Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi A8 Forum

Pages: 1 | 2 | >> (show all)
Murat C.
ZOOM
Reged: 09/10/2009
Posts: 37
Loc: Mannheim
Poltern VA Trotz neue Teile
      30/12/2012 22:26

Abend liebe Gemeinde

ich habe bei meinem S 8 folgende Probleme.
habe vor 2 Monaten meinen A 8 verkauft und einen S 8 zugelegt mit ausgeschlagene Querlenker.
habe mir von Audi komplette Quelenker Set gekauft (wegen den sau guten protzente).

also ich habe gewechselt:
- Komplette Querlenker oben und Unten
- Radlager LI+RE
- Dom Lager LI+RE
- Gelenkwellenmanschette LI+RE
- Axialgelenke LI+RE

Die Stoßdämpfer wurden auf Garantie getauscht worden vor ca. 10.000 weil sie letztes Jahr gewechselt worden waren aber wieder kaputt gegangen sind.

irgendwie bekomme ich das poltern nicht weg?
was gibt´s noch für Möglichkeiten?


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Poltern VA Trotz neue Teile new [re: Murat C.]
      31/12/2012 00:37

In Antwort auf:

Komplette Querlenker oben und Unten




alle 5 Teile? und du hast auch schön nach Drehmomentvorgaben angezogen? entscheidende Lager erst angezogen als Karre auf dem Boden stand?

Was machen die Spurstangenköpfe?



Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Murat C.
ZOOM
Reged: 09/10/2009
Posts: 37
Loc: Mannheim
Re: Poltern VA Trotz neue Teile new [re: Roy F]
      31/12/2012 00:48

ja komplett querlenker die oberen die unteren spurstangenköpfe axial gelenk, also alles was man sich so vorstellen kann was mit der va zu tun hat.

drehmomentangaben hatte ich vom rep.leitfaden abgeguckt.

also mir fällt nix mehr ein

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Murat C.
ZOOM
Reged: 09/10/2009
Posts: 37
Loc: Mannheim
Re: Poltern VA Trotz neue Teile new [re: Murat C.]
      31/12/2012 00:51

ach und noch was, beim festziehen habe ich das auf dem Boden gemacht also vorgegaukelt das das fzg auf dem Boden währe

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Martin A.

Reged: 26/02/2010
Posts: 5325
Loc: Lausitz/BaWü
Re: Poltern VA Trotz neue Teile new [re: Murat C.]
      31/12/2012 16:22

Hat die Kiste nicht auch noch nen Stabi an der VA?

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Murat C.
ZOOM
Reged: 09/10/2009
Posts: 37
Loc: Mannheim
Re: Poltern VA Trotz neue Teile new [re: Martin A.]
      01/01/2013 12:30

Ja hat er, die gummis waren aber neu noch vom vorbesitzer ?
Kann des damit was zu tun haben oder wie

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred M.
ZOOM
Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Re: Poltern VA Trotz neue Teile new [re: Murat C.]
      01/01/2013 12:40

Hallo.
"...beim festziehen habe ich das auf dem Boden gemacht also vorgegaukelt das das fzg auf dem Boden währe ".

???

Wenn das Fahrzeug am Boden steht, braucht man doch nichts "vorgaukeln" - es ist ja wirklich am Boden...

Beim A8 und allen Audi mit dieser besonderen Vorderachskonstruktion gibt es - so weit ich weiss - auch eine bestimmte "Reihenfolge", wie was wann und wo anzuziehen ist - also nicht nur das Drehmoment.

War hier im Forum auch schon Thema - ansonsten kann es, so weit ich mich erinnere, in kürzester Zeit erneut zu Poltergeräuschen kommen !

Hast Du nach Reparaturleitfaden diese Reihenfolge beachtet ?

Gruß Manfred M.

