Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi A8 Forum

Pages: 1 | 2 | 3 | (show all)
Marcel Hoffmann
ZOOM
Reged: 08/01/2002
Posts: 215
Loc: Deutschland, Niedersachsen, Salzgitter
S8 vs A8 W12
      30/01/2013 19:50

Hallo Leute,

ich bin stolzer Besitzer eines V8 und werde diesen auch behalten. Ich will aber ein weiteres Fahrzeug anschaffen, ausschließlich als Geschäftsfahrzeug. Ich habe bisher mit einem S8 geliebäugelt, da aber die, von mir bevorzugte, Innenausstattung hellgrau sein sollte, ist es schwer einen zu finden. Tja, dann habe ich einen W12 gesehen mit dieser Austattung. Da ich zu langsam war, war der Wagen schon weg. Jetzt, wo ich mich auf den W12 eingeschossen habe, bietet sich mir plötzlich ein S8 mit dieser Ausstattung (tja, wie das halt so ist).

Nun will ich es aber nicht überhastet angehen und mich eingehender informieren.

Wie sind die Unterschiede zwischen S8 und dem W12?

Ich habe festgestellt, dass das Heck des W12 irgenwie besser aussieht, dank der rechteckigen Endrohre. Wäre es möglich ein S8 Heck auf W12 umzubauen?

Ich habe hier ein wenig gestöbert, aber nichts gefunden was meine Fragen beantworten würden.

Letzte Bitte wäre, falls jemand weiß wo ein solches Fahrzeug angeboten wird, nur her die Info :-)

Marcel

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: S8 vs A8 W12 new [re: Marcel Hoffmann]
      31/01/2013 00:10

Das Heck sollte deine geringste Sorge sein... der W12 ist wartungsmäßig - so sagt man, da hab' ich zum Glück keine persönliche Erfahrung - eine ganz andere Liga als die V8. Sicher auch machbar, aber alles an Teilen halt mal 1,5 plus Zuschlag wegen geringer Stückzahlen und großem Prestige. Und dann noch die Werkstättenkompetenz. Die ist beim Achtzylinder nicht übertriebenem Ausmaß vorhanden und beim W12 schon gar nicht.

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Lukas S.
ZOOM
Reged: 06/07/2003
Posts: 2902
Loc: Hannover,Freie und Hansestadt Danzig,
Re: S8 vs A8 W12 new [re: Bastian Preindl]
      31/01/2013 10:06

Ich vermute stark,dass er den S8 respektive W 12 als 4E und nicht als D2 meint,weil beim D2 sind bei beiden 2 runde Endrohre links.Eckige gab es nicht. Desweiteren hat der S8 als 4E die V10 Maschine,ähnlich der von Lamborghini aus dem Gallardo.
Trotz vergleichbarer Fahrleistungen sind sie von der "Philosophie" her völlig unterschiedlich.Der S8 ist von der Motorcharakteristik,Geräuschkulisse,Leistungsentfaltung und Federung deutlich sportlicher ausgelegt. Die Unterhaltskosten sind beim S8 schon sehr hoch,beim W12 darf man sie als exorbitant bezeichnen.Ich hatte das Vergnügen beide zu fahren und wenn ich die Wahl hätte,würde ich persönlich den W12 vorziehen.Der S8 (ahnlich wie der S65 AMG) ist in meinen Augen für eine Luxus-Limousine viel zu straff.Der
W12 ist deutlich ausgewogener und m.E. Die bessere Wahl.Überhaupt, der Sinn solcher Fahrzeuge wie der S8 und Konsorten ist mir etwas suspekt.Trotz der enormen Leistung bleiben im Grossen und Ganzen solche Autos immer noch Limousinen,wenn auch sehr schnelle.Aber sei es drum,die Nachfrage nach solchen Autos ist nun mal da...Wer einen "echten" Sportwagen will,sollte sich einen R8 zulegen.Oder einen 911

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK,IT'S quattro

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: S8 vs A8 W12 new [re: Lukas S.]
      31/01/2013 10:25

Hallo Lukas,

danke für die Aufklärung. Du hast vermutlich recht, mein Fehler. Hast du ein paar Erfahrungen, was die Anfälligkeiten beider Maschinen (V10 und W12) anbelangt?

Vom V10 hört man ja quasi gar nichts...

lG

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred M.
ZOOM
Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Re: S8 vs A8 W12 new [re: Bastian Preindl]
      31/01/2013 11:57

Hallo.
Ungerne möchte ich spekulieren, jedoch habe ich vor kurzer Zeit gehört, dass gerade die großvolumigen FSI-Motoren bei Audi einem größeren Verschleiß unterliegen sollen - das direkt eingespritzte Benzin wasche den Ölfilm von den Zylinderwänden.

