Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi A8 Forum

Pages: 1 | 2 | 3 | (show all)
Marc W.
ZOOM
Reged: 20/09/2008
Posts: 111
Loc: OWL
GKB Handschaltboxen S8 D2 und S6 4B
      13/12/2010 10:35

Mahlzeit!

Bin auf der Suche nach den möglichen Getrieben/Getriebekennbuchstaben für die V8-Modelle von A6 und A8 mit Handschaltbox.

Welche Handschaltgetriebe können denn überhaupt verbaut werden? => Sind die z.B. Baugleich zum Audi S4 B5-Getriebe, oder zum RS4-Getriebe, oder gar zum Passat W8? Oder sind die verwendeten Getriebe von einem ganz anderen Zulieferer und mit allen anderen Getrieben nicht zu vergleichen?

Gruß,
Marc

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Marc W.
ZOOM
Reged: 20/09/2008
Posts: 111
Loc: OWL
Re: GKB Handschaltboxen S8 D2 und S6 4B new [re: Marc W.]
      13/12/2010 17:14

Nachtrag:
Der einzige Getriebekennbuchstabe für einen A8 mit 6-Gang-Handschaltbox und V8-Motor, den mir die allwissen Datenmüllhalde ausgespuckt hat ist DGV. Das ist, laut WWW, die einzige im A8 verbaute Handschaltbox. Natürlich habe ich keine weiteren Infos gefunden.

Gibt's baugleiche Getriebe zum DGV?

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Martin A.

Reged: 26/02/2010
Posts: 5325
Loc: Lausitz/BaWü
Re: GKB Handschaltboxen S8 D2 und S6 4B new [re: Marc W.]
      13/12/2010 20:32

Ich glaub mit dem Begriff 01E findet er das was er sucht.
02E auch mal gucken, aber da weiß ich nicht ob die reinpassen... an den Motor passen se sicher.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Marc W.
ZOOM
Reged: 20/09/2008
Posts: 111
Loc: OWL
Re: GKB Handschaltboxen S8 D2 und S6 4B new [re: Martin A.]
      13/12/2010 20:51

Ach guck...also ein ganz normales Standard-Getriebe?

Also passt rein theoretisch in einen D2 ein Getriebe vom z.B. A6 2.7TT oder RS4 etc, etc?


Wie praktisch!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Martin A.

Reged: 26/02/2010
Posts: 5325
Loc: Lausitz/BaWü
Re: GKB Handschaltboxen S8 D2 und S6 4B new [re: Marc W.]
      14/12/2010 14:08

Soweit mir bekannt, ja.
5Zylinder, V6 und V8. Alles die selbe Scheiße.
Beim 1ten Gang gabs Unterschiede (verstärkter 1ter Gang, RS2, RS4 fallen mir da ein, wissen andere sicher mehr drüber), sonst vom Aufbau wohl alles gleich.


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Marc W.
ZOOM
Reged: 20/09/2008
Posts: 111
Loc: OWL
Re: GKB Handschaltboxen S8 D2 und S6 4B new [re: Martin A.]
      14/12/2010 14:53

Wäre ja eine ganz nette Sache, wenn man einen verranzten A8 4.2 oder 3.7 vor der Presse rettet und ihm statt des defekten Automatikgetriebes eine 6-Gang-Schaltbox verpassen würde. Klar...ordentlicher Aufwand, aber könnte hinterher ganz lustig und günstig sein. Hat das hier schon mal einer gemacht?

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Martin A.

Reged: 26/02/2010
Posts: 5325
Loc: Lausitz/BaWü
Re: GKB Handschaltboxen S8 D2 und S6 4B new [re: Marc W.]
      14/12/2010 15:38

Elektronik dürfte viel Arbeit sein. Motorsteuergerät umbasteln oder vorgaukeln das ne Automatik noch da ist usw.


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Marc W.
ZOOM
Reged: 20/09/2008
Posts: 111
Loc: OWL
Re: GKB Handschaltboxen S8 D2 und S6 4B new [re: Martin A.]
      14/12/2010 15:45

Die Elektronik und Elektrik ist natürlich die Hölle! Aber das würde ich auch auf KEINEN Fall selber machen. Das kann ich nur in fremde Hände geben. Dafür würde ich allerdings auch Firmen kennen, die das schon oft gemacht haben.

Erstmal war's jetzt für diese Idee interessant die Machbarkeit aus zu loten. Also rein mechanisch. Muss ja auch eine andere Schwungscheibe und eine neue Pedalerie/Mechanik/Kupplungshydraulik rein.

