor zum auslösen der Airbags genau im Gefahrenbereich zu montieren. Wenn der kaputt geht, werden doch die Airbags nicht ausgelöst. Und nochwas, glaube mir, im V8 sind vorne in der Stossstange keine Sensoren für den Airbag auch keine Leitungen die überhaupt was mit dem Airbag zu tun hat. Dort ist nur Nebel und Blinker - mehr nicht.

Und wieder einen schönen Gruss

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Jens Freisen
ZOOM
Reged: 19/06/2004
Posts: 369
Re: Bremsleuchte / Airbag / Geräusche new [re: Riccardo Ulrich]
      13/07/2005 21:26

Moin,

Riccardos Aussagen sind richtig.

Ciao,
Jens

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Riccardo Ulrich
ZOOM
Reged: 26/05/2005
Posts: 1146
Loc: Berlin
Re: Bremsleuchte / Airbag / Geräusche new [re: Jens Freisen]
      13/07/2005 22:38



Danke Jens - wenigstens einer der mich unterstützt!

siehst Oli ich habe doch recht

Gruss Riccardo

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Rainer Haußler

Reged: 13/08/2002
Posts: 202
Loc: 74239 Lampoldshausen
Re: Bremsleuchte / Airbag / Geräusche new [re: Riccardo Ulrich]
      14/07/2005 18:22

Hallo Riccardo

Nein es sind zwei, die dich unterstützen.
Sensor für Frontcrash ist im Steuergerät auf Tunnel hinterm Radio.
Ich arbeite bei einem Automobilzulieferer der für Audi und Mercedes den Boden für Audi Allroad / DC-S -Klasse produziert.
Ist immer ein Problem die X,Yund Z Koordinaten für dieses Steuergerät einzuhalten. (wegen der genannten G-Kräfte )

Aber man kann ja versuchen mit einem Vorschlaghammer auf die Stoßstange zu prügeln, sollte eigentlich nicht auslösen.

Gruss Rainer

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Carsten L.
ZOOM
Reged: 19/10/2004
Posts: 150
Loc: Hamburg
Re: Bremsleuchte / Airbag / Geräusche new [re: Rainer Haußler]
      17/07/2005 21:27

... nein, es sind nun schon drei. Das beantwortet aber nicht die Frage, warum die Airbaglampe 2 Minuten leuchtet. Ich habe nämlich zufällig das gleiche Problem, aber bei mir kam es von einen auf den anderen Tag und leuchtet ziemlich genau 1,5 min, danach geht sie aus und alles ist gut. Da es erst seit kurzer Zeit ist, habe ich noch nicht den Fehlerspeicher ausgelesen,.......

Grüße
Carsten



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Rainer Haußler

Reged: 13/08/2002
Posts: 202
Loc: 74239 Lampoldshausen
Re: Bremsleuchte / Airbag / Geräusche new [re: Carsten L.]
      19/07/2005 00:44

Hallo Carsten und Bruno

Ich versuche nun mal mein Glück mit einer vermutlichen Erklärung.
Mein V8 hatte ähnliches Problem aber nicht im Minutenbereich,es
dauerte einfach immer länger bis die Airbaglampe ausging und irgendwann dauerhaft leuchtete.
Laut meinen Unterlagen (SSP-114 und SSP-151 Airbag im Audi)
werden schwere Fehler also defektes Bauteil sofort gemeldet aber Widerstandskreise und Notspannungsversorgung kontinuierlich überprüft.
Die Widerstandskreise sollten eigentlich die eingebauten Airbags sein. Bei meinem war es der Fahrerairbag wegen der eingebauten Wickelfeder, die einen zu hohen Widerstand hatte.
Eigentlich normal da beim bewegen des Lenkrades die genannte Wickelfeder belastet wird.

Im Winkelstecker zum Airbag ist auch noch eine Widerstandsspule verbaut um den Kreis auf ca. 2,5 Ohm zu halten mit angeschlossenem Airbag.
Steuergerät auslesen sollte man, wenn aber Lampe nicht leuchtet evtl. kein Fehler hinterlegt.( Also warten bis dauerhaft leuchtet) Fehlermeldung zu grosser oder zu kleiner Widerstand
in Leitung inklusive Airbag.

Bei Bruno würde ich vermuten das zum prüfen oder zur Reparatur, das Lenkrad wegen Schalter abgebaut wurde also Airbag abgeklemmt und dadurch Kabel mechanisch belastet
wurde.
Bei dir denke ich normaler Verschleiß außer du hattest schon öfters das Lenkrad abgebaut und die Leitungen abgeklemmt.

Aber nochmals allgemeiner Hinweis von mir, bei abgeklemmten
Airbag keine Zündung anschalten sonst ist Fehler vorhanden und muß gelöscht werden.

Auch bitte kein!!!!! Messgerät verwenden um Widerstand zu prüfen wenn Airbag noch an Wickelfeder angeschlossen ist.

Airbagwiderstand soll mit keinem normalem Messgerät geprüft werden. Bitte nicht herumspielen wenn man sich nicht sicher ist könnte los gehen.

An Notspannungsproblem glaube ich weniger habe Problem noch nicht gehabt ist aber möglich.

Die Wickelfeder einfach durch Neuteil zu ersetzen,Denke für Versuch zu teuer.

Warten bis dauerhaft leuchtet und auslesen.

Wurde jetzt ein wenig lang, ist meine Meinung, wenn jemand andere oder bessere Erfahrung hat sollte er es mitteilen man lernt ja nie aus.

Gruss
Rainer





Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating: *****
Thread views: 4729

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.138 seconds in which 0.135 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.