Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi A8 Forum

Pages: 1 | 2 | 3 | (show all)
Andy Arbeit

Reged: 05/05/2019
Posts: 75
Loc: Hessen
Ein "neuer" 4D2 im Forum.... [re: ]
      05/05/2019 18:21

Ein herzliches „Hallo“ in die Runde,

(sollte ich im falschen Unterfoum gelandet sein, dann ein vorsogliches Sorry dafür!)

Zur Sache...

Ich habe mir vor wenigen Tagen einen A8 als „Spaßauto/Urlaubsauto“ zugelegt. Dieser A8 ist aus 6/94 mit der 4,2er Maschine, aus 2. Hand mit 173000 km auf der Uhr.

Der Dicke hat irgendwie den Weg zu mir gefunden und war eigentlich gar nicht auf meinem Radar. Jedoch hat mich der gesamte Zustand sehr beeindruckt und die Historie ist lückenlos nachvollziehbar. So wurde z.B. vor 2 Jahren für rund 8000 € (incl. Arbeitslohn & bei 167000 Km) der Motor "durchgecheckt/überholt" und hier und da noch Kleinkram gemacht. Seitdem ist er nicht viel bewegt worden. Ebenso wurde das Pflegepaket für die Innenausstattung mitgebucht.

Nun, wo Licht ist, ist bekanntlich auch Schatten.
Die Schatten äußern sich in kleineren noch zu behebenden Mängeln.

1. Handschuhfach ging nicht auf. Hier wurde leider unnötig an dem Fach „rumgehebelt“ und somit der Rahmen verbogen. Ich konnte es öffnen und muss jetzt den Rahmen richten und es wieder einbauen.

2. Wischwasserpumpe macht momentan nichts. Den Fehler muss ich noch suchen. Wird wohl die Pumpe fest sein.


3. Das Antennenkabel im Kofferraum wurde von irgendjemandem durchtrennt und liegt in der Reserveradmulde. Hier muss ich auch noch auf die Suche nach dem anderen Ende gehen. Warum man das Kabel durchtrennt erschließt sich mir nicht wirklich.

4. Bei der Probefahrt wurde gefühlt nicht die volle Leistung an die Räder abgegeben. Nachdem ich den Fehlerspeicher ausgelesen habe wurde der Verdacht auch bestätigt. NWS Bank 2 defekt. Kleinigkeit und ist auch schnell ausgetauscht.

Hierzu eine kurze Frage... kann der defekte NWS dafür verantwortlich sein, dass beim Gasgeben ein kleiner Ruck in den Antriebsstrang abgegeben wird? Denn es kommt mir so vor als wenn die Kompensation der Zündzeitpunkte über den KWS zu einer verzögerten und dann doch heftigen Gasannahme führt. Wäre hier für Eure Tipps dankbar.



Nun zum Abschluss kurz zu mir. Ich habe mit meinen knapp 50 Jahren durchaus Spaß an alten Autos und freue mich über alte, gut funktionierende Technik. Als Alltagskutsche wird ein E36 genutzt, welcher gerade die 100000 km geknackt hat. Es sind viele Automarken und Baujahre im Hof gestanden, aber die "alten Autos" lassen mich nicht los.

Ich fahre solch alte Autos nicht weil ich muss, sondern weil ich es will. Immer wenn ich in einem neueren Auto sitze und dieses Geschmiere auf fernsehgroßen Displays sehe, dann freue ich mich auf meine alte Kutsche. Diesen ganzen Schnickschnack brauche ich nicht. Wenn ich auf einem Display rumwischen will nehme ich mein Smartphone.

Daraus soll keine Diskussion entstehen. Die „Vorteile“ neuer Techniken sind mir durchaus bewusst und hier und da auch sinnvoll.

Gerne halte Ich Euch über den Fortgang meine Reparaturen auf dem Laufenden. Fragen zum A8 habe ich sicher auch noch mehr als genug.


Danke & Gruß,
Andy

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Lukas S.
ZOOM
Reged: 06/07/2003
Posts: 2902
Loc: Hannover,Freie und Hansestadt Danzig,
Re: Ein "neuer" 4D2 im Forum.... new [re: Andy Arbeit]
      05/05/2019 22:59

Hi Andy, willkommen im Forum.

