Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi A8 Forum

Pages: 1 | 2 | (show all)
Peter Z.

Reged: 27/04/2003
Posts: 275
Loc: Berlin
Re: Neueingang, Kaufberatung new [re: Florian L.]
      20/01/2004 18:57

Hallo Florian, warum unbedingt ab 07/96? Ich fahre einen 3,7 09/96 seit 1 Jahr, bin 10.000 km (km Stand jetzt 137.000) ohne die geringsten Probleme gefahren. Habe nur Kleinigkeiten, die nicht unbedingt nötig waren, machen lassen, ich mags eben, wenn alles i.O. ist. Aber schon diese Kleinigkeiten kosten richtiges Geld, z.B. Birne der Ascherbeleuchtung vorne ersetzt 130,-- Euro. Ich habe dabeigestaden, hat 1,5 Std. gedauert. Ist ein tolles Auto aber für meine Begriffe ziemlich verbaut. Für Eigenreparaturen reichen normale Schrauberfähigkeiten kaum aus, man muß schon fundierte Elektronikkenntnisse und die entsprechende Lektüre haben, und Du bist auf eine gute Audiwerkstatt angewiesen. Freie Werkstätten, wie UNGER usw. gehen an den 8-Zylinder nicht ran und für Rep. an der Alukarosserie findest Du auch kaum einen Klempner. Wenn Du mit all dem leben kannst, dann kauf Dir einen A8.
Gruß Peter

Edited by Peter Z. (20/01/2004 19:00)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Z.
ZOOM
Reged: 21/10/2002
Posts: 265
Loc: Berlin
Re: Neueingang, Kaufberatung new [re: Peter Z.]
      21/01/2004 08:27

Hallo Peter
da ich auch aus Berlin bin würde mich interessieren in welcher Werkstatt du in Behandlung bist? Habe mit meinem zwar grade Ruhe (klopf klopf klopf Holz Holz Holz) aber das kann ja morgen schon anders sein.

mit Berliner Grüssen
Frank

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Peter Z.

Reged: 27/04/2003
Posts: 275
Loc: Berlin
Re: Neueingang, Kaufberatung new [re: Frank Z.]
      21/01/2004 13:43

Hallo Frank, Pn wollte mein PC nicht annehmen, hat sich mit allen Transistoren und Dioden gewehrt. Habe Dir daher eine ganz normale Mail mit den Angaben geschickt.
Gruß Peter

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Timo W.
ZOOM
Reged: 05/01/2004
Posts: 328
Re: Neueingang, Kaufberatung new [re: Florian L.]
      21/01/2004 18:46

Also ohne Steuern mußt du dir natürlich einen 4,2L. kaufen oder gleich den S, da der am besten geht, nicht mehr Sprit verbraucht und nur die Steuern teuer sind. Reperaturen sind bei allen so gut wie gleich teuer und wenn das ok für dich ist, dann viel Spaß mit deinem A8!!!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Z.
ZOOM
Reged: 21/10/2002
Posts: 265
Loc: Berlin
Re: Neueingang, Kaufberatung new [re: Peter Z.]
      22/01/2004 07:13

Hey Peter

vielen Dank für die schnelle Antwort


Frank


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Winfried Nohl
ZOOM
Reged: 25/12/2003
Posts: 64
Loc: D - Köln
Re: Neueingang, Kaufberatung new [re: Florian L.]
      01/02/2004 18:51

Eine Kaufberatung? OK, hier meine völlig "objektive" Empfehlung:

Auf jeden Fall ein Modell nach dem Facelift 1999, am besten sogar erst ab EZ 2000, das liest sich in ein paar Jahren einfach besser als 19xx.
Motor? Für mich stellt der 3,7 l die goldene Mitte da. In der Praxis dem 4,2 kaum unterlegen, dafür etwas günstiger im Verbrauch und noch etwas ruhiger im Lauf.
Antrieb? Quattro, was sonst. Auch wenn es wirtschaftlich unvernünftig ist. Quattro gehört zu Audi und erst recht zum A8
Ausstattung? Je voller, je besser natürlich. Für mich unverzichtbar: Leder, SSD, Xenon (Plus), APS, Durchlade; sehr "nett": Navi (es muss nicht gleich Navi Plus sein, wer kann beim Autofahren schon frensehgucken), Sportsitze, Sportlenkrad mit Schaltfunktion, 17"-, 18"- oder gar 20"-Sportpaket.

