Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi A8 Forum

Pages: 1 | 2 | (show all)
Sebastian B

Reged: 13/06/2012
Posts: 45
Kaltstartproblem? A8
      13/06/2012 15:22

Hallo A8 Freunde,

ich bin neu hier und weiß das es zum Thema Kaltstart hier einiges gibt, konnte mir aber leider nicht richtig helfen.

Wenn der Wagen ca. 2 Tage steht springt er erst nach mehrmaligen zünden und ggf. zusätzlich Gasgeben an. Dann geht die Drehzahl hoch und runter. Und fängt sich dann. Nach 1 Tag standzeit noch kein Problem. Ich bin kein KFZ-Mechaniker und meine Werkstatt weiß auch nicht richtig weiter. Würde mich um eure Hilfe sehr freuen.

Benzindruckregelventil und Benzinfilter aben wir gewechselt.

Fehleranzeige ist: Gemisch zu mager

Ich vermute: Drosselklappe oder LMM. nur wie kann ich das testen?

mfg Sebastian

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Joe T.
ZOOM
Reged: 07/08/2005
Posts: 1668
Loc: Kellinghusen
Re: Kaltstartproblem? A8 new [re: Sebastian B]
      16/06/2012 16:34

Moin.... wäre schön wenn man genaueres über das Fahrzeg wüsste..... zb. Motor- und Getreibekennbuchstaben etc. pp.

Wenn das ein Kaltstartproblem ist , sollte man den Kühlmitteltemperaturgeber tauschen fürn paar Euros. Desweiteren - wenn VFL - der Ansauglufttemperaturfühler ebenfalls fürn paar Euros. Wenn das nicht hilft, Luftmassenmesser testen und falls schon älter als 200.000 Km tauschen fürn paar mehr Euros...

Was sagt der Fehlerspeicher??????????

Gruß Joe
Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose

Edited by Joe T. (16/06/2012 16:34)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Sebastian B

Reged: 13/06/2012
Posts: 45
Re: Kaltstartproblem? A8 new [re: Joe T.]
      16/06/2012 17:52

Hallo Joe,

danke für deine Antwort. Das Auto ist BJ 12/1999 also Faceliftmodell. Es hat jetzt 200000 km gelaufen. Wurde gerade Zahnriemen gemacht. Woher bekomme ich denn den Motor und Getriebebuchstaben? Es ist ein 4,2 Liter mit 310 PS. Die Getriebewartung bei ZF in Holzwickede habe ich auch vor einem Jahr gemacht.

Dann werde ich mal den Kühlmitteltemperaturgeber wechseln. Der Ansaugtemperaturfühler ist dann nur beim VFL vorhanden?

Fehlerspeicher haben wir mit einem Boschgerät ausgelesen und der sagt unter der Kategorie: Motormanagement das das Gemisch zu mager ist.

Gruß Sebastian

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Daniel Ca.
ZOOM
Reged: 10/10/2011
Posts: 320
Loc: Mannheim, Deutschland
Re: Kaltstartproblem? A8 new [re: Sebastian B]
      17/06/2012 13:24

Gemisch zu mager hatte ich auch, das hat sich dann mit einem neuen Luftmassenmesser erldigt .

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Sebastian B

Reged: 13/06/2012
Posts: 45
Re: Kaltstartproblem? A8 new [re: Daniel Ca.]
      17/06/2012 18:33

Hi, danke für deine Hilfe.

Dann werde ich den Luftmassenmesser jetzt wechseln. Wenn der auch das Getriebe so beeinflussen kann und mein Dicker jetzt 200000 km runter hat.

Noch ein schönes Restwochenende.

Gruß Sebastian

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Sebastian B

Reged: 13/06/2012
Posts: 45
Re: Kaltstartproblem? A8 new [re: Sebastian B]
      18/06/2012 18:11

Hi,

war eben in der Werkstatt und mein Schrauber ist sich sicher das es an der Drosselklappe liegt. Die bewegt sich ca. 2-3 sekunden hin und her bis sie die position gefunden hat. Jetzt soll ne neue Drosselklappe rein. Ich hoffe das funzt danach.
Der Themperaturgeber zeigt die richtigen Werte an.

Gruß Sebastian

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Kaltstartproblem? A8 new [re: Sebastian B]
      21/06/2012 11:08

Nein,

das ist in meinen Augen Blödsinn. Du hast E-Gas, also wird die Drosselklappe geregelt. Die Ursache liegt aber woanders. Vermutlich hast du bei E-Gas gar kein Lehrlaufregelventil mehr, also übernimmt die Lehrlaufregelung die DK.

