Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi A8 Forum

Pages: 1 | 2 | (show all)
Kalle F.
ZOOM
Reged: 29/10/2008
Posts: 54
Loc: Deutschland, Niedersachsen, Salzhemmendorf
Ich mach Schluss! [re: ]
      17/08/2017 12:54

Hallo an alle,

nach sechs Wochen geduldigem Warten auf einen neuen Bremssattel habe ich die Mittelilung erhalten, des dieser jetzt doch nicht mehr lieferbar sei (Zubehör und Audi).
Ich habe mich deshalb entschlossen, dem Übel ein Ende zu setzen, da ich einfach nicht die Zeit habe, einen "Oldtimer" zu unterhalten. Ich werde nach 12 Jahren und weit über 200000 gemeinsamen Kilometern die Scheidung einreichen.
Nur Schade, dass ich im Frühjahr noch eine BN- Anlage druntergebaut habe.
Hat vielleicht jemand Interesse an einem sehr gepflegtem 98er 4,2 quattro mit 325000km auf der Uhr?

Beste Grüße aus Salzhemmendorf

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Lukas S.
ZOOM
Reged: 06/07/2003
Posts: 2902
Loc: Hannover,Freie und Hansestadt Danzig,
Re: Ich mach Schluss! new [re: Kalle F.]
      17/08/2017 17:17

????

Neue/Überholte Bremssättel gibt's im Netz en masse.
Vor 2 Wochen habe ich den hinten links erneuert.
Von Brembo aufbereitet (VW/Audi Prägung deutlich sichtbar) zu einem Kurs von knapp 120 Euro,inkl. P&P, excl. 30Euro Pfand für das Altteil.

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK,IT'S quattro

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Kalle F.
ZOOM
Reged: 29/10/2008
Posts: 54
Loc: Deutschland, Niedersachsen, Salzhemmendorf
Re: Ich mach Schluss! new [re: Lukas S.]
      17/08/2017 17:45

Hi Lukas,

ich brauche den vorne rechts.
Das Thema ist ein anderes. Ich wollte eigentlich den Klimakompressor erneuern lassen (1200,00) plus Zahnriemen mit Nockenwellendichtringen (1500,00).
Letztens wollte ich die Zierleiste unten von der Fahrertür erneuern. Gibt es nicht mehr. Die im Netz haben irgendwie die gleichen Macken. Na ja, bin halt irgendwie penibel, was das Auto angeht. Das heißt, wenn mal einer auf die Idee kommt, mir da ins Auto zufahren, dann gibts halt ein neues Türblatt . Aber man muß dann eben ohne die Zierleisten auskommen - Totalschaden. Sorry, aber die Ersatzteilpolitik von Audi k... mich echt an. Ist jetzt schon das zweite mal. Ich weiß bis heute nicht, wieso man dann Autos mit Alu- Karosse baut, die auch echt langlebig sind, sorry - sein könnten. Na dann, war jetzt das letzte mal.
Lange Rede wenig Sinn, jetzt die Preisfrage: Lohnen sich denn die oben aufgeführten Reparaturen unter den Aspekten noch? Ich denke nicht. Also verschrotten wir halt ein Top Auto "wegen" kleiner Defekte. Audi hat gewonnen - nur dass ich keinen mehr kaufe.

Beste Grüße aus Salzhemmendorf

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Lukas S.
ZOOM
Reged: 06/07/2003
Posts: 2902
Loc: Hannover,Freie und Hansestadt Danzig,
Re: Ich mach Schluss! new [re: Kalle F.]
      17/08/2017 18:25

Die vorderen Sättel gibt's auch,Kalle
Die ASF- Karosse hat Audi entwickelt um das Mehrgewicht durch Allrad-Antrieb zu kompensieren.Nicht damit die Karre ewig hält,weil dann würden sie keine neuen verkaufen
Dass die ET-Politik des Konzern völlig inakzeptabel ist,steht ausser Frage.Und es ist in keinster Weise tröstlich,dass bei Benz und BMW mittlerweile auch nicht mehr alles erhältlich ist.
Mit den Zierleisten ist es tatsächlich so,dass sie sehr oft mangelhaft sind, sofern
sie einzeln angeboten werden.Meistens werden sie beim Ausbau beschädigt.Da hilft es nur ein komplettes Türblatt zu kaufen.


Ich vertrete die Meinung,dass eine Reparatur immer günstiger,als ein neues Auto ist. Ein ZR-Wechsel ist ein zyklischer Posten,der quasi vorprogrammiert ist.1500 für einen fachmännisch durchgeführten mit hochwertigen Teilen, gehen absolut in Ordnung.Der Klimakompressor hält auch nicht ewig,nach knapp 20 Jahren darf er schon mal über den Jordan gehen.