Und so ähnlich wird meiner dann auch aussehen, wenn ich ihn dann endlich habe.

Grüße
Winfried

Meine kleine E39-Seite

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Hans-Jürgen P.
ZOOM
Reged: 27/08/2003
Posts: 2769
Loc: Norddeutschland am Deich
Re: Neueingang, Kaufberatung new [re: Winfried Nohl]
      01/02/2004 22:28

hallo Flo -

nicht so viel lesen, sondern kaufen !!!

Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Andreas Mueller
ZOOM
Reged: 02/09/2002
Posts: 334
Loc: Hannover
Re: Neueingang, Kaufberatung new [re: Florian L.]
      04/02/2004 14:50

Nee,

den will ich nicht !!!

Aber kann man nicht das Häuschen im Hintergrund kriegen

Möge die Acht mit Euch sein

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Andreas Mueller
ZOOM
Reged: 02/09/2002
Posts: 334
Loc: Hannover
Re: Neueingang, Kaufberatung new [re: Florian L.]
      05/02/2004 07:45

Glocken läut' ich gerne - vor allem wenn sie nicht bimmeln

Möge die Acht mit Euch sein

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Markus K. B.
ZOOM
Reged: 08/02/2004
Posts: 13
Loc: Stuttgart
Re: Neueingang, Kaufberatung new [re: Florian L.]
      08/02/2004 12:36

Hallo Florian und Grüße an den Rest der Gemeinde,

habe mich soeben neu angemeldet nachdem ich schon eine Weile vorher gestöbert habe und viele interessante Infos in dem Forum gelesen habe.

Zu Deiner Frage "Kaufempfehlung" anbei meine persönliche Sicht:

- Modelljahr ab 2000, also letzte Modellpflege für den "alten" 8er: verbessertes komfortableres Fahrwerk, leistungs- und verbrauchsoptimierte 8-Zylinder-Motoren (3.7: 191 statt 169 KW, 4.2: 228 statt 221 KW), modifizierte Optik (am deutlichsten erkennbar an der Chromleiste unterer Kühlergrill). Die älteren sind schon auch fein, haben vor allem einen Vorteil: billiger!

- zum Motor: 3.7, 191 KW: für meine Begriffe einer der schönsten 8-Zylinder, die man kriegen kann. Drehmoment 350 NM. Läuft virbrationsfrei und dreht fein surrend sahnig hoch (etwas für den Genießer), sehr akzeptabler Verbrauch (um die 11 l/100 km im Alltag, mit Spaßbremse auch unter 10 Liter), besonders auf der Autobahn herausragende Fahrleistungen. Bin mal den ganz neuen 4.2 (246 KW) Probe gefahren: Der geht zwar noch spürbar besser vor allem auch mit der neuen 6-gang-Tiptronic, von der Laufruhe war ich aber etwas enttäuscht, deutlich rauher. Bessere Laufkultur des 3.7ers liegt an der kurzhubigeren Auslegung der Zylindermaße als beim 4.2. Bohrung ist die gleiche.