Hast du denn den Fehlerspeicher schon ausgelesen?

lG

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Sebastian B

Reged: 13/06/2012
Posts: 45
Re: Kaltstartproblem? A8 new [re: Bastian Preindl]
      21/06/2012 14:46

Hallo Bastian,

beim Auslesen zeigt er den Fehler unter Motormanagement das das Gemisch zu mager ist. Etwas anderes konnten wir nicht finden.
Ich hab die Vermutung das die Drosselklappe verdreckt ist. Aber muss man die dann gleich erneuern? Man kann die doch mal reinigen und schauen was dann los ist.

Stimmt das, dass die DK. sich sofort einstellen muss und ihren Winkel findet? Weil sie sich bei mir ja beim starten erst am flattern ist?

Gruß Sebastian

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Kaltstartproblem? A8 new [re: Sebastian B]
      21/06/2012 14:54

Hi,

prüfe doch einfach, indem du die Spannung misst, die an der DK ankommt (sofern das so einfach möglich ist), ob die DK selbst spinnt oder das Motorsteuergerät der DK sagt, sie soll sich bewegen, wie sie sich eben bewegt.

Was spricht für dich gegen den Luftmassenmesser? Oder die Lambda?

lG

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Joe T.
ZOOM
Reged: 07/08/2005
Posts: 1668
Loc: Kellinghusen
Re: Kaltstartproblem? A8 new [re: Sebastian B]
      01/07/2012 21:47

Also ne defekte DK habe ich noch nie gehört..... bei E-Gas?

Eher wie erwähnt der LMM! In diesem ist auch der Ansauglufttemperaturfühler integriert. Lass da nicht so viel wechseln. Die DK komplett mit allem liegt so bei 800 Euro??? Wahnsinn.....

Mach den LMM und lies erneut den Fehlerspeicher aus..... wenns immer noch ist... tausche beide Lambdas.... aber nur Originale von Audi!!!

Gruß Joe
Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Sebastian B

Reged: 13/06/2012
Posts: 45
Re: Kaltstartproblem? A8 new [re: Joe T.]
      04/07/2012 14:35

Hallo Joe,

danke für deine Antwort, werde in der nächsten Zeit zu Audi fahren und denen das berichten.
Wollte den LMM auch sowieso wechseln weil der auch großen Einfluss aufs Getriebe hat.

Wenn ich weiter bin berichte ich euch.

Liebe Grüße Sebastian

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Joe T.
ZOOM
Reged: 07/08/2005
Posts: 1668
Loc: Kellinghusen
Re: Kaltstartproblem? A8 new [re: Sebastian B]
      04/07/2012 18:08

Tu das!

Tausche aber auf jeden Fall trotzdem den Kühlmitteltemperaturgeber!!!! So um 30 Euro! Der kann von den Testern als OK gewertet werden und trotzdem beim Kaltstart verkehrte Werte liefern!!! Das wird nie als Fehler angezeigt.... nur wenn er Tot ist kriegst ne Meldung.

So ähnlich ists auch mit dem LMM und dem ALTF.....

Nach 200.000 ist der Wechsel immer ne positive Sache.... wie gesagt.... hilft das alles wirklich gar nicht muss man den mit VCDS auslesen!

Die Lambdas machen meist das Gemisch zu Fett wenn sie aufgeben..... aber man weiß ja nie.

Gruß Joe
Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Sebastian B

Reged: 13/06/2012
Posts: 45
Re: Kaltstartproblem? A8 new [re: Bastian Preindl]
      27/07/2012 14:40

Hallo zusammen,

war heute bei Audi. Haben Die Fehler ausgelesen:
Da war wieder das Gemisch zu mager.
Aber der meinte das ist ganz normal weil ich ja ne Gasanlage habe und der damit anders verbrennt.

Er meinte jezt zu mir erstmal Zündkerzen wechseln und schauen ob eine mehr abgerannt ist um zu sehen ob vielleicht ein EInspritzventil hinüber ist. Da die Gaszündkerzen nicht über Audi vertrieben werden. Muss ich die jetzt selber organisieren.

Kann mir jemand sagen wo ich die richtigen für lpg bekomme, meine letzten waren von Bosch.

Liebe Grüße Sebastian


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Martin A.

