Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi A8 Forum

Pages: 1
Berthold K.
ZOOM
Reged: 04/10/2016
Posts: 42
Solar- Schiebedach lässt sich nicht öffnen [re: ]
      30/06/2018 11:46

Hallo A8- Freunde,
bei meinem D2 / 1997 lässt sich das Schiebedach nicht öffnen. Ich hatte es im letzten Herbst zum letzten mal offen, ohne dass ein Problem auftrat. Der Solar- Lüfter läuft bei Sonnenschein einwandfrei also ist er intakt.
Ich bin kein Schrauber und muss alles in der Werkstatt machen lassen. Ist vielleicht nur eine Sicherung defekt?
PS.: Gestern ist die Motortemperatur deutlich über 90 grad hoch gelaufen, im Stadtbetrieb bei über 30 grad. Habe seit 1 Jahr einen neuen Elektro- Hauptlüfter drin und stelle erstmalig die Übertemperatur fest. Kann das noch normal sein?
Danke für Antworten und Gruß Berthold

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Lukas S.
ZOOM
Reged: 06/07/2003
Posts: 2902
Loc: Hannover,Freie und Hansestadt Danzig,
Re: Solar- Schiebedach lässt sich nicht öffnen new [re: Berthold K.]
      01/07/2018 01:01

Hi Berthold,
die Sicherung für das SSD/Solardach befindet sich im Beifahrerfussraum.Sie steckt in dem braunen Sicherungsträger (5) auf Platz 6 (20A).
Das Dach lässt sich übrigens im Notfall manuell auf- oder zuschliessen.Unter der Abdeckung des SD-Vorwählschalters befindet sich der Dach-Motor und eine kleine sechskant "Kurbel" mit der man das Dach auf-und zumachen kann.
Es kommt schon mal vor,dass bei starker und langer Sonneneinstrahlung der Vorwählschalter "spinnt" und das Dach nicht auf geht.Kühlt es ab, dann geht es wieder.
Das Solardach ist imo ein nutzloses Gimmick.Das laue Lüftchen welches durch das Solardach erzeugt wird,bringt eine kaum fühlbare Abkühlung im Innenraum bei abgestelltem Fahrzeug,aber es verringert die Lebensdauer des Lüftermotors,wenn das Auto stundenlang in der Sonne steht.Ich habe das Ding abgeklemmt.

War die Klimaanlage eingeschaltet (also der Kompressor an) als die Temperatur auf über 90° stieg? Der E-Lüfter muss immer mitlaufen,wenn der Kompressor an ist.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK,IT'S quattro

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Berthold K.
ZOOM
Reged: 04/10/2016
Posts: 42
Re: Solar- Schiebedach lässt sich nicht öffnen new [re: Lukas S.]
      01/07/2018 11:24

Hallo Lukas,
danke für Deine detaillierten Antworten.
Ich werde mit meinem Sohn Michael zusammen das Schiebedachproblem angehen. Er ist V8- Fahrer, er fährt den Schalter seit vielen Jahren und hatte vorher einen V8- Automatik.

Zur Motorerwärmung über 90 grad fuhr ich ca. 1 Std. Stop and Go in der Innenstadt und natürlich voll mit der Klimaanlage /20 grad und der E- Lüfter war im Dauerlauf. Ich bin etwas beunruhigt, weil wir übernächste Woche auf die Autobahn in Urlaub fahren. Ich habe seit 1 Jahr etwas Kühlmittelverlust und ein paarmal Konzentrat aber auch Wasser nachgegossen. Ist es denkbar, dass ich zu viel Konzentrat drin habe? Auch hatte ich schon 2 mal Kühler- Dichtung eingefüllt. Sollte ich mal den Kühler leeren und neu füllen lassen?

Die besten Grüße von Berthold

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Lukas S.
ZOOM
Reged: 06/07/2003
Posts: 2902
Loc: Hannover,Freie und Hansestadt Danzig,
Re: Solar- Schiebedach lässt sich nicht öffnen new [re: Berthold K.]
      01/07/2018 21:55

