Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi A8 Forum

Pages: 1
René F

Reged: 25/05/2013
Posts: 1
Getriebe
      25/05/2013 06:48

Hallo habe einen Audi s8 bj 2000 und seid gestern fährt mein Auto nicht mehr rückwärts. Erst ging es mal dann wieder nicht und jetzt geht es garnicht mehr. Kann mir jemand sagen was es sein könnte? Es ist ein Automatik.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Wolfgang B.
ZOOM
Reged: 21/05/2005
Posts: 1301
Loc: Schweden, Uddevalla
Re: Getriebe new [re: René F]
      25/05/2013 10:19

Das ist genau der Schwachpunkt bei deinem Auto.
Du kannst noch einmal den ATF-Getriebeölstand ueberpruefen,aber mit hoher Wahrscheinlichkeit wird eine Ueberholung des Automaten,am Besten bei ZF ( DO) fällig.

so long

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Andreas Hammann

Reged: 13/06/2004
Posts: 97
Loc: Chiemgau
Re: Getriebe new [re: René F]
      25/05/2013 13:04

Schließe mich Wolfgang zu 100% an. Ich hatte mit meinem S8 EZ 2000 exakt das gleiche Problem. Es ist eine Schwachstelle im ECY-Getriebe des S8. Dabei geht eine Membran oder ein Ventil für 1,50 € im Rückwärtsgang kaputt. Dummerweise muss für die Reparatur das Getriebe ausgebaut und komplett zerlegt werden. Diese "Membran" ist offensichtlich zu schwach ausgelegt und geht dann kaputt, wenn man wie üblich von Vorwärts- auf Rückwärtsgang bzw. umgekehrt schaltet und dabei nicht eine Gedenksekunde auf Neutral wartet. Der hohe Druck im Getriebe von ca. 16 bar verändert beim "Durchschalten" schlagartig die Richtung und schädigt damit schleichend die zu schwach ausgelegte Membran. Das haben mir zumindest unabhängig zwei Getriebeexperten erklärt. Ich habe daraufhin ein gebrauchtes Getriebe in Ebay geschossen - und das von einem Anbieter der hier im Netz offensichtlich nicht den besten Ruf genießt. Ich hatte aber mit ihm und dem Getriebe keinerlei Probleme - und es war rund 1000 € billiger als die Überholung bei ZF. Habe das Getriebe über einen Spedition holen lassen und bei mir zu Haus bei meiner Audi-Werkstatt einbauen lassen. Getriebe hatte 95.000 km drauf, der S8 damals 230.000. Jetzt sind 350.000 auf dem Tacho. Das Auto läuft sonst ohne große Macken - insofern hat sich für mich der Tausch gelohnt.

Das mit dem Getrieböl habe ich natürlich auch zunächst überprüfen lassen. Das wäre das geringste Übel gewesen. Das war es aber leider nicht.

Ich wünsche Dir, dass es in Deinem Fall nur das Getrieböl ist, aber viel Hoffnung gibt es da meiner Erfahrung nach nicht.

Beste Grüße
Andi

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Joe T.
ZOOM
Reged: 07/08/2005
Posts: 1668
Loc: Kellinghusen
Re: Getriebe new [re: Andreas Hammann]
      25/05/2013 20:36

Jou genau so ist es. Getriebe nie korrekt gepflegt und dann der Tod.

Getriebe überholen lassen von ZF!! und alles wird gut.

Gruß Joe
Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Getriebe new [re: Joe T.]
      26/05/2013 01:09

"korrekt gepflegt" heißt laut Serviceplan nie gepflegt. Und tot ist gar nichts.

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Thomas We.
ZOOM
Reged: 15/12/2009
Posts: 456
Loc: Kassel
Re: Getriebe new [re: Bastian Preindl]
      26/05/2013 12:57

Da iss die F Kupplung zerbröselt.

Und das ist kein Thema.
Egal ob es ein BMW, Jaguar, Rover oder eben Audi ist.

Solange es ein ZF 5HP24 ist hat das Getriebe 2 Schwachstellen:
Kupplung A und Kupplung F
A ist die Turbinenwelle, ganz vorn im getriebe die öfters mal KNACK macht und deren Nut für den Sicherungsring weg bricht und die F ist ganz hinten, für den Rückwärtsgang.

Und das hat 0 ich sag es deutlich "NULL" mit der Pflege zu tun. Das ist Materialermüdung !


Edited by Thomas We. (26/05/2013 15:08)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Getriebe new [re: Thomas We.]
      26/05/2013 14:55

Hi,

ganz genau so ist es und so wurde es mir auch in allen Details von ZF geschildert, als ich mit meinem zur Wartung dort war.

lG

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 4094

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.135 seconds in which 0.133 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.