Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi A8 Forum

Pages: 1
Florian W.
ZOOM
Reged: 06/10/2003
Posts: 1874
Loc: Spessart
Zahnriemenwechsel D2 4.2 40V AQF [re: ]
      10/04/2014 14:57

Hi Leute,

Zahnriemenwechsel steht an. Werkzeug und kompetente Hände sind da. Ein befreundeter Kfzler übernimmt das, ich mach den Hiwi. Da das (für mich) der erste ZR Wechsel am A8 ist, habe ich keine Ahnung, was mich an zusätzlichen Baustellen erwarten könnte und versuche mal vorzugreifen, am V8 gab es schließlich derer viele. Derzeit liegen folgende Teile bereit:

-Zahnriemenkit mit Riemen, Spanner, Rollen und Schrauben
-Kühlwasserthermostat (häufig zu kalt)
-Wasserpumpe
-Drehmomentstürze (abgerissen, quelle surprise)

Es müssen wohl noch Schrauben für die Wapu, die ZR-Räder und den Schwingungsdämpfer dazu.

Was sollte ich jetzt mitmachen, wenn alles auseinander ist? Hat jemand mal eine Einkaufsliste gemacht? Für weiteren Input wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Flo

- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Lukas S.
ZOOM
Reged: 06/07/2003
Posts: 2902
Loc: Hannover,Freie und Hansestadt Danzig,
Re: Zahnriemenwechsel D2 4.2 40V AQF new [re: Florian W.]
      10/04/2014 22:36 Attachment (1794 downloads)

Hi Florian,wenn vorne eh alles ab ist ,würde ich auch den Keilriemen samt der beiden Umlenkrollen wechseln.Eine von den hat sich bei mir vorm Silvester verabschiedet(siehe Anhang).
Den Simmering der Kurbelwelle würde ich ebenfalls bei der ganzen Aktion wechseln.

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK,IT'S quattro

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Florian W.
ZOOM
Reged: 06/10/2003
Posts: 1874
Loc: Spessart
Re: Zahnriemenwechsel D2 4.2 40V AQF new [re: Lukas S.]
      11/04/2014 10:20

Hi Lukas,

danke für die Antwort! Sind denn die beiden Rollen identisch? Für den Kurbelwellensimmerring muss die Zentralschraube und das Zahnriemenrad raus, die wohl normalerweise drinbleiben können. Auf der Zeichnung sieht es so aus, als ob da eine Innentorx- oder Vielzahnnuss nötig wäre, weißt du die Größe aus dem Kopf?

Ansonsten habe ich mir jetzt noch den Lima-Regler notiert, dann steht fast alles auf der Liste, was üblicherweise auch beim V8 fällig ist.

Viele Grüße

Flo

- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Wolfgang B.
ZOOM
Reged: 21/05/2005
Posts: 1301
Loc: Schweden, Uddevalla
Re: Zahnriemenwechsel D2 4.2 40V AQF new [re: Florian W.]
      11/04/2014 10:57

Den Simering der Kurbelwelle wuerde ich nur dann wechseln,wenn er wirklich ! gewechselt werden muss.
In der Regel sitzt das Zahnriemenrad bombenfest.
Es gibt genug Fälle, wo bei uebermässigen Einsatz von Gewalt die Kurbelwelle gebrochen ist oder andere Schäden entstanden.
Profilaktisch kann man beim nächsten Ölwechsel etwas Leckweg zugeben.
Die Weichmacher lassen alte Dichtungen wieder aufquellen.
Ich wuerde noch die Dichtungen der beiden vorderen Abdeckungen neu machen.
Die ziehen sich mit der Zeit immer gerne rein.