Überlege es dir noch mal in aller Ruhe,ob du ihn wirklich loswerden möchtest.Du hast ihn immer gehegt und gepflegt,du weisst was an ihm dran ist und den kostenintensivsten Posten hat er nicht mehr und zwar den Wertverlust.
So wie er jetzt steht -ohne neuen Kompressor und mit fälligen ZR - kriegst du 4,vielleicht 5 Mille,wenn einer geil auf die BN ist.(was du alleine dafür hingeblättert hast!)
Für das gleiche Geld bekommst du in dieser Klasse nur Schrott in welches du mindestens wieder 5 reinstecken muss,damit er so da steht wie deiner.

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK,IT'S quattro

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Kalle F.
ZOOM
Reged: 29/10/2008
Posts: 54
Loc: Deutschland, Niedersachsen, Salzhemmendorf
Re: Ich mach Schluss! new [re: Lukas S.]
      18/08/2017 11:53

Hi Lukas,

ich weiß deine mentale Unterstützung echt zu schätzen.
Wir sind da absolut einer Meinung.
Mir ist auch bewußt, dass es in erster Linie um den Verkauf geht.
Aber, als Audi 86 mit der Vollverzinkung anfing, die Optik und das Interieur stark überarbeitet hat, kurzum qualitativ einen Quantensprung vollzogen hat, waren das schon Verkaufsargumente (mal abgesehen vom Allrad).
Bei den neuen Modellen hat man sich das auch wieder gespart.

Das mit den Zierleisten war jetzt auch nur eines von mehreren Beispielen.
Ich bin eben nur nicht schlüssig, ob ich letztendlich bereit bin, ein Auto zu fahren, an dem dann vielleicht die Hälfte fehlt, nur weil ich dick investiert habe.

Ich bin eben am grübeln, gerade weil ich Wegwerfprodukten aus dem Weg gehe, die die Rohstoffe nicht wert sind, Solange ich mir das leisten kann. Das gilt für mich nicht nur für Autos. Zumindest versuche ich diesen von der Industrie vorgelegten Zwängen nicht blind zu folgen (jedes Quartal ein neues Smartphonemodell ist für mich ein NoGo). Geht halt nur noch um Rendite.

Für ein neues Auto muss ich natürlich ordentlich was drauflegen. Das größere Problem ist, was man dann nimmt. Man hat ja so seine Vorstellungen und Ansprüche. Mir fällt nichts dazu ein.

Laut Aussage mir bekannter Konzern- Mechaniker unterstellt man mir immerhin Entäuschung hinsichtlich der Qualität der neueren 8ter. Ich weiss nicht ob das so stimmt, ich hatte noch keinen unter den Fingern.

Beste Grüße aus Salzhemmendorf

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Lukas S.
ZOOM
Reged: 06/07/2003
Posts: 2902
Loc: Hannover,Freie und Hansestadt Danzig,
Re: Ich mach Schluss! new [re: Kalle F.]
      18/08/2017 13:18 Attachment (1534 downloads)

Hi Kalle,
ich finde den D2 einfach zu geil,um ihn dich einfach so verkaufen zu lassen
Damit er in die Hände von irgendwelchen Idioten fällt,die für ein paar Euros eine deutsche Luxuslimo mit 300PS fahren möchten, bei denen aber die Hauptfrage beim ET-Kauf "Gibt's es da nicht etwas billigeres ?" lautet.

Bei dem Aspekt,alle 6 Monate ein neues Handy,eine neue LED-Glotze und ähnlichem Scheiss,sehe ich es etwas differenzierter.Die Industrie zwingt niemand immer das Neueste zu kaufen.Es sind ausschliesslich die Kunden selbst die das Geld ausgeben,weil sie sich dadurch definieren und damit ihr Ego aufpeppen wollen.

Ich würde nicht sagen,dass die Qualität eines D3 oder D4 schlechter,als die eines D2 ist.Im Gegenteil,die Verarbeitungsqualität,die Haptik sind noch eine Ecke besser.Die Frage der Zuverlässigkeit und Defekt-Anfälligkeit lässt sich allerdings nicht so leicht beantworten. Der D3 und vor allem der D4,das ist High-Tech pur,die Technik ist enorm komplexer,als beim D2.Technisch liegen ein D2 und ein D4 meilenweit auseinander.(Und zwischen dem D2 und dem D5 mit seinem 48V Bordnetz sind es Lichtjahre.Siehe Anhang)
Ein gutes Beispiel wäre die Luftfederung beim D3,die in den ersten Baujahren sehr anfällig war und alle sagten,dass der D2 gegenüber dem D3 vieeeel zuverlässiger war.Sicher,beim D2 ging sie nie kaputt,weil er keine hatte , und dass knapp 60 STG's und Stellmotoren öfters, als nur 20 von den kaputt gehen,wird auch gerne übersehen.