Ist bis jetzt nur eine Spinnerei...zugegeben, aber irgendwann ist mein Alltagsauto auch über und ich hab endlich meinen zweiten Ing.-Titel in der Tasche...dann wird angegriffen!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Daniel Müller

Reged: 10/05/2005
Posts: 1033
Loc: Nonnweiler Nordsaarland
Re: GKB Handschaltboxen S8 D2 und S6 4B new [re: Marc W.]
      14/12/2010 18:47

Elektronik soll nicht so schlimm sein, gibt im moment einige die bauen rs6 auf schalter um, weil von der logischen seite her, das MSG brauch ja keine Werte vom Getriebe um zu laufen... nur umgekehrt

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Daniel Müller

Reged: 10/05/2005
Posts: 1033
Loc: Nonnweiler Nordsaarland
Re: GKB Handschaltboxen S8 D2 und S6 4B new [re: Daniel Müller]
      14/12/2010 19:31

Also lösung für Elektronik Probleme:
einfach Steuergeräte so lassen wie sie sind, und das FIS auf Handschalter umcodieren. Dann hast du nämlich keine Fehlermeldungen im laufenden Betrieb (das getriebe hat ja keine extra Warnleuchte außer die "farblich" umgekehrte ganganzeige, und die ist dann ja weg... )
Im Verhältnis zu dem Rest vom Umbau also ein absoluter Klacks, und theoretisch mit dem RLF und einem VAGcom zu lösen...

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Marc W.
ZOOM
Reged: 20/09/2008
Posts: 111
Loc: OWL
Re: GKB Handschaltboxen S8 D2 und S6 4B new [re: Daniel Müller]
      14/12/2010 21:03

Das wär's!

V8 mit Handschalter fährt ja nicht jeder. Zumal es eine schöne Alternative ist, um einen A8 zu retten. Besser als 4.000€ für ein Getriebe zu verballern.

Ich hatte letztens einen alten 4.2er gefahren mit 4HP24-Getriebe. Hatte mich sehr überzeugt. Schöne Motorcharakteristik, viel Dampf von unten raus. Aber ohne Automatik wär's halt noch mehr Unikat. Ich muss dazu sagen, dass ich jetzt Tiptronik im A4 fahre. Tolle Sache, ohne Frage. Aber nächstes Auto lieber wieder ohne.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Daniel Müller

Reged: 10/05/2005
Posts: 1033
Loc: Nonnweiler Nordsaarland
Re: GKB Handschaltboxen S8 D2 und S6 4B new [re: Marc W.]
      14/12/2010 21:37

ich fahr ja selbst den s6 4b als handschalter (orginal nicht umgebaut) mein alter herr parralel den s8 als automat. Also im unteren drehzahlbereich liegen welten dazwischen, obenraus macht es eig keinen unterschied mehr. Im stau und in der stadt wirst du den automaten vermissen, sobald es auf die landstraße geht liebst du den schalter... Gibt da leider keine optimale lösung. Am besten wäre ein schaltgetriebe, was bei bedarf komplett automatisiert wird und dabei nicht hakelt:D

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Marc W.
ZOOM
Reged: 20/09/2008
Posts: 111
Loc: OWL
Re: GKB Handschaltboxen S8 D2 und S6 4B new [re: Daniel Müller]
      14/12/2010 22:12

Es gibt eine Lösung. Die heißt Direktschaltgetriebe und hat zwei Kupplungen. Das wäre für mich die optimale Lösung, wie mein sarkastischer Freund zu mir immer sagt. Ich fahre sehr viel über Landstraßen...ca. 90%. Dabei fahre ich fast nur im Tiptronikmodus. Anders macht das keinen Sinn. Aber in der Stadt ist's herrlich. Im Stau auf der BAB auch. Nur bei normaler Fahrt auf der BAB ist's auch wieder fürchterlich und ich fahre in Tiptronik. Gibt man Gas schaltet die Automatik in die vierte Fahrstufe. Das nervt. Und für's stehen lassen des Gangs fehlt dem Motor einfach das Drehmoment.

Also an sich finde ich die Automatik klasse, aber manchmal wünsche ich mir dann doch wieder das Schaltgetriebe wieder zurück.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Daniel Müller

Reged: 10/05/2005
Posts: 1033
Loc: Nonnweiler Nordsaarland
Re: GKB Handschaltboxen S8 D2 und S6 4B new [re: Marc W.]
      14/12/2010 22:27

Naja, dsg, ich weiß nicht... So richtig vom Hocker haut mich das alles nicht, ist immernoch der Computer zwischengeschaltet wenn er nicht soll, plus noch viel nerviger, die postiion der paddel in engen kurven... Ist mit sicherheit besser als unsere uralt automaten, aber manchmal würde ich als dsg fahrer mit ziemlciher sicherheit eine konventionelle Handschaltung vermissen...

Edited by Daniel Müller (14/12/2010 22:28)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Martin A.