- Antriebsart: Denk auch mal über Frontantrieb nach, gerade auch für den 3.7er. Fronti gabs für den alten 3.7er noch, es müssten also noch ein paar Exemplare auch mit der 191 KW-Maschine erhältlich sein. Habe selber einen und bin Top-zufrieden!. Einige mögen das zwar gar nicht (V8 mit Fronti), aber wenn Du keinen so großen Wert auf maximale Beschleunigungswerte beim Ampelstart legst und die schlechtere Traktion bei Scheeglätte und Ralley-Fahrweise verschmerzen kannst ist das ein echter Geheimtip. Vorteile: noch niedrigeres Gewicht (ca. 100 kg), dadurch ca. 1 l geringerer Verbrauch, auf der Autobahn spürbar bessere Beschleunigung bei hohen Geschwindigkeiten (im Vergleich zu 3.7 quattro), weniger gefragt und dadurch auch deutlich billiger. Bei nahezu allen Alltagsbedingungen bringt der Frontantrieb die Leistung sauber auf die Strasse, nur bei Vollgas und zugleich unebener Strasse (Querfugen) sind Antriebseinflüsse am Lenkrad etwas zu spüren.

-Ausstattung: Leder, Navi-Plus (habe ich leider nicht und vermisse es), und ganz wichtig, falls Du öfter in der Stadt und in Tiefgaragen unterwegs bist: Acoustic Parking System, macht das Auto glatt um einen Meter handlicher.

Soweit meine rein persönliche Sicht. Ansonsten gilt: ist alles Geschmackssache, Hauptsache A8!

Viel Spaß beim suchen!

Gruß

Markus

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Markus K. B.
ZOOM
Reged: 08/02/2004
Posts: 13
Loc: Stuttgart
Re: Neueingang, Kaufberatung new [re: Florian L.]
      08/02/2004 16:40

Hallo Florian,

also, 3.7 ist schon die richtige Wahl, auch wenn Du viel fährst. Hatte mal einen A8 2.5 TDI als Leihwagen, da sitzt Du in einem anderen Auto! Von dem schönen Luxus-Feeling geht sehr viel verloren, es nagelt und schüttelt.Trotz aller Vernunft bei den Treibstofffkosten, für mich wär das nix. Den 3.3 TDI kenne ich allerdings noch nicht. Vielleicht hat jemand Erfahrung damit? Würde mich mal eine Meinung dazu interessieren.

Um die S8 habe ich mich noch nicht intensiv gekümmert. Leistungsplus aus meiner Sicht nicht unbedingt notwendig. Außerdem lege ich keinen Wert auf Sportfahrwerk, da ich ohne Aufsetzen in die Tiefgaragen einfahren will (ist mir schon des öfteren mit A8 Sportfahrwerk passiert) und außerdem viel unterwegs bin und die deutschen Autobahnen auch immer schlechter werden... Denke auch, dass der Unterhalt eher teurer ist und die meisten Gebrauchten auch ordentlich rangenommen worden sind. Haben meist auch eine recht hohe Laufleistung.

Zu Deinem Angebot:
Sieht o.k. aus, aber folgendes zu bedenken:
159 Tsd km ist schon recht viel, wenn Du selbst eine Fahrleistung von 1000 km/ Woche noch draufsatteln willst. Der große Verschleiß fängt ab ca. 200.000 km an (Getriebe, Antriebsstrang, Elektronik..). Habs neulich bei einem A8 V6-Benziner mit um die 250.000 km gesehen, der war optisch noch gut, und Motor schien auch noch standfest, nicht dass es schon eine Klapperkiste war, aber aber ansonsten knirschte und ächzte es schon deutlich vernehmbar.

Ist der Zahnriemen bei Deinem Angebot schon gewechselt?

Was mich am meisten stören würde: Das angebotene Baujahr hat noch die 169 KW-Maschine. Mach mal eine Probefahrt, Du wirst vom Durchzug unten rum wahrscheinlich etwas enttäuscht sein, wenn Du mit Deinem Power-TDI im A3 vergleichst. Also - wenn es Dir nicht zu teuer wird - schau Dich doch noch mal nach einem Baujahr ab 1999 um, da hat der 3.7 dann 191 KW und vor allem 350 NM (statt 315 NM). Grund: Ab 1999 wurde auch für den 3.7 das dreistufige Schaltsaugrohr verbaut, dass für ordentlichen Durchzug in allen Lebenslagen sorgt, und es wurde auch auf 5 Ventil-Technik umgestellt. Außerdem gabs auch für alle A8 ein besseres Fahrwerk, dass nicht mehr so stark poltert. Das war schon immer der gravierendste Nachteil des A8 gegenüber S-Klasse und 7er BMW.

