Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi A8 Forum

Pages: 1
Jörg P.

Reged: 25/12/2011
Posts: 5
Loc: Mölln
Automatikgetriebe Notlauf
      06/01/2013 19:25

Moin an alle hier und frohes Neues,
am Sonntag vor Sylvester hat mich mein "Dicker" etwas geärgert,
getriebe ging in Notlauf, nach einem heftigen ruck.
Ist ein 5HP24 Getriebe, wurde 2009 von der Firma TRI-Getriebe schon Überholt, bis jetzt hat es 50tKm runter.

Nun meine Frage: Hat schon jemand ein ähnliches Problem gehabt?
Der Chef meinte zu mir das eventuell eine Kupplung geplatzt sein könnte.
Ich fahre sehr normal mit dem Auto, so wie man sich mit einem solchen Auto verhält, also mehr cruisen wie alles andere, ist ein 3,3l TDi Quatro.
Habe mich an den Luxus gewöhnt.
Es wurde mir im speicher der Fehler 17114 angezeigt.
Vielleicht hat ja jemand noch so eine Erfahrung, wollte mich nicht über den Tisch ziehen lassen, kann man ja schlecht kontrollieren.
Habe den Wagen letzten Donnersteg zur gleichen Firma gebracht.
Werde natürlich berichten wie es weitergeht.

Jörg

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Joe T.
ZOOM
Reged: 07/08/2005
Posts: 1668
Loc: Kellinghusen
Re: Automatikgetriebe Notlauf new [re: Jörg P.]
      07/01/2013 21:11

Dieser Fehler....... ich hoffe du sitzt!


1. Ölmangel!!!!!!

2. Durch Ölmangel defekte Pumpe

3. Durch Ölmangel defekter Wandler

4. Durch Ölmangel defekte Lammellenkupplungen

Symptome:

1. hartes schalten > 1. und dazu evtl. 3. + 4.

2. Nur Notlauf, > 1. + 3. + 4.

3. Schleifgeräusche beim Anfahren mit kaltem Getriebe > 1. und evtl. 2.

4. sporadisch Notlauf, fahren möglich, Rückwärtsgang OK > evt. nur 1.

5. sporadisch Notlauf, fahren nur vorwärts > 1. + Lager und Körbe defekt

Auf jeden Fall fehlt da Öl!!! Unbedingt bei KALTEM Getriebe messen in Position "D"! Max Messtemperatur in solchen Fällen 35°C!!!!!

Stimmt der Ölstand, bzw. es kann nicht mehr als 0,3 Liter nachgefüllt werden, muss das Getriebe komplett revidiert werden. Dann ist es Schrott!




Ein einziges Plus hast du noch im Ärmel:

1. Kontrolliere den Anschlussstecker (Rund) am Getriebe auf Wasser bzw. Oxydation.

2. entnehme das Getriebesteuergerät, öffne es und kontrolliere peinlichst genau alle Lötstellen und PIN Kontakte.

Sonst siehe oben...... und dann würde ich mit den Jungs von der Firma mal nen Tänzchen wagen!!!!

Gruß Joe
Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Jörg P.

Reged: 25/12/2011
Posts: 5
Loc: Mölln
Re: Automatikgetriebe Notlauf new [re: Joe T.]
      07/01/2013 21:34

Habe heute die Diagnose erhalten,
Lager defakt ein Korb wech bzw abgerissen.
Kosten 3000€
So fängt das jahr ganz gut an,

Ölmangel?
Hat bis zu dem tag perfekt geschaltet, butterweich.

Naja,habe mir das Auto ausgesucht und es bleibt bei mir.

