Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi A8 Forum

Pages: 1
Winfried Nohl
ZOOM
Reged: 25/12/2003
Posts: 64
Loc: D - Köln
Erfahrungen mit Eibach Pro-Kit?
      23/04/2004 10:48

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem Eibach Pro-Kit im A8? Wird damit die Charakteristik des Autos komplett zerstört oder bleibt ein akzeptabler Komfort erhalten?

Danke&Grüße
WInfried

Meine kleine E39-Seite

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Chris
ZOOM
Reged: 19/02/2003
Posts: 43
Loc: Bremen 28211
Re: Erfahrungen mit Eibach Pro-Kit? new [re: Winfried Nohl]
      24/04/2004 14:39

Hallo,

ich hatte es etwa ein halbes jahr eingebaut, bin dann aber auf ein Gewindefahrwerk von FK umgestiegen.

Es fährt sich genau so wie vorher,ist halt "nur" 30mm tiefer ( war für mich zu wenig daher bei ebay verkauft).Härter wird er dadurch auch nicht.

(Mein Foto ist noch mit den Eibach Federn)

MFG

Chris

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Winfried Nohl
ZOOM
Reged: 25/12/2003
Posts: 64
Loc: D - Köln
Re: Erfahrungen mit Eibach Pro-Kit? new [re: Chris]
      25/04/2004 18:40

Hi Chris,

danke für den Hinweis, die "nur" 30mm würden mir schon reichen, eigentlich sogar schon 20mm. Ich habe nur keine gesteigerte Lust, mir für ca. 1400,- Euro das Original-Sportfahrwerk zu kaufen. Da ist das Eibach-Kit für um die 250,- Euro schon sehr attraktiv.

Nach einem halben Jahr Einsatz, kannst du wahrscheinlich nichts dazu sagen, ob und wie die Seriendämpfer auf Dauer unter den kürzeren Federn leiden?

Grüße
Winfried

Meine kleine E39-Seite

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Chris
ZOOM
Reged: 19/02/2003
Posts: 43
Loc: Bremen 28211
Re: Erfahrungen mit Eibach Pro-Kit? new [re: Winfried Nohl]
      25/04/2004 20:00

HI,

Ja das kann ich nicht beurteilen,meine Dämpfer hatten 100TKM runter und die Eibachfedern habe ich ca.20TKM,
aber die leiden schon nicht darunter,so wie ich die Sache sehen würde.

MFG

Chris

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Timo W.
ZOOM
Reged: 05/01/2004
Posts: 328
Re: Erfahrungen mit Eibach Pro-Kit? new [re: Winfried Nohl]
      25/04/2004 20:43

Kostet das original S-Fahrwerk von Audi 1400€?

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Winfried Nohl
ZOOM
Reged: 25/12/2003
Posts: 64
Loc: D - Köln
Re: Erfahrungen mit Eibach Pro-Kit? new [re: Timo W.]
      26/04/2004 09:48

Ja, so in etwa. Hab das für meinen mal überschläglich kalkuliert. Da kommen für die 4 Dämpfer, die 4 Federn, 2 Stabilisatoren und ein paar Kleinteile wie Federteller gut 1400,- Euro zusammen.
Bei älteren Baujahren dürfte es sogar noch mehr werden, weil da nach Audi-Vorgaben auch noch irgendwelche Leitungen (Benzin oder Bremse, habe ich grad vergessen) getauscht werden müssen.

Grüße
Winfried


Meine kleine E39-Seite

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Chris
ZOOM
Reged: 19/02/2003
Posts: 43
Loc: Bremen 28211
Re: Erfahrungen mit Eibach Pro-Kit? new [re: Winfried Nohl]
      26/04/2004 18:25

hi,

Verstehe jetzt aber nur Bahnhof...........

Warum Leitungen (Benzin oder Bremsleitung) tauschen???
Für was ?????

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Winfried Nohl
ZOOM
Reged: 25/12/2003
Posts: 64
Loc: D - Köln
Re: Erfahrungen mit Eibach Pro-Kit? new [re: Chris]
      26/04/2004 20:59

Keine Ahnung für was. Wahrscheinlich für nichts! ;-)

Aber in einer Service-Information zur Nachrüstung des Original-Sportfahrwerks heisst es sinngemäß "bis Fg.-Nr. xxx müssen die Kraftstoffleitungen im Paket getauscht werden".

Das sind halt so kleine Details, die einen vor der Nachrüstung des Originals erst einmal zurückschrecken lassen.

