Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi A8 Forum

Pages: 1 | 2 | >> (show all)
Sebastian B

Reged: 13/06/2012
Posts: 45
Service Intervalll
      21/02/2013 18:04

Hallo Zusammen,

mein Audi hat jetzt 205000 Kilometer runter. Beim letzten Ölwechsel wurde der Intervall auf 10000 Kilometer genullt. Ist das Sinnvoll oder kann ich auch länger fahren?
Habe 10W40 drauf das hat Audi mir empfohlen.
Kann man den Intervalltakt auch auf 15000KM nullen? Haben nämlich vor den 200000 KM immer alle 15000 KM gewechselt.

Danke für eure Hilfe

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Thomas We.
ZOOM
Reged: 15/12/2009
Posts: 456
Loc: Kassel
Re: Service Intervalll new [re: Sebastian B]
      22/02/2013 11:57

10W40 iss doch schon lange nicht mehr Zeitgemäß aber nunja. Geschmäcker sind verschieden.

Soweit ich weiss kann man den Serviceintervall bei denen verstellen übern Tester.
Allerdings würd ich bei so ner Soße wie dem 10W40 bei 10.000er Intervall bleiben.

Ich fahr in meinem 4,2 (AKG) 0W40 Vollsynthetisch und strebe so alle 30.000 oder 1x im Jahr an als wechsel an. Kann man mit dem Öl auch bedenkenlos machen zudem das Öl lange Zeit sehr sauber bleibt da ich mit Gas und E85 fahre.
Ölverbrauch: 1L auf 10.000km inkl. Leck am Hallgeber (neuer Simmering wieder undicht)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Martin A.

Reged: 26/02/2010
Posts: 5325
Loc: Lausitz/BaWü
Re: Service Intervalll new [re: Thomas We.]
      22/02/2013 12:33

Zeitgemäß ist die falsche Bezeichnung.
Es kommt auf das Öl an. Longlife Intervalle finde ich unpassend da sich dabei gerne Ablagerungen ansammeln.
Man muss auch kein 100 Euro der Liter Öl reinkippen aber ein gutes Mobil M1 z.b. und dann alle 10-15tkm wechseln sollte angestrebt werden um den Motor so sauber es geht zu halten.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Thomas We.
ZOOM
Reged: 15/12/2009
Posts: 456
Loc: Kassel
Re: Service Intervalll new [re: Martin A.]
      22/02/2013 12:46

Ich fahr halt einfach viel und deshalb bin ich bei alle 30.000km oder 1x im Jahr geblieben.
Manchmal schaff ich es 2x im Jahr zu wechseln und das Öl sieht dabei noch recht gut aus (ausser bei einem TDI). Ablagerungen, gibts bei mir nich

Hab bisher in allen Motoren die ich hatte immer direkt auf vollsynthetik 0W40 umgestellt und bin damit sehr gut gefahren.
Das ist das bestmögliche was man für´n Motor tun kann.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Lukas S.
ZOOM
Reged: 06/07/2003
Posts: 2902
Loc: Hannover,Freie und Hansestadt Danzig,
Re: Service Intervalll new [re: Martin A.]
      22/02/2013 18:21

Hi Martin,
das würde ich unterschreiben.
Was heisst denn bitte nicht mehr "zeitgemäß"?
Ich halte ebenfalls nichts von Longlife und von Wunder-Ölen,die 20 Euro und mehr der Liter kosten.
Bin in der glücklichen Lage in der Wekstatt eines Freundes alle 15K km es selber wechseln zu können,bezahle 8 Eier für den Öl-Filter und 'nen Kasten "Beck's" fürs Öl.Und nehme seit Jahren entweder das nichtzeigemässe 10W-40 oder seltener 5W-40 von Castrol.Der Motor meines Dicken ist trotzdem gesund und auf die vermeintliche Ersparniss von O,123456789 L Sprit auf 100km kann ich verzichten.
Aber jedem das seine.













Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK,IT'S quattro

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Georg A.
ZOOM
Reged: 11/07/2010
Posts: 3598
Loc: Münster
Re: Service Intervalll new [re: Lukas S.]
      22/02/2013 19:52

Ruhig bleiben, Männers.
Diese Öldiskussionen führen zu nix.