MfG
Jörg

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Wolfgang B.
ZOOM
Reged: 21/05/2005
Posts: 1301
Loc: Schweden, Uddevalla
Re: Automatikgetriebe Notlauf new [re: Jörg P.]
      08/01/2013 15:39

Ich glaube kaum,das du deine Getriebeexperten in Regres
nehmen kannst.
Lass es dieses Mal von Sagert ,bei ZF in DO richten.
Natuerlich können die auch Fehler machen,die Wahrscheinlichkeit ist hier aber sehr gering.
Bis heute habe ich hier nur Positives gehört.
so long

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Joe T.
ZOOM
Reged: 07/08/2005
Posts: 1668
Loc: Kellinghusen
Re: Automatikgetriebe Notlauf new [re: Wolfgang B.]
      08/01/2013 16:41

Genau Wolfgang!!!!

Jörg lass dir das Getriebe von ZF machen. Die REvision liegt bei ZF so bei ca. 2600,- Euro und es ist dann auf jeden Fall perfekt!

Wichtig ist beim erneuern der Lammellenkupplungen die Spannkraft der Pakete mittels Drehmomentspezialwerkzeug einzustellen. Hierfür gibt es Einstellscheiben die in verschiedenen stärken passend eingebaut werden müssen. Außerdem macht ZF innen ALLES neu und befüllt es auch korrekt!

ZF Holzwickede

Vinenz-Wiederholt-Straße 10
59439 Holzwickede

Herr Sagert: 02301 912 2940

Mail: joerg.sagert@zf.com

Gruß Joe
Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Die Mär von der Getriebeöltemperatur new [re: Joe T.]
      10/01/2013 01:16

Hallo Joe,

ich weiß, man sagt es allerorts und ich ja, ich kenne die Einfüll/-Messprozedur für ATF insbesondere beim 5HP24, aber dennoch bin ich/sind wir nach reiflicher Überlegung und Selbstversuchen der Meinung, dass ein halber Liter mehr oder weniger Öl, bedingte durch vermeintliche Messfehler oder gar falsche Einfülltemperaturen, oder auch nicht, dem Getriebe Pupswurst sind.

Die Ausdehnung des Öls ist vernachlässigbar:

http://www.audiv8.com/forum/printthread.php?Cat=&Board=a8forum_ger&main=126689&type=thread

Wir haben's ausprobiert, selbst auf 100°C geht eine ATF-Öldose kaum merklich auf. Ergo ist das kein Argument. Dein Argument im zitierten Thread von damals, in dem du sagst, es habe mit der Abrinngeschwindigkeit zu tun, kann man nicht gelten lassen. Denn das Getriebe wird heiß gefahren, dann wird der Wagen abgestellt. Alles rinnt in die Ölwanne ab und dann öffnet man bei 30°C die Einfüllschraube. Und ob es dann da drin 50 oder 10° hat - es ist einfach egal.

Nächster Aspekt: Das ganze Dinge hat eine Ölwanne. Aus dieser saugt eien Pumpe das Öl an und stellt somit den Systemdruck im Getriebe her. Angesaugt wird ja vermutlich am untersten Punkt, alles andere wäre ja schön dämlich.

Was wird da reingehen in diese Wanne? 2 Liter? Vielleicht mehr? Ergo wird die Pumpe weder Luft saugen, wenn ein halber Liter zu wenig drin ist noch wird irgendwo ein halber Liter zuviel einen Überdruck erzeugen. Und mehr kann durch Nichteinhalten der Messprozedurein Sachen Öltemperatur nie und nimmer schiefliegen.

Eine andere Sache ist das 4HP24 mit Befüllung von oben - da kann man natürlich viel zu viel ins Getriebe reinschütten - mit unangenehmen Folgen. Wie allerdings Elemente im Getriebe selbst davon schaden nehmen sollen, ist mir ein Rätsel. Eher kann ich mir noch vorstellen, dass dadurch unten etwas undicht wird, wodurch der Stand sinkt und dann irgendwann zu wenig Öl drin ist. Gut.

Aber beim 5HP24, welches man de facto ja gar nicht mehr überfüllen kann und wo den Systemdruck ja eine Pumpe, wie auch beim Motor, herstellt - wie soll da ein Getriebe durch Überfüllung kaputtgehen?