Wollte ich nur so einbringen - habe keinerlei verlässliche Quellen !
Vielleicht werden diese hochpreisigen Probleme vom Hersteller gewollt unterdrückt im Kundenkreis durch kulante Reparaturen - alles reine Vermutung - bitte nicht gleich erschlagen.

Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Lukas S.
ZOOM
Reged: 06/07/2003
Posts: 2902
Loc: Hannover,Freie und Hansestadt Danzig,
Re: S8 vs A8 W12 new [re: Bastian Preindl]
      31/01/2013 12:25

Gerne:)
Der W12 hat natürlich all die Macken die die restlichen A8 ebenfalls plagen.Motorseitig hört man immer wieder-was natürlich durch die kleine Stückzahl dieser Fahrzeuge,als relativ angesehen werden dürfte-von Problemen mit der Überhitzung der Triebwerke.Durch ihre sehr kompakte Bauweise-kleine Zylinder Abstände-werden die Motoren thermisch höher belastet,als es bei den V8 oder klassischen V12 der Fall ist und es kann zum Hitzestau kommen.Vor allem die linke Zylinderbank sei davon betroffen.
Beim V10 habe ich-ähnlich wie Manfred es erwähnte-von Problemen mit der Öl-Schmierung gelesen.Das Problem sollte aber mittlerweile von Audi erkannt und behoben worden sein.



Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK,IT'S quattro

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Marcel Hoffmann
ZOOM
Reged: 08/01/2002
Posts: 215
Loc: Deutschland, Niedersachsen, Salzgitter
Re: S8 vs A8 W12 new [re: Bastian Preindl]
      31/01/2013 12:31

Okay,

die Wartungskosten sind natürlich schon interessant. Aber ich sage mir immer: jedes Problem zu seiner Zeit :-)

danke für Deine Antwort

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Marcel Hoffmann
ZOOM
Reged: 08/01/2002
Posts: 215
Loc: Deutschland, Niedersachsen, Salzgitter
Re: S8 vs A8 W12 new [re: Lukas S.]
      31/01/2013 12:36

Jop,

Recht hast Du: Ich meinte nicht den D2 sondern die Modelle um die Jhare 2005-2007 herrum., was dann der 4E sein dürfte. Und ist halt optisch das Heck des W12 ansprechender als der S8, sicherlich eine Geschmacksfrage. Ich habe mal gelesen: W12 ist eine sportliche Luxus-lLmousine während der S8 ein Luxeriöser Sportwagen ist. Deshalb der Gedanke des Heckumbaus, sofern möglich.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: S8 vs A8 W12 new [re: Lukas S.]
      31/01/2013 12:37

Danke.

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Marcel Hoffmann
ZOOM
Reged: 08/01/2002
Posts: 215
Loc: Deutschland, Niedersachsen, Salzgitter
Re: S8 vs A8 W12 new [re: Lukas S.]
      31/01/2013 12:45

Hm,

jetzt taucht die Frage auf was ernster einzustufen ist: der Hitzestau beim W12 oder der drohende Ölfilmriss beim S8. Habe weder das eine noch das andere gehört oder gelesen. Wo bekommt man eine solche Info her?

Dann noch ein Gedanke: ich denke der S8 schleppt sich gut von der Ampel weg. Sollte aber der W12 dank 6.0 Liter und 580 Nm nicht erst recht drücken ohne Ende? Gibt es hier einen Vergleich der Fahreigenschaften? Abgesehen vom Verbrauch der liegt beim W12 wohl höher.

UNd wie ist es mit der E10 Vertäglichkeit?

ersma Danke Leute

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Lukas S.
ZOOM
Reged: 06/07/2003
Posts: 2902
Loc: Hannover,Freie und Hansestadt Danzig,
Re: S8 vs A8 W12 new [re: Marcel Hoffmann]
      31/01/2013 15:04

Ich würde sagen,ob der S8 ein luxuriöser Sportwagen ist, ist reine Wahrnehmungssache gepaart mit purer Nomenklatur
Für mich ist er eher das Umgekehrte und zwar eine sportliche Luxus-Limousine.Um ein Sportwagen zu sein ist er viel zu gross und vor allem zu schwer.PS en masse machen aus keinem Auto einen Sportwagen.Die nackte PS-Zahl vermittelt ja durchaus den Eindruck,aber um nur ein Beispiel zu nennen,ein "normaler" Carrera mit 385 PS ist von der Leistung her einem S8 deutlich unterlegen und würde trotzdem um ihn Kreise drehen.
Sicher,ein S8 ist sportlicher als ein 4.2 oder eben W12,aber Sportwagen? Das sind m.E andere Wagen,die ebenfalls luxuriös sind:Porsche,Lamborghini,Ferrari,Aston Martin.Die könnte man dann wiederum in "reinste" Sportwagen und Gran-Turismo unterscheiden, und das ist wieder ein Thema über das man endlos diskutieren könnte.