Hi,wie verhält sich die Kühlmitteltemperatur,bei konstanter Fahrt,geht sie runter und im stop-and-go wieder hoch? In dem Fall wäre meine erste Vermutung (sofern beide Lüfter einwandfrei laufen) ein defektes Thermostat.Falls das Mischungsverhältnis nicht mehr stimmt,wäre es durchaus möglich,dass die Temperatur etwas steigt.Normalerweise steht die Nadel bei 89-90° wie fest genagelt.
Das von dir erwähnte Kühlmittelverlust könnte verschiedene Ursachen haben,angefangen bei einem beginnendem Schaden an der Zylinderkopfdichtung bis hin zu dem A8-Klassiker: das Plastik-Röhrchen im Ölkühler ist zerbröselt/gebrochen.In dem Fall hat man allerdings i.d.R. eine kleine Pfütze unterm Auto nachdem es ein paar Stunden stand.
Sofern es immer noch der erste Kühler ist, können es schon einige Lamellen dicht sein.Du könntest ihn spülen, neu mit Kühlmittel im vorgeschriebenen Mischverhältnis fluten und dann beobachten ob es etwas gebracht hat.
In dem Fall,dass du schon diese "Kühler-Dicht-Pampe" eingefüllt hast,wäre es sogar sehr ratsam,das Kühlmittel zu wechseln.

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK,IT'S quattro

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Berthold K.
ZOOM
Reged: 04/10/2016
Posts: 42
Re: Solar- Schiebedach lässt sich nicht öffnen new [re: Lukas S.]
      02/07/2018 11:26

Lukas, danke für Deine schnelle Hilfe,
- Der Temperatur- Zeiger steht festgenagelt auf 90 grad und nur kürzlich ging er hoch auf über 100 bei 1 Std. Stop and Go. Danach bin ich nicht mehr gefahren.
- Beide Lüfter laufen. Das Thermostat wurde noch nie gewechselt.
- Das Plastikröhrchen wurde 2010 bei 125 tkm ( z.Z. 196 tkm ) beim Zahnriemen- Wechsel erneuert. Kann es wieder zerbröselt sein?
- Der Kühler- Kondensator wurde vor 2 Jahren erneuert.
Ich werde nun Testfahrten auf der Autobahn und im Stop and Go- Betrieb machen und dann wohl die Kühlflüssigkeit
erneuern lassen.
Mit Gruß bis in ein paar Tagen
Berthold

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Lukas S.
ZOOM
Reged: 06/07/2003
Posts: 2902
Loc: Hannover,Freie und Hansestadt Danzig,
Re: Solar- Schiebedach lässt sich nicht öffnen new [re: Berthold K.]
      02/07/2018 12:22

ZR -Wechsel, ohne dass das Thermostat getauscht wurde??? Das Ding kostet 15 Eier und wird beim Wechsel des ZR grundsätzlich mit gewechselt.
Und gleichzeitig wurde dabei das Ölkühler-Röhrchen erneuert? Seltsam. Die beiden Arbeiten haben nichts miteinander zu tun.Wurde wenigstens eine neue Wasserpumpe eingebaut?

Ähnliche Symptome wie bei dir (Temperatur be konstanten 90° und dann 2-3× Anstieg bis auf 100° hatten wir auch mal bei einem 3.7 .Die Ursache war ein Wackelkontakt am E-Lüfter der Klimatronik,direkt an dem Stecker.Das würde ich mal checken.Der stecker sitzt links unten quasi hinter dem Stossfänger.Wenn man die untere Motorabdeckung entfernt kommt man leicht ran.

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK,IT'S quattro

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Karl D.
ZOOM
Reged: 19/05/2003
Posts: 1052
Loc: Hansestadt bei der A20
Re: Solar- Schiebedach lässt sich nicht öffnen new [re: Berthold K.]
      02/07/2018 13:19

Wurde der Visko-Lüfter schon geprüft, bzw. dessen Kupplung?
Schiebedach: Vielleicht reicht ja schon ein manuelles Anfahren mit Kurbel schon, weil es ja einige Zeit nicht geöfftnet wurde?

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Berthold K.
ZOOM
Reged: 04/10/2016
Posts: 42
Re: Solar- Schiebedach lässt sich nicht öffnen new [re: Lukas S.]
      04/07/2018 10:13

Hallo Lukas,
die Testfahrten sind gemacht.
- Autobahn: Temp konstant 90 grad, ohne Lüfterbetrieb, also voll ok. Danach stadteinwärts schaltet sich der E- Lüfter ein, also auch ok.
- Innenstatt: Nach ca. 15 min Stop and Go, Temp. geht hoch auf etwas über 100 grad, ca 115 grad.

Ich bin sofort in die Werkstatt zu meinem KFZ- Meister gefahren und der stellte fest, dass der Visko- Lüfter ( Kupplung ) defekt ist.