PS.: bin aus der Dinoecke V8... nicht A8

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Poltern VA Trotz neue Teile new [re: Manfred M.]
      01/01/2013 12:56

Ich will dich ja sehen wie du irgendwelche Schrauben anziehen willst wenn die Karre effektiv auf dem Boden steht, wohl noch mit Rädern??

man MUSS vorgaukeln, sei es auch nur mit rundum unterlegten Vierkanthölzern oder was auch immer... gut geht auch ein (passendes) Kantholz unter das Radlagergehäuse, so dass die Nabenhöhe stimmt, dann kommt man einigermassen ran, das mit den 90Nm+90° wird einfach relativ schwierig weil man nur kurze Hebel nutzen kann (Bodenfreiheit)

und ne Reihenfolge gibts nicht (zumindest nach RepLF) und brauchts auch nicht, oben wir eh im ausgebauten Zustand festgezogen (geht im eingebautem Zustand nicht) und unten muss man eben "auf den Rädern stehend" anziehen, da isses sowas von egal welche Schraube zu erst angezogen wird, schliesslich ist die Höhe gegeben und basta.

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Poltern VA Trotz neue Teile new [re: Murat C.]
      01/01/2013 12:57

könnte... aber das würdest eigentlich sehen müssen wenn die Gummis im Eimer sind, Motorunterschutz muss aber raus...

aussen am Stabi müsste es ja gut sein wenn du je Seite 5 Teile gewechselt hast, denn eins davon ist das kleine Dingens für den Stabi...

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Murat C.
ZOOM
Reged: 09/10/2009
Posts: 37
Loc: Mannheim
Re: Poltern VA Trotz neue Teile new [re: Roy F]
      01/01/2013 13:41

Neunst du die pendelstützen die sind auch neu :-)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Murat C.
ZOOM
Reged: 09/10/2009
Posts: 37
Loc: Mannheim
Re: Poltern VA Trotz neue Teile new [re: Roy F]
      01/01/2013 14:51

Also die VA war auf kanthölzer gebockt hatte aber vor ausbau radlauf unterkante zu radmitte abgemessen. Und nachdem ablassen hab ich wieder den maß genommen die vorher war. Alles schön fest gezogen .

Bei meinem alten A8 hatte ich auch alle lenker an der VA gewechselt allerdings auf der hebebühne beim festziehen hab ich ein getriebeheber genommen und hochgebockt und festgezogen hatte ruhe.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Poltern VA Trotz neue Teile new [re: Murat C.]
      01/01/2013 17:02

sieh dir bitte noch die Stabilager an die zwar vom Vorbesitzer gewechselt worden sein sollten, aber man weiss ja nie...

ansonsten wäre noch ne Möglichkeit, dass es gar nicht vom Fahrwerk kommt sondern etwas anderes lose ist, z.B. ein Kühler oder so in der Art...

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Poltern VA Trotz neue Teile new [re: Murat C.]
      01/01/2013 17:06

frag mich nicht wie die Dinger genau heissen, Pendelstütze klingt aber passend

ist ja jeweils nur ein kleines Dingens, die andern XYZ-Lenker sind eher nicht als klein zu betiteln...

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Murat C.
ZOOM
Reged: 09/10/2009
Posts: 37
Loc: Mannheim
Re: Poltern VA Trotz neue Teile new [re: Roy F]
      01/01/2013 17:28

Ja hab mit die teile zwar nicht angeguckt aber der stabi sah gut aus und auf der rechnung steht stabilisator und 2 mal gummilager dann geh ich davon aus das die einen neuen verbaut haben. Aber ich werde es nocheinmal begutachten.

Was mir aber heute eingafallen ist beim ausbau der federbeine haben die distanzringe oder ich weiss nicht wie die heissen aufjeden fall zwei stück an jeder seite die waren nicht mit dabei.

Gab es eine änderung ?

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Poltern VA Trotz neue Teile new [re: Murat C.]
      01/01/2013 17:44

Distanzringe? an welcher Position? ich wüsste grad nur die oben bei der Konsole wo die beiden oberen Lenker montiert sind... diese Distanzhülsen sollten aber schon wieder rein...

