Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi A8 Forum

Pages: 1
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Plötzlich großes Leck am Lenkgetriebe
      03/01/2013 14:07

Hallo allesamt,

nachdem mein A8 das erste Jahr so zuverlässig war und ich des Lobes nicht müde wurde, hat er mir prompt zum Jahreswechsel die Rechnung präsentiert: Lenkgetriebeschaden.

Gut, kennen wir alles, Audi und undichte Lenkgetriebe sind ja bis über den Markentellerrand hinaus ein bekanntes Synonym (wie man so hört), aber ich bin doch überrascht, wie schnell das ging.

Vor ein paar Tagen war der Wagen auf der Bühne und knochentrocken unten herum. Die Lenkmanschetten waren bei der letzten Durchsicht in Ordnung.

Am Tag des Geschehens fahre ich aus der Garage und vielleicht 4km weit, bis die Servopumpe in Kurven zum Heulen anfing. Also sofort rechts ran und siehe da: Servoölbehälter leer. Alles durchgecheckt, kein Leck zu finden, auch nicht im Bereich der Lenkung. Öl nachgefüllt, fast einen Liter hat sich der Kreis genehmigt, dann hat es sich kurz beruhigt gehabt. Zwei Kilometer später fehlte schon wieder ein halber Liter und man konnte schon richtig gut ein "Knatschen" beim Lenken hören, so als würde man in Schlamm waten.

Fahrzeug daraufhin beim befreundeten Mechaniker abgestellt und umgehend bildete sich unter'm Lenkgetriebe ein richtig eindrucksvoller Ölfleck. Ganz offenbar waren die Manschetten also noch intakt und der Dichtring im Lenkgetriebe ging dennoch kaputt - aber wie kann etwas in so kurzer Zeit derart kaputtgehen? Das hatte ich wirklich noch nie.

Zurück daheim hab' ich mir natürlich die Garage angesehen: Kein Öl zu sehen.

Wie ein Lenkgetriebe so von jetzt auf gleich den Löffel abgibt, ist mir schleierhaft. Auf der Bühne sah man dann auch rechts eine zerrissene Manschette mit ordentlich Öl drin und es bleibt eh nix anderes als ein Getriebetausch. Aber was kann der Auslöser für diesn Zirkus sein?

lG

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Kompatible Lenkgetriebe new [re: Bastian Preindl]
      03/01/2013 15:05

Hi,

folgende Fragen:

1) Ist 4D1 422 052B die korrekte Teilenummer für ein Lenkgetriebe ohne Servotronic für meinen Audi A8 4,2 BJ99?

2) Kann man im A8 genauso problemlos ein Servotronic-Lenkgetriebe nachrüsten wie beim V8? Also einbauen, Kabel anstecken und fertig? Oder ist das mit mehr Aufwand verbunden?

3) Ist ein V8-Lenkgetriebe kompatibel mit dem A8-Lenkgetriebe oder sind das verschiedene Getriebe?

4) GIbt es die Lenkgetriebe bei Audi im Austausch bzw. welche Alternative bietet das beste Preis-/Leistungsverhältnis?

5) Welche Teile sind beim Tausch der Lenkung noch mitzutauschen? Ich denke an Dichtringe, Siebschrauben, Lenkungsdämpfer, ...

6) Was ist ein Hydraulikfilter? Siehe hier:

http://www.autoteile24.de/index.cgi?rm=showArticles&ktypnr=10467&kba2=&kba3=&lastRunmode=chooseType&search=lenkgetriebe&s=&searchType=&notTypeSearch=&nodeToCheck=100199&dlnr=&node=100199&lastNodeID=0,1,100012

Danke euch und vlG

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Tim A.
ZOOM
Reged: 05/08/2003
Posts: 1991
Loc: Schleswig Holstein
Wenig Ahnung new [re: Bastian Preindl]
      03/01/2013 19:29

Hi Bastian,
die Teilenummer ohne Servotronic ist 4D1422069B.
Die Lenkung ist nicht mit dem V8 kompatibel.
Es gibt Lenkungen mit und ohne Lenkungsdämpfer.
Ob eine Aufrüstung auf Servotronic möglich ist, weiß ich nicht.
Es gibt zahlreiche Anbieter für überholte Lenkgetriebe und falls die Frage kommt: Nein, ich mache das nicht.

Beste Grüße
Tim

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Wenig Ahnung new [re: Tim A.]
      03/01/2013 22:24

Hallo Tim,

danke für deine Antwort! Weißt du, wieso es Lenkungen mit und ohne Lenkungsdämpfer gibt? Das ist ja sehr sonderbar...

Keine Sorge, ich weiß, dass du keine Lenkgetriebe mehr machst und kann das auch gut verstehen und wäre andernfalls schon vor ein paar Tagen bei dir vorstellig geworden

vlg

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Tim A.
ZOOM
Reged: 05/08/2003
Posts: 1991
Loc: Schleswig Holstein
Re: Wenig Ahnung new [re: Bastian Preindl]
      03/01/2013 23:16

In Antwort auf:

...Weißt du, wieso es Lenkungen mit und ohne Lenkungsdämpfer gibt? Das ist ja sehr sonderbar...


Hi, nein ich weiß es nicht. Ich habe nur schnell im TecDoc Teilenummern verglichen und Verwendungslisten überflogen. Ich habe mich beim A8 bisher nur mit Bremsen und Niveauregulierung beschäftigt.

Beste Grüße
Tim

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Wenig Ahnung new [re: Tim A.]
      04/01/2013 10:09

Danke Tim!

