Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi A8 Forum

Pages: 1
Florian W.
ZOOM
Reged: 06/10/2003
Posts: 1874
Loc: Spessart
Spritpumpe tauschen für Noobs :) [re: ]
      24/01/2015 17:53 Attachment (1641 downloads)

Hallo zusammen ,
da ja gerade -4° sind und die letzten 70000 nix weltbewegendes passiert ist, hat mich der A8 letzte Woche fröhlich mit einer kaputten Spritpumpe überrascht. Der Wechsel ist glücklicherweise hinreichend beschrieben und ich habe mich an dieses gut erklärte Video Tutorial gehalten: A8 Spritpumpe in der Tube Nach gemütlichen zwei Stunden Ausbau, Einbau einer neuen VDO Pumpe und Originaldichtungen war das Pumpengehäuse eigentlich wieder drinnen, nur diese letzten 3cm, das "Plopp" haben gefehlt. Es ging einfach garnix, 10x Pumpengehäuse rein raus, keine Chance. Ich hab dann heute morgen schnell ein billiges Endoskop beim Discounter geholt, weil jemand beschrieben hatte, das von der Öffnung der Fahrerseite einzufädeln um den Sockel für den Anschluss der Turbinenstrahlpumpe besser zu treffen. Mein Tipp an jene die das noch vor sich haben: Ein Endoskop ist das Tool der Wahl, um aus 6 Stunden Qual 15 Minuten Freude zu machen. Ich hatte allerdings mit der Fahrerseite keinen Erfolg. Stattdessen bin ich durch die Heberöffnung des Pumpengehäuses rein, um den Sockel mit der Gussdichtung zu finden, und habe mit einem Stück Rundstahl (vorn etwas gekröpft, wie beim Beulendoktor) durch die gleiche Öffnung die untere (im übrigen ziemlich lose baumelnde) Schale vorsichtig unters Gehäuse gezogen. Die Pumpe fällt dann von allein hinunter und rastet ein. Man kann auch von der Fahrerseite aus an den Spritleitungen der Turbinenstrahlpumpe das untere Gehäuseteil in Bewegung versetzen, und ich bezweifel nicht, dass jemand mit Erfahrung und Gefühl das dadurch blind hinbekommt. Ich bin allerdings der Überzeugung, dass das eine ganz gute Alternative ist, vorallem wenn Schnee angesagt ist..

Anhang: die "Schale" in die die Pumpe hineinmuss, mit Anschlüssen unten links und oben rechts.

Viele Grüße

Flo

- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Florian W.
ZOOM
Reged: 06/10/2003
Posts: 1874
Loc: Spessart
Re: Spritpumpe tauschen für Noobs :) new [re: Florian W.]
      24/01/2015 17:56 Attachment (1577 downloads)

Der Anschluss unten links mit Gehäuse "auf dem richtigen Weg"

- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Florian W.
ZOOM
Reged: 06/10/2003
Posts: 1874
Loc: Spessart
Re: Spritpumpe tauschen für Noobs :) new [re: Florian W.]
      24/01/2015 18:00 Attachment (1563 downloads)

Das selbstgebogene Werkzeug

- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Joe T.
ZOOM
Reged: 07/08/2005
Posts: 1668
Loc: Kellinghusen
Re: Spritpumpe tauschen für Noobs :) new [re: Florian W.]
      24/01/2015 23:29

Klasse Tutorial!!!! Danke!

Gruß Joe
Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Florian W.
ZOOM
Reged: 06/10/2003
Posts: 1874
Loc: Spessart
Re: Spritpumpe tauschen für Noobs :) new [re: Joe T.]
      25/01/2015 18:02

...Gerne! Leider hatte ich nicht ganz ohne Eigenverschulden diese Mission. Ich fahre ja auch schon lange auf Gas und habe mir auch beim V8 schon dieses latente "Benzin auf Reserve" Ding angewöhnt. Am Abend vor dem Supergau lief er gerade noch so lange, bis die Gasanlage anging und ich denke damit habe ich die Pumpe gekillt. Gut, hatte schon 270k drauf und durfte demnach auch mal den Löffel abgeben. Aber wenn man sich die Konstruktion anschaut, wird klar dass die Pumpe den Sprit auch zur Kühlung bekommt, nämlich in Form dessen was durch die Rücklaufleitung geht. "Dreck ansaugen" tut sie definitiv nicht, in meinem durchschnittlichen Kaffee sind mehr Schwebstoffe, als in meinem Pumpengehäuse nach 15 Jahren.