6/94 ist einer der ersten D2 überhaupt.Von den 94ern gibt es leider nicht mehr so viele.Ein paar Fotos vom Ex- und Interieur wären schön

"Durchgecheckt und überholt" sind ziemlich dehnbare Begriffe.Was wurde denn konkret gemacht? Was heisst ein "Pflegepaket" für die Innenausstattung?

Zu 2.
Die Pumpe ist ein heisser Kandidat v.a. bis Mj.97, da würde ich auch als Erstes ansetzen.

Zu 4.
Ähnliche Symptome macht auch ein defekter LMM.Falls er älter als 5 Jahre ist, würde ich ihn auf jeden Fall ersetzen.Ein einwandfreier LMM ist von essentieller Bedeutung für die Tiptronic (auch für "deine' mit 4 Stufen)
Liefert der LMM falsche Werte, verkürzt es signifikant die Lebensdauer der Schüssel, weil das Eingangsdrehmoment nicht richtig berechnet wird.
Wurde das Getriebeöl schon mal gewechselt? Falls nicht, würde ich es demnächst machen.Nach 25 Jahren ist das Öl längst verbraucht, pechschwarz und von Konsistenz eher einer Teermasse ähnlich.

Was die aktuellen Computer auf Rädern mit Zeugs den kein Mensch braucht (bzw.scheinbar doch) angeht, bin ich deiner Meinung.
Mit Autos deren das Armaturenbrett zu 2/3 aus einem riesigen Display besteht und bei den eine platte Batterie für 150 Einträge im Fehlerspeicher sorgt, kann ich wenig anfangen.

Ansonsten viel Spass mit dem Dicken und bei Fragen einfach fragen
Hier gibt es noch genug Leute, die Teile und Autos nicht gleich ersetzen, sondern reparieren .

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK,IT'S quattro

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Andy Arbeit

Reged: 05/05/2019
Posts: 75
Loc: Hessen
Re: Ein "neuer" 4D2 im Forum.... new [re: Lukas S.]
      06/05/2019 12:01

Hallo Lukas,

Bilder werden noch welche gemacht und hier eingestellt. Zunächst muss er aber einwandfrei laufen. Ich hoffe, dass das nach dem Wechsel des NWS erstmal so sein wird.

Die Rechnung von dem Duchchecken ist 6 Seiten lang. Neben Zahnriemen, WaPu, neuem Ausgleichsbehälter, Batterie, Bremsscheiben, Wellendichtringen, Achsöle, ATF-Öl (vermutlich nur Servolenkung) u.s.w... beliefen sich die Materialkosten auf knapp 3000 €.

Wenn der NWS nur schonmal dafür sorgt den V8 ordentlich laufen zu lassen bin ich erstmal zufrieden. Der KWS sowie alle anderen Sensoren stehen zum Wechsel schon auf der Agenda. Ebenso werden alle Öle gewechselt, Bremssättel kontrolliert und eben alles durchgecheckt.

Das Antennenkabel steht ganz unten auf der Liste. Die Anlage funktionier (bis auf den Radioenpfang) einwandfrei. Was ich mir aber eventuell noch besorgen möchte ist ein SD-Karten/USB/MP3 Player. Diesen aber auch nur, wenn man ihn Plug & Play einbauen kann und ohne irgendwelchen Kabelkram verlegen zu müssen.

Handschuhfach ist erledigt. Alles wieder funktional und es geht weiter mit dem NWS und der Waschwasserpumpe.

Es gibt noch etwas Arbeit an dem Dicken...

Oh... die EDIT meinte ich solle das Pflegepaket noch erklären.
Nun, da ist nur Pfege-Paket 2 und Lederreinigun/Pflege aufgeführt. Was genau gemacht wurde konnte mir der Verkäfer aber nicht sagen.


Danke & Gruß,
Andy

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Lukas S.
ZOOM
Reged: 06/07/2003
Posts: 2902
Loc: Hannover,Freie und Hansestadt Danzig,
Re: Ein "neuer" 4D2 im Forum.... new [re: Andy Arbeit]
      07/05/2019 06:36

Hi,
bei der Selvolenkung kommt ein einderes Öl zum Einsatz, da wird kein ATF-Öl eingefüllt.
Entweder eine falsche Bezeichnung auf der Rechnung oder aber es wurde tatsächlich das ATF im Getriebe gewechselt.In dem Fall müssten jedoch die Ölwannendichtung und der Filtersieb ebenfalls auf der Rechnung stehen.
Ein Wechsel des ATF ohne den Filtersieb ist sinnlos.

