Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi A8 Forum

Pages: 1
Urs B.
ZOOM
Reged: 16/12/2009
Posts: 24
Loc: CH-Bern
Getriebe schaltet nicht mehr
      22/12/2009 20:55

Liebe Audi-Kenner
Ich habe einen Audi A8 D2 4.2 Benziner Jg. 1997. Meine Getriebe hat heute beim zurückschalten stark geruckt und seitdem schaltet das Getriebe nicht mehr, es bleibt im 4ten Gang. Auch ein Wechsel auf manuellen Schalten ändert nichts. In der Multifunktionesanzeige ist die ganze Zeile, dort wo normalerweise nur der D rot hinterlegt ist, rot hinterlegt. Ich bin dann vorsichtig nach Hause gefahren. Nach dem ich ihn einen Moment abgestellt und anschliessend wieder gestartet habe, leuchtet zusätzlich die CAL-Lampe.
Hat jemand eine Idee was hier das Problem sein könnte und ist es möglich 20km in die Werkstatt zu fahren.
Besten Dank und Grüsse
Urs

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Florian G.
ZOOM
Reged: 02/01/2005
Posts: 4028
Re: Getriebe schaltet nicht mehr new [re: Urs B.]
      22/12/2009 22:03

Salü Urs,

nun, wenn alle Gangwahlstufen rot hinterlegt sind, deutet dies auf Fehler im Automaten hin, das sog. Notlaufprogramm erlaubt die Fahrt zur nächsten Werkstatt, Ursache für die CAT-Lampe ist wie beim Getriebe erst annähernd nach dem Auslesen eingrenzbar.

Ich kann nur hoffen, dass Du nicht zu einem Amag Betrieb musst, da hört man ja so einiges, ein haasträubender Fall war mal bei den A8-Freunden. com, Amag Bern.

Bin selber oft in Liebefeld bzw. Köniz/BE und Leysin/VD, habe aber immer ET und Lappi mit.

Nach dem was man so hört ist das Wissen um den D2 in der Schweiz mindestens nicht besser wie bei deutschen Konzernwerkstätten.

Sollte es noch Probleme geben, wäre ich möglicherweise am 01.01.10 auf der Durchreise nach VD in Bern bzw. Liebefeld, Gemeide Köniz, Rep. Leitfaden und VCDS vorhanden.

Sollte Dein Automat defekt sein, kann ich Dir nur ZF Dortmund empfehlen, benutze mal die Suche, die Anreise lohnt sich auch für Eidgenossen, es waren sogar schon begeisterte irische A8-Fahrer deswegen dort, nachdem wir mal in Irland darüber sprachen, "Britts" natürlich auch.....................

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Getriebe schaltet nicht mehr new [re: Florian G.]
      22/12/2009 22:16

naja...
hab den Link extra schon mal gesetzt..

http://www.automaten-meyer.ch/sites/100100.asp

das ist DER Betrieb in der Schweiz was Automaten anbelangt...

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Urs B.
ZOOM
Reged: 16/12/2009
Posts: 24
Loc: CH-Bern
Re: Getriebe schaltet nicht mehr new [re: Urs B.]
      23/12/2009 19:51

Liebe Audi-Kollegen
Besten Dank für Eure Tipps.
Ich war heute in der Garage (nicht Audi-Vertretung). Das Auslesen des Fehlerspeichers hat diverse Fehler angezeigt, die scheinbar nicht nachvollziehbar waren. Wenn die Fehler gelöscht wurden, traten sie gleich wieder auf. Nach erster Ratlosigkeit und diversen mechanischen Kontrollen kam ein Mech auf die Idee, dass die Vortags durchgeführte Motorenwäsche allenfalls die Ursache sein könnte. Somit wurden alle Steckverbindungen mit Pressluft ausgeblasen und tatsächlich treten die Fehler nicht mehr auf und mein Getriebe schaltet wieder ausgezeichnet.
Die CAT-Lampe war scheinbar auch nur eine Folgeerscheinung der gemäss Mech ausgelösten Kriechströme durch das Wasser.
Ich bin jedenfalls sehr erleichtert und freue mich dass mein A8 wieder ausgezeichnet läuft.
Ich wünsche allen frohe Weihnachten und auf ein ander Mal.
Urs

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Joe T.
ZOOM
Reged: 07/08/2005
Posts: 1668
Loc: Kellinghusen
Re: Getriebe schaltet nicht mehr new [re: Urs B.]
      30/12/2009 20:06

.....Motorwäsche beim A8..... man glaubt es kaum... zeugt nicht gerade von Fachkunde!!!

Bei der versammelten Niedervoltelekronik in dem Fahrzeug ist das ein sicherer Tod sämtlicher Steuergeräte..... von solchen Taten kann nur dringendst abgeraten werden..... müssen unbedingt leichte Ölschleier beseitigt werden sollte im kalten Zustand mit Bremsenreiniger gearbeitet werden.... Kontaktstellen und Kabelstecker sind möglichst zu verschonen bzw. nach Reinigung zu trennen, zu reinigen/trocknen mit Elektroniköl (Wet-Protect Nautic) einzusprühen und wieder zu verbinden.

Das musste ich mal wieder los werden...

Gruß Joe
Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 4210

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.139 seconds in which 0.135 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.