Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi A8 Forum

Pages: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | (show all)
Daniel H.
ZOOM
Reged: 15/06/2003
Posts: 208
Loc: Deutschland, Hessen
Re: Worauf achten bei einem gebrauchten Top A8? new [re: Ralf Torsten]
      27/10/2004 08:47

Hi Ralf,

das mit dem Nageln ist bei dem 3,3er gar nicht so schlimm. Wenn der erst mal warm ist hört man schon das da ein 8 Ender am werkeln ist - von innen sowieso sehr leise. Wenn er kalt ist hört man natürlich schon deutlich was da verbrannt wird. Für Dich als "Diesel-Skeptiker" wäre es am besten Du würdest in einen warmgefahrenen 3,3 TDI steigen - ich galube, dass würde auch Dich überzeugen.

Mit besten Grüssen
Daniel

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Ralf Torsten

Reged: 23/10/2004
Posts: 40
Re: Worauf achten bei einem gebrauchten Top A8? new [re: Daniel H.]
      27/10/2004 09:30

Da ich ja sowieso Standheizung haben möchte, wird sich auch die Kaltlaufphase auf ein Minimum beschränken... ABER TROTZDEM... meine Frau fährt ja einen Golf IV TDI mit 115 PS, und der macht sogar richtig Spaß. Also das Kaltlaufnageln höre ich sowieso schon jeden Tag - bisher kann ich damit leben, weil es eben nicht in meinem nagelt...

Na, mal sehen. Ich werde auf jeden Fall mal einen 3.3 TDI fahren...

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Klaus Moll
ZOOM
Reged: 28/04/2003
Posts: 301
Loc: Mannheim
Re: Der A8 - das Überauto! Aber mit Diesel? new [re: Ralf Torsten]
      27/10/2004 10:38

Hi Ralf,

um Dein Vorurteil loszuwerden gibt's nur eins: Oropax in die Ohren und den 3.3TDI fahren

Ich bin ihn auch schon gefahren und ich muss schon sagen, daß er sehr viel Spaß gemacht hat. Das einzige was "fehlt" ist der V8 Benziner Sound; aber mal ehrlich: Das Teil ist ein Oberklasse Fahrzeug mit entsprechender Schallisolierung auch nach innen. Da hört man eh wenig vom Motor...

Fahr ihn einfach und mach Dir Dein eigenes Bild

Grüße
Klaus

Grüße,
Klaus

--
Länge läuft!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Norbert schmid
ZOOM
Reged: 23/09/2004
Posts: 138
Loc: Oberbayern
Re: Worauf achten bei einem gebrauchten Top A8? new [re: Ralf Torsten]
      27/10/2004 10:39

Nach meiner Info. gibt es den 300 PS nur vor 98

Lieber 300 Pferde im Stall lassen und nur 7 Ltr auf 100 km verbrauchen, als in 7 Sec. auf 100 km/h

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Norbert schmid
ZOOM
Reged: 23/09/2004
Posts: 138
Loc: Oberbayern
Re: Der A8 - das Überauto! Aber mit Diesel? new [re: Ralf Torsten]
      27/10/2004 10:57

Ich würde auch einen Diesel nehmen, wenn er für mich wirtschaftlicher währe.

Einerseits ist die Kfz-Steuer in Deutschland erheblich höher.
Andererseits sind die Gebrauchtwagenpreise der glatte Witz.
z.B. aktuell aus der Tageszeitung
A8 2.5 TDI ohne Quattro und Tip. Bj 97 14990 €
A8 2.8 ohne Quattro und Tip. Bj 97 12000 €
A8 3.7 mit Qu. + Tip. und angeblich Vollausstattung Bj 97 für 7.800 €

Ich nehme lieber mehr und bezahl weniger.
Von der Differenz kann ich garantiert ein Autolebenlang zum tanken fahren.

Sind die Preisunterschiede in Lux. genau so ?