Grüße
Winfried


Meine kleine E39-Seite

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Timo W.
ZOOM
Reged: 05/01/2004
Posts: 328
Re: Erfahrungen mit Eibach Pro-Kit? new [re: Winfried Nohl]
      26/04/2004 22:05

Dazu habe ich auch was zu sagen: Ich habe mir doch die 20 Zoll von Audi nachgerüstet, dafür sind nur ganz kleine Arbeiten laut Quattro GmbH notwendig, obwohl ich diese Änderungen für das Modell ab 2001 bekommen habe, sagten die, bei den älteren Modellen sei es das gleiche. Jetzt wo ich sie drin habe, kommt ein Bekannter mit Änderungen an Bremsleitungen, Karaftstoffleitung etc. wenn man bei älteren Modellen 18 Zoll nachrüsten will und diese noch nicht im Schein stehen hat. Das kann doch nicht sein das ich bei 18 Zoll mehr ändern müßte wie bei 20 Zoll, aber ist mir egal, läuft alles frei und ohne Probleme.
Das zweite ist, ich bekomme in 2 Wochen ein gebrauchtes S-Fahrwerk von einem S8 1998, auch wenn das schon das Facegeliftete Modell ist, ich glaube schon das das bei mir rein paßt (1995). Ich werde es ausprobieren oder habt dir was dagegen einzuwenden???

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Winfried Nohl
ZOOM
Reged: 25/12/2003
Posts: 64
Loc: D - Köln
Re: Erfahrungen mit Eibach Pro-Kit? new [re: Timo W.]
      27/04/2004 10:01

Nee, einzuwenden habe ich dagegen natürlich nix. ;-)

Nur noch ein paar Anmerkungen:
Es gibt für die Nachrüstung wohl sogar ein TÜV Gutachten. Rein theoretisch muss man das wohl eintragen, da sich ja die Fahreughöhe (wenn auch nur um 2cm) ändert.

Selbst wenn man die baujahrbedingten Unterschiede mal unberücksichtigt lässt (wiederum der reinen Audi-Lehre folgend müssen je nach Baujahr auch noch weitere Teile (Teller, Anschlagplatten etc.) getauscht bzw. zusätzlich verbaut werden) gibt es selbst innerhalb eines Baujahrs so um die vier verschiedenen Dämpfer (alle fürs Sportfahrwerk), je nach Gewichtsklasse des Fahrzeugs.

Es ist also duchaus nicht ganz einfach, wirklich die genau richtigen Bauteile für ein bestimmtes Auto gebraucht zu bekommen. Das lässt mich halt auch vor dieser Umrüstung zurückschreicken (obwohl ich natürlich auch die Augen auf dem Gebrauchtmarkt offen halte).

Den Anachronismus bzgl. 20" -> kein Problem, 18" -> Umbaumaßnahmen, findet man im übrigen auch in der Serviceinformation zum Sportfahrwerk. Hier steht sinngemäß für die frühen Baujahre: Die Montage von 18"-Rädern ist bauartbedingt nicht (!) mehr möglich.

Grüße
Winfried

P.S. Nichts zuletzt wegen all dieser "kleinen" Hürden bein Original-Sport-FW: Gibt es noch irgendwelche weiteren Langzeiterfahrungen mit dem Eibach-Kit?


Meine kleine E39-Seite

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Chris
ZOOM
Reged: 19/02/2003
Posts: 43
Loc: Bremen 28211
Re: Erfahrungen mit Eibach Pro-Kit? new [re: Winfried Nohl]
      27/04/2004 17:52

Die Montage von 18"-Rädern ist bauartbedingt nicht (!) mehr möglich.

Na das halte ich für ein Gerücht, nun ich habe z.Z. 18 Zoller ET35 und mußte 0,0 ändern. Kann mir auch nicht vorstellen das man bei org. Audi 18" Felgen etwas ändern muß selbst bei einer anderen ET der Felge..........

Eigendlich wir die Felge ja größer und es gibt daher auch mehr Platz für Leitungen usw.

Zum Fahrwerk bezüglich der Kraftstoffleitung sage ich das kann sein aber nicht weil es muß sondern aus Sicherheitsgründen da der Radstand ja länger ist als bei einem Corsa und man so das Aufsetzten / beschädigen der Kraftstoffleitung vermeiden will.
Bei meinem Gewindefahrwerk stand soetwas aber nicht dabei, ich setzte höchsten mal in der Waschstraße an der Kette leicht auf wenn ich dumm reinfahre ( aber die Krafstoffleitung sitzt ja rechts also auf der anderen Seite).

MFG

Chris

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Timo W.
ZOOM
Reged: 05/01/2004
Posts: 328
Re: Erfahrungen mit Eibach Pro-Kit? new [re: Chris]
      28/04/2004 16:15

Also die Umbaumaßnahmen für 18 Zoll habe ich hier schriftlich, da kommt es dann auf die Fahrgestellnummer drauf an, je älter der A8 desto mehr muß umgebaut werden. Allerdings sind das Audi Angaben, die man wenn man sich bei ATU oder so Felgen drauf baut, nie zu Gesicht bekommen würde, deswegen gebe ich da auch nicht so viel drauf.
Mit dem Fahrwerk sehe ich das ähnlich, kein Tuner macht so viel Wind um ein Fahrwerk wie Audi und ich habe einen TÜV-Fuzi gefragt ob ich das Fahrwerk eintragen muß und er meinte nur:" Das Fahrwertk konnte man ja ab Werk mitbestellen und dann wäre es auch nicht im Fahrzeugschein gestanden, also sagst du einfach der wurde so ausgeliefert."
Wenn er das sagt, dann mache ich das auch so

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 4791

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.116 seconds in which 0.113 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.