Er tauscht auch die ges. Kühlflüssigkeit aus, reinigt vor Neubefüllung und versucht die undichte Stelle im System zu finden.
Es ist prima, dass der Defekt mit deiner Hilfe gefunden wurde, denn bei der Urlaubsfahrt auf der Autobahn im Stau hätte mein A8 gestreikt!!

Mit Gruß
Berthold

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Lukas S.
ZOOM
Reged: 06/07/2003
Posts: 2902
Loc: Hannover,Freie und Hansestadt Danzig,
Re: Solar- Schiebedach lässt sich nicht öffnen new [re: Berthold K.]
      04/07/2018 10:30

Hi,den Übeltäter (Visco) hat Karl überführt
Gut,dass die Ursache für die Überhitzung gefunden wurde und der Urlaubsfahrt nichts im Wege steht.

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK,IT'S quattro

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Karl D.
ZOOM
Reged: 19/05/2003
Posts: 1052
Loc: Hansestadt bei der A20
Re: Solar- Schiebedach lässt sich nicht öffnen new [re: Lukas S.]
      04/07/2018 19:46

Na ja, man mußte nur 1 u. 1 zusammen zählen. Aber die Kühlwassersensorik scheint in Ordnung zu sein.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Lukas S.
ZOOM
Reged: 06/07/2003
Posts: 2902
Loc: Hannover,Freie und Hansestadt Danzig,
Re: Solar- Schiebedach lässt sich nicht öffnen new [re: Karl D.]
      04/07/2018 23:06

Etwas muss es ja

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK,IT'S quattro

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Berthold K.
ZOOM
Reged: 04/10/2016
Posts: 42
Re: Solar- Schiebedach lässt sich nicht öffnen new [re: Lukas S.]
      05/07/2018 18:19

Hallo Lukas, Hallo A8- Freunde,
kurze Info, mein A8 ist aus der Werkstatt zurück und wieder ok.
Der Meister hat die undichte Stelle im Kühlsystem gefunden, unten links am Motorblock war am Metallröhrchen ein Leck. Da es schwer zugänglich ist, war es ein paar Std. Arbeit die Stelle zu dichten. Mein KFZ- Meister tat folgendes:
- Neue Visco- Kupplung eingebaut.
- Kühler geleert, mit Wasser und Reinigungsmittel gefüllt, abgedrückt, undichte Stelle gefunden, alles abgelassen und gedichtet, Kühler neu befüllt.
- Ölwechsel gemacht mit neuem Filter.
Bis auf mein Solardach ist alles wieder picobello i. O.
Bei Stadtfahrt, Stop and go, steht der Temp.- Zeiger bei 90 grad wie festgenagelt.
Re. allerdings war es mal wieder € 710,00 wehrt.
Danke Euch bis zum nächsten Problem
Schöne Urlaubszeit vielleicht mit einem A8
Berthold


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Berthold K.
ZOOM
Reged: 04/10/2016
Posts: 42
Re: Solar- Schiebedach lässt sich nicht öffnen new [re: Lukas S.]
      06/07/2018 18:20

Ich hatte gestern, am 5.7. abschließend berichtet.
Gruß
Berthold

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Lukas S.
ZOOM
Reged: 06/07/2003
Posts: 2902
Loc: Hannover,Freie und Hansestadt Danzig,
Re: Solar- Schiebedach lässt sich nicht öffnen new [re: Berthold K.]
      07/07/2018 01:29

Wenn man die Werkstatt auch leben lassen will,dann sind die 710 Eier vertretbar
Hauptsache dein Dicker ist wieder fit.

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK,IT'S quattro

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Berthold K.
ZOOM
Reged: 04/10/2016
Posts: 42
Re: Solar- Schiebedach lässt sich nicht öffnen new [re: Lukas S.]
      07/07/2018 12:03

Leben und leben lassen ist auch mein Motto, Lukas. Ich fand den Preis voll ok. In meiner Audi- Werkstatt wären die Kosten natürlich viel höher gewesen.
Mit Gruß
Berthold

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Lukas S.
ZOOM
Reged: 06/07/2003
Posts: 2902
Loc: Hannover,Freie und Hansestadt Danzig,
Re: Solar- Schiebedach lässt sich nicht öffnen new [re: Berthold K.]
      07/07/2018 16:31

Die hätte vermutlich den Motor ausbauen müssen

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK,IT'S quattro

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 7185

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.14 seconds in which 0.135 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.