Was für eine Antenne hat der Bomber? Nur fürs Radio gab es eine elektrische, beim Telefon ab Werk eine Kombi-Stabantenne,beide dann im Seitenteil links und fürs Navi die in der Heckklappe.

Pflegepaket II und Lederreinigung klingt nach Staubsaugen und die Fussmatten ausklopfen, die Scheiben von innen geputzt, und die Plastikteile sowie das Leder mit Baumarkt üblichen Zeugs behandelt


BTW:

"Andy Arbeit" hört sich zwar lustig an, allerdings wird hier Wert auf einen echten Namen und ein ausgefülltes Profil gelegt.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK,IT'S quattro

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Andy Arbeit

Reged: 05/05/2019
Posts: 75
Loc: Hessen
Re: Ein "neuer" 4D2 im Forum.... new [re: Lukas S.]
      07/05/2019 10:25

Salü,

ich nehme die Rechnung noch eimal auseinander. Einen wechsel der Öle (Motor/Getriebe) incl. Filter/Sieb werde ich trotzdem machen lassen. Schaden kann es nicht. Von einem neuen Ölsieb habe ich nichts gelesen/wahrgenommen...

Die Antenne ist im linken Seitenteil montiert und sieht nach einer Kombi-Stabantenne aus. Ob der Stab oder die Antenne selbst jedoch noch der/die originale ist, ist mir unbekannt.

Bei den "Pflegearbeiten" vermute ich auch nichts anderes als ein lustloses "Durchputzen" der Kutsche.

Kuzes OT:
Meine Eltern tauften mich Andreas und "Andy Arbeit" nutze ich schon relativ lange. Ich bin mit der Angabe echter Indentitäten sehr vorsichtig geworden. Das ist leider dem heutigen digitalen Zeitalter geschuldet. Datenschutz und Datensicherhiet ist ein noch sehr unterschätztes Thema. Leider immer erst dann von Bedeutung, wenn es einen selbst betrifft.

Das Thema führt jedoch zu uferlosen Diskussionen. Die Sichtweise darauf ist oft sehr bedenkelos und mit eingestanzten Argumenten es zu ignorieren untermauert. Ich habe damit aufgehört meinem Umfeld die Risiken aufzuschlüsseln. Wer einen Account bei Facebook oder Google mit echten Angaben zur Person hat, der braucht keine Aufklärung mehr. Ist eh zu spät...

Zum Profil:
Das wird in Kürze auf den aktuellen Stand gebracht. Hatte es schon vor, jedoch wieder vergessen... shame on me

Danke & Gruß,
Andy

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred M.
ZOOM
Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Re: Ein "neuer" 4D2 im Forum.... new [re: Andy Arbeit]
      07/05/2019 12:01

Hallo.
Was spricht dann gegen Initialen ? Und alles wäre erfüllt inklusive Datensicherheit, die es eh kaum im www gibt.
Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Andy Arbeit

Reged: 05/05/2019
Posts: 75
Loc: Hessen
Re: Ein "neuer" 4D2 im Forum.... new [re: Manfred M.]
      07/05/2019 16:19

Hallo Manfred,

{quote}
Was spricht dann gegen Initialen ? (...)
{/unquote}

Nichts... ich habe den Beitrag im Büro kurz vor einem Meeting verfasst und nicht mehr durchgelesen. Initialien gehen natürlich in Ordnung.

Mea maxima culpa

Danke & Gruß,
Andy

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Andy Arbeit

Reged: 05/05/2019
Posts: 75
Loc: Hessen
Re: Ein "neuer" 4D2 im Forum.... new [re: Andy Arbeit]
      07/05/2019 16:40

Kurzes Update zur Antennenproblem...

Ich habe (auf die Schnelle) die Seitenverkleidung im Kofferraum entfernt und leider festgestellt, dass hier "rumgebastelt" wurde. Es muss irgend eine Art Telefon eingebaut gewesen sein. Es ist ein Antennensplitter (?) für Audio und Funk eingebaut. Das Kabel für die Funkantenne (welches wohl zum Telefon geführt hat) wurde abgeschnitten. Ferner liegt ein abgeschnitterner Kabelbaum auf der rechten Seite hinter der Verkleidung. Warum trotzdem kein Radioempfang vorhanden ist, ist fragwürdig.