Viel Erfolg !

so long


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Lukas S.
ZOOM
Reged: 06/07/2003
Posts: 2902
Loc: Hannover,Freie und Hansestadt Danzig,
Re: Zahnriemenwechsel D2 4.2 40V AQF new [re: Florian W.]
      11/04/2014 17:54

Hi Florian,die Umlenkrollen sind beide gleich,die Schraube müsste eine 24er 12 Kant sein.
Bei dem Simmering hat Wolfgang ja nicht Unrecht,die Gefahr,dass dabei etwas in die Hose geht ist sicherlich da,bloss man ärgert sich schwarz,wenn es kurze Zeit nach dem ZR-Wechsel genau an der Stelle leckt.Ich kenne 2 solche Fälle.Beim ZR-Wechsel wurde der Simmering nicht erneuert,weil alles furztrocken war und nach knapp einem halben Jahr fing es dort an zu siffen.Man griff zum von Wolfgang erwähntem Lecwec und bei einem hat's gefunzt,aber bei dem anderen war der SR wohl zu stark eingerissen und der Ölverlust lies sich damit nicht beheben.Kurioserweise hatte der mit dem kaputten SR gerade mal 115K und der andere fast 250K runter.Spätestens bei zweitem ZR-Wechsel würde ich den SR prophylaktisch tauschen.

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK,IT'S quattro

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Florian W.
ZOOM
Reged: 06/10/2003
Posts: 1874
Loc: Spessart
Re: Zahnriemenwechsel D2 4.2 40V AQF new [re: Florian W.]
      23/04/2014 18:46 Attachment (1857 downloads)

Hi,

ich möchte eine kurze Rückmeldung geben, wie es gelaufen ist.

Nach Euren Antworten habe ich mich für einen Wechsel des KW-Simmerrings und der Keilriemen-Umlenkrolle entschieden. Beides war auch tatsächlich angezeigt, deshalb nochmal danke an Euch für die hilfreichen Ratschläge. Ich hatte leider verdusselt auch die Keilriemen-Spannrolle zu holen, die wäre ebenfalls auf der Liste gewesen und hätte es nötig gehabt.

Für diejenigen, die das beim D1 kennen und den D2 noch nicht einzuschätzen wissen, einige Erfahrungen...:

-Das Platzangebot ist durch die "Wartungsstellung" des Vorderwagens reichlich. Siehe unten.

-an Spezialwerkzeug wird hauptsächlich der Feststelldorn für die Kurbelwelle und die Gegenhalter für die Nockenwellenräder gebraucht. Für das Eindrehen des Dorns muss kein Öl aus der Wanne. Werkzeug mit Kardan-Steckverbindung ist hier hilfreich, da man nicht gerade hinkommt und auch der Platz für ein dickes Gelenk fehlt. Überhaupt ist das der schwierigste Teil an der ganzen Operation und der einzige, wofür eine Grube oder Bühne vermutlich nötig ist.

-der Ausbau der Zentralschraube ist nur für den Wechsel des KW Simmerrings erforderlich. Dies ist jedoch in meinen Augen weitaus unproblematischer als beim D1. 24mm 12 Kant, 200Nm + 180°. Als Gegenhalter fungiert hier der ohnehin schon montierte Feststelldorn.

-Die "Vorarbeiten" gestalten sich simpler als beim D1. Die Zahnriemenverkleidung ist geclippt und schnell abgebaut. Beim Zusammenbau ist allerdings darauf zu achten, dass die Haltenase der unteren Verkleidung nach außen guckt und dass die Verkleidung gerade anliegt, sonst schleift es.

-Die Lichtmaschine bleibt dran. Wer allerdings den Regler tauschen möchte, kann die zwei Schrauben herausdrehen und mit bereitliegendem Werkzeug die Kabel an der ausgebauten Lima abschrauben. Batterie abklemmen! Zweiter Mann ist hier gerne gesehen.

-Ich fand es mangels RLF auf Papier diesmal hilfreich, eine Stunde erWin zu zahlen. Das sind gute 6€ und ich habe nun alles, was ich jemals für den A8 je brauchen werde. Guter Service, muss man sagen.

Nochmal speziell: Die Wartungsstellung ist einfach herbeizuführen, siehe Anhang.

Es wird lediglich die Stoßstange demontiert (zwei Schrauben oberhalb der Lüftungsgitter von außen zu erreichen, innen dann noch beim Abnehmen ein Stecker und die Wasserzufuhr), die Pralldämpfer abgeschraubt und deren obere Schrauben durch lange Schaftschrauben ersetzt, der Schloss- / Lampenträger mit zwei Schrauben von den Kotflügeln getrennt, und nach Abziehen aller störenden Stecker und des oberen Kühlwasserschlauchs den ganzen Träger nach vorne gleiten lassen.