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK,IT'S quattro

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Kalle F.
ZOOM
Reged: 29/10/2008
Posts: 54
Loc: Deutschland, Niedersachsen, Salzhemmendorf
Re: Ich mach Schluss! new [re: Lukas S.]
      18/08/2017 14:07

Hi Lukas,

mit dem Ego hast du natürlich recht. Meine Hauptkritik gilt in diesem Zusammenhang ebenso der Gesellschaft, die so unkritisch hinter jedem "Hasen" herläuft. Die Industrie hat jedoch ihre eigene Strategie, was Produktentwicklung und Verkaufsförderung angeht. So wie z.B. Unreparierbarkeit, Einstellung des Supports usw.. Dabei bleibt der tatsächliche Mehrwert auf der Strecke. Aber das wird eben nicht hinterfragt, ist ja unbequem und wird scheinbar nicht bezahlt (langfristig gesehen schon). Kurzum, es stimmt, wo keine Nachfrage wäre, gäbe es auch keine Angebote.

Aber das ist ein abendfüllendes Thema mit vielen Facetten. Wäre mal was für eine Milch in der Kneipe.


Beste Grüße aus Salzhemmendorf

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Lukas S.
ZOOM
Reged: 06/07/2003
Posts: 2902
Loc: Hannover,Freie und Hansestadt Danzig,
Re: Ich mach Schluss! new [re: Kalle F.]
      18/08/2017 15:09

Ich nähme lieber ein Glas Leitungswasser.Bei der Milch hätte ich ein ungutes Gefühl,dass es eine aus Holland oder Tschechien importierte ist.
Weil wir in D ja keine Kühe haben.

P.S.
Nein,wir haben welche,bloss es lohnt sich für die Bauer kaum noch sie zu halten.

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK,IT'S quattro

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
dennis w.
ZOOM
Reged: 12/06/2004
Posts: 617
Loc: Hamburg
Re: Ich mach Schluss! new [re: Lukas S.]
      20/08/2017 20:36

Waren wir nicht schonmal alle an diesem punkt?

Deutschland! Land Des Quattro!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Lukas S.
ZOOM
Reged: 06/07/2003
Posts: 2902
Loc: Hannover,Freie und Hansestadt Danzig,
Re: Ich mach Schluss! new [re: dennis w.]
      20/08/2017 20:44

Nein.





Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK,IT'S quattro

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Ich mach Schluss! new [re: dennis w.]
      21/08/2017 12:30

Darüber hinaus.

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Kalle F.
ZOOM
Reged: 29/10/2008
Posts: 54
Loc: Deutschland, Niedersachsen, Salzhemmendorf
Re: Ich mach Schluss! new [re: Lukas S.]
      21/08/2017 14:41

jetz ist es passiert...

im Netzt gegoogelt und fündig geworden.
Von der Fa. ABS gibt es den Sattel für 95 Euro (ich staune).
Von TRW nichts zu bekommen (hätte das dreifache gekostet).
Wenn ich bedenke, wieviel ich die Stunde nehmen muß, um über die Runden zu kommen.....
Bremst das wirklich?
Schauen wir mal.
Stopp!
Vielleicht zusätzlich den Überholungssatz kaufen und den defekten Sattel elbst überholen? Dann weiss ich jedenfalls, warums knallt.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Beste Grüße aus Salzhemmendorf

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Lukas S.
ZOOM
Reged: 06/07/2003
Posts: 2902
Loc: Hannover,Freie und Hansestadt Danzig,
Re: Ich mach Schluss! new [re: Kalle F.]
      21/08/2017 16:12 Attachment (1502 downloads)

Hi Kalle,
na also,geht doch;)
Das Teil wird schon bremsen,keine Angst ;)
Und der von TRW ist genauso wie einer von Brembo oder von Audi auch "nur" ein überholter.
Einen Bremssattel (in meinem Fall war es HL) würde ich nicht noch mal überholen.Der Reparatursatz kostet auch Geld und es ist eine Scheiss-Arbeit,sofern man es nicht wie Tim, mit verbundenen Augen machen kann.

