Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi A8 Forum

Pages: 1
Falke. S
ZOOM
Reged: 17/02/2004
Posts: 36
Loc: Freilassing
Klackern VL
      18/02/2004 00:52

seit ein paar tagen habe ich nun schon irgendwo am linken vorderrad ein klackern .der untere querlenker ist nagelneu und die restlichen sind def. nicht ausgeschlagen.besonders extrem ist es dann wenn man über kopfsteinpflaster fährt.
im ein-bzw ausgefederten zustand kann ich nichts finden was ausgeschlagen ist.hat wer ne idee?
das zweite problem ist mein beifahrer airbag.fehlercode wurde ausgelesen.zünder def.hat scon mal wer den deaktivieren lassen?
wäre für jeden tip dankbar
danke mal im vorraus

rechtschreibfehler dienen der allgemeinen belustigung

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Falke. S
ZOOM
Reged: 17/02/2004
Posts: 36
Loc: Freilassing
Re: Klackern VL new [re: Falke. S]
      19/02/2004 11:01

hab jetzt schon den unteren vorderen querlenker links und die beiden pendelstützen erneuert.war gestern auf dem stoßdämpferprüfstand .die vorderen dämpfer sind jetzt asche.kann das sein das nicht nur die wirkung des dämpfers
nachgelassen hat sondern er ausgeschlagen ist?wieempfindlich sind denn die doom-bzw stützlager beim a8?

rechtschreibfehler dienen der allgemeinen belustigung

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Peter N.

Reged: 23/11/2001
Posts: 39
Loc: NRW/Duisburg
Re: Klackern VL new [re: Falke. S]
      19/02/2004 22:21

Hallo Falke,

in der Regel ist es ein Querlenker unten. Bin mir im Moment nicht mehr sicher ob der Vordere oder der Hintere.
Du solltest der Sache auf den Grund gehen, denn ich hatte vor 4 Monaten das gleiche Problem.
Einer der Lenker quitschte und der andere klackerte. Den Quitschenden habe ich tauschen lassen, der Klackernde ließ sich nicht identifizieren.
Den Klackernden wollte ich dieses Jahr austauschen lassen bei der nächsten Inspektion.
Letzte Woche aber ist mir der Querlenker bei Tempo 40 und einer minimalen Bodenwelle abgerissen und hat die Antriebswelle mit aus dem Flansch herausgerissen.
Das Rad hing oben im Radkasten fest und blockierte. Nur durch Glück war das bei Tempo 40 und ohne Gegenverkehr.
Audi meinte, so etwas hätten sie selbst bei einem 82er Polo noch nicht erlebt - Kulanz gab es aber trotzdem keine - im Gegenteil, man wollte 1500,- EUR Repkosten.
Ein ortsansässiger Reifen und Fahrwerksfachhandel hat dann die gleiche Rep. für 840,- EUR durchgeführt.

Summa summarum - die Querlenker sind scheinbar ein absoluter Schwachpunkt an dem A8 (meiner: 95er 4,2l - 152 tkm).

Übrigends, das Klackern ist jetzt weg - nachdem nun beide Lenker erneuert werden mußten.

Gruss von dem der den Kaffee auf hat von Audi A8 und speziell von den "freundlichen".

Peter


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
J. Deckwer
ZOOM
Reged: 31/03/2002
Posts: 3179
Loc: Lachendorf (bei Celle)
Re: Klackern VL new [re: Peter N.]
      20/02/2004 17:46

Quietschen sind immer die vorderen unteren Lenker.--Ein Schönheitsfehler.

Klackern aber niemals vernachlässigen,da Lebensgefahr.

Mfg
v8engel
Jörg

www.familiedeckwer.de



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Falke. S
ZOOM
Reged: 17/02/2004
Posts: 36
Loc: Freilassing
Re: Klackern VL new [re: J. Deckwer]
      19/04/2004 00:33

so nach einiger zeit wieder ein lebenszeichen.linker querlenker und beide pendelstützen waren ja schon getausch.habe nun beide stoßdämpfer(fichtel&sachs)erneuert und im gleichen zug einen satz federn nur vorne von kaw verbaut.stützlager sind natürlich auch neu.wie soll´s
auch anders sein?das geräusch ist immer noch da.ein meister hat festgestellt das der linke innere spurstangenkopf auch ausgeschlagen ist und dieses geräusch verursachen kann.toll.
der absolute hammer is ja das seit neuesten der zündschlüsssel nicht mehr aus dem zündschloß geht.mann oh mann

rechtschreibfehler dienen der allgemeinen belustigung

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Timo W.
ZOOM
Reged: 05/01/2004
Posts: 328
Re: Klackern VL new [re: Falke. S]
      19/04/2004 21:19

Das mit dem Klackern vorne links habe ich auch, genau so wie du es beschreibst, also was soll ich jetzt tauschen? Querlenker, Spurstangen oder doch was ganz anderes?


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Gerd Kobi

Reged: 15/05/2003
Posts: 301
Loc: Hamburg
Re: Klackern VL new [re: Falke. S]
      21/04/2004 08:02

Das Klackern kann auch von den Bremssätteln kommen.
Es wird durch Anbringen einer Blattfeder behoben.
AUDI- Nachrüstlösung.
Besorge Dir die Federn und baue sie ein-leicht.
Bei mir wurden sie im Verlauf der Suche nach Geräuschursache vorn links eingebaut.
Dann wurden auch noch alle Lenker ersetzt.
A& 4,2 Bj 95.

Gruß

Gerd

AUDI Fan
Hobby-Profi

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Timo W.
ZOOM
Reged: 05/01/2004
Posts: 328
Re: Klackern VL new [re: Gerd Kobi]
      21/04/2004 11:23

Hast du die Teilenummer der Feder?, ich bin der Meinung ich habe schon Federn an den vorderen Bremssätteln.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Gerd Kobi

Reged: 15/05/2003
Posts: 301
Loc: Hamburg
Re: Klackern VL new [re: Timo W.]
      23/04/2004 22:54

Die Teilenummer ist
Federn : 400 698 135


Gruß

Gerd

AUDI Fan
Hobby-Profi

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Peter Z.

Reged: 27/04/2003
Posts: 275
Loc: Berlin
Re: Klackern VL new [re: Falke. S]
      24/04/2004 13:57

Es gibt noch eine Möglichkeit, die dieses Geräusch veursachen kann: Die untere Motorabdeckung. Hier gibts 2 Schrauben, die nach dem Ölwechsel gerne "vergessen" werden, weil man zum Festschrauben Hebammenfinger braucht. Obwohl ich bei der Inspektion und beim TÜV (März) extra auf dieses Gräusch hingewiesen habe, wurde nichts gefunden. Man bekommt aber dieses Klackern nicht aus dem Kopf. Also drunter gelegt, mit der Hand gegengehauen, und siehe da, Abdeckung war lose, weil eben diese beiden Schrauben fehlten. Schrauben ersetzt, alle anderen auch festgezogen und ich konnte mein Auto wieder genießen.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Timo W.
ZOOM
Reged: 05/01/2004
Posts: 328
Re: Klackern VL new [re: Peter Z.]
      25/04/2004 11:44

Ja so wäre es am schönsten, aber leider habe ich garkeine Abdeckung mehr drunter!!!! Also gleich auf den Weg, wer eine übrig hat, hier hier hier...

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 3102

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.261 seconds in which 0.142 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.