Der Themenstarter wollte nur wissen, ob und wie er das Intervall verändern kann

Gruss, Georg

Hubraum statt Wohnraum..

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Thomas We.
ZOOM
Reged: 15/12/2009
Posts: 456
Loc: Kassel
Re: Service Intervalll new [re: Georg A.]
      22/02/2013 20:01

Ich hab nix gesagt
Ich denke bei 6 Euro/L mach ich mit meinem 0W40 nichts falsch.


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Georg A.
ZOOM
Reged: 11/07/2010
Posts: 3598
Loc: Münster
Re: Service Intervalll new [re: Thomas We.]
      22/02/2013 21:51

Fängst Du schon wieder an?

Gruss, Georg

Hubraum statt Wohnraum..

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Thomas We.
ZOOM
Reged: 15/12/2009
Posts: 456
Loc: Kassel
Re: Service Intervalll new [re: Georg A.]
      22/02/2013 22:20

Wo denn ?


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Georg A.
ZOOM
Reged: 11/07/2010
Posts: 3598
Loc: Münster
Re: Service Intervalll new [re: Thomas We.]
      23/02/2013 00:29



Gruss, Georg

Hubraum statt Wohnraum..

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Joe T.
ZOOM
Reged: 07/08/2005
Posts: 1668
Loc: Kellinghusen
Re: Service Intervalll new [re: Sebastian B]
      23/02/2013 00:30

Also, mach dir keine Sorgen.

Bei uns in der "Werkstattrunde" fahren einige ihren A8 mit 0W60er Castrol und andere das 5W40 von CarTechnic und ich fahre das 10W40 mit nem Schluck Mathy M.

Wechseln die einen alle 15.000 Km (nie 10.000 km!) andere alle 30.000 km und ich wechsle das Öl wenn ich meine es muss raus..... so ca. nach 40.000 Km oder so.... fahre mit Gas!

Keiner von uns hat irgendwann irgendwelche Probleme gehabt und der Ölverbrauch ist so unterschiedlich wie die Motoren eben halt ihre "Persönlichkeiten" entwickelt haben. Meiner mit jetzt 328.000 Km auf der Uhr verbraucht so ca. 1 Liter auf 4.000 Km und das liegt an den Kolbenringen, die nicht mehr so sauber abdichten. Das stört aber nicht wirklich....

Die Öldiskussion ist immer wieder Thema und da streiten sich naturgemäß die "Gelehrten" was wie wann und wo mit welchem Öl für wen am besten ist. Genauso verhält es sich mit den Wechselintervallen.


Heutzutage kann man sagen, wenn man nicht gerade recyceltes Baumarktöl verwendet sind die Öle gegenüber der 1970er Jahre so gut geworden, dass die Wahrscheinlichkeit eines Motorschadens auf Grund eines späten Ölwechsels oder einfacheren Öles extrem gering ist.

Einzig der häufige Kurzstreckenverkehr tut weder dem Öl noch dem Motor insgesamt gut und kann auf Dauer Schäden verursachen.

Somit kannst du beruhigt dein 10W40er 15.000 km fahren.....

Gruß Joe
Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Yener Arikan
ZOOM
Reged: 04/06/2003
Posts: 3317
Loc: NRW \ Köln
Re: Service Intervalll new [re: Joe T.]
      23/02/2013 01:15

Meiner kriegt nur Mobil1 5W50 und der Motor macht alle 2 Monate selber einen Ölwechsel und der Auspuff wird auch von innen schön konserviert...Hohlraumkonservierung nennt sich dat.

Gruß

Yener

"....Jede Schraube bricht einmal "

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Joe T.
ZOOM
Reged: 07/08/2005
Posts: 1668
Loc: Kellinghusen
Re: Service Intervalll new [re: Yener Arikan]
      23/02/2013 12:30



Gruß Joe
Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Yener Arikan
ZOOM
Reged: 04/06/2003
Posts: 3317
Loc: NRW \ Köln
Re: Service Intervalll new [re: Joe T.]
      23/02/2013 12:57

Was lachst du ? Das ist purer Ernst
Mein Auto sieht von unten aus wie geleckt,das Öl hat nur noch Schmutz in homäopatischen Werten.