Zu den erwähnten Problemen bei S8 und W12,kann ich mich speziell im Falle des V10 auf diverse Internet Foren berufen.Persönlich kenne ich 2 Leute die den S8 fahren und sie wurden bisher davon verschont.Die thermischen Probleme des W12 sind hingegen relativ bekannt,sie sind allerdings konzeptbedingt und tretenvor allem im D2 auf,weil der W12- Motor im 4E schon bei der Entwicklung vorgesehen und in sie einbezogen
wurde. Beim 4E wurden viele Änderungen vorgenommen um die Hitzeempfindlichkeit zu minimieren,sodass Motorschäden die darauf zurückzuführen sind eher selten sind.Wohlgemerkt eine kompetente Wartung vorausgesetzt.Und die dürfen nur speziell dafür geschulte Audi-Werkstätten durchführen.Ein Bekannter der bei der Conti in Hannover als Vorstands-Chauffeur arbeitet,fährt seit knapp 12 Jahren nur die W12 und sagte,dass es noch nie Ärger mit dem Motor gab,eher mit dem ganzen Elektronik-Kram.Seit August fährt er den neuen,mit 6.3 L Maschine.Ein Traum-Job,würde ich mal sagen
Was die Fahrleistungen angeht,ist der S8 rein subjektiv "schneller",auf dem Papier sind sie ebenbürtig.Der V10 ist allerdings akustisch stets präsent,klar,es ist ein geiler Sound, der W12 ist m.E. souveräner und zeigt sein Potential nur dann wenn man es braucht. Aber wie gesagt,das ist mein persönlicher Eindruck und eine reine Geschmacksache.

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK,IT'S quattro

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Martin A.

Reged: 26/02/2010
Posts: 5325
Loc: Lausitz/BaWü
Re: S8 vs A8 W12 new [re: Lukas S.]
      05/02/2013 16:11

Beim VR6 waren die Pleuellager schon immer zu klein dimensioniert.
Rechnerisch dürften die gar nicht halten.
Aber sie tun es doch. Aber Vollgas Hamburg München dürfte kritisch werden...
Beim W12 dürfte das nicht viel besser geworden sein.

Jede Stufe des VR Motors hat "neuerere" und bessere Pleullager bekommen... und am Ende ist er doch in der Tonne gelandet...

V10 im S6 Stand oft in der Kritik, ob das beim S8 groß anders sein sollte?!


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Lukas S.
ZOOM
Reged: 06/07/2003
Posts: 2902
Loc: Hannover,Freie und Hansestadt Danzig,
Re: S8 vs A8 W12 new [re: Martin A.]
      05/02/2013 17:40

OK,man kann den W12 als 'n Derivat des VR6 bezeichnen,allerdings lediglich als Erweiterung des Motor-Konzepts.Die Innereien des Motors (W12) haben mit den des VR6 kaum etwas gemeinsam.Auch die berüchtigten Pleuellager.Und Standfest ist der Motor auf jeden Fall,ich bin zwar nicht von HH nach M Vollgas gefahren,aber von H nach Zürich Der Wagen,der zu dem Zeitpunkt ca.80K km runter hatte,wurde von seinem Besitzer auch entsprechend der Motorleistung gefahren.Wie ich schon erwähnt habe,hat der W12 konzeptbedingt eine thermische "Schwäche",paradoxerweise jedoch,sind die mir bekannten Motorschäden,sei es persönlich oder durch Recherche im Web,zum grossen Teil auf mangelhafte Ölversorgung zurückzuführen.Und das hat einen signifikanten Grund:ich behaupte mal,daß das Gross der Käufer keine Ahnung davon hat,daß der W12 im D2 eine Trockensumpfschmierung hat,bei der die manuelle Ölstand Kontrolle auf völlig andere Weise durchgeführt wird.(Zusätzlich wird der Ölstand permanent elektronisch überwacht.Beim Alarm im FIS muss mindestens 1 Liter nachgefüllt werden))Bei den meisten Motorschäden wurde ein deutlich zu geringer Ölstand diagnostiziert.
Ich wiederhole mich an dieser Stelle gerne,für mich stellt der W12 die Krönung in dieser Baureihe dar.Ich halte ihn für deutlich ausgewogener und zum Charakter einer Luxus-Limousine passender,als den S8.Auf öffentlichen Strassen sind beide was die Fahrleistungen betrifft absolut ebenbürtig und von der Leistungabgabe und der Laufruhe ist der W12 m.E. eindeutig besser.