Viele Grüße

Flo

- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Wolfgang B.
ZOOM
Reged: 21/05/2005
Posts: 1301
Loc: Schweden, Uddevalla
Re: Spritpumpe tauschen für Noobs :) new [re: Florian W.]
      25/01/2015 18:38

Mein Reden.
Die Pumpe wir durch das ständige Fahren mit weitgehend leeren Tank beschädigt.
Deswegen ist mein Tank immer voll und die Pumpe völlig unauffällig.

so long

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Florian W.
ZOOM
Reged: 06/10/2003
Posts: 1874
Loc: Spessart
Re: Spritpumpe tauschen für Noobs :) new [re: Wolfgang B.]
      26/01/2015 23:23 Attachment (1514 downloads)

Das würde ich gern etwas relativieren wollen: Das Bild vom Tankinneren zeigt einen Füllstand von ca 20 Litern. Hier wäre noch nicht mal der Sumpf der Pumpe permanent gefüllt, somit wäre ein großer Teil des Tanks völlig nutzlos und man könnte damit nicht fahren (wie immer wieder bewiesen wird, wenn das Gehäuse unten mit einem Loch versehen wird, oder beim Einbau vermurkst wird) Die Pumpe ist ja nach unten hin einem geschlossenen Gehäuse untergebracht, siehe Anhang. Das obere Loch der Pumpe ist schätzungsweise erst bei 60 litern bedeckt. Sie braucht daher einige Liter Benzin von außen (die 5 l, die man nach Arbeiten an der Pumpe einfüllen soll), um einen Zyklus in Gang zu setzen, der die Strahlpumpen arbeiten lässt, deren Rücklauf u.a. zur Einspritzung nach vorn gepumpt wird, und deren Rücklauf wieder zur Kühlung der Pumpe genommen wird. Ich würde behaupten, nur wenig mehr als diese paar Liter, vielleicht 10-15 sind das, was das System braucht um optimal zu arbeiten. Das funktioniert genau so lange, bis das einmal "abreißt" weil die Pumpe Luft zieht. Im Benzinbetrieb bleibt das Auto stehen und begrenzt damit den Schaden eieinigermaßen. Doof ist halt bei Gasbetrieb, dass Du vom Trockenlaufen der Pumpe bei sehr knapp bemessenem Sprit nix mehr mitbekommst und dann beim nächsten Kaltstart das böse Erwachen kommt.

Ich bin heute ein paar hundert km gefahren und mir fällt darüberhinaus auf, dass wie oft berichtet Startverhalten und Laufkultur auf Benzin wesentlich besser geworden sind. Seit dem Kauf schon hat er auch mit neuen Kerzen immer 2-3 Sekunden drehen müssen, jetzt geht er sofort an.

Viele Grüße
Flo

- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Andreas St.

Reged: 10/06/2004
Posts: 111
Loc: Hamburg
Re: Spritpumpe tauschen für Noobs :) new [re: Florian W.]
      27/01/2015 14:14

Hallo zusammen,

hatte das gleiche Problem bei knapp 300.000 km LL. Meine Werkstatt hatte bereits beim Einbau kapituliert und dabei zusätzlich den gr. Dichtring im Pumpengehäuse ruiniert, bin dann mit dreiviertel vollem Tank zu Hans-Jürgen aufs Land. Er hat's hingekriegt und war sogar etwas überrascht, daß die Pumpe so lange lief. So war's doch Hans-Jürgen?

Gruß aus Hamburg

Andreas

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Hans-Jürgen P.
ZOOM
Reged: 27/08/2003
Posts: 2769
Loc: Norddeutschland am Deich
Re: Spritpumpe tauschen für Noobs :) new [re: Andreas St.]
      27/01/2015 16:19

Ärgerlich ist, dass die meisten WE das System nicht erkennen.
Hier wird wie oft, leider etwas zu grobmotorik gearbeitet.
Der Erfolg ist ein unzufriedener Kunde, ein schlecht
laufendes Dickschiff und eine neuer "Kunde" im Forum ...

Gruß
Hans-Jürgen






Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 3934

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.147 seconds in which 0.142 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.