Was James Bond als Extra bekommen hat,hat mein V8 schon seit 1992 serienmässig eingebaut...Ölschwaden + Öllache,und alles vollautomatisch,ohne Knöpfe drücken.
Ölsumpfschmierung nennt sich dat.


Gruß

Yener

"....Jede Schraube bricht einmal "

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Martin A.

Reged: 26/02/2010
Posts: 5325
Loc: Lausitz/BaWü
Re: Service Intervalll new [re: Lukas S.]
      23/02/2013 14:37

Ich schrieb es ist nicht die richtige Bezeichnung.
Nur weil alle Welt jetzt 0W30 oder 5W30 Longlife Zeug fährt, muss ein 10W40 nicht schlechter sein.
Ich selber fahre 5W50 aus Ebay (Penetrol oder so) und es scheint als würde mein ABH langsam auch weniger Öl saufen.
Vorher Motorspülung gemacht (einmal Castrol für 250km) und dann ne 20 Minuten "Spülung".

Prinzipiell gilt, je minderwertiger das Öl, umso kürzer der Intervall.
Aber auch ein gutes Öl ist kein Garant für 50k km Intervalle.
Thema Ölschlamm und Co, Öllack etc.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Thomas We.
ZOOM
Reged: 15/12/2009
Posts: 456
Loc: Kassel
Re: Service Intervalll new [re: Martin A.]
      23/02/2013 14:48

0W30 und 5W30 brauch auch kein Mensch.
Hab meinen TDI auch umgestellt auf 0W40. Gekauft hab ich ihn mit 5W30. Das kam sofort raus.
Das genügt meinen Anforderungen so oder so nicht (warm zu dünn)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
roland w.
ZOOM
Reged: 12/09/2002
Posts: 1222
Loc: mal hier, mal da....
Re: Service Intervalll new [re: Thomas We.]
      24/02/2013 15:32

Moin zusammen,

warum kippt ihr nicht einfach rein was im Handbuch vorgegeben ist und fahrt es so lange wie da empfohlen wird?

Das Thema gab es hier schon so oft, und immer wieder findet sich jemand, der es besser zu wissen glaubt.

Wenn ich natürlich statt w30 ein w50 rein tue, nimmt der Ölverbrauch ab, weil es eben warm viel dicker ist.
Aber ob das dem Motor gut tut, mit einem dann bei gleichen Temperaturen höheren Öldruck zu laufen, ist ein anderes Thema.

Was ganz sicher abnimmt bei dickerem Öl als das wofür er konstruiert wurde, ist die gelieferte Leistung ins Getriebe.
Bildlich gesprochen lässt er sich mit dickerem Öl schwerer drehen, ähnlich wie mit kaltem Öl.

Das Gleiche mit der Mär, mein Öl färbt sich nicht, also ist es ein ganz tolles Öl.
Wenn Öl sich nicht färbt, bedeutet das lediglich, das es keine Schwebstoffe aufnimmt, was gleichermassen bedeutet, das die auch schön bei jedem Ölwechsel im Motor verbleiben.

Und wenn Audi statisch 15000km, longlife bis 30000km, als Wechselintervall vorgibt, dann ist das keine eingebaute Verschleissgarantie, sondern das sinnvolle Nutzen von Öl.

Ich habe mich immer darauf verlassen, das in Ingolstadt/Neckarsulm nicht das Böse sitzt, das zu allem Überfluss auch noch keine Ahnung von Motorenbau hat, sondern darauf, das es gute Gründe gibt, eine bestimmte Ölviskosität samt Wechselintervall dringend zu empfehlen.

Und bevor mir jetzt einer erklärt das sei alles Theorie, ich habe das exakt so bei meinem V8 gemacht, 512000km lang, ohne Probleme, und bei meinem S8, jetzt 180000km, A4 mit Gebläse, 280000km, auch ohne Probleme.



Roland

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Lukas S.
ZOOM
Reged: 06/07/2003
Posts: 2902
Loc: Hannover,Freie und Hansestadt Danzig,
Re: Service Intervalll new [re: roland w.]
      24/02/2013 15:49

Hi Roland,das würde ich vorbehaltlos unterschreiben
.Damit dürfte dieser Thread geschlossen werden.Find ich jedenfalls.

