Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi A8 Forum

Pages: 1
Alex Geiß
ZOOM
Reged: 01/05/2004
Posts: 1322
Loc: Hamburg
So, jetzt auch FL....
      06/12/2012 12:28

Hi,
es ist bei mir jetzt auch doch kein D3 geworden, sondern ein Facelift D2 von 2002.
Allerdings noch mit ein paare Macken, die es zu beheben gilt. Naja.

Was mir spontan auffällt, ist folgendes: das Bosesystem am Navi+ klingt DEFINITIV nicht so gut wie jenes in meinem alten 95er mit Audi Delta Radio.

Jetzt kann ich nachvollziehen, das alle immer auf "nicht-Bose" umcodieren wollen.....schade. Das ist eindeutig ein Rückschritt, das analoge Delta klang DEUTLICH besser, satter, voller, harmonischer / homogener und erlaubte auch höhere Lautstärken. Das ist natürlich enttäuschend.
Oder liegt es daran, daß es eine Langversion ist und di Subs ein paar cm weiter weg sind? Kann ich mir nicht vorstellen eigentlich.

Dann muß der nächste wohl doch ein D3 werden, hehe

..." auf ein Neues !!! "

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Olaf Ebner
ZOOM
Reged: 04/11/2001
Posts: 2704
Loc: D-89547 Gerstetten, Baden-Württemberg
Re: So, jetzt auch FL.... new [re: Alex Geiß]
      06/12/2012 14:58

Genau; ich bin mit meinem Delta Bose zufrieden

Grüßle, Olaf - Marlboroman
Ford Focus 1,0 EB & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Daniel Ca.
ZOOM
Reged: 10/10/2011
Posts: 320
Loc: Mannheim, Deutschland
Re: So, jetzt auch FL.... new [re: Olaf Ebner]
      06/12/2012 15:19

In Antwort auf:

Oder liegt es daran, daß es eine Langversion ist und di Subs ein paar cm weiter weg sind?




Definitiv nicht .
Liegt eher daran, dass Bose nichts gescheites baut *duckundweg*

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Alex Geiß
ZOOM
Reged: 01/05/2004
Posts: 1322
Loc: Hamburg
Re: So, jetzt auch FL.... new [re: Daniel Ca.]
      06/12/2012 16:16

abgesehen von den üblichen "Bose taugt nix, es muß DAS und DAS sein" Bemerkungen, die ja ok, wenn auch unnötig sind, ist meine Bemerkung derart gemeint und zu verstehen, daß Bose eben DOCH was gescheites gebaut hat - dies aber wohl irgendwie auf der Strecke geblieben ist beim umstieg auf das Navi+

Aber naja.

..." auf ein Neues !!! "

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Michi
ZOOM
Reged: 04/11/2001
Posts: 803
Loc: CH-6288 Schongau
Re: So, jetzt auch FL.... new [re: Alex Geiß]
      06/12/2012 16:45

Hi Alex,

also ich war eigentlich immer recht angetan von der Bose Surround Anlage in meinem verflossenen D3. Ich denke, dass Audi bzw. Bose sich da im FL D2 einen Ausrutscher erlaubt haben...

Die "ganz" alten Anlagen haben eigentlich sowieso immer gut geklungen. In meinem 93er Cadillac Seville ist ebenfalls eine Delco/Bose verbaut, die sogar noch um Welten besser klingt als diejenige mit viel mehr Firlefanz im D3... Auch die alte Bose im V8 war m.E. wirklich gut.

Naja. Aber das nützt Dir ja alles auch nix... sorry

/michi

Bremsen macht die Felgen dreckig.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Joe T.
ZOOM
Reged: 07/08/2005
Posts: 1668
Loc: Kellinghusen
Re: So, jetzt auch FL.... new [re: Michi]
      06/12/2012 22:33

Abgesehen von "ich wiederhole mich ungern" Aussagen, ist hier zu Bose immer wieder das selbe Lied zu stimmen!

Da die Audi-Mannen es bevorzugen allen Hörgewohnheiten und Vorlieben diverser Passagiere in dem "Soundchip" zu integrieren, ist von Bose nix übrig geblieben!

Da ich schon diverse D2 umcodiert habe, AUCH Fl 2 die danach gut klingen, kann ich das halt nur empfehlen. Es ist doch wohl nix schlimmes daran zu finden, das vorhandene mit Bordmitteln zu verbessern, bzw. in den Urzustand zu bringen oder???

Gruß Joe
Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Joe T.
ZOOM
Reged: 07/08/2005
Posts: 1668
Loc: Kellinghusen
Re: So, jetzt auch FL.... new [re: Alex Geiß]
      06/12/2012 22:36

...... und wer es richtig krachen lassen will, á la HiFi Tuning Days, muss sowieso tief in die Tasche greifen und die komplette Anlage tauschen.....

Ist halt so.