Norbert


Lieber 300 Pferde im Stall lassen und nur 7 Ltr auf 100 km verbrauchen, als in 7 Sec. auf 100 km/h

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Ralf Torsten

Reged: 23/10/2004
Posts: 40
Das war eigentlich ein Witz! ;) new [re: Norbert schmid]
      27/10/2004 11:12

In reply to:


Nach meiner Info. gibt es den 300 PS nur vor 98





Ja, das habe ich schon gelernt, aber ich will halt D2 nach 10/1998 mit dem alten sparsameren Motor - gibt's natürlich nicht, schon klar... aber DANKE!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Michael Jung
ZOOM
Reged: 26/08/2004
Posts: 8
Re: Der A8 - das Überauto! Aber mit Diesel? new [re: Klaus Moll]
      27/10/2004 11:17

Hallo Leute

Ich habe mich bevor ich meinen 4.2 gekauft habe auch einmal über die Versicherungspreise ( Vollkasko ) informiert.
Da schneiden die Benziner A8 DEUTLICH günstiger ab.
Ausserdem liegt der Gebrauchtwagenpreis locker 5000 Euro höher, weil Diesel fahren gerade IN ist.
Wenn man 4.2 und 3.3 Diesel vergleicht und ALLE Kosten einrechnet, muss man deutlich über 30000 km im Jahr fahren und das nageln ertragen !

ciao Michael

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Ralf Torsten

Reged: 23/10/2004
Posts: 40
Re: Der A8 - das Überauto! Aber mit Diesel? new [re: Norbert schmid]
      27/10/2004 11:23

Ich möchte eigentlich den Wagen in Deutschland kaufen, und dann hier einführen (oder lassen, weil es mir auch darum geht, einen Händler zu haben, der mich als wichtigen Kunden ansieht... ) - eben wegen der niedrigen Preise, aber auch wegen der viel größeren Auswahl. Habe ich auch schon mehrere Male gemacht. Der Markt hier ist irgendwie zu klein, um sich dort "frei" zu bewegen. Auch sind Luxemburger glaube ich nicht berühmt dafür, dass sie ihre Autos besonders pflegen. Hab ich jetzt schon mehrmals gehört und den Eindruck habe ich auch selber. Ich bin übrigens in Lux nur "Zuagroaster", wie die Münchner sagen würden...

Grundsätzlich scheint das Preisniveau hier aber höher, aber vergleichbar balanciert zwischen Diesel und Benziner.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Ralf Torsten

Reged: 23/10/2004
Posts: 40
Re: Der A8 - das Überauto! Aber mit Diesel? new [re: Michael Jung]
      27/10/2004 11:25

In reply to:

... muss man deutlich über 30000 km im Jahr fahren und das nageln ertragen !




LOL Das ist ein gutes Argument! Mehr zahlen, und dann noch das Nageln ertragen... hihi

Na, mal sehen!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Jens Freisen
ZOOM
Reged: 19/06/2004
Posts: 369
Re: Worauf achten bei einem gebrauchten Top A8? new [re: Ralf Torsten]
      27/10/2004 20:05

Moin,

um mal einen anderen Aspekt einzubringen: Warum nicht einen 4.2er kaufen und auf Autogas umrüsten? Wenn man sich das Preisgefälle zwischen Diesel und Benziner anschaut, ist ein Benziner selbst inkl. Umbau praktisch noch billiger als der Diesel.

Ciao,
Jens

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Florian L.
ZOOM
Reged: 04/08/2004
Posts: 114
Loc: Frankreich, Seine et Marne, Fontainebleau; In Deutschland Landkreis Roth (südl. Nürnberg)
Re: Der A8 - das Überauto! Aber mit Diesel? new [re: Ralf Torsten]
      27/10/2004 23:46 Attachment (1703 downloads)

Nageln ertragen und Freude aufkommen lassen

SIEHE ANHANG

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Ralf Torsten

Reged: 23/10/2004
Posts: 40
Re: Worauf achten bei einem gebrauchten Top A8? new [re: Jens Freisen]
      28/10/2004 09:48