Reged: 26/02/2010
Posts: 5325
Loc: Lausitz/BaWü
Re: GKB Handschaltboxen S8 D2 und S6 4B new [re: Daniel Müller]
      15/12/2010 10:11

Sicher einfach nur das FIS umcodieren?
Naja bissel an der Karosse muss man vielleicht noch anpassen, aber machbar ist es.
Nen A8 würd ich aber nicht umbauen, maximal nen S8.

RS6 wäre natürlich das Optimum, find den Wagen genial. Nur die Getriebe

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Mario M.
ZOOM
Reged: 08/01/2007
Posts: 4470
Loc: bei Darmstadt
Re: GKB Handschaltboxen S8 D2 und S6 4B new [re: Martin A.]
      15/12/2010 10:45

Hat das nicht mal MTM gemacht inkl. leeräumen und dann den Apparillo RS6 Clubsport getauft?

Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Daniel Müller

Reged: 10/05/2005
Posts: 1033
Loc: Nonnweiler Nordsaarland
Re: GKB Handschaltboxen S8 D2 und S6 4B new [re: Martin A.]
      15/12/2010 11:20

Also die die den rs6 auf schalter umbauen machen es so. In einem anderen forum sind 2 stück und die haben das jetzt mal so hinter vorgehaltener Hand bestätigt. Seh es doch logisch, das Getriebesteuergerät kann auf das MSG keinen Einfluß nehmen, der Motor läuft dann nach wie vor richtig, hinten wird halt nichtmehr geschaltet. Und für fehler im GSG gibt es im FIS doch nur die anzeige mit den gängen. Sonst hat der a8 doch nix mehr. Extra Kontrollleuchte gibt es nicht.. Und wenn du dem FIS sagst es ist ein Handschalter (was es ja können muss, gab es ja auch so die kisten), dann kannst du während der Fahrt keine fehlermeldungen mehr kriegen... An der Karosse an sich musst du wohl auch nix machen, die Mitteltunnel sind mittlerweile alle gleich, was du allerdings brauchst sind aufgrund der unterschiedlichen Breite/länge andere Kardanwelle und wohl auch andere Antriebswellen. Aber das ist trotzdem ein recht aufwendiger umbau, aber sicherlcih machbar. Ob es beim einem normalen a8 sinn macht sei dahin gestellt, weil gerade das nebenzeugs wird da auch shcon teuer, von daher ist es vll billiger mit gebrauchtteilen den automat wieder zum Leben zu erwecken...

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Daniel Müller

Reged: 10/05/2005
Posts: 1033
Loc: Nonnweiler Nordsaarland
Re: GKB Handschaltboxen S8 D2 und S6 4B new [re: Mario M.]
      15/12/2010 11:37

die kiste gabs, aber das war als Basis eindeutig kein rs6 sondern ein s6 Handschalter... Das ist von der antriebseite her immer der Umbau in meinem Hinterkopf, wär echt ein reizvolles Projekt, aber leider absolut keine Zeit, und da hab ich echt Angst vor der elektrik... Wegfahrsperre insbesondere / kommunikation rs6 MSG in der VFL umgebung, da hat sich angeblcih ja auch was am Can geändert...

Der motor an sich ist übrigens zu großen teilen gleich. Kurbelwelle, pleul, block, alles das selbe. Mitnehmerblech, kolben, Zylinderkopfdichtugn und köpfe anders.
Aber wie gesagt, alles lösbar..

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: GKB Handschaltboxen S8 D2 und S6 4B new [re: Daniel Müller]
      15/12/2010 12:39

Hi,

wenn es doch sowieso S8 Handschalter für schmales Geld gibt, ist es doch zichmal klüger, sich so einen zu besorgen, als beim A8 Hand anzulegen... der kommt dann auch mit dem entsprechend strafferen Fahrwerk und (glaub' ich doch) den größeren Bremsen.

Die kosten doch echt einen F**rz. Ein guter V8 ist teurer

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Marc W.
ZOOM
Reged: 20/09/2008
Posts: 111
Loc: OWL
Re: GKB Handschaltboxen S8 D2 und S6 4B new [re: Bastian Preindl]
      15/12/2010 20:19

Schon mal geguckt wie viele S8 mit Handschalter bei mobile drin stehen?
Da gibt es definitiv mehr alte A8er. Außerdem ist ein schöner S8 einfach viel zu schade für den Alltagsbetrieb. Jedenfalls sehe ich das so.

Mal anders gesagt: Es wird nicht günstiger sein ein neues Automatikgetriebe in einen A8 ein zu tüddeln, als den Hobel auf Handschalter um zu stricken.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | 3 | (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 10725

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.143 seconds in which 0.14 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.