Jetzt muss ich wohl doch tiefer einsteigen und den Kabelbaum verfolgen, entfernen und der ganzen Geschichte auf den Grund gehen.

Morgen kommt der NWS... der hat Priorität. Ob ich ihn morgen aber schon einbauen kann ist noch unklar. Jedenfalls wird danach der Fehlerspeicher ausgelesen/gelöscht, eine Probefahrt gemacht und noch schnell einige Fotos mit der Handyknipse geschossen.

Danke & Gruß,
Andy

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Lukas S.
ZOOM
Reged: 06/07/2003
Posts: 2902
Loc: Hannover,Freie und Hansestadt Danzig,
Re: Ein "neuer" 4D2 im Forum.... new [re: Andy Arbeit]
      07/05/2019 17:30 Attachment (1500 downloads)

Im Anhang die ab Werk verbaute Kombi- Radio-Telefon Antenne.

Ausser dem Vor- und Nachnamen will niemand von dir Persönliches
wissen.Und deine Bank oder irgendein Online-Shop - die haben deine Daten eh schon längst an den meistbietenden verhökert.

Bei Fuckbook bin ich (wie viele von uns hier) nicht.

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK,IT'S quattro

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Andy Arbeit

Reged: 05/05/2019
Posts: 75
Loc: Hessen
Re: Ein "neuer" 4D2 im Forum.... new [re: Lukas S.]
      07/05/2019 20:49

Danke Lukas,

leider finde ich den Anhang nicht. Da das Kabel von der Antenne zur Antennenweiche mit Schrumpfschluach ummantelt ist und darunter ein unformiges "Kabelgeknote" zu erkennen ist, wird diese Antenne nicht mehr die Originale sein. Bin mal gespannt, was mich mit der Elektrik noch so erwartet...

Ich mache jetzt erst einmal wie "geplant" weiter. Erst die Mechanik, dann die Elektrik und dann die Optik.

Bilder folgen asap

Danke & Gruß,
Andy

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Lukas S.
ZOOM
Reged: 06/07/2003
Posts: 2902
Loc: Hannover,Freie und Hansestadt Danzig,
Re: Ein "neuer" 4D2 im Forum.... new [re: Andy Arbeit]
      07/05/2019 20:54

Der Anhang ist da:)

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK,IT'S quattro

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Andy Arbeit

Reged: 05/05/2019
Posts: 75
Loc: Hessen
Re: Ein "neuer" 4D2 im Forum.... new [re: Lukas S.]
      07/05/2019 21:49

Strange... offline habe ich ihn gesehen, online aber nicht. Ich blicke hier noch nicht ganz durch

Jup... ist eine völlig andere Antenne als bei mir.

Danke & Gruß,
Andy

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Andy Arbeit

Reged: 05/05/2019
Posts: 75
Loc: Hessen
Re: Ein "neuer" 4D2 im Forum.... new [re: Andy Arbeit]
      08/05/2019 18:00

Moinsen Gemeinde,

NWS ist drin und der Dicke läuft schon viel ruhiger... also im Standgas.

Leider war keine Probefahrt drin weil er mir jetzt (einfach so aus heiterem Himmel) meinte mir mitteilen zu müssen, dass das Getriebe kein Signal vom Bremslichtschalter bekommt. Ich habe den Fehler zwar gelöscht, aber er kommt direkt wieder.

Nunja, wenn er unbedingt einen neuen Bremslichtschalter haben möchte... bitte!

Hat der 94er denn schon den Schalter mit der doppelten Belegung? Denn das Bremslicht ansich funktioniert noch oder denke ich in die falsche Richtung?

Wünsche allen einen schönen Abend

Danke & Gruß,
Andy

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Ein "neuer" 4D2 im Forum.... new [re: Andy Arbeit]
      08/05/2019 18:03

Hmm,

das ist komisch - ich glaube mich erinnern zu können, dass es beim D1 so ist, dass man zuerst einmal auf die Bremse latschen muss und der Fehler erst dann verschwindet. Hast du das gemacht? Bevor du das machst, weiß er nämlich noch nicht, ob der Bremslichtschalter funktioniert oder nicht.

