Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi A8 Forum

Pages: 1
Eric H.
ZOOM
Reged: 24/02/2004
Posts: 131
245/45 18 mit Spurverbreiterung
      06/05/2004 19:49

Hallo Zusammen!
Ich denke seit längerem darüber nach, meinem A8 4.2 Q ´97 zu seiner Sommerbereifung Spurverbreiterungen zu verpassen. Ich dachte an 2x15mm vorn und 2x20mm hinten mit 245/45 18 Bereifung auf ET 48 Audi Felgen.
Warum denke ich darüber nach?
Ausehen ist mir in dem Zusammenhang eher zweitrangig (dürfte eher bescheiden aussehen, da ich kein Sportfahrwerk habe und keins will).
Mein Gedanke geht eher dahin, durch den geringfügig längeren Hebel das Fahrwerk noch etwas weicher zu bekommen (ich weiß, ist unsportlich und fördert nicht gerade die Sicherheit in schnell gefahrenen Kurven).
Ich frage mich, wie wirkt sich die breitere und ungleiche (vorne dann 10mm schmalere Spur) Spur auf den Quattroantrieb aus? Sind stärkere Verspannungen und/oder höherer Verschleiß im Antriebsstrang zu erwarten?
Was sagt mein Navi dazu? Reicht neue Justage des Navisystems aus oder bleibt es immer ungenauer als bei Gleicher Spurverbreiterung vorne und hinten?
Warum 15 bzw. 20 mm?
Ist bei der Bereifung lt. Gutachten der Verbreiterungen das Maximum ohne Karosseriearbeiten (und auch die will ich nicht)?
Was meint Ihr? Wer hat Erfahrungen? Auch gerne in Verbindung mit Sportfahrwerk?
Wird das Auto weicher/wabbeliger?
Gruß
Eric

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Eric H.
ZOOM
Reged: 24/02/2004
Posts: 131
Re: 245/45 18 mit Spurverbreiterung new [re: Florian L.]
      06/05/2004 20:11

@Flo
Welche Reifengröße fährst Du?
Hast du ein Sportfahrwerk?
Gruß
Eric

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Peter Z.

Reged: 27/04/2003
Posts: 275
Loc: Berlin
Re: 245/45 18 mit Spurverbreiterung new [re: Eric H.]
      06/05/2004 20:45

Ich fahre seit 6 Monaten 245/45 auf 8x18 mit Verbreiterung vorne 25mm, hinten 30mm, allerdings ET 38, stimmt durch die geringere ET in etwa mit Deiner angedachten Verbr. überein. Bisher bemerkte Nachteile: keine. Subjektiv empfundene Vorteile: besseres Fahrverhalten in allen Situationen. Auswirkung aufs Navi konnte ich auch nicht feststellen. Das könnte ich mir auch nur bei einer Änderung des Abrollumfanges vorstellen nicht aber bei einer Spurveränderung. Wer´s besser weiß, bitte melden, bin lernfähig. Meine Empfehlung: Tu es einfach.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Eric H.
ZOOM
Reged: 24/02/2004
Posts: 131
Re: 245/45 18 mit Spurverbreiterung new [re: Peter Z.]
      07/05/2004 13:03

Hallo Peter!
Danke für Deine Empfehlung - da ich die Scheiben schon liegen habe, werde ich es auf jeden Fall ausprobieren. Aber wie es nunmal so ist: Man ist ungeduldig, neugierig und kann es nicht abwarten (ich werde die Räder wohl erst in vier Wochen montieren können). Du sagst "Fahrverhalten ist besser". Was muß ich mir vorstellen: Komfortabler oder sportlicher?
Gruß
Eric

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Peter Z.

Reged: 27/04/2003
Posts: 275
Loc: Berlin
Re: 245/45 18 mit Spurverbreiterung new [re: Eric H.]
      07/05/2004 17:17

Hallo Eric, das Auto liegt "satter", eben komfortabler - angenehmer. Aber wie gesagt, das ist mein subjektiver Eindruck.
Gruß Peter

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Martin E.
ZOOM
Reged: 19/12/2003
Posts: 312
Loc: bei Hamburg
Re: 245/45 18 mit Spurverbreiterung new [re: Florian L.]
      14/05/2004 10:01

Hallo Florian,

ich habe gerade eine Frage ins Forum Talk gestellt, die in eine ähnliche Richtung geht: Felgen 8x18/9x18, Felgenkonfigurator

Die Hinterachse sieht echt klasse aus auf Deinem Foto.