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK,IT'S quattro

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Ich mach Schluss! new [re: Lukas S.]
      21/08/2017 16:29

Hi,

die Alu-Sättel würde ich auch nicht selbst überholen, selbst wenn ich es könnte. Die Korrosion ist idR. soweit fortgeschritten, dass ein Glücksspiel ist, ob das Ding nachher einwandfrei funktioniert.

Aber damit ich mich auskenne: Ein Bremssattel für VORNE für EU 100.- ?!?

Danke

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Lukas S.
ZOOM
Reged: 06/07/2003
Posts: 2902
Loc: Hannover,Freie und Hansestadt Danzig,
Re: Ich mach Schluss! new [re: Bastian P.]
      21/08/2017 16:48

Eben,das ist die Crux an dem Ganzen.Bei mir hielt es knapp 1 Jahr,dann war der Sattel wieder fest.Trotz dessen,dass ich ich die Handbremse immer anzog.Einen neuen gekauft und gut ist.Als sich vor Kurzem der andere verabschiedete,überlegte ich gar nicht,sondern kaufte gleich einen neuen.

Ja,die für VFL bekommt man etwas billiger.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK,IT'S quattro

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Ich mach Schluss! new [re: Lukas S.]
      21/08/2017 17:03

Neu oder überholt, also ganz neu gekauft?

Die vorderen kosten neu ja ein Vermögen!

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Kalle F.
ZOOM
Reged: 29/10/2008
Posts: 54
Loc: Deutschland, Niedersachsen, Salzhemmendorf
Re: Ich mach Schluss! new [re: Bastian P.]
      21/08/2017 17:22

für vorne li habe ich vor ca 2 Jahren bei Audi im Austausch 360 Euro bezahlt.
Für den vorne re von TRW sollte ich jetzt im Zubehör im Austausch 265 Euro bezahlen.
Nachdem der nicht mehr lieferbar war, habe ich bei Audi angefragt.
Lt. Audi seit 01/2017 ersatzlos gestrichen. Aber lt. Preisliste haben die wohl
für die letzten etwas über 1100 Euro genommen.
Was man nicht mehr liefern will, macht man halt richtig teuer.


Beste Grüße aus Salzhemmendorf

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Lukas S.
ZOOM
Reged: 06/07/2003
Posts: 2902
Loc: Hannover,Freie und Hansestadt Danzig,
Re: Ich mach Schluss! new [re: Bastian P.]
      21/08/2017 17:38

Bastian,was kostet bei Audi kein Vermögen?
Ich habe für die hinteren ca.220(100/120) bezahlt.Beide überholt und von Brembo.
Bei Audi,sind ebenfalls überholte,liegen sie afaik bei knapp 500.

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK,IT'S quattro

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bernd Abeln
ZOOM
Reged: 08/10/2004
Posts: 2601
Loc: nähe Oldenburg, PLZ 49..
Re: Ich mach Schluss! new [re: Bastian P.]
      26/08/2017 12:11

Ich habe vor ein paar Jahren einen Anlasser gekauft für einen Gabelstapler. Die Preise gingen von 35,00 (Ebay) bis 790 EUR (Hella). Dazwischen lag mein Reparaturbetrieb irgendwo bei 250. Den wollte ich kaufen. Der sagte mir aber, daß er nicht sicher sei, ob ich bei Ihm nicht den gleichen Anlasser kaufen würde, wie der für 35,00 angebotene. Kurzum, der Billige läuft seit ca. 4 Jahren einwandfrei.
Ich bin das Risiko des vorzeitigen Ausfalls eingegangen, da der Tausch nur ungefähr 30 Minuten dauert, einschl. Werkzeugwegräumen....

Billig muss nicht automatisch Kernschrott sein.
Trotzdem hatte ich ein komisches Gefühl und meistens setze ich auf bekannte Markenware. In diesem Fall habe ich mich nicht verkauft.

In diesem Sinne

Gruß Bernd

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Kalle F.
ZOOM
Reged: 29/10/2008
Posts: 54
Loc: Deutschland, Niedersachsen, Salzhemmendorf
Re: Ich mach Schluss! new [re: Kalle F.]
      29/08/2017 12:07 Attachment (1538 downloads)

einen schönen Tag an alle,

der Sattel ist gerade eingetroffen.
Ich habe diesen unter die Lupe genommen - sieht erst mal gut aus.
Was mir aufgefallen ist: Da ist recht viel Spiel in den kolbenseitigen Führungsbolzen. Siehe Bild im Anhang.
Weiss gerade jemand, ob und wieviel Spiel da OK ist.

Beste Grüße aus Salzhemmendorf.

Edited by Kalle F. (29/08/2017 12:14)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 6565

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.143 seconds in which 0.137 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.