Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi A8 Forum

Pages: 1
Jens W.

Reged: 17/03/2009
Posts: 7
Automatik oder Handschaltung
      23/03/2009 00:17

Hallo zusammen,

hab jetzt 3 auts probegefahren, Audi A8 mit 2.8 liter, 3,7 L und 4,2 Liter quattro alle baujahr 97-99. Nur ich lese immer wieder über das berüchtigte und bekannte Automatikgetriebe Problem. Wie sind eure erfahrungen damit. Ich meine Ein so schöner wagen aber 60 % aller autos haben ein Getriebe Problem beim Automatik Tipptronicgetriebe. Gibt es tipps??

Danke im vorraus

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
michael wagner
ZOOM
Reged: 03/03/2009
Posts: 116
Loc: Ahrensburg, Schleswig Holstein bei Hamburg
Re: Automatik oder Handschaltung new [re: Jens W.]
      23/03/2009 07:23

Hallo Jens,
ich habe auch erst einen 4,2 L mit Automatik gekauft. Ich hatte den gleichen Eindruck, dass es viele Getriebeschäden gibt. Aber diese ZF Getriebe sind in vielen anderen Autos (z.B. BMW und Mercedes) ja auch zu finden. Sicher gibt es da natürlich Unterschiede, aber das ist m.E. nicht das Problem. Das Problem, so schätze ich das als Nichtfachmann ein, ist die Wartung. Nicht dass diese nicht gemacht wird, aber oft von den Werkstätten falsch. So wird nicht fachgerecht Getriebeölwechsel durchgeführt. Das ist nämlich eine ganz spezielle Sache und 9 von 10 sollen es falsch machen. Empfehlenswert ist (oder sogar ein Muss) die Wartung direkt bei ZF Getriebe in Dortmund. Kostet so ca 400,- Euro. Ist diese durchgeführt worden bei einem Auto, dann dürfte das kein Problem sein, dass häufiger ist als ei anderen Autos. Wenn das Getriebe gut schaltet und keine Geräusche macht, dann aber gleich nach Kauf durchführen. Das ist genial. Einfach bei ZF anrufen, die erklären alles sehr nett und ausführlich. Ich habe das auch gerade machen lassen. Wenn Motor und Getriebe immer fachgerecht gepflegt werden, dann halten diese ewig.
Viele Grüße
Michael

Mein Auto ist nicht nur ein Fortbewegungsmittel... es ist ein Familienmitglied.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Andreas Buss
ZOOM
Reged: 17/10/2008
Posts: 47
Loc: Deutschland,Niedersachsen,Landkreis Gifhorn
Re: Automatik oder Handschaltung new [re: Jens W.]
      23/03/2009 11:26

Hallo Jens, ist ja auch klar das wenn man über Automatikgetriebe oder sonst überwas im Forum liest, das es nur negatives zu lesen gibt.Dafür ist doch ein Forum auch da, um Probleme zu lösen.A8 ist mindestens genauso zuverlässig wie seine Konkurenten oder hast du irgendwo schon gehört das die S-Klasse Probleme mit Luftfederung hat.

Wer einen Schreibfehler findet, darf es behalten.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Kemal Koeksal
ZOOM
Reged: 28/12/2007
Posts: 127
Loc: München
Re: Automatik oder Handschaltung new [re: Jens W.]
      23/03/2009 21:45

Also in ein V8 gehört Automatik rein, ok gebe zu das ist subjektiv. Du mußt nur beim Kauf drauf achten das das Getriebe normal schaltet und danach gleich nach Dortmund. Dann ist Ruhe die nächsten 100Tkm. Wenn Du ein FL kaufst sind da meines Wissens schon größere Ölkühler drin und das Problem ist entschärft.

Übrigens ein gut erhaltener mit Getriebeschaden kann sehr interessant sein. Dortmund überholt ein Getriebe für 2500€ (Stand letztes Jahr). Dann hast Du ein neues Getriebe.

Auf jeden Fall nach dem Kauf nach Dortmund fahren es lohnt sich wirklich.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Kemal Koeksal
ZOOM
Reged: 28/12/2007
Posts: 127
Loc: München
Re: Automatik oder Handschaltung new [re: Kemal Koeksal]
      23/03/2009 21:47

Ah ich hab nur vergessen Mercedes hat kein ZF Getriebe. Die haben ein eigenes Getriebewerk das ausgelastet sein will (Aussage Hr. Sagert Dortmund). Da bist Du dann völlig vom Hersteller abhängig !

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
michael wagner
ZOOM
Reged: 03/03/2009
Posts: 116
Loc: Ahrensburg, Schleswig Holstein bei Hamburg
Re: Automatik oder Handschaltung new [re: Kemal Koeksal]
      23/03/2009 22:13

..asl ich in Dortmund war, war Herr Sagert nicht da. Aber Herr Jäger war m.E. auch sehr kompetent. Herr Sagert scheint ohnehin dort das Urgestein zu sein. M.E. sagte Jäger mir, dass auch beim Mercedes ZF Getriebe verbaut wurden.. genau kann ich das aber nicht mehr sagen. Aber auf jeden Fall beim BMW. Wenn man so eine Wartung alle 100.000 oder 120.000 macht, so das Getriebe unverwüstlich sein. Schäden tauchen nur wegen "Fehlwartung" oder keine Wartung auf. Also davor habe ich keine Angst, denn den Weg kenne ich nun. Automatik ist m.E. ein Muss bei so einem Wagen. Ich würde auch keine Anhängerkupplung beim 911er verbauen. So wie es eben passt. A8 und Automatik gehören zusammen. Aber das ist natürlich nur meine Meinung.
Michael