Was ist denn der Effekt davon, dass der Fehler im Speicher ist - weil du sagst, dass du keine Probefahrt machen konntest. Lässt sich kein Gang einlegen (also gibt die Wahlhebelsperre nicht frei)?

lG
Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Andy Arbeit

Reged: 05/05/2019
Posts: 75
Loc: Hessen
Re: Ein "neuer" 4D2 im Forum.... new [re: Bastian P.]
      08/05/2019 20:07

Hi Bastian,

ja, ich habe auf der Bremse gestanden und der Bordcomputer meldete keine Fehler. Um ehrlich zu sein habe ich mich nicht getraut die Probefahrt zu machen denn das Getriebe möchte den Befehl nicht umsonst, dachte ich.

Danach habe ich bei getretener Bremse und auch ohne den Fehler gelöscht. Die Gänge gehen rein und im Hof rollt er aus eigener Kraft auch los. Danach ist der Fehler schon wieder im Speicher abgelegt.
Vielleicht kann ich das Signal des Schalters mal messen und wenn es auf beiden "Kanälen" anliegt, dann müsste doch das Getriebe irgendwann auch aufwachen.

Nunja, wir lernen uns gerade erst richtig kennen und solche Machtspielchen gehören wohl dazu...

Vielleicht sollte ich bei erWin mal eine "Spende" abgeben und mir die Leitfäden downloaden.

Danke & Gruß,
Andy

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Lukas S.
ZOOM
Reged: 06/07/2003
Posts: 2902
Loc: Hannover,Freie und Hansestadt Danzig,
Re: Ein "neuer" 4D2 im Forum.... new [re: Bastian P.]
      08/05/2019 20:46

Ist beim D2 auch so.Macht man die Zündung an ohne vorher auf die Bremse draufgelatscht zu haben, schmeisst er einen Fehler raus.

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK,IT'S quattro

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Andy Arbeit

Reged: 05/05/2019
Posts: 75
Loc: Hessen
Re: Ein "neuer" 4D2 im Forum.... new [re: Lukas S.]
      08/05/2019 20:52

Ooooops... habe den Beitrag von Lukas übersehen!

Ich probiere das jetzt noch einmal aus und trete auf die Bremse beim Starten. Danach lese ich noch einmal und und melde mich mit dem Ergebnis.

Danke & Gruß,
Andy

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Andy Arbeit

Reged: 05/05/2019
Posts: 75
Loc: Hessen
Re: Ein "neuer" 4D2 im Forum.... new [re: Andy Arbeit]
      08/05/2019 21:29 Attachment (1475 downloads)

Ich nochmal...

leider kommt der Fehler auch dann wieder. Ich habe den Motor mit getretender Bremse gestartet, bin im Hof vor und zurück gerollt, danach Fehler im Getriebe-STG ausgelesen und gelöscht, die Prozdur wiederholt und erneut ausgelesen.

Ich hänge mal einen Screenshot an... es ist der Fehler 526.

Danke Euch aber für den Tipp!

Danke & Gruß,
Andy

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Lukas S.
ZOOM
Reged: 06/07/2003
Posts: 2902
Loc: Hannover,Freie und Hansestadt Danzig,
Re: Ein "neuer" 4D2 im Forum.... new [re: Andy Arbeit]
      08/05/2019 22:41

Den Motor mit dem Fuss auf der Bremse gestartet oder die Zündung angemacht?
Trete die Bremse bevor du die Zündung anmachst.

Fahr mal eine Runde mit der GRA.Sobald du die Bremse nur ganz leicht antiippst, muss die GRA beim intakten Bremslichschalter ausgehen.

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK,IT'S quattro

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Andy Arbeit

Reged: 05/05/2019
Posts: 75
Loc: Hessen
Re: Ein "neuer" 4D2 im Forum.... new [re: Lukas S.]
      09/05/2019 07:54

So habe ich es auch gemacht. Erst auf die Bremse gelatscht und dann Zündung an / Motor gestartet.

GRA? Ob er das überhaupt hat? Ist mir nicht aufgefallen... (Handbuch noch nicht durchgebättert )

Ich fahre mal eine langsame Runde durch den Ort und lese danach wieder aus. Dabei kann ich auch gleich mal ein Foto machen...

Danke & Gruß,
Andy

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | 3 | (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 9966

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.148 seconds in which 0.144 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.