Die grösste "Macke" des V10 im S6/RS6,falls man als Käufer eines dieser Autos es als Macke sehen würde-wer's tut,dem mangelt's wohl an pekuniären Potenz -ist,auch relativ gesehen,sein sehr hoher Spritverbrauch.Das wirkte sich natürlich auf den Flottenverbrauch und den CO2-Ausstoss aus,desweiteren konnte man mit dem Motor kaum die EU-6 Normen erfüllen.Der neue V8 Biturbo im S8 und kommendem RS6 soll dank der Zylinder-Abschaltung,bei besseren Fahrleistungen rund 15% weniger Sprit konsumieren.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK,IT'S quattro

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Martin A.

Reged: 26/02/2010
Posts: 5325
Loc: Lausitz/BaWü
Re: S8 vs A8 W12 new [re: Lukas S.]
      05/02/2013 18:16

Beim W8 hat es wohl öfters im Passat geknallt.
Ölstandswarnmeldungen sind das eine und normalerweise wird dann auch nachgekippt.
Wegen Pleuel wäre ich mir nicht so sicher, ich schaue nochmal nach.


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Marcel Hoffmann
ZOOM
Reged: 08/01/2002
Posts: 215
Loc: Deutschland, Niedersachsen, Salzgitter
Re: S8 vs A8 W12 new [re: Marcel Hoffmann]
      05/02/2013 18:25

Okay, die Frage ist wohl etwas untergegangen:

Wie sieht es bei beiden Fahrzeugen mit der E10 Verträglichkeit aus?

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Lukas S.
ZOOM
Reged: 06/07/2003
Posts: 2902
Loc: Hannover,Freie und Hansestadt Danzig,
Re: S8 vs A8 W12 new [re: Marcel Hoffmann]
      05/02/2013 19:55

Who care's ?
Wolltest 12,34  am Sprit sparen?

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK,IT'S quattro

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Marcel Hoffmann
ZOOM
Reged: 08/01/2002
Posts: 215
Loc: Deutschland, Niedersachsen, Salzgitter
Re: S8 vs A8 W12 new [re: Lukas S.]
      05/02/2013 20:33



Na ja , wirtschaftlich denken geht auch wenn man so ein Fahrzeug fährt ;-)

Nein, es ist eher technisches Interesse

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Karl D.
ZOOM
Reged: 19/05/2003
Posts: 1052
Loc: Hansestadt bei der A20
Re: S8 vs A8 W12 new [re: Martin A.]
      05/02/2013 21:49

Hm? Also mein VR hat damals 1 und 0 bekommen, über eine halbe Std. - also 5000min + ,auf der BAB. Und das oft, sehr oft.
Beim W12 würden mir die desachsierten Pleuel der äußeren Zyl.Bänke als Schwachstelle einfallen. Nur es scheint ja zu halten(siehe Bentley W12 Turbo).

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Lukas S.
ZOOM
Reged: 06/07/2003
Posts: 2902
Loc: Hannover,Freie und Hansestadt Danzig,
Re: S8 vs A8 W12 new [re: Karl D.]
      06/02/2013 03:12

Jepp,die Desachsierung ist eine Notwendigkeit die mit Nachteilen verbunden ist.Anders wäre der kleine V-Winkel von gerade mal 15 Grad zu Überschneidung der Zylinder führen.Im SSP ist die Rede von von verstärkten und neugelagerten Pleueln die Rede.
Oh ja,und wie es beim Bentley hält :)Vor allem im Continental GT Supersports scheint es vorzüglich zu funktionieren.Sein direkter Konkurrent,der CL 63 AMG hat bei vergleichbarer PS-Zahl (612 vs.630 beim Bentley) aber mit deutlichem Gewichts-Vorteil, zumindest in den reinen Fahrleistungen trotzdem keine Chance gegen den Briten.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK,IT'S quattro

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Martin A.

Reged: 26/02/2010
Posts: 5325
Loc: Lausitz/BaWü
Re: S8 vs A8 W12 new [re: Karl D.]
      06/02/2013 10:28

Du meinst den Split-Pin an der Kurbelwelle?

Die Öltemperaturen waren beim VR immer ein Problem.
Freunde haben da von normalem Temperaturbereich 150-170°C im Ölsumpf erzählt und das findet man auch in der Literatur wieder. Und dann gehen die Pleuellager halt ein, rechnerisch. Tatsächlich scheinen die doch zu halten aber Schäden tauchen immer mal wieder ab und die Pleullager bei jedem VR6 sind "anders" wie ursprünglich mal. Beim V8 z.b. hat sich da kaum was getan...


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | 3 | (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 13294

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.141 seconds in which 0.137 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.