Hast Du nun 15 mm Distanzscheiben (Dein erster Beitrag zu diesem Thema) hinten unter oder 10 mm (TÜV-Eintragung)?

Ich würde ja gern 275/40R18 hinten fahren auf 9x18 ET 35-Felge ASA AR1 (sieht aus wie BBS-Speichen-Felge).

Wenn bei Dir die 15 mm-Distanzscheiben auf jeder Seite montiert sind, dann sollte es passen.

Hast Du längere Schrauben oder wird die Platte mit eigenen Schrauben montiert?

Schöne Grüße und danke für Deine Beitrag.

Martn

__________________________________
"Große Menschen brauchen große Autos"

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
A8 Driv3r

Re: 245/45 18 mit Spurverbreiterung new [re: Eric H.]
      24/05/2004 00:22 Attachment (1539 downloads)

Hallo,

also ich hab bei meinen A8 vorne Michelin 225/55 R17 drauf und hinten 255/45 R17, dazu gleich pro Achse 60 mm Distanzscheiben (30 mm pro Seite).
Und nicht zu vergessen ein Sportfahrwerk.
Ich finde das Sportfahrwerk inkl. der Reifen geben dem Auto ein sehr sportliches Fahrverhalten.

Gruß
Manfred "A8 Driv3r"

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
A8 Driv3r

Re: 245/45 18 mit Spurverbreiterung new [re: Der Caipi]
      31/05/2004 22:33

Schmarn.
Laut MTM geht das OK.
Also...

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
A8 Driv3r

Re: 245/45 18 mit Spurverbreiterung new [re: Der Caipi]
      02/06/2004 17:27

So ich fahr jetzt meinen 2. Audi A8.
Bei jeden hab ich fast das gleiche Tuning gemacht, und nie war irgendetwas kaputt.
Wenn was kaputt gehen sollte wäre dies auch kein Problem, denn ich Arbeite bei AUDI.
Und bitte verkneife dir solche peinlichen Aussagen mit Opel fahren etc., denn keinen Interessiert deine Hobbys, und ich glaube das auch keiner sich einen Opel kaufen, geschweigedenn einen Opel fahren würde.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Timo W.
ZOOM
Reged: 05/01/2004
Posts: 328
Re: 245/45 18 mit Spurverbreiterung new [re: A8 Driv3r]
      02/06/2004 18:08

Hey Jungs, bleibt doch mal geschmeidig, jeder soll doch das machen was er mit seinem A8 will und auch hier erzählen dürfen. Ich finde es super das jeder seinen A8 anders Tunt oder garnicht, denn so sind alle ein klein wenig anders.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
A8 Driv3r

Re: 245/45 18 mit Spurverbreiterung new [re: Timo W.]
      02/06/2004 18:47

Meine Meinung Timo W.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Claudia S.
ZOOM
Reged: 08/05/2004
Posts: 229
Loc: im schönen Bayern
Re: 245/45 18 mit Spurverbreiterung new [re: A8 Driv3r]
      03/06/2004 18:08

Also, ich hätte da jetzt auch mal eine Frage:

Ich habe die Origianl 7-Speichen Alus aus dem Sportpaket in der Größe 245/45 18 und das Sportfahrwerk. Die sehen in der Tat ein wenig verloren im Radkasten aus. Kann mir jemand sagen, ob ich jeweils eine 10 mm Spurverbreiterung anbringen kann, ohne dass das meine Querlenker nach 10 km Fahrt zerstört?

Auch würde ich gerne wissen, wie das Fahrgefühl danach ist. Noch härter möchte ich es auf keinen Fall, ich hüpfe ja so schon über jeden Huppel... Eric H. meinte ja, dass man etwas "weicher" fahren würde.