Gruß Joe
Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Alex Geiß
ZOOM
Reged: 01/05/2004
Posts: 1322
Loc: Hamburg
Re: So, jetzt auch FL.... new [re: Joe T.]
      07/12/2012 01:18

nein, natürlich nicht.
Ich werde das natürlich auch nochmal ausprobieren.

Ich finde es nur interessant, gerade WEIL es schon so oft Thema war / ist / sein wird, mal den Vergleich zu ziehen, nachdem ich nun gerade einen 95er mit Delta / Bose hatte und nun einen FL mit Navi+ / Bose habe.

Im übrigen hatte ich im alten 95er mal ein Concert 1 (weil ich eine Phatbox anschließen wollte), welches nicht auf Bose codiert war - das klang schrecklich.

VIELLEICHT......gibt es ja Baujahr / Radio bedingte Unterschiede, die nicht auf den ersten Blick ersichtlich sind.

Zum D3 - ich habe das Bos gehört, und es ist natürlich klar besser als im D2 - u.a. deswegen wollte ich einen, hat aber nicht geklappt....

Und nur zur Sicherheit seie bemerkt, das es NATÜRLICH immer besseres gibt, aber Bose ist im Vergleich zur "normalen" Auto-Musikwelt immer noch deutlich vorne.
Ich bin gerade ein viertel Jahr Golf gefahren, volles Schnickschnackprogramm, Audiosystem usw - und bin jetzt in jeder Hinsicht - selbst auf ein "reduziertes Bose" - froh, wieder zuhause zu sein ,-)

..." auf ein Neues !!! "

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Florian R.
ZOOM
Reged: 24/01/2010
Posts: 284
Loc: 47.636061N,012.212448O
Re: So, jetzt auch FL.... new [re: Joe T.]
      08/12/2012 14:56

Kannst du mich diesbezüglich bitte aufklären, hab dsa heute zum Ersten mal gehört.

Das Bose im D2 FL kingt besch**eiden und du hast dann etwas umcodiert, dann klingt es besser, oder wie darf man das verstehen?

Danke u. lG Florian

ps: Falls es mit VAG-COM geht und ansonsten keine Affengriffe benötigt, wäre ich durchaus auch mal interessiert, diesen Vergleich zu ziehen. Merci

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Florian R.
ZOOM
Reged: 24/01/2010
Posts: 284
Loc: 47.636061N,012.212448O
Re: So, jetzt auch FL.... new [re: Alex Geiß]
      09/12/2012 11:39

So, ich hab mir mal jetzt den Spaß gemacht und umcodiert. Klingt ja grauenvoll, das sind keine Bässe mehr, sondern aufs gröbste vergewaltigte untere Mitten. Die Höhen klingen blechern, dort wo Mitten sein sollten, fehlt es an Dynamik.

Ein Klang ohne charm, unausgewogen. Da ist das Bose, auch wenn es nicht perfekt ist, mit voll aufgedrehten Höhen ein Genuss. Ich codiere wieder zurück.

Lg

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Alex Geiß
ZOOM
Reged: 01/05/2004
Posts: 1322
Loc: Hamburg
Re: So, jetzt auch FL.... new [re: Florian R.]
      09/12/2012 16:09

aha, interessant, das bestätigt ja meinen Eindruck mit auf "nicht-Bose" codiertem Concert 1.

Ob es bei mir mit dem Navi+ genauso unausgewogen klingt, bleibt abzuwarten.

Aber jedenfalls gibt es ganz deutlich mehr als eine Wahrheit hier.

Helfen kann nur - ausprobieren.

..." auf ein Neues !!! "

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Florian R.
ZOOM
Reged: 24/01/2010
Posts: 284
Loc: 47.636061N,012.212448O
Re: So, jetzt auch FL.... new [re: Alex Geiß]
      09/12/2012 17:14

Hi Alex,

zur Info, ich hab das RSN-E II (also schon das vom Modellwechsel, bis mitte 99 war das anders - Softwaretechnisch zumindest. Insofern das klanglich eine Rolle spielt weiß ich nicht)

Hab jetzt noch mal ein wenig gespielt, und ja, es bleibt irgendwie dabei. Die Bässe sind gefühlt zu hoch und werden somit drucklos wiedergegeben und zwischen Bässen und MItten ist eine Lücke. die Mitten selbst sind zu schwach, die Höhen dafür sehr gut

Bose im Vergleich ist (im Stand) leicht zu bass-lastig (was aber für den Fahrbetrieb gut passt), könnte mit den Bässen auch weiter runter gehen, was vermutlich aber Systembedingt nicht geht, weil der A8 ja keinen Sub hat. Dafür sind die Mitten ausgewogen, die Höhen sind ganz aufgedreht gut.

Ist letztendlich halt eine Geschmackssache, ich persönlich find es mit Bose codiert insgesamt stimmiger.

Teste und berichte ;-)

lG

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 4756

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.154 seconds in which 0.15 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.