Mein Auto ist nicht nur ein Fortbewegungsmittel... es ist ein Familienmitglied.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Kemal Koeksal
ZOOM
Reged: 28/12/2007
Posts: 127
Loc: München
Re: Automatik oder Handschaltung new [re: michael wagner]
      23/03/2009 22:18

Bin mir ziehmlich sicher da mein Neffe bei ZF in Friedrichshafen arbeitet. Audi,BMW, Jaguar und einige andere haben ZF, nicht umsonst machen die 13Mrd Umsatz. Natürlich können die nichts dafür wenn Audi ein viel kleineren Ölkühler einbaut als empfohlen.

Nur Hände weg von Multitronik, die sind lt meinem Neffen nicht managebar im Verschleif. Oh sorry das gilt ja nur für die A6 Fahrer.

Vergleich 911 und AHK finde ich gut !

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
michael wagner
ZOOM
Reged: 03/03/2009
Posts: 116
Loc: Ahrensburg, Schleswig Holstein bei Hamburg
Re: Automatik oder Handschaltung new [re: Kemal Koeksal]
      23/03/2009 22:31

..danke Kemal. (Tolle Pagode hast Du da.)
Michael

Mein Auto ist nicht nur ein Fortbewegungsmittel... es ist ein Familienmitglied.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Jens W.

Reged: 17/03/2009
Posts: 7
Re: Automatik oder Handschaltung new [re: Kemal Koeksal]
      25/03/2009 10:17

was ist in Dortmund? danke für deine antwort.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Jens W.

Reged: 17/03/2009
Posts: 7
Re: Automatik oder Handschaltung new [re: michael wagner]
      25/03/2009 10:20

Hi danke erstmal aber wer oder was ist ZF??? :-) Sorry Neuling hier.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred M.
ZOOM
Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Re: Automatik oder Handschaltung new [re: Jens W.]
      25/03/2009 10:24

Hallo Jens.
Hier würde z.B. "google" weiterhelfen.
Wenn Du dort ZF Dortmund eingibst bekommst Du diese Einträge - klick mich.
Gruß Manfred M.

ZF heisst "Zahnradfabrik Friedrichshafen" und in Dortmund ist ein "Ableger" dieser Firma...

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
michael wagner
ZOOM
Reged: 03/03/2009
Posts: 116
Loc: Ahrensburg, Schleswig Holstein bei Hamburg
Re: Automatik oder Handschaltung new [re: Jens W.]
      25/03/2009 10:42

..Das Getriebe im Audi wurde hergestellt bei ZF Zahnradfabrik. Die führen in Dortmund jetzt auch diese Getriebewartungen für Endverbraucher durch seit ca. 2 Jahren. Vorher nur Industrie und Lieferant für die Automobilindustrie. ZF Getriebe sind in vielen Fahrzeugen zu finden (z.B. Audi und BMW).
Michael

Mein Auto ist nicht nur ein Fortbewegungsmittel... es ist ein Familienmitglied.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Kemal Koeksal
ZOOM
Reged: 28/12/2007
Posts: 127
Loc: München
Re: Automatik oder Handschaltung new [re: michael wagner]
      25/03/2009 21:02

Dortmund ist die Service Stelle wo sämtliche Getriebe aus der Republik überholt / repariert werden. Sehr beeindruckend wenn man sieht wie sie alle dort gestapelt sind. Noch beeindruckender wenn Du während Du dort wartest denen auf die Finger schaust. Gefertigt wird glaube ich im Heinz Becker Land.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian Kaps
ZOOM
Reged: 07/10/2003
Posts: 2083
Loc: Hildesheim
Re: Automatik oder Handschaltung new [re: Jens W.]
      26/03/2009 00:46

Und wo ist der Sinn des Beitrages ? Als Schalter gabe es nur den V6, den 3,7 ( sogar als Fronti, man glaubt es kaum..... ) und als S8.

Als alter Schalter Freak, hinüber geht beides mal wenn man pech hat, aber die Schalter Fahrleistungen sind über jeden Zweifel erhaben.

So ist meine Meinung, wenn dann den super seltenen S8 mit 340 als 6 Gang. Der macht spaß. Nem A8 / S8 Automaten (egal ob 340 oder 360 PS ) fahre ich mitm S6 + hintenrein so lahm ist der leider.....selbst der S8 als Schalter ist eher langsamer als schneller wie der S6 +. Besonders ab 180........ich würde immer auf Schaltung setzen wenn man sportlich unterwegs sein will und ja es geht auch 1. - 3 . und dann den 6., dann bei etwa 55 k/mh drauf treten und es reicht noch immer für vieles......

So kann man den S6 + zumindest schaltfaul bewegen.....




Einmal quattro, immer quattro.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Jens W.

Reged: 17/03/2009
Posts: 7
Re: Automatik oder Handschaltung new [re: Jens W.]
      02/04/2009 00:38

Vielen Dank euch allen.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 3211

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.198 seconds in which 0.19 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.