Stabi braucht in der Regel nicht ersetzt zu werden, nur dessen Lager... aber es soll schon vorgekommen sein, dass ein Stabi bricht, ob dies beim S8 zu trifft weiss ich nicht.... egal was auf der Rechnung steht (Papier nimmt alles an), vergewissere dich selber wies aussieht!

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Murat C.
ZOOM
Reged: 09/10/2009
Posts: 37
Loc: Mannheim
Re: Poltern VA Trotz neue Teile new [re: Roy F]
      01/01/2013 17:50

Genau diese distanzhülsen waren nicht dabei bzw beim ausbau.
Auch wenn beim ausbau irgentwie rausgefallen sein sollten würde ich es sehen beim zusammen kehren :-)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Poltern VA Trotz neue Teile new [re: Murat C.]
      01/01/2013 18:00

naja, find ich persönlich doof, wenn die Achsgeometrie nicht mehr so ist wie sie soll, ist ja nicht viel was die Hülsen korrigieren, aber ich hab da echt keine Ahnung wie ernsthaft sich die Sache bei der Mehrlenker-Geschichte auswirkt, poltern wird es deswegen aber ganz sicher nicht wenn die Schrauben angezogen sind.... da käme jetzt die dämliche Frage zum Zug... hast du WIRKLICH! alle Schrauben bzw. Muttern angezogen? oben hats ja recht viele und manche etwas versteckt....

wie bist du eigentlich bei den unteren/hinteren vorgegangen? die Schrauben sind ja zu lange als dass sie in einem Stück raus kommen würden... ich frag nur wegen der "Komplettheit"...

Witzigerweise darf man die senkrechte Strebe weg lassen... ist doch doof, sie wieder zu montieren dauert ja keine 5 Minuten....

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Ralf M

Reged: 03/01/2012
Posts: 8
Loc: Dornhan
Re: Poltern VA Trotz neue Teile new [re: Murat C.]
      05/01/2013 22:13

Hallo
Mein Dicker poltert auch, hab mir auch nen Wolf gesucht. Bei meinem sind die Inneren Gelenke der Spurstange leicht ausgeschlagen- die an das Lenkgetriebe geschraubt sind.
musst den Audi mit ner Hebebühne langsam vom Boden heben,solange die Räder noch Bodenkontackt haben, sollte beim wackelln am Rad sich das Geräusch bemerkbar machen.
MFG

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Murat C.
ZOOM
Reged: 09/10/2009
Posts: 37
Loc: Mannheim
Re: Poltern VA Trotz neue Teile new [re: Ralf M]
      05/01/2013 22:29

Du meinst die axial gelenke die zwichen lenkgetriebe und spurstange verbaut sind, die sind auch neu :-) schon an der va alles getauscht aber kommt von vorne links also fahrerseite so ziehmlich oben.

Bin ratlos echt

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Joe T.
ZOOM
Reged: 07/08/2005
Posts: 1668
Loc: Kellinghusen
Re: Poltern VA Trotz neue Teile new [re: Murat C.]
      07/01/2013 20:54

Oben sind nur die beiden Lenker und die Spurstange mit Axialgelenk. Ansonsten hast du noch das Domlager ganz oben.... eher ein seltener Fall..... aber möglich.

Oder du hast beim Einbau der vorderen Zugstrebe (Lenker oben vorne) den Bolzen von oben wieder mit dem Sprengring versehen...... dieser MUSS bei Montage weggelassen werden, da sonst der Bolzen nicht korrekt angezogen werden kann.

Dieser Sprengring ist nur für die Hochzeit am Band gedacht und steht auch in E L S A vermerkt, dass dieser NICHT wieder verwendet werden soll!

Das klappert dann auch......

Gruß Joe
Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | >> (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 8282

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.141 seconds in which 0.135 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.