Super Einwand - ich hab schon immer auf den Link "V8 Gasanlage" im Forum geschielt... ja, mit dem Thema Gas hab ich mich schon länger beschäftigt. Wollte ich auch schon längst bei meinen gemacht haben, aber zwei Dinge liessen mich bisher immer davon Abstand nehmen:
1. meistens wird die Anzeige für den verbelibenden Gastankinhalt so inakzeptabel auf das Armaturenbrett geklatscht, dass es schon fast weh tut... außerdem so eine Anzeige mit 3 LED oder was entspricht auch nicht meiner Vorstellung für eine Tankanzeige...
2. der Einfüllstuzen darf ja nicht im Fahrzeuginneren liegen. Üblicherweise wird ein Loch in den hinteren Kotflügel gemacht. HILFE. Und die Alu-Karosserie von einem A8 zu zerschneiden kommt ja wohl nicht in Frage. Eine Alternative wäre unter dem Auto, ist zwar etwas unpraktisch beim Tanken, aber für die Ästhetik würde ich das in Kauf nehmen... hängt aber natürlich vom Fhgz ab, und der A8 hat ja ziemlich viel Verspoilerung unten rum. Also wo könnte der Einfüllstutzen hin?

Gibt es hier Gas A8s? Könnte(n) der(die)jenige mal ein paar Fotos von Tankeinfüllstutzen und Gastankanzeige einstellen?

Für den V8 von Audi kommt wohl nur eine vollsequentielle Anlage in Frage, oder, also eine, die das werksmäßige Einspritzsystem mitbenutzt. Ist mir auch am sympatischsten. ICh nehme an, auch beim A8 lägen die Kosten bei ca. 2500,- Teuro, oder? Hat jemand Erfahrungen damit? Gibt es hier vielleicht sogar jemanden, der ganz auf Gas umgestellt hat, also nicht nur einen Zusatztank z.B. anstelle des Reserverads hat? Wie wurde das mit dem Benzintank zum Starten gelöst?

Hm, Fragen über Fragen... ich weiß schon, warum ich das Thema Gas bisher außen vor gelassen habe... aber Danke!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Ralf Torsten

Reged: 23/10/2004
Posts: 40
Re: Der A8 - das Überauto! Aber mit Diesel? new [re: Florian L.]
      28/10/2004 09:50

3.3 TDI? Serienmäßig, oder getunt? Freihändig gefahren und fotografiert, was?

Ja, reicht eigentlich, klar... *seufz*

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Klaus Moll
ZOOM
Reged: 28/04/2003
Posts: 301
Loc: Mannheim
Re: Der A8 - das Überauto! Aber mit Diesel? new [re: Ralf Torsten]
      28/10/2004 12:03

Ich bin zwar weder Fahrer noch Beifahrer bei der Photosession gewesen, aber ich halte das durchaus für realistisch. Schließlich schafft mein kleiner Diesel schon fast 250 km/h lt. Tacho.

mit nagelnden Grüßen
Klaus

Grüße,
Klaus

--
Länge läuft!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Daniel H.
ZOOM
Reged: 15/06/2003
Posts: 208
Loc: Deutschland, Hessen
Re: Der A8 - das Überauto! Aber mit Diesel? new [re: Ralf Torsten]
      28/10/2004 12:40

Jo, das schafft er mit seinen serienmässigen 225 Pferdchen. Das Chiptuning bringt beim Diesel eh nicht viel mehr Vmax, sondern einfach noch besseren Durchzug von unten heraus.

Beste Grüsse

Daniel

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Jens Freisen
ZOOM
Reged: 19/06/2004
Posts: 369
Re: Worauf achten bei einem gebrauchten Top A8? new [re: Ralf Torsten]
      28/10/2004 13:20

Hi,

also ich denke mal, man wird auch eine "schöne" Tankanzeige bekommen können, wenn man das möchte. Und auch der Einbauort und -qualität derselben sollte in optisch ansprechender Art und Weise möglich sein.

Wegen der Tanköffnung: Gut, ich denke, da muss man eine geringe optische Beeinträchtigung in Kauf nehmen. Beim V8 wird der Tankstuzen ja in der Regel in die hintere Stoßstange eingelassen, und zwar ziemlich weit unten in das unlackierte Unterteil. Dies wäre beim A8 ja grundsätzlich genauso möglich. In diesem Teil angebracht, fällt der Einfüllstutzen meiner Meinung nach praktisch gar nicht auf. Ein Loch in den Kotflügel wird meines Wissens nach nicht gemacht, jedenfalls nicht im sichtlbaren Bereich.