Gruß

Markus

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Andreas Werner

Reged: 04/12/2003
Posts: 2
Loc: Wolfsburg
Re: Neueingang, Kaufberatung new [re: Florian L.]
      09/02/2004 16:37

Hallo ersmal,bin auch neu im Forum

Ich habe mir vor einem Jahr nen 12.96 A8 3,7 (kein Quatro)
zugelegt. Meiner Meinung nach sind die 169 KW völlig ausreichend,Ich bin Segelflieger und ziehe damit mein Flugzeug. Naja und nun zum wesendlichen:
1)mann muß wissen was mann will.willst Du ne Rakete mußt Du Dir nen S8 leisten. Ansonsten für nen GTI oder ähnliches reicht auch ein 3,7 (meiner geht nachweislich über 240)
2)wichtig ist der Pflegezustand und wer damit gefahren ist.
wenn der Vorgänger damit nur rumgebrochen ist kann es auf Dauer teur werden. (Getriebe-Achsschenkel -Qerlenker u.s.w hoher Verschleis) ein guter "96" ist besser als ein verhurter "2000"
auf Schceckheftpflege ist zu achten!!!
hat des Objekt der Begierde mehr als 120000 runter (soll kein Hindernis sein meiner läuft wie ein Uhrwerk) darauf achten das der Zahnriemen gewechselt worden ist.(ca. 900 Euro)
Der V8 ist bei regelmäßiger Wartung eigentlich unkaputtbar.
die Horrorgeschichten über Defekte Automatiggetriebe über 170000 KM Laufleistung stimmen so nicht. Probleme gab es bei der 4 Gang Automatik bis Bj 95
die 5gang Automatik ist beim97 Modell (ab ende 96) Wartungsfrei (Öl muß nicht mehr gewechselt werden, nur nachgucken.es sei denn es ist was undicht.) ansosten ist das schon ein geiles Auto.
ob Quatro oder nicht muß jeder für sich selbst entscheiden.
ich habe beide gefahren mit und ohne, also ich vermisse den Quatro nicht (wohne in der Ebene und viel Schnee haben wir auch nicht)mit dem Allrad geht der Verbrauch ca. 1-2 Liter nach oben.Aber eines sollte jedem der sich so ein Auto kaufen will klar sein.: wer zwei absolut linke Hände hat, sollte entweder die Finger davon lassen und Golf fahren oder er schwimmt im Geld(abe da stellt sich dann aber nicht die Frage nach nem "96" sondern mann kauft dann nen Neuen)
denn die Wartungsinterwalle sin sündhaft Teuer.
also alles in Allem, der A8 egal welcher Ausstattung ist das schönste was was man auf die Räder gestellt hat. So nun gehe er hin und kaufe sich einen!!
Willkommen im Club
"Ein Wahnsinniger wie Ihr Andreas Werner"



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Gerd Kobi

Reged: 15/05/2003
Posts: 301
Loc: Hamburg
Re: Neueingang, Kaufberatung new [re: Andreas Werner]
      10/02/2004 09:50

Hallo. zusammen,
Ich lese bei Andreas -Werner mit einigem Schrecken, daß beim A8 mit 4.Gang-Automatik das Getriebe bei 170 000 Km den Geist aufgeben soll. Wie kommr es zu solchen Aussagen?
Ich habe vor einiger Zeit mit dem Hersteller ZF darüber gesprochen , der das für Unsinn erklärt hat.
Was steckt also dahinter ?
Ich fahre einen 95er A8 mit 132 000 Km mit tadelloser Automatik. Bricht die plötzlich zusammen- aus heiterem Himmel, weil 170 000 Km erreicht sind?
Bitte Informationen über diese Aussage.
An Forian
Ihr bezahlt in Frankreich keine KFZ-Steuer und der Sprit kostet nur einen Bruchteil des Preises in Deutschland ?
ist das Dein Spezialfall oder gilt das für jeden in Frankreich ?
Erläutere doch mal .