Reged: 26/02/2010
Posts: 5325
Loc: Lausitz/BaWü
Re: Kaltstartproblem? A8 new [re: Sebastian B]
      27/07/2012 14:55

Das ist eigentlich nicht normal.
Deine Lambdasonde misst immer Lambda 1 für den passenden Kraftstoff. Wenn die Gasanlage nicht ordentlich eingestellt ist, ist dies ein klarer Hinweis.

E-Gas, Stellgliedtest machen. Anlernen tut sich die von alleine wenn Steuergerät stromlos war meine ich. Hört man dann auch.
Das flattern kann vom Starten kommen, damit der nicht zu hoch geht mit der Drehzahl wenn er dann mal zündet.


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Kaltstartproblem? A8 new [re: Sebastian B]
      27/07/2012 15:11

Aja,

das hast du aber bisher nicht erwähnt, dass du eine Gasanlage hast. Ansonsten schließe ich mich Martin an - das Gemisch sollte so oder so richtig sein.

Wie läuft er denn auf Benzin? Wenn du dieselben Probleme hast, kannst du diese Theorie vergessen.

Wenn der LMM einen Mist misst, hast du unter Umständen auch ein zu mageres Gemisch - eh klar.

lG

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Joe T.
ZOOM
Reged: 07/08/2005
Posts: 1668
Loc: Kellinghusen
Re: Kaltstartproblem? A8 new [re: Bastian Preindl]
      27/07/2012 20:41

Genau..... und ach ..... GAS.... na da sollte man ja wirklich erst mal die Gasanlage prüfen, ob sie zu mager läuft.... welche Anlage haste drinnen?

Gruß Joe
Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Sebastian B

Reged: 13/06/2012
Posts: 45
Re: Kaltstartproblem? A8 new [re: Martin A.]
      12/09/2012 16:20

Hallo liebe A8 Freunde,

sorry das ich erst jetzt antworten kann.

Mein Auto war jetzt 2 mal bei Audi.
Das erste mal haben sie die Zündkerzen gewechselt und die ganze Einspritzgeschichte nachgeschaut. Dann war angeblich alles erledigt.
Habe am nächsten Morgen gemwerkt das es natürlich nicht so war. Jetzt habe ich Ihn das 2mal hingebracht und dann kam es: Sie wissen selber nicht genau was es sein könnte. Haben mir DK. ,Lambdasonden, Motorsteuergerät, LMM aufgeschrieben. Können mir aber nichts garantieren. Jetzt stehe ich wieder am Anfang, denn ich habe erstmal nichts mehr da machen lassen, alleine die aufgeführten Teile sollten knapp 2000 Euro kosten, und das ohne Gewähr?!?!

Meine Gasanlage ist von KME eine Diego, darauf hat mich Audi auch angesprochen die neu einzustellen. Aber er hat das Problem ja nur wenn er kalt ist.

Habe noch ne Boschwerkstatt hier, vielleicht können die mir ja mal ein Angebot machen...ich bin schon am überlegen den Wagen wegzutun obwohl ich da soviel Geld reingesteckt habe.

Liebe Grüße Sebastian

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Yener Arikan
ZOOM
Reged: 04/06/2003
Posts: 3317
Loc: NRW \ Köln
Re: Kaltstartproblem? A8 new [re: Sebastian B]
      12/09/2012 16:24

Hallo,

wie läuft der Motor denn mit Benzin ?



Gruß

Yener

"....Jede Schraube bricht einmal "

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Sebastian B

Reged: 13/06/2012
Posts: 45
Re: Kaltstartproblem? A8 new [re: Yener Arikan]
      12/09/2012 16:27

Hi,

der läuft super. Aber auch auf Gas nicht schleccht. Manchmal muss ich den wenn er kalt ist mehrmals zünden bis er anspringt und dann ist die Drehzahl am schwanken, sobald er dann auf Warmbetriebs geht also die 650 Umdrehungen läuft der wie ne Nehmaschine

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Hans-Jürgen P.
ZOOM
Reged: 27/08/2003
Posts: 2769
Loc: Norddeutschland am Deich
Re: Kaltstartproblem? A8 new [re: Sebastian B]
      12/09/2012 19:14

Aus welcher Ecke kommst du ?
Ev. ein Spezi aus dem Forum in deiner Nähe ...

Gruß vom Deich

Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 11078

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.143 seconds in which 0.139 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.