Mit 2500 Euro sollte man für den Umbau eigentlich hinkommen. Und wie gesagt: Ein A8 4.2 + 2500 Euro für die Umrüstung ist i.d.R. in der Anschaffung immer noch günstiger als ein 3.3 TDI (bei ansonsten vergleichbaren Rahmenbedingungen). Außerdem sind Steuern und Versicherung beim 4.2er deutlich günstiger, und mit Gas sind die Kraftstoffkosten sogar noch etwas niedriger als bei Diesel.

- Auf 100 km: 16 l Gas zu 0,50 Euro <-> 9 l Diesel zu 1,05 Euro
- = 8 Euro <-> 9,45 Euro

Hinzu kommt noch, dass der 4.2er V8 grundsätzlich ein sehr zuverlässiger, ausgereifter und häufig gebauter Motor ist. Der 3.3 TDI wurde ja ausschließlich im A8 verbaut, und das auch nicht besonders lange... Die zwei Turbos tragen für mich auch nicht gerade zum Vertrauen in die Langlebigkeit bei, zumal - glaube ich - zum Tausch der beiden Turbos z.B. der Motor raus muss...

Weitere Vorteile vom Gas 4.2:
- Keine stinkenden Finger beim Tanken
- Kein Nageln
- Man hat was besonderes. Diesel hat doch heute jeder....

Also ich wüßte, was ich machen würde.

Ciao,
Jens

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Ralf Torsten

Reged: 23/10/2004
Posts: 40
Re: Der A8 - das Überauto! Aber mit Diesel? new [re: Daniel H.]
      28/10/2004 13:59

Stimmt, Drehzahl ist ja ziemlich am Limit...

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Eric H.
ZOOM
Reged: 24/02/2004
Posts: 131
Re: Der A8 - das Überauto! Aber mit Diesel? new [re: Ralf Torsten]
      28/10/2004 15:29

Moinsen Ralf!
Zu Deiner Frage nach der Entstehungsgeschichte des Cockpitfotos meine ich irgendwo gelesen zu haben, daß die Aufnahme im freien Fall mit Rückenwind entstand - der Fotograf ist glaub´ ich nach Betätigen des Auslösers ausgestiegen!!
Zur Diskussion um die Dieselproblematik, meine ich als überzeugter Leichtbenzinverbrenner:
ICH NAGELE GERN, ABER ES MUSS NICHT UNBEDINGT IM AUTO SEIN!!!
Im Ernst: Wer die Entwicklung bei den SUV´s verfolgt hat, kann eigentlich schon ahnen, daß es mit dem Preis- und Steuerunterschied zwischen Diesel und L-Benzin nicht zwingend beim Preisvorteil zugunsten des Diesel´s bleiben muß. Bei dem aktuellen Neuzulassungsanteil von Diesel-PKW wird sicherlich noch der eine oder andere politische Gewährträger der Versuchung erliegen die Gunst der Stunde zu nutzen. In letzter Zeit fährt man ja als Minderheit besser in Deutschland.
gruß Eric

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Ralf Torsten

Reged: 23/10/2004
Posts: 40
LPG im A8 [re: Jens Freisen]
      28/10/2004 15:42

Ja, das ist mit Sicherheit eine Überlegung wert. Und die dann resultierende Reichweite erst... wie gesagt, dagegen sprch immer nur, dass es nicht sauber integriert wird - da war die vollsequentielle Anlage schon ein Fortschritt.

Hätte ja sein können, dass Audi das schon vorsieht, und einen separaten Eingang ins eigene Bus-System vorsieht.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Ralf Torsten

Reged: 23/10/2004
Posts: 40
Re: Worauf achten bei einem gebrauchten Top A8? [re: Ralf Torsten]
      04/11/2004 14:07

Hier im Forum tatsächlich keiner mit einem Gasumbau? Schade eigentlich... naja, dann könnte ich ja mal erste Erfahrungen sammeln...

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating: ***
Thread views: 32199

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.148 seconds in which 0.143 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.