Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi A8 Forum

Pages: 1
Sascha Krebs
ZOOM
Reged: 11/03/2015
Posts: 35
Loc: Deutschland, 64658 Fürth
"klong" im Rückwärtsfahren bei Bremse lösen [re: ]
      15/05/2015 12:36

Hallo,

würde mich freuen, wenn jemand zur folgende Sache eine Idee hätte.
Im Rückwärtsfahren ist ein einmaliges "Klong" hinten unterm Auto zu hören wenn ich leicht die Fußbremse löse. Wenn die Bremse einmal frei ist und man nur leicht den Automatikantrieb abbremst ist es kein zweites mal mehr zu hören. Jedoch erst dann wieder, wenn man die Bremse durchtritt das der Wagen steht und dann wieder leicht die Bremse löst. Hatte den Eindruck das es mit eingeschlagenen Rädern sogar etwas stärker war und das es mehr von hinten rechts kam. Und es schien mir auch stärker nachdem ich gestern ca 90min Landstrasse gefahren bin. Heute morgen war wieder nichts zu hören als ich rückwärts vom Parkplatz und zur Arbeit fuhr. Ist also nicht immer.
Ich hoffe, ich konnte so gut wie möglich beschreiben.

Mit langen-Wochenendgrüßen
Sascha

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Andreas Lassen
ZOOM
Reged: 14/03/2004
Posts: 86
Loc: Hessen
Re: "klong" im Rückwärtsfahren bei Bremse lösen new [re: Sascha Krebs]
      15/05/2015 15:35

...kommt das "Klong" bein Einlegen des R-Gang oder nachher?

Andreas

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Sascha Krebs
ZOOM
Reged: 11/03/2015
Posts: 35
Loc: Deutschland, 64658 Fürth
Re: "klong" im Rückwärtsfahren bei Bremse lösen new [re: Andreas Lassen]
      15/05/2015 19:17

Nein, es ist erst danach. Während dem "R" einlegen ist kein Geräuch. Es ist direkt in der Übergangsphase von stehen zu anrollen. Aber wenn er dann rollt, dann nicht mehr. Es läßt es sich erst dann wiederholen, wenn der Wagen zuerst steht und dann wieder die Übergangsphase kommt. Und wie gesagt, alles bei eingelgten "R". Es wurde hierbei kein Gang gewechselt. Habe auch auch das Gefühl, das ich richtig fest auf die Bremse treten muß um es zu erzwingen. Und vorhin war es wieder nicht. Ich vermute das irgendetwas in der Radaufhängung Verschleibedingt Spiel hat.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Sascha Krebs
ZOOM
Reged: 11/03/2015
Posts: 35
Loc: Deutschland, 64658 Fürth
Re: "klong" im Rückwärtsfahren bei Bremse lösen new [re: Sascha Krebs]
      31/08/2015 11:30

Hallo,

hier Rückmeldung zu dem beschriebenen Problem. So wie es im Moment aussieht, waren es die Bremssättel hinten. Die waren so gut wie ganz festgerostet. Seit dem wechsel samt Scheiben habe ich dieses Problem nicht mehr gehabt.

Gruß Sascha

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred M.
ZOOM
Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Re: "klong" im Rückwärtsfahren bei Bremse lösen new [re: Sascha Krebs]
      31/08/2015 11:45

Hallo.
Dieses Geräusch ist aber bei meinem Automatik Audi 80 normal - da haben die Bremsklötze etwas Spiel und schlagen mit einem "Klong-Geräusch" im Sattel einmalig beim Rückwärtsfahren bedingt durch den Richtungswechsel an den Anliegeflächen auf.

Die Bremsscheiben und Beläge sind vor wenigen Wochen komplett neu gemacht - da ist nichts festgerostet.

Bei den alten Belägen war kein Geräusch vorhanden, weil genügend Bremsenstaub etc. die Luftspalten zugesetzt hatte.

Was auch manchmal hilfreich ist, die Bremsscheibentemperatur zu prüfen, wenn über eine längere Strecke nicht gebremst wurde, ob die Scheiben maximal lauwarm sind - eine feste Bremse wird auch gerne einmal heiß.
Mit einem Infrarotthermometer kann genau geprüft werden, aber auch vorsichtigst mit einem Finger kurz anfassen durch die Felgen, wenn die Felge grobsternig gebaut ist - wie die auf Deinem Avatar-Bild.

Gruß Manfred M.



V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Sascha Krebs
ZOOM
Reged: 11/03/2015
Posts: 35
Loc: Deutschland, 64658 Fürth
Re: "klong" im Rückwärtsfahren bei Bremse lösen new [re: Manfred M.]
      31/08/2015 11:56

Danke, ja das mit dem Spiel der Bremsbeläge macht Sinn. Die wurden bei mir ja auch gewechselt. Ich denke dann war es genau das was Du beschreibst. Ebenso mit dem festen Sattel. Mir ist beim waschen aufgefallen als es hinten an den Scheiben zischte und dampfte als Wasser drauf kam. Vorne war es nicht wo ja mehr Bremskraft ist. Und dazu hat mir der Werkstattmensch mir auch die alten Sättel gezeigt das sie sich nicht mehr zurückstellen lassen. Vielen Dank für die Antwort.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 3128

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.136 seconds in which 0.133 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.