Ich hätte jetzt dieses hier auserkoren, wurde von der Firma Sercore überholt:

http://www.alleautoteile.at/shop/productdetail.jsp?id=d15f67423602a17801362fe9d2644367&&code=S13487/1

Müsste passen, oder? Gibt's irgendwelche Erfahrungen mit Sercore?

Danke

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Wenig Ahnung new [re: Tim A.]
      07/01/2013 12:54

Hi,

nur als Hinweis, da die Teilenummern bei den LGs offenbar recht tricky sind: Lt. FG-Nummer (mein Mech hat sicherheitshalber nochmal bei Audi nachgefragt) lautet die Nummer bei mir 4D1 422 052. Es sieht ganz so aus, als gäbe es für ein Baujahr mehrere Lenkgetriebe, auch ohne Servotronic. Mir ist's ein Rätsel, aber bitte...

lG

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Joe T.
ZOOM
Reged: 07/08/2005
Posts: 1668
Loc: Kellinghusen
Re: Wenig Ahnung new [re: Bastian Preindl]
      07/01/2013 21:13

BJ, 97 bis 99 konnte mit und ohne Servotronic geordert werden........

Gruß Joe
Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Wenig Ahnung new [re: Joe T.]
      07/01/2013 21:22

ja, und?

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Wenig Ahnung new [re: Tim A.]
      16/01/2013 14:33

HI,

wir haben jetzt ein Lenkgetriebe von einem Überholer aus München organisiert. Ich war beim Einbau nicht dabei, aber das Lenkgetriebe, das da ankam, soll wie neu ausgesehen haben.

Jedenfalls ist das neue Lenkgetriebe jetzt drin und alles ist wieder trocken. Laut meinem Mech war's kein Drama - nach dem Durchlesen der Anleitungen und Berichte im Netz hatte ich das Gefühl, das wäre ein Horrortrip.

Also - on the road again

lG

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Florian W.
ZOOM
Reged: 06/10/2003
Posts: 1874
Loc: Spessart
Re: Wenig Ahnung new [re: Bastian Preindl]
      16/01/2013 17:46

In Antwort auf:

on the road again




Sauber, dann mal gute Fart!

Schaut man so von der Seite in den Radkasten, scheint da ja durchaus Platz für solche Operationen zu sein. Wie lang hat er gebraucht, ging das fix?

Hatte auf deinen Thread hin kurzzeitig sowas wie Münchhausen by Proxy Konkret: ich bildete mir ein, meiner würde Hydrauliköl verlieren. War garnicht so weit weg, es handelte sich um Getriebeöl, das hat ja beim A8 eine ähnliche Farbe. Jetzt gehts am 28. auf Pilgerfahrt nach Holzwickede, böse Geister austreiben, bleibe dann hoffenltich erstmal verschont...

Viele Grüße,

Flo



- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Sebastian Obermüller
ZOOM
Reged: 23/08/2006
Posts: 2612
Loc: Landeshauptstadt München
Re: Wenig Ahnung new [re: Bastian Preindl]
      16/01/2013 18:42

Ein Überholer in München? Kannst du mir bitte die Firma nennen? Sowas ist immer gut in der Nähe zu haben ;-)

Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Wenig Ahnung new [re: Florian W.]
      17/01/2013 09:35

Hi,

das ist schwer zu sagen. Da mein Mech schon etwas älteren Semesters ist und alles ganz gemütlich angeht, er auch nebenbei andere Sachen gemacht hat, wird man das so nicht eingrenzen können. Aber wenn ich den Wagen abhol' (was noch dauern kann), frag' ich ihn.

lG

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Martin A.

Reged: 26/02/2010
Posts: 5325
Loc: Lausitz/BaWü
Re: Kompatible Lenkgetriebe new [re: Bastian Preindl]
      18/01/2013 11:06

Den Filter verklingeln ATU und Co gerne Kunden.
Normalerweise hast du Siebe in den Hohlschrauben die das gröbste "abhalten" sollen.
Gibt es nicht sowieso einen Wechselintervall für das grüne Gold?

Schlagartige Undichtigkeit lässt mich auf Schmutz im System (jaja der Filter...) schießen. Jedoch ist dann wieder die Frage muss/wurde die Flüssigkeit mal gewechselt?
Was für Schmutz war es?
Schlauch der sich auflöst? Wer sagt das der Schlauch nachdem Filter (wenn man einen einbaut) sich nicht auflöst?
Natürlich zirkuliert das System aber trotzdem... wenn da ein Filter so lebensrettend wäre, wieso gibt es die nie ab Werk?

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Kompatible Lenkgetriebe new [re: Martin A.]
      18/01/2013 11:15

Daher wohl meine Frage, was der Filter sein soll.

Nein, der Hydraulikkreis wurde nie geöffnet, seit ich das Fahrzeug habe, also auch der Deckel des Ausgleichsbehälters blieb zu.

Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass die Manschette - nach der Inspektion vor einigen Monaten - Ex gegangen ist und dadurch Schmutz ins System gelangte. Aber in jedem Fall enstand das Leck innerhalb kürzester Zeit, also im Bereich weniger Kilometer.

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Kompatible Lenkgetriebe new [re: Bastian Preindl]
      18/01/2013 20:50

dazu müsste man wissen wie dein Lenkgetriebe aussieht...

evtl. würde man ja was sehen wenn mans zerlegt...

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 5185

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.14 seconds in which 0.136 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.