Gruß

Gerd

AUDI Fan
Hobby-Profi

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Andreas Werner

Reged: 04/12/2003
Posts: 2
Loc: Wolfsburg
Re: Neueingang, Kaufberatung new [re: Gerd Kobi]
      10/02/2004 15:44

Na erstmal keine Panik!
Es gab nachweislich bei dem ZF 4 gang Automatikgetriebe
einige Probleme (bei unsachgemäßer behandelung - Getriebe Überlastung dadurch erhöhter verschleiss.) wie ich bereits geschrieben hatte kommt das immer auf die Fahrweise an, mann bewegt da immerhin 1,7 To durch die Gegend.Die 4 Gang Automatik war eigentlich zu lang übersetzt weswegen ja die Konsequenz das 5 Gang Getriebe war (höhere spritzigkeit bei weniger belastung auf Wandler u.s.w)
Leuchtet doch ein oder? Es soll jetzt nun nicht heißen das bei 170tsd KM der Schalter umgelegt wird und dein Getriebe das Zeitliche segnet.
Und nun mal ganz ehrlich, glaubst Du wirklich das wenn der Hersteller in dem Falle Audi fehler machen das die diesen dan einem Kunden gegen über auch zu geben?(ZF hatte Audi darauf hingewiesen das das Getribe unterdimensioniert ist) oder warum entwickelt mann nach nur 2 Jahren das 5 Gang Getriebe?
Mein Freund "A8" Fahrer der ersten Stunde, hat bei einem nagelneuen A8 Bj 95 innerhalb von 1,5 Jahren 2X Getribeschaden (der Gute hat ne Energeering Fa. und Entwickelt für Audi, so das da auch ein wenig Hintergrundwissen vorhanden ist) seit 5 Gang Autom. hat er nie wieder ein problem gehabt, und der geht nun wirklich nicht Zimperlich mit seinen Autos um.

also dont Panik Andreas Werner




Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Peter Z.

Reged: 27/04/2003
Posts: 275
Loc: Berlin
Re: Neueingang, Kaufberatung [re: Florian L.]
      10/02/2004 20:22

Hallo Florian, kannst Du Deine diplomatischen Beziehungen nicht dafür einsetzen, dieses System hier in Deutschland einzuführen (möglichst ohne Maut)? Wenns klappt, werde ich mich dafür einsetzen, Dir das A8-Verdienstkreuz am Bande zu verleihen.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Dieter S.
ZOOM
Reged: 18/10/2003
Posts: 59
Loc: Tief im Süden
Re: Neueingang, Kaufberatung [re: Andreas Werner]
      10/02/2004 23:14

Andreas,
klar reicht ein 3,7 aus, auch Allrad muss eigentlich nicht sein. Genau genommen würde mir sogar ein 90 PS-Autöchen völlig genügen. Nur habe ich mich aus bestimmten Gründen für den A8 entschieden. Und wenn schon A8, dann aber richtig. Und das hieß bei mir zwingend: 4,2 mit Allrad (Allrad ist ja sowieso Standard beim Großen) . Und dann noch möglichst viel Extraausstattung. Unter dem Strich fällt das Mehr an Motor und Ausstattung bei diesen Gebrauchten finanziell eher weniger ins Gewicht. Auch ein Liter hin oder her beim Verbrauch ist im Verhältnis zum Jahresbudget nicht soo dramatisch, zumal ich hier im Forum zwei mal von Vergleichsfahrten mit 3,7 und 4,2 gelesen hatte, bei denen der 4,2 sogar weniger verbraucht hatte. Aber zwischen Allrad und Fronttriebler wird es schon einen Unterschied geben.

Kann den Luxus Sünde sein?


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 2700

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.143 seconds in which 0.137 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.