Unterfüllung. Klar. Filter nie gewechselt. Sicher nicht von Vorteil. Altes Öl. Schlecht. Falsches Öl. Ganz schlecht. Aber diese Geschichte mit der richtigen Öltemperatur, ich weiß nicht...

Ich habe irgendwie so ein flaues Gefühl im Magen, dass hier einer wieder angefangt hat, vorzukaufen, und keiner hat's wirklich hinterfragt. Ich lasse mich gerne mit handfesten Argumenten (und bitte nicht: "Im RLF steht's aber so" oder "der und der hat das aber gesagt") vom Gegenteil überzeugen und lerne gerne immer etwas dazu. Aber bis dahin behaupte ich, dass man einen schädlichen Getriebeölmangel auch bei Betriebstemperatur ermitteln wird können

lG
Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Wolfgang B.
ZOOM
Reged: 21/05/2005
Posts: 1301
Loc: Schweden, Uddevalla
Re: Die Mär von der Getriebeöltemperatur new [re: Bastian Preindl]
      10/01/2013 18:33

Ich habe mich auch schon immer darueber gewundert,wieso das Öl bei 35 Grad plötzlich aus der Öffnung tropft,während sich vorher ueberhaupt nichts tut.
Wenn es erst bei 90 Grad rausläuft könnte ich mir vorstellen,das die Pumpe bei Kurvenfahrten Luft saugt,da der Pegel in der Ölwanne dann zu niedrig ist.
Wenn das ATF statt bei 35 Grad schon bei 20 Grad rausläuft ist das vermutlich nicht so schlimm,könnte aber vielleicht die Lebensdauer der Simeringe gefährden.
Vielleicht kann ja einmal Jemand Herrn Sagert fragen,wenn er einen Service machen lässt.

so long

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Joe T.
ZOOM
Reged: 07/08/2005
Posts: 1668
Loc: Kellinghusen
Re: Die Mär von der Getriebeöltemperatur new [re: Bastian Preindl]
      10/01/2013 23:57

Hi Bastian.

Mag sein das ich mit den "gesammelten" Informationen trotz allem auf dem Holzweg bin. Ich will ja auch keinem Vorschriften machen...... OK manchmal klingt es bei mir Oberlehrerhaft, ist aber nicht böse gemeint.

Mein handeln entsteht aus meinen persönlichen Getriebedesaster, welches ich leider schon 2 mal über mich ergehen lassen musste. Seit dem ich mich strickt danach richte habe ich keine Probs mehr mit dem Teil.

Nix für ungut.....

Gruß Joe
Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Die Mär von der Getriebeöltemperatur new [re: Joe T.]
      11/01/2013 08:25

Hallo Joe,

du bist sicher nicht auf dem Holzweg und die Hinweise sind in jedem Fall wertvoll. Ich wollte nur explizit auf die Messprozedur zu sprechen kommen, die auch wir kürzlich peinlichst genau eingehalten haben, wobei wir uns eben auch fragten, wofür das eigentlich gut sein soll. Es wäre wirklich spannend, das einmal im Detail bei ZF zu hinterfragen und es auch technisch wirklich zu verstehen.

Es sollte also nur ein Anlass sein, das mal zur Sprache zu bringen - wenn man's nicht genau weiß, lies im Zweifelsfall, spricht ja nichts dagegen, sich daran zu halten.

lG

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Jörg P.

Reged: 25/12/2011
Posts: 5
Loc: Mölln
Re: Automatikgetriebe Notlauf new [re: Jörg P.]
      24/01/2013 18:16

So, Auto habe ich abgeholt, letzte woche mittwoch,

mal schaun wie lange es diesmal hält,

sonst schmeiße ich es bei dehnen ins fenster ;-)

Danke noch für die reichlichen antworten.



Jörg


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 5678

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.152 seconds in which 0.149 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.