SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi A8 Forum

Pages: 1
Michael Jung
ZOOM
Reged: 26/08/2004
Posts: 8
Ölverbrauch beim A8 und die Folgen
      01/09/2004 14:08

Hallo

Ich fahre einen A8 4.2 Bj 5/99. Ölverbrauch 2 Liter / 1000km.
Was passiert auf Dauer mit den Katalysatoren.

ciao Michael

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
b homburg

Reged: 19/08/2002
Posts: 765
Loc: Strasbourg, Frankreich
Re: Ölverbrauch beim A8 und die Folgen new [re: Michael Jung]
      01/09/2004 16:49

Zink- und vor allem Phosphor-Verbindungen, die in einigen Motorölen enthalten sind, reagieren mit der Beschichtung des Katalysators und machen diesen über lange Zeiträume betrachtet langsam aber sicher unwirksam. Das ist aber vom gefahrenen Motoröl und dessen Zusammensetzung abhängig.
Mein V8 3.6 hatte bei km-Stand 180.000 noch normale Abgaswerte, bei der nächsten AU 2 Jahre später (bei 260.000) waren die schon spürbar schlechter und jetzt (knapp 330.000) sind die Kats hin. Inzwischen sind in diesem Zeitraum gut 350 Liter Öl da durchgejagt worden, Verbrauch im Schnitt ebenfalls 2 Liter/1000 km.

Also stelle ich hier mal die Behauptung auf, daß mit einem derartigen Ölverbrauch die Kats noch mindestens 150.000 km halten, wenn sie denn noch in Ordnung sind.
Die Lambdasonde ahndet hohen Ölverbrauch übrigens auch mit verminderter Lebensdauer; bei mir war ein Original-Audi-Sonde nach zwei Jahren und gut 80.000 km wieder reif für den Austausch.



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Michael Jung
ZOOM
Reged: 26/08/2004
Posts: 8
Re: Ölverbrauch beim A8 und die Folgen new [re: b homburg]
      01/09/2004 19:27

Danke für die Info. Dann bin ich mal gespannt, ob mir die Werkstatt lieber gleich einen neuen Motor spendiert oder alle 2 Jahre ne neue Lambda-Sonde. Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe erneuern hat nämlich nichts bewirkt.

ciao Michael

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 2547

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.169 seconds in which 0.166 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.