Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi A8 Forum

Pages: 1
Chris G

Reged: 13/06/2005
Posts: 4
S8 erkennen
      13/06/2005 16:21

Hallo Forum,

hab nen A8, Bj. 97 mit 340 PS angeboten bekommen. Ist es jetzt ein A8 oder ein S8. An welchem Detail kann mann A8 und S8 unmissverständlich unterscheiden. Zur Info: Der Wagen hat ne französische Zulassung. Macht das evtl. auch Probs???
Schon jetzt vielen Dank

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Kai E.
ZOOM
Reged: 05/11/2001
Posts: 5519
Loc: Münsterland
S8 new [re: Chris G]
      13/06/2005 16:39

... em ehesten an der von Dir beschriebenen Motorleistung.

Alle äußeren Erkennungsmerkmale lassen sich schnell nachrüsten (Aussenspiegel in silberner Metalloptik, anderer Grill, andere Felgen, geändertes Auspuffendrohr und diverse Teile der Innenausstattung) ...

---
Gruß aus Bocholt
Kai



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Chris G

Reged: 13/06/2005
Posts: 4
Re: S8 new [re: Kai Enck]
      14/06/2005 08:41

Hallo Kai,

danke für deine Antwort. Aber das ist ja genau mein Prob. Äußerlich sieht er wirklich aus wie ein A8. Er hat lediglich die Motorleistung vom S8. Da der Wagen aus Frankreich kommt, macht mich das doch schon nachdenklich. Vielleicht kennt sich ja jemand genau aus, mit dem Thema.

Danke
Christian

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Kai E.
ZOOM
Reged: 05/11/2001
Posts: 5519
Loc: Münsterland
Re: S8 new [re: Chris G]
      14/06/2005 09:09

... auf speziellen Sonderwunsch und mit entsprechend gefüllter Brieftasche war und ist bei Audi so ziemlich alles möglich!

Laut Prospekten und auch den internen Produktinformationen gab es den S8 auch nur mit den entsprechenden äußerlichen und innerlichen Erkennungsmerkmalen. Ebenso war der A8 in "normaler" Optik nicht mit dem S8-Motor lieferbar.

Wenn der Kunde allerdings die geforderte Summe auf den Tisch legt, wird Audi bereit gewesen sein, entsprechende "Umbauten" ab Werk anzubieten - also entweder S8 in A8-Serienoptik oder auch ein A8 mit dem S8-Motor.

Als letzte Alternative bleibt noch ein nachträglicher Umbau durch Kunden- oder Tunerhand. Aber das sollte sich doch aus den Papieren nachvollziehen lassen. Sind sie ab EZ durchgängig nachvollziehbar, wird nichts nachträglich verbaut worden sein.

Spezielle Frankreich-Versionen von A8/S8 sind mir bisher nicht bekannt ...

---
Gruß aus Bocholt
Kai



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Chris G

Reged: 13/06/2005
Posts: 4
Re: S8 new [re: Kai Enck]
      14/06/2005 09:20

Hallo Kai,

danke für die schnelle Antwort. Werd mir mal die Unterlagen des Wagens genau ansehen. Vielleicht kommt ja was dabei raus. Kann man evtl. bei Audi anhand der Fahrgestellnummer nachfragen, wie der Wagen ursprünglich konfiguriert war?

Gruß
Christian

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Jens Freisen
ZOOM
Reged: 19/06/2004
Posts: 369
Re: S8 new [re: Kai Enck]
      14/06/2005 10:10

Hi,

ich meine, zumindest die "Außenspiegelgehäuse in Wagenfarbe" konnte man auf Wunsch ohne Aufpreis anstatt der Alu-Außenspiegel bekommen."Modellbezeichnung entfall" dann auch noch, dann bleiben äußerlich nur noch Grilleinsatz, Auspuffblende und Felgen. Wobei man auch die Felgen des normalen A8-18"-Pakets anstatt der S8-Avus-Felgen bekommen konnte.
Und so ein Grilleinsatz ist nun wirklich schnell getauscht.
Bliebe im Grunde nur noch der Auspuff...
Gut, Fahrwerk evtl. noch, aber 1. sieht man die Tieferlegung eh kaum, und 2. bekam man sowohl den S8 mit Komfort- als auch den A8 mit Sportfahrwerk.

Wie sieht der denn von innen aus? Ist das "S8"-Logo im Kombiinstrument zu sehen?

Ach ja: Ein gutes Erkennungsmerkmal wäre es auch, wenn vorne unter der Motorhaube ein V8 schlummert und gleichzeitig innen einen 6-Handschaltknauf zu sehen wäre. Diese Kombination kann dann nämlich nur ein S8 sein.

Ciao,
Jens

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Kai E.
ZOOM
Reged: 05/11/2001
Posts: 5519
Loc: Münsterland
Re: S8 new [re: Jens Freisen]
      14/06/2005 10:28

Die Kombiinstrumente der S8 verfügen über graue Ziffernblätter ...

---
Gruß aus Bocholt
Kai



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Daniel Geisel
ZOOM
Reged: 12/09/2004
Posts: 395
Re: S8 new [re: Kai Enck]
      14/06/2005 19:11 Attachment (1492 downloads)

Der Schriftzug "V8" beim S8 im Motorraum auf der Motor-Abdeckung war beim S8 "rot" statt silber wie beim A8 !
Siehe
http://www2.uol.com.br/bestcars/carros/audi/a3-v8-motor.jpg

Der Tacho geht bis 300 km/h statt bis 280 km/h und im Drehzahlmesser steht "S8" - Der rote Bereich fängt auch erst ab 7.000 an !
Siehe Anhang

Gruß
Daniel




Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Chris G

Reged: 13/06/2005
Posts: 4
Re: S8 new [re: Daniel Geisel]
      15/06/2005 08:56

Danke Daniel.
Jetzt bin ich mir sicher, dass es sich um nen normalen A8 handelt. Ob die Leistungsangabe von 340 PS tatsächlich stimmt, stelle ich mittlerweile auch in Frage.

Macht die Zulassung eines vorher in Frankreich zugelassenen Fahrzeuges in Deutschland Probleme?

Gruß
Christian

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Thomas Ackermann
ZOOM
Reged: 15/06/2005
Posts: 580
Loc: Palma de Mallorca
Re: S8 new [re: Chris G]
      15/06/2005 16:45

an sich nicht, brauchst aber net vollabnahme beim tüv so weit ich weiss

Bauen und sanieren auf Mallorca

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 2277

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.189 seconds in which 0.186 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.