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK,IT'S quattro

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Alex Schmitz
ZOOM
Reged: 06/11/2001
Posts: 702
Loc: Frankfurt / Main
Re: Service Intervalll new [re: roland w.]
      24/02/2013 20:34

Hi Roland,

schön mal wieder was von dir zu lesen!

In Antwort auf:

Wenn ich natürlich statt w30 ein w50 rein tue, nimmt der Ölverbrauch ab, weil es eben warm viel dicker ist.
Aber ob das dem Motor gut tut, mit einem dann bei gleichen Temperaturen höheren Öldruck zu laufen, ist ein anderes Thema.




Interessehalber: was wird unter diesen Bedingungen denn in welchem Maß stärker belastet? Und was wären theoretische Schäden die daraus resultieren könnten?

Grüsse
Alex


---
Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
roland w.
ZOOM
Reged: 12/09/2002
Posts: 1222
Loc: mal hier, mal da....
Re: Service Intervalll new [re: Alex Schmitz]
      24/02/2013 23:31

Moin Alex,

na, gehen wir mal davon aus, der Motor hat einen Wirkungsgrad von 33,3%, beim 300PS Motor heisst das, ihm wird für 900PS Sprit zugeführt, ein Drittel davon verliert er als Prozesswärme, ein Drittel geht zur Kupplung, und das verbleibende Drittel verbraucht er, um die Drehzahl zu erreichen, bei der dieser Zustand hergestellt ist.

Wenn nun der Motor schwerer zu drehen ist, verschiebt sich das Ganze etwas, und wenn die zugeführte Kraftstoffmenge sich nicht mit ändert, dann sind es noch immer ein Drittel Prozesswärme, aber schon 40% mechanische Verluste und nur noch 26,6% kommen an der Kupplung an.

Die Ölpumpe muss das dicke Zeug durch den Motor pumpen, der Widerstand in den Leitungen und Bohrungen nimmt zu, der Schmierkeil in allen Gleitlagern wird zäher.

Deswegen reisst natürlich kein Schmierfilm, aber wenn der Motor schwerer dreht, verschleisst er schneller, z. B. der Ölpumpenantrieb und der Ventiltrieb sind für eine definierte Kraft ausgelegt, die da übertragen wird, ist die permanent grösser, dann nimmt der Verschleiss zu.

Ist in Tunerkreisen auch ein alter Hut, dreht der Motor leichter, liefert er mehr Leistung, ohne mechanisch höher belastet zu sein.

Wenn in Rennmotoren 60er oder gar noch dickeres Öl gefahren wird, dann hat das auf keinen Fall damit zu tun, das das irgendwie "besser" ist, sondern man nimmt z.B. relativ weite Lagerpassungen und wenig vorgespannte Kolbenringe um die mechanischen Widerstände zu senken, und braucht dann aber dickes Öl, um noch einen stabilen Schmierfilm/Öldruck zu haben.

Nur, Rennmotoren brauchen auch alle jede Menge Öl, ein Porsche GT3 RSR braucht pro Stunde bis zu 0,8Liter Öl, ohne verschlissen zu sein, und hat deshalb vorne einen zusätzlichen Öltank, von dem aus der Fahrer per Knopfdruck am Lenkrad während der Fahrt Öl auffüllen kann, weil der Sprit reicht bis zu 90Minuten weit, da kann sein das er eher Öl als Sprit braucht.

Ich wundere mich immer wieder, das manche glauben, es besser als die Konstrukteure zu wissen, oder den fragwürdigen Ratschlägen irgendwelcher Heldenschrauber folgen, die nie etwas mit Konstruktion zu tun hatten.

Was ich aber auch feststellen muss, ist, das die ganzen neuen dünnen Öle sich geräuschmässig gewaltig bemerkbar machen, ein Motor mit 30er oder 40er Öl rasselt warm schon deutlich, da hört man jeden Schlepp- oder Kipphebel im Kopf.

Wenn nun einer meint, der "alte" V8 läuft mechanisch viel leiser, dann hat er recht, denn der hatte keine Schlepphebel, das hat mit dem Öl nichts zu tun.


Roland


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | >> (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 7357

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.149 seconds in which 0.144 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.