Wer das am V8 hinkriegt, kann das auch am A8. So viel ist sicher.

Viele Grüße

Flo

- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Lukas S.
ZOOM
Reged: 06/07/2003
Posts: 2902
Loc: Hannover,Freie und Hansestadt Danzig,
Re: Zahnriemenwechsel D2 4.2 40V AQF new [re: Florian W.]
      24/04/2014 11:53

Hi Florian,na dann auf die nächsten 120K
Als eine der nervigsten Aufgaben gestaltete sich bei mir das hochkomplizierte Abziehen des Schlauchs der SRA von dem T-Stück Der saß dermassen fest,dass ich fast eine halbe Stunde daran rumgefummelt habe.

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK,IT'S quattro

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Florian W.
ZOOM
Reged: 06/10/2003
Posts: 1874
Loc: Spessart
Re: Zahnriemenwechsel D2 4.2 40V AQF new [re: Lukas S.]
      24/04/2014 14:46

...da hatte ich Glück. Der war recht easy. Ich hatte aber letzten Winter schon das Vergnügen daran herumfummeln zu müssen, als die Pumpe gewechselt werden wollte. Überhaupt ging das Geschraube an Deckeln und Rollen wunderbar. Nach lösen der Zentralschraube fiel mir das Zahnriemenrad förmlich entgegen, überhaupt war wenig Gammel zu vermelden. Die Drehmomentstütze ist ein echtes Korrosionsparadies, aber sonst...

Auf der anderen Seite zeigt das Auto aber auch im Motorraum deutliche Ermüdungserscheinungen. Ich will mich nach 15 Jahren nicht beklagen, aber verglichen mit dem D1, wo lediglich der Clip am Kühlwasserschlauch, die Plusdose, und die Dichtung an der Zahnriemenabdeckung turnusmäßig den Geist aufgeben, ist beim D2 eine bunte Vielfalt an gargeligen Materialien zu finden. Der Ansaugrüssel fühlt sich an wie reingeworfen, die Zahnriemenabdeckungen innen aus Metall rosten lustig vor sich hin, die äußeren aus Kunststoff haben ihre Maßhaltigkeit vermutlich schon beim ersten Wechsel abgegeben, die Clips am Unterbodenschutz sind den Fluch nicht wert, ebnso die überall verbauten "dreh mich um 90°, dann bin ich fest- Pseudoschrauben". Das ist alles dafür gemacht, bis zum ersten großen Service total cool auszusehen, und dann fröhlich auseinanderzufallen.

Aber dennoch, was Wartungsfreundlichkeit angeht ist das Auto ein echter Fortschritt, das muss man schon anerkennen.




- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Zahnriemenwechsel D2 4.2 40V AQF new [re: Florian W.]
      24/04/2014 16:48



You made my day!

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Florian W.
ZOOM
Reged: 06/10/2003
Posts: 1874
Loc: Spessart
Re: Zahnriemenwechsel D2 4.2 40V AQF new [re: Bastian P.]
      24/04/2014 17:32

...ja ich weiß, es ist halt dieses Gejammer auf hohem Niveau. 5000 Öcken für ne uralte Kiste ausgeben und dann nen Neuwagen erwarten... Bla...

Ich bin halt schon ein verwöhnter Junge. Ich kann mir aber nicht helfen, nach einer guten halben Mio. km im V8 hat es mich oft gewundert, wie wenig Verschleiß doch diesem Auto anzusehen ist. Du drehst gefühlte 92 mal die gleiche Schraube raus und wieder rein und es passt einfach alles wie am ersten Tag.. Hammer.. und das wird leider immer das sein, woran sich alle künftigen Kisten messen müssen. Gelitten, Baby...

- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Lukas S.
ZOOM
Reged: 06/07/2003
Posts: 2902
Loc: Hannover,Freie und Hansestadt Danzig,
Re: Zahnriemenwechsel D2 4.2 40V AQF new [re: Florian W.]
      24/04/2014 20:14

Easy gimg es bei mir 3 Wochen später,als ich eine der SRA-Düsen tauschen musste,weil sie undicht war.Vermutlich wegen dem Kalk im Wasser fuhr der Kolben nicht mehr vollständig rein.Seit dem fülle ich nur noch Destillierteswasser rein.10l kosten mich 2,50 und wenn man nicht jedesmal die SWR "mitspritzt",dann reichen die 8l im Behälter auch eine gute Zeit aus.
Ja,die Clips am Unterboden-Schutz sind im wahrstem Sinne des Wortes einmalig.Die besorge ich mir vorm Ölwechsel grundsätzlich neu.Auch die an den Türverkleidungen sind nur "ein mal" zu verwenden.











Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK,IT'S quattro

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Lukas S.
ZOOM
Reged: 06/07/2003
Posts: 2902
Loc: Hannover,Freie und Hansestadt Danzig,
Re: Zahnriemenwechsel D2 4.2 40V AQF new [re: Florian W.]
      23/05/2016 08:38 Attachment (1904 downloads)

Hi Gemeinde,
ich mache hier einfach weiter,weil es um das gleiche Thema geht.
Bei meinem AQF ist der zweite ZR-Wechsel fällig gewesen (ca.236K km),also haben wir ihn uns am WE vorgeknöpft .Weil wir erst am Samstag am späten Nachmittag damit anfangen konnten und abends das Pokalfinale anstand - Mia san mia -machten wir am Sonntag nach dem Früstück weiter und waren gegen mittag fertig.Im Grossen und Ganzen hat die Aktion etwa 7Std gedauert,es war lockeres arbeiten ohne Zeitdruck,dafür aber mit viel Gequatsche und Café dazwischen
Wir sind etwas anders als Florian vorgegangen und haben vorne alles runtergemacht-den Kühler,die Lüfter etc. . Klar,es ist von der Zeit/Arbeit her etwas intensiver,aber zum einen hat man anschliessend definitiv mehr Platz zum arbeiten und zweitens war es notwendig,weil ich eine Ölundichtigkeit hatte und alles darauf hindeutete,dass es entweder vom Simmerring der Kurbelwelle oder der Dichtung des Kurbelgehäusedeckels kam.Zum Glück war es der Simmerring der leckte somit uns der Ausbau der "oberen" Ölwanne erspart blieb.Sonst war alles trocken,auch die Simmerringe der Zahnräder der Nockenwellen und am Hallgeber waren nach 16 Jahren noch intakt,die haben wir jedoch gewechselt,weil sie nicht ewig halten werden.Bei der Gelegenheit habe ich die Kühlerlammellen mit Druckluft "freigeblasen",die Staubwolken waren beachtlich.
Bei der WaPu habe ich explizit nach einer mit Metallrad gesucht und so wie es aussieht gibt's solche nur noch von GK oder HEPU.(An dieser Stelle noch mal Merci an Hans-Jürgen für sein Support.)

Wie Florian schon schrieb sind die Abdeckungen und Deckel des ZR recht fragil,bei mir waren sie jedoch noch gut im Schuss,kein Rost und nicht verzogen.Die Clipse und Schrauben der unteren Motorabdeckung sind dagegen bekanntlich ein Witz und leiden unter dem Señor Lopez-Syndrom...
Da einige von uns den AQF fahren unten eine Liste der Teile die ich ausgewechselt habe (ist aber nicht 1:1 auf andere MKB's übertragbar,da z.B. für den AUW ein anderer ZR-Satz von Gates als für den AQF benötigt wird).Die Kosten für die Teile beliefen sich auf knapp 400 Eier (ohne Motoröl und Ölfilter die ich ebenfalls gewechselt habe),wobei alleine der ZR-Satz mit 220 zu Buche schlug.

ZR-Satz (ZR,3 Umlenkrollen,Riemenspanner-und Dämpfer) : GATES K079493XS

Keilriemen: GATES 6PK6250
Umlenkrolle : Febi 04130
Spannrolle: Febi 29232

Thermostat :GATES TH14387G1

Wasserpumpe: HEPU P579 (inkl.Dichtung)
9 Schrauben :Audi N90827702

Zentrallschraube Kurbelwelle :Audi 078105229D

2 Schrauben der Nockenwellen-Zahnräder: Audi N90637101

3 Simmerringe Nockenwellen/Hallgeber :ELRING 325.155

Simmerring Kurbelwelle: ELRING 690.110



Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK,IT'S quattro

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 13496

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.144 seconds in which 0.141 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.