Außerdem hab ich noch keine Ahnung, wo ich Spurverbreiterungen herbekommen würde und was die überhaupt kosten (Ihr wisst ja, ich habe mein Auto erst seit knapp 3 Wochen) . Hat jemand vielleicht Tips?

Danke, Claudia

_________________________________________


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Eric H.
ZOOM
Reged: 24/02/2004
Posts: 131
Re: 245/45 18 mit Spurverbreiterung new [re: Claudia S.]
      04/06/2004 13:34

Ich meinte nicht, das es der Wagen weicher würde, ich vermute es nur. Einfach aufgrund der Logik, das der Hebel zwischen Rad und Aufhängung geringfügig länger wird, bei gleicher Kraft auf den Reifen das Auto also stärker einfedern müßte. Wie sich das nun aber auf das Fahrverhalten auswirkt, hängt letztlich natürlich vom Kennungsverlauf von Stoßdämpfern und Federn ab. Natürlich erwarte ich von der Spurverbreiterung nicht das Fahrwerkmäßige Ei des Columbus. Ich weiß nicht wieviel hundert Leute sich bei Audi mit der Entwicklung des Fahrwerks beim D2 beschäftigt haben, aber es ist mit Sicherheit aberwitzig zu glauben, der Reifenhändler an der Ecke oder der Tuningkatalog an der Tankstelle kann es besser. Aber ich denke jedes Fahrwerk ist ein Kompromiss aus Sportlichkeit, Komfort und vor allem der juristischen Abteilung des Herstellers. Das D2-typische Stuckern auf Querfugen und kleineren Unebenheiten ist sicherlich ein Opfer dieses Kompromisses. Also muß ein Fahrzeug auch im Bereich seiner Höchstgeschwindigkeit leicht beherrschbar bleiben. Die Fans sportlicher Abstimmung legen offenbar Wert darauf, diese Beherrschbarkeit zu Lasten des Komforts dem Go-Kartideal anzunähern. Mir geht es mehr um das Gegenteil: Ich kauf mir nunmal keine 2-Tonnen Limousine um den Tourenwagensport in meinen Alltag zu transplantieren, dafür gibt es Sportwagen. Vielmehr möchte ich das Auto noch was weicher, als das Komfortfahrwerk. Auch wenn schnelle Landstraßenkurven, Bodenwellen in langgezogenen Autobahnkurven, etc. damit eher zur Mutprobe werden. Ich habe wie gesagt 245/45 18 auf den ET 48 Gullydeckeln, abgesehen vom Design also identisch mit den Audi 7-Arm 18-Zöllern. Im Gegensatz zu Dir habe ich jedoch das Komfortfahrwerk mit Niveauregulierung, da mir das Audisportfahrwerk schon zu grob ist. UND: Ich habe ziemlich lange gesucht, ein Fahrzeug zu finden, das trotz mehr als Vollausstattung KEIN Sportfahrwerk hat und trotzdem meinem Beuteschema entspricht.
Wer jetzt noch nicht denkt ich spinne, der denkt vielleicht: Weniger Reifendruck tuts auch. Da der Reifendruck aber direkt Einfluß auf die Belastbarkeit der Reifen hat, möchte ich vor solchen Experimenten doch eher warnen.
Vielleicht noch ganz interessant in diesem Zusammenhang die Modellpflege des W126 (S-Klasse Mitte 80er bis Anfang 90er) bei Mercedes zu erwähnen: Wer den Wagen kennt, wird wissen, das die Modelle vor Facelift deutlich weicher abgestimmt waren - es war auch bei 231PS nach oben Schluß, mit Einführung des 560er Modells und Facelift wurde sportlicher abgestimmt, um die nun möglichen 300 PS zu bändigen. Unwidersprochen hat der Zeitgeschmack die Angelegenheit mit beeinflusst: 1983 waren Sportfahrwerke doch eher Kennzeichen der Lexmaul-Mattig-Manzel-Fraktion. BMW hat die Sicht der Dinge 1985 mit Einführung der M-Fahrwerke beim 6er dann salonfähig gemacht.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 4210

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.133 seconds in which 0.129 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.